Wer in diesem Jahr viel Motorsport sehen möchte, der kommt um eine gute Internetleitung nicht herum. Die Zahl der Streams steigt, einige Serien sind ohne Rechner überhaupt nicht mehr zu sehen.
Es gibt auch 2011 viel Motorsport im Fernsehen zu sehen, aber einige Serien bekommt man weiterhin nur um Netz. Das gilt vor allem für die US-Serien, wobei sich die Lage etwas entspannt. Denn so wie es im Moment ausssieht, wird die ALMS ab 2011 ihre Rennen komplett live auf der eigenen Webseite zeigen. Düster sieht es aber weiterhin bei der NASCAR aus. Die NASCAR selber würde gerne die Rennen, vor allem für das internationale Publikum, gerne im Netz zeigen. ESPN und TNT ziehen schon mit aber FOX stellt sich quer. Der Grund: FOX ist der einzige Sender, der nicht allein per Kabel übertragen wird, sondern auch über die sogenannten „Affiliates“ vertrieben wird. Und denen will FOX nicht die Zuschauer und damit die regionalen Werbeeinnahmen wegnehmen. Die NASCAR steckt da in einer Zwickmühle. Zum einen ist FOX, zusammen mit Speed, einer der wichtigsten Partner, andererseits laufen die Verträge noch bis Ende 2015 und so lange will man wohl nicht warten, bis man im Netz präsent ist. Das gilt auch für die sportlich zwar gute, ansonsten aber vor sich hinschwächelnde GrandAm Serie. Warum man die nicht per SpeedTV im Netz zeigt, ist nicht nachvollziehbar.
Ohne Rechner geht in diesem Jahr immer weniger. Die Streams werden mehr und laufen teilweise parallel zu den TV-Übertragungen. Einige Serien bieten sogar einen „On-Demand“ Service an, aber das ist eher noch selten. Grundsätzlich ist die Tendenz aber zu erkennen, dass man das Netz als Verbreitungsplattform nicht ignorieren kann. Die Menge und die Qualität der Streams nimmt zu, es gibt immer weniger Serien, die völlig darauf verzichten. Dazu kommt, dass man Geo-IP-Blocking mittlerweile relativ einfach umgehen kann.
Verwunderlich ist aber weiterhin, dass MotorsTV das Internet komplett ignoriert. Die Webseite war schon immer eine Baustelle, der Youtube Kanal beitet nur Fitzel des Programms. Nachdem Kabel Deutschland den Sender aus dem Programmangebot genommen hat, sieht es mit der Verbreitung nicht so doll aus. Zwar ist Motors in England relativ stark, aber es würde Sinn machen, wenn man ein kostenpflichtes Abo-Modell für einen Stream anbieten würde. Warum da bei MotorsTV in dieser Richtung nichts passiert, ist mir ein Rätsel. Für die von MotorsTV übertragenden Serien dürfte die Netzrechte nicht allzu teuer sein, zudem hätte man die Chance sich vor allem für internationale Serien als zuverlässiger Verbreiter zu etablieren.
Interessant ist aber auch, dass die meisten Serien ihr internationales Potential bisher brach liegen lassen. Die Grand Am hatte ich erwähnt, aber auch teilweise hochklassig besetzte europäische Serien gehören dazu. Gemeint sind unter anderem die BTCC und die britische F3. Vor allem letztere ist gerade dabei eine, eine Chance zu verpassen. Die letzten Meister haben es allesamt in die F1 geschafft, die Qualität der Rennen ist enorm, die Konkurrenz hoch, dazu kommt der klassische britische Touch der Serie. Vermarktet wird sie mittlerweile von SRO, die ja auch die FIA GT organisieren, und die wohl auch für die weitere internationalisierung der britischen F3 zuständig sind. Im Moment gibt es nicht mal eine Liveübertragung der Rennen irgendwo im Fernsehen, MotorsTV strahlt eine Zusammenfassung mit ein bis zwei Wochen Verspätung aus. Das kann es ja nun nicht sein, wenn man gegen die F3 Euro usw. antreten möchte. Ein Stream wäre hier besonders dringend zu empfehlen.
Die folgende Übersicht hat noch ein paar Lücken, ich ergänze den Eintrag, sobald ich die Infos habe.
Formelserien
F1 – sky/RTL
sky hat den Vertrag mit der F1 nach viel Hin und Her um ein Jahr verlängert. Grund für die kurze Vertragslaufzeit: Bei RTL laufen die Rechte Ende 2011 aus, beide Sender müssen dann neuverhandeln. sky erhofft sich, dass man Exklusivpartner bei HD/3D werden wird, plus weitere Kameraperspektiven usw.
GP2 – sky
Weiter bei sky.
GP3 – Euro?
Lief 2010 auf Eurosport, habe aber keine Antwort, ob das auch 2011 so sein wird.
Formel Renault 3.5 – Euro
Sollte weiter auf Euro laufen.
Auto GP – Euro
Neu bei Eurosport, weil sie im Rahmen der WTCC die F2 ersetzt.
