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Formel Eins: Vorschau GP Brasilien 2010

von DonDahlmann
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Es wird mal wieder spannend in Brasilien, wo die vier Titelkandidaten um die WM kämpfen. Alonso kann es allerdings gelassen angehen.

Ferrari hat alle Trümpfe in der Hand. Wer hätte das noch vor der Sommerpause gedacht, als man eher McLaren zutraute , die Red Bull zu schlagen? Jetzt führt der Doppel-Weltmeister von 05/06 mit satten 11 Punkten in der WM und er kann die Sache etwas ruhiger angehen. Denn Red Bull hat sich immer noch nicht dazu durchringen können Mark Webber den Vorzug zu geben, was angesichts seines katastrophalen Fehlers in Korea allerdings auch in einer gewissen Weise nachvollziehbar ist. Webber war in diesem Jahr aber bisher fehlerlos unterwegs und so ein wenig moralische Unterstützung täte dem Australier im WM-Kampf sicher nicht schlecht. Aber vielleicht hat man das ja intern erledigt. Zumindest wäre vermutlich unklug, beide Fahrer sich in einem gegenseitigen Kampf aufreiben zu lassen, während Alonso dahinter amüsiert die Punkte für die WM sammelt. Aber sicher ist die Sache für Ferrari noch nicht, selbst dann nicht, wenn Alonso zweimal auf Platz 3 fährt. Und die Menge an Szenarien ist fast unüberschaubar.

Sicher raus aus der WM ist eigentlich nur Jenson Button, der 42 Punkte zurückliegt. Zwar sind noch 50 Punkte zu vergeben, aber er glaubt wohl selber nicht, dass er mit zwei Siegen und dem gleichzeitigen Ausfall aller Konkurrenten in beiden Rennen noch was reißen kann. Bleiben also Vettel, Hamilton, Webber und Alonso. Seit dem letzten Rennwochenende kursiert „Bernies Lieblingsergebnis“ für das Rennen in Brasilien, dass wie folgt aussieht: Hamilton, Vettel, irgendjemand, dann Webber, während Alonso ausfällt. Das würde zu folgendem Stand vor dem Rennen in Abu Dhabi führen:

1. Alonso 232
2. Webber 232
3. Vettel 231
4. Hamilton 228

Wahrscheinlich ist das nicht, denn dafür müsste McLaren in den letzten 14 Tagen wundersamerweise wieder den Speed aus dem Frühsommer gefunden haben, was ich mal bezweifeln möchte. Dazu kommt, dass Interlagos, zumindest auf dem Papier, eher den Ferrari und den Red Bull liegen. Die haben mich in Korea etwas überrascht, denn ich hatte sie nicht so stark auf der Strecke eingeschätzt. Interlagos ist auch so ein Kurs, bei dem man nicht weiß, ob die Red Bull dort im Vorteil sind. Die langen Geraden sprechen nicht für die Bullen, das enge, und teilweise sehr schnelle Infield schon eher. Die Frage wird sein, ob sie in der Quali dort genug Zeit holen können, die sie auf der Bergaufgeraden richtig Ziel wieder verlieren werden.

Für alle Teams sorgt die anstrengende Strecke in Interlagos (Vollgasanteil 60%) bei vermutlich schwülen Temperaturen (27 bis 30 Grad sind vorhergesagt) sowieso für Kopfzerbrechen, was die Motoren angeht. Der Motor von Webber, wenn man ihn denn nach dem Unfall in Korea retten konnte, ist noch neu und hat keine GP-Distanz auf dem Buckel. Vettel braucht muss nach dem Motorschaden einen „neuen“ Gebrauchten ziehen, was sein Kontingent weiter verkleinert. Alonso und Hamilton fahren ebenfalls mit angenagten Maschinen, aber da weiß ja niemand, ob sie nicht doch noch einen Motor aus dem Ärmel schütteln können, der bisher nur Freitags eingesetzt wurde. Das Risiko eines Motorschadens ist also durchaus gegeben, was die WM-Entscheidung noch unberechenbarer macht.

Ferrari kann es etwas gelassener angehen. Zum einen sollte die Strecke dem Wagen liegen, zum anderen kann man aus eigener Kraft die WM fast schon sichern, wenn man das Rennen gewinnt. Dann wären Vettel und Hamiltion aus der WM raus und Webber hätte, vorausgesetzt, er wird zweiter, 18 Punkte Rückstand vor dem letzten Rennen. Kommt Webber nur auf Platz 5 (oder schlechter) ist der Spanier schon in Brasilien Weltmeister. Auch dieses Szenario ist nicht unwahrscheinlich, allerdings konnte Webber im letzten Jahr das Rennen in Interlagos gewinnen.

Wer Lust hat, sich durch alle weiteren Varianten zu klicken, kann das bei dem sehr schönen Meisterschaftsrechner des britischen Kollegen machen.

Es ist müßig darüber nach zu denken, wie alles ausgehen könnte, da in Braslien das Wetter auch noch eine große Rolle spielen könnte. Zwar soll es trocken bleiben (Stand Donnerstag), aber wie schon oft gesehen, kommt gerne mal eine Wolke vorbei, die sich über dem Kurs entlädt. Wie das dann enden kann, kennt man aus diversen Rennen. Von „Chaos“ (© Jacques Schulz) bis zu einem Abbruch ist da alles möglich. Aber auch wenn es trocken bliebt dürfte es interessant werden, denn Bridgestone schleppt Medium/Super Soft an den Kurs, was schon etwas mutig ist. Zwar ist der Asphalt eher glatt, aber wenn es richtig heiss werden sollte, darf man gespannt sein, wie lange die Medium-Reifen halten werden. Auch das viele weiche Gummi auf der Strecke gegen Ende des Rennens könnte dann für interessante Verschiebungen sorgen, denn Überholen kann man in Interlagos an mehreren Stellen relativ gut.

Und dann sind ja auch 11 weitere Teams, die ein Rennen fahren wollen. Vermutlich darf man sich wieder auf schöne Zweikämpfe zwischen Renault, Mercedes und Williams freuen, die um die Punkte fahren werden. Force India rechnet sich ebenfalls gut Chancen aus, weil wenig langsame Kurven dabei sind und Sutil dürfte vor allem bei Regen einer sein, der für einen vorderen Platz gut ist. Auch Sauber könnte, dank der Ferrari-Motoren in Brasilien gut drauf sein, was bedeutet, dass es vor allem im zweiten Teil der Qualifikation mächtig eng werden wird.

Ganz weit hinten im Feld wird langsam auch spannend. In der Wertung führt Lotus vor HRT (!) und Virgin, die einfach kein Bein auf den Boden bekommen. Zwar sind sie nicht langsamer als die Lotus, aber dafür werden sie vom Pech verfolgt. Ohne den Rammstoss von Buemi gegen Glock in Korea würde das Team vermutlich besser dastehen. Man muss sich aber schon Sorgen machen, ob das Engagement von Richard Branson nicht ein wenig zu sehr auf Sparflamme kocht.

Die Übertragungszeiten sind sehr angenehm:
Freitag: 12.55/16.55
Samstag: 13.55/16.55
Sonntag: 16:55 (Start)

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1 Kommentare

Formel1 GP 6 November, 2010 - 06:41

Hm, die Bullen werden bestimmt stark sein. Bin mal gespannt wie die Quali ausgeht, denke aber Red Bull startet mal wieder von 1 und 2.

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