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LMS: Peugeot 908X Bilder

von DonDahlmann
8 Kommentare

In einer etwas länglichen Präsentation hat Peugeot gestern den neuen LMS Prototypen vorgestellt. Auffallend an dem Auto ist, dass nicht an ihm auffällt.

Auf den ersten Blick hat sich am 908X kaum etwas verändert. Der Wagen wirkt insgesamt etwas flacher, die Hutze auf dem Cockpit ist ebenso neu, wie die Finne, die ja dieses Jahr Pflicht ist. Natürlich weiß man nicht, was so unter der Haube steckt, aber auf den ersten Blick ist der Wagen eher eine Evolution. Warum auch nicht – der Vorgänger war in Sachen Aerodynamik schon sehr gut, das musste man nur weiter verfolgen. Also gab es keinen Grund, das Konzept komplett über den Haufen zu werfen.

Anders als Audi setzt Peugeot auf einen V8 Diesel mit 90° Winkel und 3.7 Liter Hubraum. Es ist ausdrücklich kein Hybrid-Fahrzeug, was viele Beobachter verwundert hat. Ich vermute, da gab es hinter den Kulissen eine Absprache mit Audi um die Kosten nicht explodieren zu lassen. Man hat den Wagen wohl auch schon getestet und war sehr zufrieden damit. Alex Wurz twitterte, dass sich die Audi-Fans warm anziehen sollen. Ob das stimmt, wird man erst bei den Le Mans Tests im April sehen.

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8 Kommentare

Bluthund87 4 Februar, 2011 - 12:18

Schaut gut hin, liebe Audi Entwickler. So baut man ein schönes Auto und nicht so einen Panzer wie ihr habt…
Der 908er wird den Audi in Grund und Boden fahren (wenn er durchhält). Freu mich schon auf Le Mans!

Gil 4 Februar, 2011 - 12:48

Mal als Laie gefragt: warum ist die Finne eigentlich Pflicht geworden? Hat das Sicherheitsaspekte? Oder mußte mehr Platz für die Sponsorenlogos geschaffen werden? :-)

DonDahlmann 4 Februar, 2011 - 13:00

Die ist Pflicht geworden, weil man solche Unfälle (http://www.youtube.com/watch?v=lNkySVNNpog) vermeiden möchte. Die Finne sorgt dafür, dass der Wagen sich nicht mehr überschlägt, wenn man sich bei hohen Geschwindigkeiten dreht.

Gil 4 Februar, 2011 - 13:10

Ah, danke sehr!

StefanTegethoff 4 Februar, 2011 - 13:30

(Edit: Oh, da war Don schneller, ich hätte, die Seite mal aktualisieren sollen vorm Schreiben^^)

Wenn ich das richtig im Kopf hab, stand da (offiziell) der Sicherheitsgedanke im Vordergrund, weil es v.a. 2008 (Ortelli in Monza, Gene beim Testtag) einige Male Prototypen gab, die Unterluft bekommen haben, wenn sie sich bei hoher Geschwindigkeit auf gedreht haben, und dann abgehoben sind.

2009 und 2010 gabs aber schon keine Unfälle mehr in der Richtung, glaub ich. Die Sponsoren dürfts aber auch freuen, auch wenn bei Audi und Peugeot eh nur nochmal das eigene Firmenlogo drauf sein dürfte ;-)

Flo aus N. 4 Februar, 2011 - 19:13

Wobei es aber Stimmen gibt und diese zumindest von Simulationen von Oreca untermauert werden, dass diese Finne Überschläge nicht ganz verhindern werden wird und unter Umständen sogar Überschläge provozieren kann, wenn die Umstände „passen“.

DonDahlmann 4 Februar, 2011 - 19:46

Das Problem ist auch eher der Unterboden usw.. Wenn ein Wagen, wie bei Ortelli, über eine Grasnabe hüpft, helfen weder Finnen noch Flügel. Wenn er sich nur so dreht, hilft die Finne natürlich sehr, dass das Auto sich wieder gerade ausrichtet. Die F1 Fahrer haben im letzten Jahr oft berichtet, dass der Wagen am Kurvenausgang stabiler lag, weil die Finne bei einer Anströmung das Auto gerade halten kann.

Automanisch 23 März, 2011 - 10:43

Der Diesel-Sportwagen Peugeot 908 setzte sich auch beim jüngsten 12-Stunden-Rennen in Florida durch – Peugeot machte die Plätze drei und acht – ein Ergebnis was sich vielleicht beim anstehenden Le Mans Cups verbessern lässt. Für Peugeot Fans und Sportwagen Liebhaber hier noch der Link zu meinem Artikel: http://www.auto-mobil-blog.de/peugeot-908-%E2%80%93-neuer-diesel-sportwagen-erzielt-podiumsplatz-in-sebring/6610/

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