In letzter Zeit tauchen hier vermehrt in unregelmäßigen Abständen Liveblogs zu vielen verschiedenen Rennserien auf. Zum Teil sogar zur LMS zum Beispiel, die gar nicht zu der Zeit im TV oder im Internet zu sehen ist. Auch NASCAR und Indycar wird häufiger mitgebloggt und die 24 Stunden von Le Mans haben wir ja ebenfalls live begleitet. Wir würden gerne wissen, wie Ihr, also die Leser das Liveblogging seht? Erstmal die grundsätzliche Frage: Gefällt euch das Liveblogging an sich überhaupt?
Findet ihr es gut, so wie wir das machen, also die praktisch minütliche Begleitung des Renngeschehens? An sich hat diese Variante nur einen kleinen Nachteil: Man weiß, wenn man fast minütlich mitschreibt nur das, was man sieht. Wenn es nun im Renngeschehen drunter und drüber geht, kriegt man manchmal Sachen beim ersten Mal , wie zum Teil auch die TV-Kommentatoren vor Ort , falsch mit und es bedarf erst des Einspielens mehrerer Kamerapositionen um die Situation aufzuklären. Dies wäre anders, wenn man nur beispielsweise alle 15 Minuten etwas schreibt. Allerdings ist dann natürlich der große Vorteil dieser Variante, das genaue Nachlesen des Renngeschehens nicht mehr möglich.
Sollen wir unsere Aufmerksamkeit vielleicht versuchen mehr auf andere Serien zu richten? Bisher haben wir versucht hauptsächlich Serien mitzubloggen die in Deutschland nicht im TV zu sehen sind, so dass jemand, der am Abend vielleicht keine Zeit hat, sich das Rennen im Stream anzusehen zumindest nachlesen kann, was passiert ist.
Lest ihr die Liveblogs während des Rennens sozusagen als zusätzliche Informationsquelle oder nutzt ihr sie nur zum Nachlesen, wenn ihr das Rennen nicht sehen konntet? Wir würden gerne einfach ein bisschen Feedback zu den Liveblogs in den Kommentaren unter diesem Artikel sammeln. Danke schon mal im Voraus ;-)
15 Kommentare
Ich schätze das Live-Blogging sehr! Ich lese auch während des Rennes das Renngeschehens mit, nutze es aber auch als Informationsquelle wenn ich etwas verpasse. Was vor allem bei Le Mans und so manchen langem Nascarrennen sehr praktisch ist.
Für mich ist es die technische Umsetzung die Verbesserungswürdig ist. Es ist etwas mühsam den Liveblog und den Chat gleichzeitig im Auge zu behalten. Da würde ich mir eine Lösung wünschen die beides verbindet. Kann natürlich kein Vorbild sein, aber vielleicht könnte man das in etwa so organisieren wie hier: http://derstandard.at/1282273369945/CL-Playoff-Live-Hapoel-vs-Salzburg-11
Zur Auswahl der Rennserien: Langstrecke auf jeden Fall, Nascar auch. Formelserien müssen nicht ungedingt sein.
Ich benutze das Liveblogging besonders bei den Rennen die nicht zu sehen per Stream oder im Fernsehen (LMS) aber auch bei Nascar Nachtrennen oder wenn man mal was nicht schauen konnte lese ich gerne alles nach. Zum Thema minütliche Begleitung oder nur alle 15 Minuten lieber immer aktuell und dann mit nen paar Fehlern. Bei dem Chat muss ich Art Vandelay recht geben ich kann nur die oberen 3 der Shoutbox lesen. Lese meistens bei sowas wie Le Mans oder Nascar mit da man manchmal ja auch nicht alles mitkriegt (Eurosport und Speed).
Danke schon mal für die Antworten!
Im Moment ist Coveritlive die einzige brauchbare Variante für einen Livechat, der sich selbständig aktualisiert. Man kann es „per Hand“ machen, dafür müssten die Leser aber die Seite ständig per F5 neu laden, was die Serverlast massiv erhöht und auch nicht gerade praktisch ist.
Was die Einbindung angeht – wir versuchen schon, das Liveblog etwas tiefer anzusiedeln, aber gleiche Höhe ist es schwer zu machen. Eine Lösung wäre, die Twitternews unter den Chat zu packen, was aber auch keinen Sinn macht.
