Home Newshappen Ferner liefen: Die Newshappen 30.08.2011

Ferner liefen: Die Newshappen 30.08.2011

von DonDahlmann
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// Eigentlich ist die Sommerpause in der F1 ja immer gut für die „Silly Season“, aber dieses Jahr scheint sich einiges zu verschieben. Im Zentrum der Spekulationen steht erstaunlicherweise Jenson Button. Der hat noch keinen Vertrag für 2012, lässt aber durch die Medien verkünden, dass er sehr gerne für McLaren weiter fahren würde. Erstaunlicherweise hat McLaren die Option für 2012 noch nicht gezogen. Die logische Variante wäre, dass man einen längerfristigen Vertrag plant, denn die Kombi Hamilton/Button funktioniert prächtig. Und das nicht nur auf der Strecke, sondern auch in Sachen PR. Die Gerüchteküche besagt, dass McLaren Geld sparen will/muss, weil das Gehalt von Hamilton zu groß ist. Da man Lewis nicht verlieren will, möchte man Button im Preis drücken. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man Button gegen einen Nachwuchsfahrer austauschen möchte. Da bliebe eh nur Hülkenberg, der aber einen Mercedes-Vertrag hat.
Um Romain Grosjean ranken sich auch jede Menge Gerüchte. Er könnte in Singapur im Renault sitzen, bestätigt ist das nicht. Interesse an Grosjean hat aber wohl auch Tony Fernandes geäußert. Bei Toro Rosso wird es mit Sicherheit Bewegung geben. Jean Eric Vergne soll demnächst mal Freitags testen, ein Einsatz in 2012 ist nicht auszuschliessen. Don

// Noch mal Lotus, nun aber Group Lotus. Der legendäre Designer Gordon Murray ist dem Lotus Advisory Council beigetreten. In die Formel Eins wird er sich aber vermutlich nicht einmischen, es geht wohl eher um die Entwicklung von Strassenfahrzeugen. Don

// Lewis Hamilton hat die Schuld für den Unfall mit Kobayhasi auf seine Schultern gewuchtet. Don

// Michael Schumacher wird demnächst einen DTM-Wagen testen. Das soll dann schon das neue 2012er Modell sein. Norbert Haug hat dem Ex-Weltmeister auch den Teppich ausgerollt und ihm einen Einsatz in der DTM versprochen, wenn er denn keine Lust mehr auf die F1 hat. Für die Serie wäre das natürlich, was die Fans angeht, ein Gewinn. Don

// Die 24H von Le Mans finden 2012 am 16./17. Juni statt. Damit umgeht man, nach dem jetzigen Stand, auch eine Kollision mit dem Formel Eins Rennen in Kanada. Wird der Marathon an dem Wochenende also etwas kürzer, allerdings ist da ja immer noch die NASCAR… Don

// Danica Patrick wechselt 2012 bekanntermaßen in die NASCAR. Sie wird eine komplette Saison in der NW-Serie fahren und dort für das Team von Dale Earnhardt jr., JR Motorsports, antreten. Es sollen aber auch einige Starts im Cup erfolgen, die dann bei Stewart/Haas Racing erfolgen sollen. Das Problem an der Sache: Tony Stewart würde zwar gerne einen dritten Wagen einsetzen, aber er hat keine Sponsoren dafür. Schon jetzt muss Ryan Newman manche Rennen mit der „Haas Automotive“ Lackierung fahren. Außerdem müsste er, für eine volle Saison, einen weiteren Fahrer finden, der sich den Wagen mit Patrick teilt. Vielleicht mal Scott Speed fragen? Don

// Robby Gordon muss den Rest der Saison wohl als „Start and Park“ Team beendet. Meldet Jayski. Don

// Clint Bowyer steht bei RCR auf der Kippe. Nachdem es in diesem Jahr nicht gerade gut läuft und alle Teams in der NASCAR unter der Wirtschaftskrise leiden, kann es gut sein, dass RCR einen Wagen streicht. Richard Petty hat Bowser wohl ein offizielles Angebot gemacht. Don

// Beim Petit Le Mans können, wie schon länger befürchtet, nicht alle Interessenten starten. 53 Wagen erlaubt die Strecke, es gibt wohl um die 70 Entries. 45 Plätze werden an Full Season- ALMS- und ILMC-Teams vergeben, die Challenge-Autos dürfen sich um die restlichen acht streiten. Nach meinem Verständnis wäre das leider auch das Aus für das United Autosports-Projekt, aber offenbar werden auch Teams wie Oryx Dyson als Full Season-Entries gewertet, vielleicht fällt der ALMS ja da noch ein Trick ein, das US-Team zuzulassen… aber es ist schon sehr unschön, dass vollwertige LMP1/2- und GTE-Teams wegen der uninteressanteren Challenge-Klassen nicht teilnehmen können. Doch auch für diese ursprünglich als Feldfüller gedachten Klassen ist die Teilnahme beim zweitgrößten Rennen des Jahres natürlich wichtig. Die Entry List soll in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. Stefan

