Es war seit Tagen erwartet worden, heute war es dann soweit. Der GP von Bahrain ist abgesagt, die Saison startet erst Ende März in Australien.
Die Absage des GP erfolgte durch den Vize-König von Bahrain und kam nach den blutigen Protesten im Land nicht unerwartet. Zwar hat sich die Lage in den letzten Tagen wieder beruhigt, aber es ist einfach keine gute Idee nun so zu tun, als sei nichts gewesen. Das Lans muss erst einmal den Schock überwinden und die unterschiedlichen Gruppen müssen sich an einen Tisch setzen. Ein Formel Eins Rennen hat in so einer Situation nichts zu suchen. Ob das Rennen nun komplett abgesagt ist, oder ob man es auf Ende des Jahres verschieben kann, ist noch nicht bekannt. Es bieten sich eigentlich nur zwei Termine an: Nach dem Abu Dhabi und vor Brasilien, oder nach Brasilien als letztes Rennen der Saison. Ebenfalls abgesagt ist damit logischerweise das letzte Rennen der GP2 Asia und der Saisonstart des Porsche Supercup. Im Spiegel erschien heute ein Kommentar zur Absage, in dem Detlef Hacke den Verantwortlichen vorwirft, dass man zu lange mit einer Absage gewartet habe. Das sehe ich etwas anders.
Die Frage, in wie weit sich der Sport in die inneren Angelegenheiten eines Landes einmischen soll, wird häufig kontrovers diskutiert. Ob man die olympischen Spiele in China hätte abhalten sollen, ist so eine Frage, die vom IOC mit dem Satz kommentiert wird, dass Sport unpolitisch sein. Das stimmt natürlich so nicht, denn die Machthaber bestimmter Staaten nutzen Großveranstaltungen gerne, um sich positiv zu präsentieren. Bernie Ecclestone ist nicht als ein Mann bekannt, der in Sachen Geld mit sich reden lässt. Ich nehme an, dass ihm schnell klar war, dass die Situation in Bahrain ein Rennen unmöglich machen. Spätestens mit der Absage des GP2 Asia Rennens am letzten Wochenende (die Serie gehört ihm teilweise) war klar, dass die F1 auch nicht würde antreten können. Die Frage war halt nur: Wer sagt das Rennen ab, Bahrain oder Ecclestone? Eine Absage von Ecclestone (oder der FIA) hätte zweierlei bedeutet: Zum einen wären dann Strafgelder fällig geworden, die Ecclestone in alle Richtungen (Bahrain, TV, Sponsoren usw.) hätte zahlen müssen, zum anderen wäre der Gesichtsverlust für die Regierung in Bahrain, sowohl international, als auch national, enorm gewesen. Ich vermute mal, dass man über das Wochenende die finanziellen Dinge ausgehandelt hat, um dann heute die Absage offiziell zu machen.
Kritisch muss man aber wohl die Rolle der FIA betrachten. Jean Todt hat sich nicht gerührt, auch wenn er vermutlich im Hintergrund viel kommuniziert hat. Aber ich sage mal so: Unter Max Mosley wäre das nicht so gewesen. Mosley, der auch ein sensibles Gespür für Stimmungslagen hat, hätte vermutlich klarere Worte gefunden, als es die FIA mit ihrer spärlichen Presseerklärung getan hat. Immerhin spricht man erst einem von einem „verschobenen Rennen“.
Gut, dass das Thema endlich vom Tisch ist. Die Teams werden zwischen 8.3 und 11.3 ein paar Testtage in Barcelona verbringen, bevor es nach Australien geht.
Zum Sport: Einige Teams werden den späteren Start in die Saison mit Erleichterung quittiert haben. Darunter Mercedes und McLaren. Bei den Deutschen weiß man, dass sie zumindest im Moment zurück hängen. Autosport schätzt den Rückstand auf 1.5 Sekunden ein, aber das sehe ich nicht ganz. Ich denke, dass man ca. 0.7 Sekunden zurückliegt, allerdings scheint der Wagen nicht mit allen Reifen gleich gut zu funktionieren. Aber die massiven Schwankungen bei den Zeiten können viele Gründe haben.
Sicher ist aber, das McLaren Probleme hat. Der Wagen ist nicht da wo er sein sollte, und man hat in beiden Testwochen nicht einen Long Run hinbekommen. Heute waren es immerhin mal 20 Runde mit einem schweren Wagen, und die Zeiten waren nicht gut.
Hamilton
31.1, 31.3, 32.2, 30.8, 30.6, 31.4, 31.1, 31.0, 31.2, 30.9, 31.3, 31.1, 31.4, 31.4, 31.8, 32.6, 34.0, 33.1
Zum Vergleich der mittlere Stint von Schumacher am Donnerstag.
