Nach dem Saisonstart der GT1 WM und GT3 EM vor 2 Wochen in Nogaro geht es dieses Wochenende weiter mit den beiden Serien im Belgischen Zolder. Die GT1 fährt dieses Wochenende zum ersten Mal mit voller Besetzung, dass heißt das 18 Autos an den Start gehen. Die GT3 startet auch in Zolder und hat sogar einen neuen Wagen im Feld
GT1 Zolder
Die GT1 WM fährt dieses Wochenende zum 2. in ihrer (noch) jungen Geschichte in Zolder und auch zum 2. mal überhaupt fahren GT3 unter der SRO in Zolder, sodass es für einige Fahrer die nicht die Dutch Supercars und 24h von Zolder fahren die Premiere sein dürfte auf der Strecke zu fahren. Zu der Strecke selbst lässt sich sagen das sie eher ins kleine und verwinkelte Wunsch Clubsport Streckenschema des Stéphane Ratel passt mit der Länge von 4,011 Kilometern. Die Streckencharakteristik dürfte sich mit abwechslungreich sehr gut beschreiben lassen, so hat die Kurve sowohl lange schnelle Kurven, als auch 2 enge Schikanen. Dies dürfte für einige Überholmanöver sorgen, wie wir sie letztes Jahr schon in der ADAC GT Masters in Zolder und der GT1 in Zolder gesehen haben, aber auch kann durch die Schikanen nach dem Start mal leichtes Chaos entstehen was für die ein oder andere Safety Car Phase am Wochenende sorgen könnte.
Zudem soll es laut aktuellen Wetterprognosen am Samstag und Sonntag regnen.
Bewegung gibt es anscheinend im Sunred Team das eigentlich mit 2 Ford GT GT3 starten wollte , aber nur mit einem Auto beim Saisonstart in Nogaro anwesend war, da so wie die Gerüchte besagen das der Wagen im Zoll hing oder noch bei Lambda Performance geupdated wurde.So hat das Spanische Team mit indischen Sponsoren für den Lauf in Nogaro auch wieder einen 2. Wagen gemeldet allerdings ohne Fahrer , sodass angezweifelt werden dürfte ob man den Wagen wirklich am Start sieht. Allerdings dürfte die beiden Ford GT GT3 eh nicht um den Sieg mitfahren, wenn man die Leistung aus dem ersten Rennen zugrunde zieht. So ist der Wagen im Qualifying Rennen in Zolder nur Platz 15 und im Hauptrennen auch nur Platz 14 belegt mit jeweils 2 Runden Rückstand. Dies dürfte aber auch an den Fahrern legen , die keinesfalls zu den Weltweiten top GT Fahrern sind, sonder eher ehemalige gescheiterte Formel Talente sehen.
Unzufriedenheit herrscht auch beim Russischen Valmon Racing Team Russia die vom Französischen LMP Motorsport vertreten werden und 2 Aston Martin DBRS9 in der GT1 WM startet, aber in der GT3 EM nicht mehr (dazu mehr in der GT3 Vorschau weiter unten). Das Team dürfte mich dem schon veralteten Wagen auch in Nogaro keine Chance haben (auch wenn man danke BoP 40kg rausnehmen darf), nachdem man schon in Zolder trotz einer mittelmäßigen Fahrerbesetzung zu den beiden schlechtesten Teams mit Sunred gehörte. Ob und wann man mit dem neuen Aston Martin Vantage V12 GT3, der schon in der ADAC GT Masters unterwegs ist, steht noch nicht fest.
Unruhe gab es zwischen den Rennen natürlich auch unzwar zwischen Ratel und Porsche ,unzwar hat Ratel in einem Interview gesagt das er sich bzw das Exim Bank China Team das durch Muehlner Motorsport vertreten wird, allein gelassen gefühlt hat. So haben alle Werke Mechaniker bzw Ingenieure zu dem Saisonauftakt nach Nogaro geschickt, nur halt nicht Porsche, die allerdings seit der Gründung der modernen GT1 und GT3 EM kein interesse an den Serien zeigt und lieber in der ACO Serien startet. Wie sehr diese Kritik richtig ist in einer WM in der keine Werksteams erlaubt sind sei mal dahingestellt. Ansonsten läuft es wohl bei Muehlner Motorsport besser als erwartet , so hat man in Nogaro 2 9. Plätze geholt mit unter 50 Sekunden rückstand und lag sogar teilweise im 2. Rennen noch besser platziert bis man technische Probleme hatte. Dieses Wochenende könnt es wenn es gut läuft das 1. Top5 Ergebniss für das Team drin sein, auch wenn man eigentlich mit 2 Paydriver Paarung startet.
Probleme hatte auch McLaren beim Saisonauftakt gehabt so ist im Ersten Rennen 1 McLaren ausgefallen und im 2. beide. Allerdings hat ein 4. Platz im Ersten Rennen bewiesen das aufjedenfall Speed beim Hexis Team vorhanden ist und man durchaus an einem guten Tag aus Podium fahren kann und auch mal ein Sieg drin sein kann. Sagen lässt sich auch noch das Hexis wieder die besten Stopps des Wochenendes hatte und damit einige Positionen gut gemacht hat.
