Die britische Tourenwagenserie erwacht aus dem Sommerschlaf und startet in Snetterton in die zweite Hälfte der Saison.
Man ist geneigt, einen Seufzer los zu werden: Endlich geht es wieder los. Die BTCC hat sich eine ziemlich lange Sommerpause gegönnt und sich eine Auszeit genommen. Das bedeutet aber nicht, dass man in der Zwischenzeit untätig war. Die Teams haben kräftig getestet, interessanterweise in Snetterton, wo das Rennen am Wochenende statt findet. Die zweitägige Session Mitte Juli sah vor allem einen deutlich verbesserten Chevrolet Cruze, mit dem Jason Plato ja eigentlich die Meisterschaft gewinnen sollte. So hatte man sich das vorgestellt, denn immerhin ist der Cruze in der BTCC baugleich mit jenem, der in der Weltmeisterschaft startet. Was anderes als der Titel in der vermeintlichen kleinen BTCC wäre also eine Enttäuschung. Doch man hatte nicht mit Honda und Ford gerechnet.
Das kleine, aber feine Honda-Werksteam hat in diesem Jahr den Civic endlich ans laufen bekommen. Team Dynamics, die hinter dem Einsatz mit Honda stecken, sind ja auch keine Unbekannten in der BTCC. In den 90er Jahren, als es in der Serie mit Audi, Renault. BMW und anderen Herstellern vorne richtig rund ging, gewann man nicht weniger als dreimal die damalige Independent Trophy, 2005 und 2006 konnte man jeweils den BTCC-Titel holen. Und alle (!) Titel, die das Team in seiner Karriere sammeln konnte, erlangte man mit Matt Neal am Steuer. Man ist also nicht gerade unerfahren im britischen Motorsport.
Dennoch, gegen Ray Mallock und seine RML Group, die den Chevy einsetzen, ist man vergleichsweise klein. RML ist für alle drei Cruze in der WTCC zuständig, den BTCC Einsatz macht man quasi nebenbei und nutzt ihn vor allem als Test für den noch neuen Wagen. Und in beiden Meisterschaften hat es ja etwas gedauert, bis der der Wagen so richtig in Schwung gekommen ist. Mysteriöse Elektronikprobleme und eine harsche Einstufung der BTCC machten Jason Plato die Sache nicht sonderlich leicht. Zu Saisonhalbzeit führt deswegen auch Matt Neal die Tabelle an. Allerdings scheint man bei den Tests etwas gefunden zu haben. Plato zeigte sich jedenfalls sehr zuversichtlich und am letzten Wochenende in Brünn gingen die Cruze ja wirklich gut.
Und dann gibt es da auch noch Ford. Team Aon, die zusammen mit Ford hinter dem Einsatz des mit Gas angetriebenen Focus stecken, ist überraschend stark in dieser Saison. Wobei man sagen muss, dass die BTCC den Werkseinsatz von Ford auch ein wenig unterstützen. Honda und Chevy beklagen sich unisono, dass der Veranstalter es bei der „balance of performance“ Einstellung etwas zu nett gemeint hat. Die BTCC bestreitet das, auf der anderen Seite braucht die Serie Ford als Hersteller dringend in der Serie.
Hinter den drei Top-Teams folgen dann die restlichen Rennställe, wobei Team Airwaves mit dem BMW 320si noch am stärksten einzuschätzen ist. Allerdings – BMW unterstützt den BTCC Renneinsatz nicht mehr, und die Probleme, die BMW in der WTCC hat, kann man auch im britischen Pendant sehen. Vor allem in Sachen Leistung ist man nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit.
Und Leistung braucht man in Snetterton jede Menge. Der ehemalige Flugplatz besteht vor allem aus einer sehr langen Geraden und einer fast durchgehenden langen Rechts. Topspeed ist hier gefragt, aber auch eine gute Beschleunigung, denn man muss dreimal, aus relativ niedriger Geschwindigkeit beschleunigen. Es gibt zwei Schlüsselstellen: einmal nach „The Esses“, wenn es richtig „Bomb Hole“ geht, ein zweites Mal in der Schikane vor Start/Ziel, die auf den Namen „Russel“ hört. An beiden Stellen kann gut überholen und man muss sehen, dass man gut rauskommt, sonst verhungert man auf den folgenden Geraden.
Interessant ist auch die erste Kurve nach dem Start, „Riches“. Dort kracht es gerne mal, alledings sind die Auslaufzonen gewaltig. Wenn die Wiese nicht reicht, wartet dahinter immer noch ein Maisfeld, das schon so manchen Wagen komplett verschluckt hat.
Das Wetter am Wochenende gar nicht so schlecht aus. Es soll um die 22 Grad warm werden, einzelne Schauer können aber möglich sein.
Stand in der Meisterschaft:
Matt Neal – 119
Jason Plato – 111
Gordon Shedden – 100
Tom Onslow-Cole – 97
Steven Kane – 92
2 Kommentare
Je nachdem wie gut RML und Dynamics gearbeitet haben, geht es für beide sicher drum die Fords zu schlagen. In Oulton Park gingen die ja auch schon wie die Pest, oft ist halt Pech oder es sind Karambolagen die einen kompletten durchmarsch verhindern. Was die Geschwindigkeit auf der Geraden angeht sind sie aber wirklich absolut oben.
Bin auch gespannt was Paul O’Neil wieder anstelt mit dem Integra. Gerade im Topspeed ist mit dem Wagen ja auch immer noch zu rechnen. Wirklich sehr traurig das es für so ein Auto mit dem neuen Reglement dann die letzte Saison sein wird.
Bin leider erst vor 2-3 Wochen hier auf den Blog gestoßen. War bisher immer der Meinung, dass ich wohl weit und breit nahezu der einzige bin der hier regelmäßig die BTCC verfolgt. Bin nun seit ca 5 Jahren bei jedem Rennen vor dem Bildschirm dabei (leider Zeitversetzte Aufnahmen). Im Moment freue ich mich regelmäßig über die Auftritte von Colin Turkington in der WTCC und wie er im TV und in der Berichterstattung immer wie aus dem Himmel gefallen zu sein scheint für den Rest der Welt außerhalb der Insel :-)
Ganz witzig übrigens auch die Luftbild-Ansicht des besagten Maisfeldes ;-)
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Snetterton+Circuit,+United+Kingdom&sll=51.151786,10.415039&sspn=14.353509,39.506836&ie=UTF8&hq=Snetterton+Circuit,+United+Kingdom&hnear=&ll=52.46424,0.938923&spn=0.003399,0.009645&t=k&z=17
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