Am dritten Saisonwochenende der DTM geht es für die Teams von Audi, BMW und Mercedes auf den britischen Traditionskurs „Brands Hatch“. Der in der Nähe von London gelegene Kurs ist mit nur 1,929 Kilometern Länge, der kürzeste im diesjährigen DTM-Kalender.
Auch wenn die in der DTM gefahrene Indy-Variante des Kurses auf den ersten Blick recht einfach aussieht, gilt der Kurs als besonders anspruchsvoll für die Fahrer, da die Strecke kaum Fehler erlaubt und durch ihre vielen Kurven für den Fahrer wenig Zeit für Verschnaufpausen zulässt. Das Qualifying wird dieses Wochenende für alle Fahrer eine besonders wichtige Rolle spielen, da aufgrund der kurzen Strecke die Rundenzeiten sehr eng aneinander liegen werden und man so kleine Patzer auf einer schnellen Runde, kaum ausgleichen kann.
Ein Favorit ist für Brands Hatch im DTM-Feld kaum auszumachen, von bisher sechs DTM-Rennen konnten je dreimal Audi und Mercedes gewinnen. Nur Paul di Resta hat es bisher geschafft hier zwei Siege einzufahren, die restlichen vier DTM-Rennen gewannen mit Mattias Ekström, Bernd Schneider, Timo Scheider und Martin Tomczyk immer ein anderer Fahrer. Die BMW Fahrer Andy Priaulx und Augusto Farfus konnten zwar im Rahmen der WTCC mit ihren BMW M3 in Brands Hatch ebenfalls Rennsiege feiern, allerdings kennen sie bisher nur die Grand Prix Variante des Kurses. Nach den Siegen von Mercedes und BMW ist es nun an Audi zu zeigen, dass man auch das oberste Podest des Treppchens erreichen kann, mit einem 3. Und einem 5. Platz als bisher beste Ergebnisse der aktuellen Saison ist Audi als DTM-Champion des Vorjahres nicht da, wo man sein wollte, den Vorjahressieg in Brands Hatch konnte sich zwar auch Audi sichern, allerdings sitzt der Brands Hatch Sieger, Martin Tomcyzk bekanntlich mittlerweile in einem BMW. Doch auch Tomcyzk ist dieses Jahr noch kein großer Erfolg gelungen, der Vorjahreschampion konnte bisher nur einmal in die Punkte fahren.
Link zum Streckenlayout(PDF): anzeigen Das Indy-Layout ist hier ein weiß markiert, die Erweiterung der Strecke zum Gran-Prix-Kurs ist grau dargestellt.
Stand DTM-Fahrerwertung nach 2 von 10 Läufen
1. Gary Paffett (Mercedes-Benz) 43 Punkte
2. Jamie Green (Mercedes-Benz) 30 Punkte
3. Bruno Spengler (BMW) 25 Punkte
4. Mattias Ekström (Audi) 25 Punkte
5. August Farfus (BMW) 15 Punkte
6. Christian Vietoris (Mercedes-Benz) 12 Punkte
7. Mike Rockenfeller (Audi) 10 Punkte
8. Andy Priaulx (BMW) 8 Punkte
9. Timo Scheider (Audi) 8 Punkte
10. Ralf Schumacher (Mercedes-Benz) 7 Punkte
11. Martin Tomczyk (BMW) 6 Punkte
12. Edoardo Mortara (Audi) 4 Punkte
13. David Coulthard (Mercedes-Benz) 4 Punkte
14. Filipe Albuquerque (Audi) 3 Punkte
15. Miguel Molina (Audi) 2 Punkte
DTM-Herstellerwertung
1. Mercedes-Benz 96 Punkte
2. BMW 54 Punkte
3. Audi 52 Punkte
DTM-Teamwertung
1. THOMAS SABO/Mercedes-Benz Bank AMG 55 Punkte
2. Mercedes AMG 37 Punkte
3. Audi Sport Team Abt Sportsline 33 Punkte
4. BMW Team Schnitzer 25 Punkte
5. BMW Team RBM 23 Punkte
6. Audi Sport Team Phoenix 12 Punkte
7. Audi Sport Team Rosberg 7 Punkte
8. BMW Team RMG 6 Punkte
9. DHL Paket/stern Mercedes AMG 4 Punkte