Unzufriedenheit dürfte im BMW Lager herrschen , wo man sich sicherlich mehr als Plätze im hinteren Mittelfeld sich erhofft hat. Am Wagen dürfte es eigentlich nicht liegen, da dieser sowohl in der ADAC GT Masters als auch in der VLN gute Ergebnisse hatte. Ich vermute das es an der BoP liegt und das der Z4 von Vita4One nicht sehr gut auf den Pirelli Reifen laufen, da der Wagen zuvor immer auf Dunlop und Michelin Reifen lief. So hat der SRO auf die Ergebnisse aus Nogaro reagiert und so wurde der Luftmengenbegrenzer von 57 auf 70 Millimeter vergrößert, was auf den Gerade die in Zolder vorhanden sind etwas bringen
Bei Reiter Engineering fuhr man beim Saisonstart mit dem Lamborghini da wo man auch fahren wollte, nämlich im soliden Mittelfeld. Das sollte auch das sein was die beiden Teams Thurn und Taxis/Enge und Kox/O´Young auch dieses Wochenende schaffen sollten , wenn die Rennen normal laufen.
Bei AF Corse dürfte man sich nach dem 2. Rennen in Nogaro wo man sogar Sieg Chancen (die allerdings durch eine Drive Through hatte für die Rennen am Wochenende in Zolder einige Chancen ausrechnen. Dabei schätze ich die Paarung Vilander/Salaquarda stärker ein , als Castellacci/Ide. Der Ferrari ist was das Handling angeht wohl einer der Top Wagen, was für Zolder gut ist.
Zufrieden dürfte man auch bei All-Inkl.com Münnich Motorsport sein, die es geschafft haben mit dem SLS AMG GT3 in Nogaro aufs Podium zu fahren, obwohl der Wagen eher schlecht auf kleinen kurvigen Kursen ist. Dabei haben sogar nur 4 bzw 6 Sekunden auf den Sieg im 2. Rennen gefehlt, dies dürfte vorallem den beiden Fahrerpaarung zu verdanken sein, die wohl zu den stärksten in der GT1 WM mit den WRT Audis gehören dürfte. Ob man diese Performance in Zolder wieder abrufen kann wird spannend, aber Punkte sind so gut wie sicher.
Der Topfavorit auf den WM Titel dürfte spätestens nach dem 2. Rennen beim Saisonauftakt die Audi R8 LMS Ultra sein die von Belgian Audi Club WRT Team eingesetzt werden, aber von Audi indirekt Werksseitig unterstützt werden dürften. Beim Regen sollte der Wagen allerdings schlagbar sein, dies kennt man allerdings schon aus der VLN das der Audi nicht der beste Wagen bei Regen ist. Allerdings sollten die Audis auch bei normaler Witterung nicht komplett unbesiegbar sein, zumindest AF Corse und Münnich Motorsport haben wohl eine Chance, wenn nicht alles perfekt bei Audi läuft. Zudem könnte Henix noch mithalten wenn sie mal ohne Probleme durchkommen.
Ratel hat unterdessen letzte Woche bestätigt das man ab nächstem Jahr mit Modifizierung fahren möchte um sicht von der normalen GT3 zu unterscheiden. Das heißt man fährt nächstes Jahr wohl mit neuem und lauteren Auspuff, mehr Leistung und mehr Flügeln. Ob es nächstes Jahr noch eine GT1 WM gibt steht aber allerdings auf einem anderen Blatt.
Im Fernsehen gibt es von der GT1 WM leider gar nichts Live zu sehen, aber natürlich weiter als Stream (mehr dazu in den TV Terminen).
Der Zeitplan sieht wie folgt aus:
09:00-10:20 – GT1 World Championship (Zolder) – Qualifying (Samstag)
13:30-15:00 – GT1 World Championship (Zolder) – 1.Rennen (Samstag)
16:00-17:30 – GT1 World Championship (Zolder) – 2.Rennen (Sonntag)
Auch die GT3 EM fährt dieses Wochenende in Zolder, allerdings stehen leider nur 14 Autos auf der Entry List. Favoriten dürften die Wagen von AF Corse, SAINTéLOC RACING und Heico Gravity-Charouz Team sein, die in der Teamwertung alle innerhalb von 5 Punkte liegen. Ein Gaststart belegt der Camaro von Reiter Engineering, die mit 2 nicht benannten ADAC GT Masters Piloten . Einen Stream gibt es natürlich auch wieder , da aber wieder wie bei der GT1 mehr in den TV Terminen.
Der Zeitplan sieht wie folgt aus:
09:00-10:20 – GT1 World Championship (Zolder) – Qualifying (Samstag)
16:30-18:05 – GT3 European Championship (Zolder) – 1.Rennen (Samstag)
12:15-13:45 – GT3 European Championship (Zolder) – 2.Rennen (Sonntag)