F2- MotorsTV, Stream
Die F2 wandert zu MotorsTV, wird alle Rennen aber auch als Livestream auf der eigenen Webseite anbieten. Ob es auch On-Demand sein wird, ist nicht bekannt. Ob sich Serienorganisator Dr. Jonathan Palmer damit einen Gefallen getan, bleibt abzuwarten. Hauptgrund für seinen Rückzug aus der WTCC sind wohl die unregelmäßigen Startzeiten der Serie, die Europosrt immer wieder dem Programm anpasst und vor allem im Sommer wild zwischen allen Sendern hin und her schiebt.
F3 Euro – n-tv
Bleibt bei n-tv, die letztes Jahr einen guten Job gemacht haben.
SLF – Stream
Hier bleibt es beim Stream auf der Webseite.
Tourenwagen
WTCC – Euro
Wie gehabt. Eurosport ist Host-Broadcaster und wird die Startzeiten wieder dem Programm anpassen.
BTCC – itv4
Bleibt die nächsten Jahre auch dort, einen legalen Stream gibt es nicht. Wobei man abwarten muss, ob itv4 eventuell auf der Webseite was zeigt. Das könnte man mit einem britischen VPN dann sehen.
DTM – ARD
Nicht neues.
GT1/GT3/GT Endurance – Stream
Ob Sport 1 die GT1-Übertragung fortsetzt ist mir nicht bekannt. Kann auch sein, dass es zu Sport1+ weiter geschoben wird. Die Streams laufen aber weiter, von daher ist es egal. Die GT3-EM wird außerdem live auf MotorsTV gesendet. Ob die dreistündigen Rennen der neuen GT Endurance Series von FIA und SRO im TV zu sehen sein werden, oder ob es wie bei den beiden anderen internationalen GT-Serien auch hier einen Stream geben wird, ist noch unbekannt. Die GT Open läuft auf MotorsTV.
ADAC GT – Kabel 1
Trotz schwacher Einschaltquote hält Kabel 1 an der ADAC GT ein weiteres Jahr fest.
VLN – ??
Es wird Ausschnitte aus den Rennen in verschiedenen Programmen (DMAX, Motorvision, Sport1) zu sehen geben, mehr aber nicht. Die 24H werden bei Sport1 laufen.
Porsche Supercup – sky/Euro
sky überträgt die Serie auch 2011. Sollte auch bei Eurosport zu sehen sein.
Porsche Cup – ??
Sport1, Motorvision?
Scirocco Cup – ??
Wohl auf MotorsTV. Auf jeden Fall hatte VW im letzten Jahr ein verstecktes Livestream Angebot, das dieses Jahr wieder da sein sollte.
V8 Supercars – MotorsTV (1 Woche zeitversetzt)
MotorsTV. Bathhurst 1000 wird live gezeigt. Muss man auch abwarten, wie sich das bei MotorsTV entwickelt. Ohne eigenen Stream macht das bei denen langsam keinen Sinn mehr.
Superstar Serie – MotorsTV
Die interessante und gut besetzte italienische Serie läuft live auf MotorsTV.
Prototypen
LMS – Euro
Vermutlich gibt es wieder die zerstückelte Berichterstattung auf Europsort. Einen Livestream scheint es auch in diesem Jahr nicht zu geben, was mir immer noch ein Rätsel ist. Bleibt Radio Le Mans.
24 H Le Mans – Eurosport
Auch in diesem Jahr gibt es wieder die kompletten 24 Stunden bei Eurosport.
USA
NASCAR – ??
ServusTV verhandelt mit der NASCAR über eine Verlängerung der Rechte. Es bleibt aber bei der Zusammenfassung am Montag. Gerüchteweise könnte das Daytona 500 live bei Servus laufen, weil die Amis das als Paket verkaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das stimmt, liegt aber bei unter 10%.
ALMS – Stream?
Es herrscht immer noch eine leichte Verwirrung darüber, ob die ALMS nun alle ihre Rennen live über die eigene Webseite streamt oder doch „nur“ on-demand. Wenn es stimmt, wäre das natürlich toll. Das Angebot auf espn3.com soll nur ein Zusatz für die Amis sein. Die Rennen laufen in den USA nur noch teilweise live, der Rest zeitversetzt und zurechtgestutzt oder gar in dem 2010 erprobten „Doku-Drama“-Format, aber immer über ABC/ESPN. SpeedTV ist raus. Über die internationale Verbreitung hat man noch nichts gesagt. Laut Midweek Motorsport ist Radio Le Mans auch noch in Verhandlungen, allerdings ist man ziemlich sicher, dass man wieder dabei ist.
GrandAm – ??
Da wird man auf einen Stream von SpeedTV zurückgreifen müssen.
IRL – Stream
Die IRL streamt auch in diesem Jahr fast alle Rennen. Ausgenommen ist das Indy 500, das muss man sich woanders „besorgen“.
7 Kommentare
Vielleicht kleine Hilfe zur BTCC.
Auf onlinetvrecorder.com kann man auch englisches TV aufnehmen. Unter anderem auch itv4. Von daher könnte ein Anschauen mit etwas versatz möglich sein. Besser als gar nichts zumal von den unterhaltsamen Rahmenrennen ja auch wenig sonst im netz auftaucht.