Also ich finde die Sache sehr gut.
Dürfte auch für Leute eine super Sache sein welche die Rennen nicht auch mit live verfolgen, um das geschehene dann nachzulesen.
Ich find das Liveblogging auch sehr nützlich, vor allem in Situationen wenn man mal zu spät zu einem Rennen kommt oder bei Langstreckenrennen nicht die volle Distanz gucken kann.
Meiner Meinung nach würde es im Liveblog auch ausreichen nur in größeren Zeitabständen zu posten. Den „Kleinkram“ findet man dann im Chat.
Zu den begleiteten Events, da macht das ganze mehr Sinn je länger die Rennen sind. Oder dann wenn viele Rennen gleichzeitig laufen, man aber selbst nur eins guckt.
Ich benutze das Liveblog meistens parallel zum Stream. Bisher vor Allem bei ALMS und natürlich bei LeMans. Wenn nix optisch geboten ist benutz ich das Liveblog ab und an zum nachlesen aber eher selten.
Ich finde ihr bekommt meistens eine gute Mischung hin aus aktuellen Meldungen was gerade passiert und Hintergrundinfos bzw Updates von Geschehnissen die man sonst nicht mitbekommen hätte (über Twitter, Radio LeMans usw).
Von mir aus kann man auch gerne andere Serien livebloggen. Gerade wenn man mal 10 min verhindert ist weil irgendwer mal wieder meint er müsste während wichtigen (fast alle sind wichtig) Rennen anrufen ist der Chat oftmals zu „schnell“ um vernünftig nachzulesen, mehr als 3 Seiten ist mir meistens zu viel. Das Liveblog hingegen bietet da komprimiert nur Racefacts und Hintergründe ohne Geläster, Geschwafel und Keystone-Light-Werbungs-Zählereien ;)
Gut finde ich auch das ihr es meistens schafft dennoch im Chat mit einem Auge mitzulesen und Infos die dort auftauchen miteinfließen zu lassen :)
Die aktuell verwendete Software gefällt mir besser als die Alte, liegt vermutlich auch daran das ich keine Werbung dank Adblock sehe.
Genauso wie den Livechat pappe ich bei längerem Aufenthalt hier nur den Frame des Liveblogs mittels „Split Browser“ (Firefox Addon) neben andere geöffnete Tabs (Livetiming, Streamfenster usw). So habe ich dann den Livechat UND den Liveblog rechts bzw links neben anderen Browserfenstern untereinander. Screenshot damit man weiß worüber ich hier gerade rede, das NascarTab steht mal für ein LiveTiming, gab gerade keins: http://www.ld-host.de/uploads/images/bfb0b76ed75ba3a3465ef3e8eee27ab1.jpg
das livebloging finde ich eine dufte idee. hatte es beim 24 stunden rennen lemans auch genutzt als ich kein eurosport 2 zur verfügung hatte.
ich würde es glaube ich bei jeden rennserien machen (sofern natürlich möglich) die nicht im normalen tv verfügbar sind. also formel 1 brauch glaube keiner ein live bloging…auf rtl, auf sky, livestream im netz u.s.w.
bei denn letzten livebloging war es aber nicht erlaubt antworten zu schicken. und das problem ist leider immernoch das der liveblog und chat nicht auf einer höhe ist. somit muß man immer hoch und runter scrollen um zu lesen bzw. chaten.
A pro po: wohnt jemand von euch in der Nähe der Eifel ?
So weit mir bekannt, werden Live Bilder auf mehreren DVB-T Sendern übertragen. bekommnt da jemand diese Sender rein ?
Denn gerade bei der VLN würde sich so ein Live-Blog ja anbieten.
Ich versuch zwar immer Meldungen in den Chat hier reinzuschreiben, aber nur mit Radio und dem Leaderboard (welches oft spinnt) geht das halt leider recht schlecht.
Also ich finde auch das das liveblogging ne schöne Sache ist. Gerade wenn man wie ich, nicht der große Fan des US-Racings ist und sich deshalb nur selten ein Rennen live anschaut (z.B. Talladega), kann man schön was anderes schauen und sich im Blog über die aktuellen Rennsituationen usw. informieren. Finde ich sehr angenehm.