// Die IndyCar Series könnte in der kommenden Saison in China starten. Das haben CEO Randy Bernard und Finanzchef Terry Angstadt bei einer Pressekonferenz im Rahmen des Rennwochenendes in Sonoma verkündet. Dabei geht es um einen geplanten Straßenkurs in der Stadt Quindao (auf deutsch besser bekannt als Tsingtau). Angeblich sind schon viele Vorarbeiten erledigt, die Wahrscheinlichkeit eines Auftritts in China beziffert Angstadt mit 90%. In der laufenden Woche sollten demnach letzte Details ausverhandelt werden, eine Verkündigung steht offenbar fast unmittelbar bevor. (Vorsicht)

// Insgesamt soll es in der kommenden Saison 17 bis 18 Rennen geben (heuer sind es 17) – die Balance wird dabei eher in Richtung der Rundkurse schwenken. Grund dafür: Ovale in den USA können wählen, ihr Geld entweder in die Antrittskosten für ein NASCAR-Rennen zu stecken, oder einen sehr ähnlichen Betrag an die IndyCar Series zu überweisen – wo aller Wahrscheinlichkeit nach weniger Fans auf den Tribünen zu finden sind. Rundstrecken haben diesen Luxus nicht, und sind daher stärker auf die IndyCar angewiesen (sofern sie sich denn überhaupt eine der beiden Serien leisten können). Wieder anders stehen die Dinge bei Straßenkursen und bei Rennen im Ausland: Diese werden von den Veranstalter-Städten als Werbebühnen und Motoren zur Ankurbelung der lokalen Wirtschaft gesehen – Teile der Antrittsgelder kommen dann also auf öffentlicher Hand. Bestätigt sind für 2012 derzeit neun Läufe. Bei den Ovalen Indianapolis, Texas (Twin Race) und Fontana; bei den Rundstrecken haben St. Petersburg, Long Beach, Sao Paulo, Baltimore, der Barber Motorsports Park und Edmonton laufende Verträge. Sicher ist bereits, dass die Serie nicht mehr nach Motegi zurückehren wird. Auch ein weiteres Rennen in Milwaukee erscheint derzeit eher unwahrscheinlich. (Vorsicht)

// Nach seinem sehr starkem Auftritt in Sonoma darf Giorgo Pantano auch beim 1. Grand Prix in Baltimore den Wagen von Justin Wilson steuern, nachdem dieser bis zum Ende der Saison ausfallen wird. Pantano wurde in Sonoma im Prinzip „Best of the rest“ hinter den 5 Top-Fahrern von Penske und Ganassi, allerdings wurde ich dieser 6. Rang nach seinem Manöver wieder aberkannt. Eine Wiederholung des starken Auftritts ist also wohl sehr gut möglich. (Flo aus N)

//Die JAF (Japan Automobile Federation) hat mittlerweile den Kalender für die SUPER GT-Saison 2012 veröffentlicht — ohne größere Überraschungen. Der Saisonstart erfolgt, wie ursprünglich auch dieses Jahr geplant, im April in Okayama, das große Finale wird im Oktober in Motegi ausgetragen. Insgesamt stehen acht Wertungsläufe, darunter auch der einzige, internationale Ausflug der Serie nach Malaysia, auf dem Programm. Wie gehabt wird im November der JAF Grand Prix (eine Art All-Star Race, das ursprünglich lediglich für die Gewinner der Formel Nippon, seit 2010 aber auch für Gewinner der GT 500 bzw. GT 300 der SUPER GT zugänglich ist, quasi als Abschluss der japanischen Motorsport-Saison ausgetragen. Die derzeitigen Termine sind noch mit Gewähr zu genießen, da sie laut Angaben der JAF noch von der FIA abgesegnet werden müssen. Bezüglich der jeweiligen Renndistanzen wird man sich aufgrund der derzeitigen, wirtschaftlichen Lage, zudem auch im nächstes Jahr wohl auf die verkürzten Rennen (250-300 km, 500 km für Pokka GT Summer Special in Suzuka) einstellen müssen. In Stein ist da zwar noch nichts gemeißelt, allzu große Hoffnungen auf eine Rückkehr der 500 km-Rennen im nächsten Jahr sollte man sich aber keine machen. Übrigens: Über eine mögliche Kooperation mit der DTM hält man sich weiterhin bedeckt. Wen wundert’s… Nachfolgend der vorläufige Rennkalender für 2012:

01.04.  — Okayama International Circuit
04.05 . — Fuji Speedway
17.06.  — Sepang International Circuit (Sepang)
29.07. — Sportsland SUGO
19.08. — Suzuka International Circuit (Pokka GT Summer Special)
16.09. — Fuji Speedway
07.10. — Autopolis
21.10. — Twin Ring Motegi
09.11. – 11.11. JAF Grand Prix (Fuji Speedway)
(Yankee)

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1 Kommentare

Kerbie 31 August, 2011 - 15:27

Ist doch schon interesant, was so alles in der kleinen Sommerpause passiert oder gerade nicht passiert.

Tja, und der eine oder andere Fahrer sollte sich vielleicht mal persönlich empfehlen…

Gruß

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