Schumacher
30.3, 30.4, 31.2, 31.9, 32.4, 32.2, 31.3, 31.7, 31.7, 31.7, 31.7, 32.3, 32.5, 32.3, 32.8, 33.0
Dagegen Rosberg am Freitag
Rosberg
30.9, 30.9, 31.2, 31.2, 30.8, 30.9, 31.1, 31.3, 33.7, 31.5, 31.6, 32.6, 32.2, 32.1, 32.8, 32.8, 33.5, 35.0
Und Perez im Sauber gestern
Perez
30.3, 30.0, 30.1, 30.4, 30.4, 30.3, 30.7, 30.4, 30.9, 30.8, 30.8, 30.8, 30.7, 30.9, 31.0, 31.0, 31.7, 32.6, 32.4, 31.9
Webber fuhr heute nur einen längeren Stint:
Webber
30.0, 29.8, 29.8, 30.2, 30.2, 30.2, 30.0, 30.1, 30.2, 30.5, 31.2, 31.2 34.3, 32.4
Wie gesagt, das dürften alles Zeit mit ganz vollem oder zumindest mit 3/4 vollen Tank sein und ich habe vorausgesetzt, dass alle mit den gleichen Reifen unterwegs waren. Wenn dem so sein sollte, hat Red Bull die Nase vor Mercedes und Sauber. Bei McLaren wird man sich dagegen große Sorgen machen.
Nicht vergessen sollte man Ferrari, die sich aber heute nicht in die Karten schauen ließen. Gestern fuhr man aber eine ähnliche Simulation:
Alonso (gestern)
28.2, 36.5, 27.8, 28.1, 28.3, 28,7, 29,0, 28.9, 28.9, 29,3, 29.2, 29.4, 29.9, 30.1, 31.5
Ich vermute aber mal, das Ferrari hier mit weicheren Reifen oder einem leichterem Auto unterwegs war.
Natürlich mauern alle Teams und eine richtige Zeit gibt es nicht. Die Pole lag letztes Jahr bei 1.19, da ist also noch viel Luft.
Ein Blick noch zu Renault, wo es heute mal besser lief. Heidfeld hatte einen guten Tag und fuhr einen Stint über 44 Runden. Dabei lagen die Zeiten sehr konstant um die 30.0, am Ende konnte er mit leeren Tanks sogar noch zulegen. Das ist insofern bemerkenswert, als das man bisher selten gesehen hat, dass die Pirellis das am Ende eines Stint noch leisten können. Bei den anderen Teams fielen die Zeiten in den letzten Runden immer wieder in den Keller. Ich bin mir sicher, dass Renault noch bei weitem nicht das gezeigt hat, was man kann.
Das gilt auch überraschenderweise für Williams. Maldonado fuhr heute eine Rennsimulation, sein erster Stint war 34 Runden lang. Die Zeite mit dem vollen Tanks waren durchaus gut und pendelten zwischen 30.8 und 34.4. Das ist auf dem Niveau von Mercedes.
Allerdings – die Zahlen sind eigentlich unbedeutend. Man kann jetzt noch mal drei Wochen an den Autos schrauben, bevor diese nach Australien geflogen werden. Durch die Absage von Bahrain hat man jede Menge Zeit, eventuelle Schwachstellen auszubessern. Die Wahrheit, wie gut McLaren, Mercedes oder Williams sind, wird man erst in Australien sehen.
1 Massa Ferrari 1m22.625s
2 Webber Red Bull 1m23.442s +0.817
3 Buemi Toro Rosso 1m23.550s +0.925
4 Heidfeld Renault 1m23.657s +1.032
5 Hamilton McLaren 1m24.003s +1.378
6 Maldonado Williams 1m24.057s +1.432
7 Sutil Force India 1m24.177s +1.552
8 Perez Sauber 1m24.515s +1.890
9 D’Ambrosio Virgin 1m26.501s +3.876
10 Schumacher Mercedes 1m27.079s +4.454
11 Trulli Lotus 1m29.992s +7.367
Bestzeiten aus allen Tagen zusammengefasst:
Massa | Ferrari | 1m22.625s |
Rosberg | Mercedes | 1m23.168s |
Vettel | Red Bull | 1m23.315s |
Webber | Red Bull | 1m23.442s |
Petrov | Renault | 1m23.463s |
Alguersuari | STR | 1m23.519s |
Buemi | STR | 1m23.550s |
Heidfeld | Renault | 1m23.657s |
Hamilton | McLaren | 1m23.858s |
Alonso | Ferrari | 1m23.978s |
Barrichello | Williams | 1m24.008s |
Maldonado | Williams | 1m24.057s |
Sutil | Force India | 1m24.177s |
Kobayashi | Sauber | 1m24.243s |
Perez | Sauber | 1m24.515s |
Button | McLaren | 1m24.923s |
Di Resta | Force India | 1m25.194s |
Trulli | Lotus | 1m25.454s |
D’Ambrosio | Virgin | 1m26.501s |
Kovalainen | Lotus | 1m26.421s |
Glock | Virgin | 1m26.598s |
Liuzzi | HRT | 1m27.044s |
Schumacher | Mercedes | 1m27.079s |
Mondini | HRT | 1m28.178s |
Ricciardo | STR | 1m28.329s |
Karthikeyan | HRT | 1m28.393s |
Teixeira | Lotus | 1m31.584s |
Bilder gibt es heute leider keine.