(Am Ende des Artikels sind Links zu Bildern, die Don Dahlmann gemacht hat, der vor Ort in Hockenheim ist, mehr Bilder das ganze Wochenende unter: http://twitter.com/Racingblog )
Was sich in den 3 freien Trainings angedeutet hatte, wurde schließlich im Qualifying bestätigt. Ferrari konnte den Aufwärtstrend endlich mal in etwas Zählbares umsetzen und erreichte die beste Qualifyingposition der gesamten Saison. Ganz vorne steht jedoch wieder ein RedBull, und MercedesGP enttäuschte nach vermeintlich guten freien Trainings . Auch McLaren ist nicht so stark wie in den letzten Rennen.
Die freien Trainings gaben in Hockenheim ein überraschend genaues und wahres Bild des Kräfteverhältnisses, sieht man mal von MercedesGP ab. In den freien Trainings sah es so aus, als würde man bombenfest im Qualifying irgendwo auf den Plätzen 5-8 sich platzieren könnte, je nachdem wie stark die McLaren wirklich sind. Dass als endgültiges Resultat beim Heimrennen dann die Plätze 11 für Michael Schumacher und 9 für Nico Rosberg herausspringen ist desaströs. Ob Schumacher jetzt knapp in Q3 kommt und dort 10. wird oder Elfter in Q2, ist egal, wobei Elfter eigentlich noch die bessere Position ist, da er auf der sauberen Seite startet. Nein, es geht um die allgemeine Performance, die einfach schlecht ist.
Jedes Rennen bringt man neue Teile mit an die Strecke und nachdem leichten Aufwärtstrend in Silverstone durch das Podium von Rosberg, läuft dieses Wochenende, wenn es um etwas geht, einfach wieder gar nichts zusammen. Jedes Mal, wenn Mercedes denkt man hätte einen Schritt nach vorne gemacht, wird man im Qualifying gebügelt. Mercedes muss diese Saison einfach komplett abschreiben und sie sollten sich auf die Saison 2011 konzentrieren, auch wenn es eine bittere Erkenntnis ist. Für das Rennen morgen sehe ich auch eher schwarz, obwohl der Rennspeed wohl nicht ganz so schlecht ist. Punkte sind wohl drin, mehr aber nicht.
Weit vor den Mercedes holte Sebastian Vettel die Pole mit einem minimalen Vorsprung von 2 Tausendsteln (!) auf Alonso. Starke Leistung von Vettel, zumal wenn man sich Mark Webber anschaut der über eine halbe Sekunde langsamer als Vettel fuhr und Vierter wurde, weil er wohl Kurve 1 in der entscheidenen Runde nicht perfekt traf. Allerdings ist Ferrari zurück und wie. Alonso verpasst die Pole um 2 Millisekunden, „geschenkt“. Der Grundspeed ist wieder da, was auch Massa auf Platz Platz 3 zwar mit 5 Zehnteln Rückstand auf Vettel, aber vor Webber bestätigt. Das wird vorne ein sehr interessantes Rennen morgen, denn keiner weiß genau wie stark der Rennspeed der Ferrari ist und ob sie wirklich mit den RedBull mithalten können. Desweiteren ist da morgen die Problematik mit den beiden Reifenmischungen „Super Soft“ und „Hard“, wenn die sich so wie in Kanada verhalten, könnte da auch viel über die Strategie gehen.
Auf den Plätzen 5 und 6 folgen die beiden Mclaren von Button und Hamilton. Das Button 1 Zehntel langsamer als Webber vor Hamilton steht ist schon leicht überraschend, aber erklärbar. Hamilton konnte auf Grund seines Unfalls kaum Abstimmungsarbeit leisten, daher rührt vermutlich das fehlende Zehntel gegenüber Button. Für die McLaren kann es morgen eventuell aufs Podium gehen, je nachdem wie schnell Massa und Webber im Rennen sind und natürlich wie sich die Reifen verhalten. Hinsichtlich dessen traue ich Button einiges zu, der ja extrem reifenschonend fahren kann, ganz vorne dabei ist man jedoch nicht.
Auf Platz 7 konnte Kubica den Renault platzieren, während Teamkollege Petrov der, wenn man den Gerüchten glauben darf um sein Cockpit kämpft, nur auf Platz 13 kam. Kubica kann morgen ein paar Punkte holen, weiter als Platz 7 wird es aber wohl nicht nach vorne gehen, dafür ist Renault auf der Strecke einfach zu weit weg.
Starke Performance von Williams, die es schafften beide Autos in die Top 10 zu bringen. Barichello auf 8 und Hülkenberg auf 10, sind ein tolles Ergebnis, speziell für Hülkenberg beim Heimrennen. Die Beiden müssen sich morgen wohl hauptsächlich der Angriffe Schumacher’s erwehren.
Nicht zu vergessen die Sauber. Kobayashi wieder mit einer ansprechenden Leistung auf Platz 12, vor dem erfahrenen de la Rosa auf Platz 15. Wenn sich vorne 2 nicht einig sind, kann es wieder Punkte für Sauber mit Kobayashi geben.
Ein völlig verwachstes Qualifying erwischten die Force India. Liuzzi kam auf dem Randstein Ausgangs der Zielkurve und drehte sich nach innen weg. Die Folge war ein Einschlag in die Boxenmauer, ähnlich wie Glock vor 2 Jahren, zum Glück jedoch etwas weniger heftig. Das Auto war natürlich Schrott und Q1 wurde für in etwa 5 Minuten unterbrochen. Richtig Glück hatte Timo Glock im Virgin. Ein Rad löste sich beim Einschlag von Liuzzis Auto und rollte direkt vor Glock über die Strecke. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn das Rad Glock getroffen hätte. Adrian Sutil wurde nur 14., startet aber auf Grund eines Getriebewechsels von Platz 19. Liuzzi wird als 21. ins Rennen gehen, das gibt morgen keine Punkte für Force India.
Auf Platz 15 und 16 stehen die beiden Toro Rossos von Alguersuari und Buemi, bei den trotz viel Übung an diesem Wochenende wohl nach vorne nichts geht. Auf 17 und 18 die beiden Lotus von Trulli und Kovalainnen, die den Virgins doch deutlich überlegen sind.
Die beiden HRT’s von Senna und Yamamoto auf 20 und 22, während sich die beiden Virgins von Glock und di Grassi ganz hinten anstellen dürfen, da bei beiden das Getriebe gewechselt wurde.
Das Wetter für morgen in Hockenheim soll zwar kühl, aber trocken werden. Ein entscheidender Faktor um den Rennsieg morgen werden die Reifen und der wirkliche Rennspeed des Ferrari sein.
Bilder aus Hockenheim:
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2 Kommentare
Ja die Red Bulls sind in der Qualifikation einfach nicht zu bekommen, wobei 2 Tausendstel wirklich knapp waren. Das Ferrari so eindrucksvoll zurück kommt war auch nicht wirklich zu erwarten!
Ich sags nur ungern, aber ich glaub für Vettel wars das jetzt…
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