Englisches Fernsehen kann man mit dem FilmOn HDi Player live gucken. Unteranderem auch ITV4. Einfach mal googlen oder auf filmon.com gehen. Sollte alles noch ohne VPN gehen.
Das Streben Richtung Livestreams ist nicht klug wenn dadurch in den Verbreitungsstrategien der Rennserien TV-Übertragungen ersetzt werden. Anders als Fernsehübertragungen bieten Internetstreams nur in den wenigsten Fällen eine annehmbare journalistische Aufbereitung der sportlichen Hintergründe an. Das ist nach wie vor nur was für wirklich absolute Fans, neue Fans gewinnt man dadurch nochmal entschieden schwerer hinzu als in der Breite des Fernsehens. So begibt man sich nochmal weiter in die enge Nische hinein, die Motorsport schon im Normalfall darstellt.
(n-tv hat letztes Jahr einen guten Job mit der F3 gemacht? Verblüffend, das muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein. Ich fand es insgesamt eher ausgesprochen schwach und mit etlichen Baustellen gespickt, von zwei bis drei lustigen Sprüchen der Kommentierenden vielleicht mal abgesehen.)
Bei den Streams gebe ich dir im Grunde Recht: So sehr ich mich immer darüber freue, wenn eine Serie im Internet streamt – ein Ersatz für eine gute TV-Verbreitung kann es für eine Serie, die auf zufriedene Werbepartner angewiesen ist wohl nicht sein.
Als „Auffangnetz“ für Fans, die bereits an der Serie interessiert sind, aber in ihrem Land keine TV-Übertragung sehen können, weil sich niemand für die Rechte interessiert, finde ich es aber gut. Und gleichfalls, bei großen Serien, als „Simulcast“ der TV-Übertragung im Netz. Nämlich für Leute, die grade (zB in der Arbeit – soll ja Jobs geben, bei denen man problemlos nebenbei was schauen kann) keinen Zugang zu einem Fernseher haben. Zugegeben: Das sind meist schon „gewonnene“ Fans. Aber warum sollte man auf die verzichten wollen?
Was die journalistische Qualität betrifft, muss ich dir allerdings ein wenig widersprechen – ich bin eigentlich meist positiv von Qualität der Übertragung und Kommentatoren überrascht. Ist ja auch oft genug so, dass die Serien einen Worldfeed mit englischem Kommentar für die TV-Anstalten produzieren, den sie dann auch im Internet übernehmen. (Das betrifft eigentlich alle außer Indycar – die GT-Serien von der SRO, die SLF, das Race of Champions, früher auch die A1GP).
Kritik an möglichen Fehlern von Veranstaltern und Offiziellen darf man sich freilich nicht wirklich erwarten – aber das ist ja auch auf viele TV-Sendern so, die glauben, ihre Rechte-Partner nicht öffentlich hinterfragen zu dürfen.
Ehrlich gesagt ertappe ich mich immer öfter dabei, solche Rennen auch denn im Internet zu schauen, wenn es sie auch im TV gäbe – nämlich dann, wenn der deutsche Kommentar mal wieder von jemandem gemacht wird, der merklich weniger Ahnung hat, als 50% der Zuseher.
Fazit: Für die breite Masse und den finanziellen Gewinn wird eine TV-Übertragung unerlässlich bleiben. Nicht umsonst zahlen viele Serien den Sendern Geld, damit sie übertragen werden. Für Fans, vor allem für solche außerhalb es Heimatmarktes einer Serie, sind Streams aber meiner Ansicht nach oft eine echte Alternative. Und wenn die Serien ein kleines Entgelt dafür verlangen, dann haben sie auch noch was davon.
[…] Amis das als Paket verkaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das stimmt, liegt aber bei unter 10%. TV Rechte 2011: Was wird wo gezeigt?/ RacingBlog Ist die Seite […]
Das ALMS-Streaming wird für Sebring und das Petit Le Mans in jedem Fall per IP Block auf die USA beschränkt da die ALMS die internationalen Vermarktungsrechte für beide Rennen aufgrund des ILMC an den ACO abgetreten hat.
Da wird man also was mit VPN machen müssen falls Eurosport oder MotorsTV nicht übertragen.
Oh sicher, es gibt zweifellos auch guten Kommentar in Streams, das kann ich nicht bestreiten. Aber Streams haben selten bis garnicht sowas wie sportjournalistisch aufbereitete Vor- und Nachberichterstattungen, Retrospektiven oder Hintergrundberichte. Ausserdem gibt es da grundsätzlich einen Interessenkonflikt, denn die Kommentatoren sind prinzipiell nicht unabhängig. Sie „präsentieren“ eine Serie als Repräsentanten des Veranstalters (evtl. via sublizensierter Produktion), man kann also nicht davon ausgehen dass jede vielleicht nötige Kritik z.B. an Fahrern, Regeln, Umständen oder Situationen auch ausgesprochen wird, was mir persönlich schon wichtig wäre.
Comments are closed.