Die zweite Station der britischen Tourenwagenserie fand auf dem eher öden Kurs von Rockingham statt, Nummer 3 folgt an diesem Wochenende in Brands Hatch.
Rockingham ist auch eines dieser Ovale, dass man vor ein paar Jahren gebaut hat, weil man dachte, man würde die IRL/ChampCars oder sogar die NASCAR nach Europa holen können. Aber dann kam ja wieder alles anders und jetzt nutzt man auch in Rockingham nur einen relativ langweiligen Kurs, der sich durchs Infield schlängelt. Sinn macht das nicht, aber andere Strecken in England sind teilweise sehr weit von den Sicherheitsstandards der FIA entfernt. Dankenswerterweise hat man Rockingham auch sehr weit vorne an den Saisonanfang gelegt, so dass die besseren Strecken dann noch folgen können.
Die bisherige Saison der BTCC, also die drei amüsanten Rennen in Thruxton, zeigten noch kein klares Bild in Sachen Leistungsfähigkeit. Rockingham ist wegen seiner langen Geraden und dem niedrigen Anspruch an die Aerodynamik in Infield kein richtiger Gradmesser, dazu kommt die nette Angewohnheit der BTCC, das letzte Rennen in einem „reverse grid“ zu starten. Erschwerend: Alt-Meister Giovanardi, der in Thruxton noch im „Triple eight“ Wagen saß, ist schon wieder raus. Es ist nicht so ganz klar, warum ihn James Nash ersetzt, aber vemutlich wird es etwas mit Geld zu tun haben. Ärgerlich ist das aber allemal, denn Giovanardi zeigte mit zwei Siegen in Thurxton (in einem alten Opel aus dem letzten Jahr), dass ihn erst mal einer schlagen muss.
Nun startet er also aller Voraussicht nicht mehr, was das Leben für Plato (Chevy) und Neal (Honda) leichter machen wird. Neal gewann zwei Rennen in Rockingham, Plato das andere. Dabei kam ihnen allerdings zu gute, dass Tom Chilton seinen Ford Focus mit Gasantrieb zwar auf die Pole stellte, sich aber bei den Reifen verzockte. Wegen unsicherer Wetterlage ließ er hinten zwei Regenreifen aufziehen, während der Rest auf Slicks startete. Immerhin zeigte sich Ford mal und man kann nur hoffen, dass das keine Eintagsfliege war.
Beweisen können sie das schon gleich am kommenden Wochenende. Denn die BTCC startet dort in Brands Hatch und fährt ihre drei Rennen auf der langen Grand Prix Schleife aus. Die war im letzten Jahr massiv in die Kritik gekommen, nach dem Henry Surtees dort tödlich verunfallte, und man versprach Verbesserungen an den kritischen Stellen. Ob und wie die umgesetzt wurden, wird man dann am Sonntag sehen. Die einzigen Aufnahmen, die ich bisher vom Kurs gesehen haben, stammen vom britischen Superbike Rennen und das fand auf der Indy-Schleife statt.
Zumindest dürfte sich in Brands Hatch dann auch zeigen, wie gut der Honda mit Matt Neal am Steuer tatsächlich ist. Bisher war man überraschend stark, was aber auch daran liegen kann, dass Jason Plato und der mit der WTCC baugleiche Chevy Cruze zu langsam war. Ich hatte, wie viele andere, einen Durchmarsch von Plato befürchtet, aber im Moment sieht es so aus, als ob er um seinen Titel richtig wird kämpfen müssen.
An diesem Wochenende sollte itv4 auch wieder alle Rennen übertragen, nachdem am letzten Wochenende ja ein Teil der Rennen einem indischen Cricketspiel zum Opfer fiel.
3 Kommentare
Das Ausscheiden von Giovanardi ist schon ein Hammer!Dies zeigt aber auch die Not auf,wenn das Team diesen Schritt geht.Erfolg bringt kurzfristig auch kein Geld in die BTCC.
Zu Rockingham – ich bin ein Fan dieser Strecke.Nicht ohne Grund ist die BTCC am Anfang der Saison dort.Denn gerade bei Regen gab es dort schon tolle Action im engen Infield.
Vor zwei oder drei Jahren gab es dort die besten 3 Rennen an einem Sonntag,aus meiner Sicht.
öhmmm wegen dem rockingham oval. 2001 ist sogar die champcars dort gefahren. weiß nur nicht mehr ob es vor dem deutschland gig oder nach ihm war.
„… nachdem am letzten Wochenende ja ein Teil der Rennen einem indischen Cricketspiel zum Opfer fiel.“
Nunja, es war nicht ein Spiel, es war immerhin das Finale der IPL ;).
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