Die Auswahl der Rennserien find ich auch angemessen, da mich persönlich der liveblog eigentlich nur interessiert wenn ich das Rennen nicht live auf dem Fernseher verfolgen kann. In der Free-TV Übertragung kann ich mir ein eigenes Bild vom Rennen malen und mich ggf. im Chat über die Meinungen anderer oder so informieren.
@Don: Wäre es denn nicht möglich einfach oberhalb des liveblogs soviele „Leerzeilen“ einzutippen, dass er auf einer Höhe mit dem Chat ist?
@Flo aus N.: Ich wohne in Trier, was ja recht nah an der Eifel liegt. Hier bekommt man über DVB-T leider nur die öffentlich-rechtlichen rein.
@ Cella:
Das mit den Leerzeilen sieht nicht so schön aus, aber vielleicht bastel ich mal ein Standardbild, dass man drüber kleben kann und die Livesache dann weiter runterdrückt.
Auch von mir vielen Dank für die vielen Antworten, es ist schön zu sehen, dass das Liveblogging so toll angenommen wird :)!
Das mit dem Chat ist in der Tat ein Problem, ein Standardbild wäre vielleicht wirklich nicht schlecht.
@basic das mit den Kommentaren ist im Liveblog ist ne Einstellungssache, werde das nächste Mal versuchen dran zu denken ;)
Mfg
Chaos
Ganz ehrlich? Ich will ein Rennen sehen. Wenn das nicht geht, kann ich mir hinterher einen Bericht durchlesen, und eventuell interessante Szenen bei YouTube angucken. Aber ich würde es nicht in der Form eines Liveblogs verfolgen. Da sehe ich nicht den Sinn.
Trotzdem lese ich diese Seite gern, eben halt für die anderen Berichte.
Liveblogging und Chat finde ich grundsätzlich sehr gut und begrüsse es, dass sowas angeboten wird, auch die Umsetzung hier und das Personal an sich passen. Nutze ich selbst allerdings wenig bis garnicht, da es mich persönlich etwas zu sehr ablenkt. Grosse Ausnahme in dieser Hinsicht ist Le Mans 24h, weil das einfach so sehr gestreckt ist, dass „nebenher“ auch noch was geht.
(Off-topic)
@couchracer: Gib doch mal’n Rundown der sichtbaren Extensions in diesem Feuerfuchs. So einiges erkenne ich und nutze es z.T. selbst, aber längst nicht alles.
@nona, hier die Addons die man (in Aktion) sieht:
Compact Menu damit man keine Menüleiste mehr braucht.
Mit foxiFrame basic die Windowsleiste oben weg, die Schließen, Minimieren Buttons sind dann rechts neben dem Suchfenster.
Das Suchfenster wird mit Searchbar Autosizer angepasst
Links unterhalb der eigentlichen Icons sind in bzw vor der Lesezeichenleiste Gmail Notifier, Secure Login, NoScript und CS-Lite Buttons. Rechts in der Lesezeichenleiste ist FoxClocks das einmal die normale Zeit/Datum anzeigt (wenn man darauf geht geht ein Popup auf das mit noch weitere Zeitzonen anzeigt, GB, AUS, Japan und die 3 gängigsten US-Zeiten, dann fällt das umrechnen von Startzeiten gleich viel einfacher. Daneben noch Eastern Day Time extra ohne Popup, diese Zeitzone brauch ich fast jedes WE ;)
Was sieht man noch? Twitterbar, Split Browser, Personas Theme.
Unten Extended Statusbar, FM4OnAir (Trackservice), IE-Tab Button.
Unter der Haube sind noch ein paar Addons mehr, insgesamt sinds 32.
Gerade pimp ich Google Chrome 6 Beta so das möglichst Alles was ich in Fx gewohnt bin dort auch habe. Obwohl ich damit fast ausschließlich Streams am 2. Monitor im Fullscreenmodus anschaue, hierfür übrigens auch noch ein nettes Tool: http://deve.loping.net/de/projects/ignoflash/
Ich habe den Liveblog bisher nur anlässlich der 24 Stunden von Le Mans verfolgt, und da war das eine sehr schöne Sache neben dem Chat und wirren Streams einen Felsen in der Brandung zu haben :-). Ich hätte nichts dagegen, im nächsten Jahr wieder darauf zurückzugreifen.
Comments are closed.