Home Formel Eins Ferner liefen: Die Newshappen für 14.03.2012

Ferner liefen: Die Newshappen für 14.03.2012

von DonDahlmann
1 Kommentare

// Wenig Neuigkeiten aus der Formel Eins, weil alle noch auf den Weg nach Australien sind, oder dort ihren Jetlag ausschlafen. Eine gute Gelegenheit also für Bernie Ecclestone mal wieder mit einer Idee an die Medien zu gehen. Er hätte doch gerne wieder die Budget-Begrenzung, die sein alter Freund Max Mosely mal einführen wollte, und an die sich sowieso keiner hält. Ausser Marussia, die das begrüßen. Grundsätzlich ist die Frage nach einer Budgetgrenze aber durchaus richtig. Zwar gibt es eine Vereinbarung der FOTA, aber zum einem sind nicht mehr alle Teams dabei, zum anderen ist das mehr oder weniger ein „Gentlemans Agreement“. Ferrari wird sich zur Not einen Teufel darum scheren, ob man 100 Millionen oder 130 Millionen ausgibt, wenn sie die 30 Millionen an die Spitze bringen. (Don)

// Pirelli hat bekannt gegeben, dass man sich darüber freuen würde mitteilen zu können, dass die Reifen nun kürzer halten würden. Muss man als Reifenfirma auch erst einmal PR-technisch verkaufen, aber es geht ja um die F1-Reifen. Vor allem bei der harten Mischung hat man wohl nachgebessert und sie näher an die „Medium“ gebracht. Einige Teams konnten im letzten Jahr mit einem Satz fast durchfahren, dies soll nun nicht mehr gehen. Das ist sicher nicht schlecht, auf der anderen Seite ist die Schere zwischen den beiden Mischungen nun auch nicht mehr so groß, dass sie im Rennen mehr als 1 Sekunden/Runde ausmacht. (Don)

// Der Delta-Wing Wagen fährt! Und zwar in Echt, Stereo und Farbe. Und auch um Kurven!

Nissan hat gestern bekannt gegeben, dass man den kleinen 1.6 Liter Turbomotor für den Wagen liefern wird. Der soll am Ende so um die 300 PS haben, vielleicht ein paar mehr. Das der Delta Wing aber nur um die 450kg wiegen soll, reicht die Leistung. Angeblich. Ebenso angeblich kann der Wagen auch um die Ecke fahren. Ich bin da in Sachen Highspeed-Kurven ja noch etwas skeptisch. Gefahren wird der Wagen in Le Mans unter anderem auch von Michael Krumm. (Don)

// Die zunehmend hoch gehandelte Formel Renault 3.5 hat mehr als 50 Tage vor Saisonbeginn ihr gesamtes Fahrerfeld beisammen – und das ist heuer ziemlich interessant. Mit dabei sind unter anderem Force India Tester (und Ferrari-Junior) Jules Bianchi, Sam Bird aus der GP2; Mikhail Aleshin (der 2010 schon Meister war) kehrt in die Serie zurück, genauso wie der wegen seiner Nationalität und seinem Speed gleichermaßen hoch gehandelte US-Amerikaner Alexander Rossi. Außerdem: Die ersten beiden des deutschen F3-Cups Richie Stanaway und Marko Sorensen, Renault 2.0-Meister Robin Frijns, Kevin Magnussen und der McLaren-Eleve Lewis Williamson.  (Vorsicht)

// Auch die Formel 2 beginnt schön langsam damit, erste Fahrer für 2012 zu nennen – die sind allerdings nicht ganz so beeindruckend. Bisher bekannt ist, dass GP3-Fahrer Luciano Barchetta (einigen vielleicht durch seinen heftigen Unfall im Training zu Rennen in Ungarn 2011 in Erinnerung) und der Chinese David Zhu neu in die Serie einsteigen werden. Außerdem werden der Inder Parthiva Sureshwaren und Bulgariens Motorsport-Botschafter Plamen Kralev der Formel 2 ein weiteres Jahr lang erhalten bleiben. Am interessantesten ist bisher wohl der Schweizer Alex Fontana, der 2011 den Meistertitel in der F3 Open erringen konnte. (Vorsicht)

// NASCAR hat die Strafe gegen Hendrick Motorsport und Jimmie Johnson aufrecht erhalten. Der Wagen von Johnson hatte, noch vor er eine Runde in Daytona gedreht hatte, die technische Inspektion nicht bestanden. Beanstandet wurde die C-Säule der #48, deren Form und Stärke nicht stimmte. NASCAR will Crew Chief Chad Knaus für sechs Wochen sperren und dem Team 25 Punkte abziehen. Rick Hendrick will auch die Ablehnung seiner Beschwerde angehen. Knaus wird also in Bristol am Wochenende als Crew Chief fungieren. (Don)

// Noch hat die Saison 2012 nicht einmal begonnen, aber schon jetzt beginnt in der IndyCar-Serie das Rätselraten darüber, welche Hersteller Aero-Kits für die Saison 2013 produzieren werden. Ursprünglich war ja schon für die aktuelle Saison geplant, mit verschiedenen Aero-Varianten zu fahren, die Pläne wurden dann aber auf die kommendes Saison verschoben, um nicht zu viele Unsicherheiten auf einmal ins Spiel zu bringen. Dallara, Hersteller des IndyCar-Chassis für 2012 haben bekannt gegeben, dass man für das Jahr 2013 kein eigenes Aero-Kit produzieren wird – sollten Teams aber jener aus der aktuellen Saison weiter verwenden wollen, wird der italienische Hersteller Ersatzteile zur Verfügung stellen. Als Mögliche weitere Lieferanten werden die drei Motorenhersteller Chevrolet, Honda und Lotus, sowie das französische Oreca-Team gehandelt. In der Vergangenheit war des öfteren aber auch von weiteren Interessenten aus dem Technologie- und Rüstungsbereich die Rede. (Vorsicht)

// Kaum stehen alle teilnehmenden Teams fest, gibt es schon wieder Gerüchte über Änderungen in der FIA GT 1 Weltmeisterschaft. Die französische AUTOhebdo will erfahren haben, dass man möglicherweise ein weiteres außereuropäisches Rennen in die Meisterschaft aufnehmen will. So weit so gut. Weniger gut: Die Änderung verursacht logistische Probleme, weshalb man wohl den Kalender noch einmal umstellen muss. Die Modifikationen sollen bald bekannt gegeben werden. Klar ist allerdings bereits, dass der Saisonstart am 9. April in Nogaro unangetastet bleibt. (Vorsicht)

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1 Kommentare

JackmanBerlin 14 März, 2012 - 11:46

Also ich habe ein ganz schlechtes Gefühl bei diesem Delta Dings Wing . Ich würde ja als Motorsport Fan auch alles fahren was man mir anbietet, aber so’n ding und dann fliegt in der Nacht ein Audi mit 330 km/h an dir vorbei !!! Ich hoffe das geht für alle die das Teil fahren gut aus. Ich hoffe das sich dieser exot schnell von selbst erledigt.

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