Bereits zum zweiten Mal ist die Super GT in diesem Jahr auf dem Fuji Speedway unterwegs. Und zum zweiten Mal steht kein Lexus auf der Pole Position, sondern gleich zwei Nissans in Startreihe eins. In der GT300 überraschte in der Qualifikation der Toyota Prius, der sich vor den Hankook Porsche und den Hybrid-Kollegen aus dem Hause Honda platzierte. Wie angekündigt bieten wir auch zum sechsten Saisonrennen unseren exklusiven, deutschen Live-Ticker an.
Fröhliche Gesichter bei Nissan, Team Impul und Joao Paulo de Oliveira, der seine ersten Pole Position in der Super GT feiert. Zusammen mit seinem Teamkollegen Tsugio Matsuda umrundete er im dritten Qualifikations-Segment mit 1:32.990 Minuten als schnellster den Kurs. Der erste Schritt zum von mir prognostizierten Pflichtsieg, um noch in den Meisterschaftskampf eingreifen zu können, ist somit getan. Die erste Startreihe für das 300km-Rennen komplettieren die Titelverteidiger und Suzuka-Gewinner Masataka Yanagida und Ronnie Quintarelli im S Road Mola Reito GT-R (1:33.133). Erst auf Position 3 folgen vier der aufgrund ihrer besseren Höchstgeschwindigkeit favorisierten Lexus-Boliden. Dass von mir in meiner Vorschau angesprochene Dark Horse, der KeePer Kraft SC430 (1:33.297), geht von Platz 3 ins Rennen; die Top 5 werden vom Petronas Tom’s SC430 (1:33.392) sowie dem Eneos Sustina SC430 (1:33.407) komplettiert. Der erste Honda (Keihin HSV-010, 1:34.172) startet von P8. In der GT300 überraschte der apr Haspero Prius GT 1:40.417) auf der Pole Position. Ein gutes Ergebnis wäre dem Team gegönnt, nachdem sie, abgesehen von Sugo, ein bisschen von Pleiten, Pech und Pannen verfolgt wurden. Mit dem Hankook Porsche (1:40.583) startet allerdings einer der größten Konkurrenten aus der ersten Reihe. Die Top 5 werden vom Mugen CR-Z GT (1:40.765), dem MonePa Lamborghini GT3 (1:40.820) sowie dem Endless Taisan 911 (1:40.895) komplettiert. Der Meisterschafts-führende triple a Vantage startet von P6, sein direkter Verfolger, der S Road NDDP GT-R, nach einer schlechten Performance in Q1 nur von Position 17.
+++ Update: 09:30 Uhr — Der Live-Ticker ist nun zum nachlesen auch zusätzlich in diesem Artikel archiviert! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! +++
Für den Live-Ticker bitte nochmals auf den entsprechenden Link klicken, der direkt zu unserer Racingblog-Live-Seite führt. Wir versuchen bis zum nächsten Mal diesen auch direkt in dem entsprechenden Artikel einzufügen. Der komplette Live-Ticker wird natürlich wie gehabt auch noch zusätzlich zum nachlesen in diesem Artikel archiviert werden!
Startaufstellung GT500
Startaufstellung GT300
Damit beendet J Sports mit ein paar mit Musik unterlegten, bewegten Bildern die Übertragung. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und hoffe euch auch wieder beim nächsten Mal begrüßen zu dürfen! Noch einen schönen Sonntag. So ein Formel-Rennen aus Monza steht ja auch noch an.
Nächstes Super-GT-Rennen ist am 30.9 in Autopolis. Eine Woche zuvor fährt die Formula Nippon in Sugo.
Herrlich, alle Fahrer stoßen mit den Flaschen an! Kanpai!
Und abspritzen!
Hübsche Japanerinnen sollten in jeder Rennserie die Pokale und den Champagner bringen!
Nun das GT500-Podium.
Autopolis sollte den Hondas (wenn die Balance stimmt…) liegen, allerdings auch den Nissans. Interessant wird zu beobachten sein, wie die Lexus-Boliden sich schlagen werden. Nach Okayama und Sugo, zwei eher untypischen Strecken für das Auto, muss man auch in Autopolis mit ihnen rechnen. Dass es heute nicht geklappt hat, lag wohl auch an den vielen Zusatzgewichten in den Top-Autos der Marke. Selbst mit einem Gewichtsvorteil ist ein Calsonic Impul GT-R sowie ein S Road Mola Reito GT-R einem WedsSports SC430 überlegen.
Nun habe ich über die GT300-Podiumzeremonie geschrieben… Die Pokale wurden schon überreicht, nun kommen die hübschen Japanerinnen mit dem Sekt. Und spritzen!
In Autopolis werden die Zusatzgewichte zur Hälfte aus den Autos genommen. JP de Oliveira hat im Kopf schnell errechnet, dass der Calsonic Impul GT-R dann ungefähr das gleiche Gewicht wie heute in Fuji haben sollte. Interessant wird die Performance der anderen Fahrzeuge, insbesondere der Hondas. In Motegi kommen dann alle Zusatzgewichte raus.
Interessant war außerdem die Aussage von JP de Oliveira, der über die Updates beim GT-R sprach. Nissan hat unter anderem einen verbesserten Motor bereits in Suzuka am Start (siehe Vorschau für das Fuji-Rennen), der auch in Fuji stark geholfen hatte.
Das gute Abschneiden der beiden Hybrid-Japaner tut der GT300 allerdings gut, keine Frage. Ein Sieg wäre für den Prius aber möglich gewesen, der tatsächlich der schnellste Wagen im Feld war.
Und wieder zurück.
Leider schon wieder ein Bildausfall…
Top 5 GT300:
Hankook Porsche, apr Haspero Prius, Mugen CR-Z GT, Endless Taisan 911, ARTA Garaiya.
Der Hatsunemiku BMW beendet das Rennen auf 8.
Da der Zent SC430 „nur“ 8er wurde, wird er auch die Meisterschaftsführung verlieren. Müsste nun der S Road Mola GT-R übernehmen.
Motul Autech GT-R ist nach dem elften Platz (Stop & Go-Strafe) damit aus dem Meisterschaftskampf raus, genauso wie der Weider HSV-010, der relativ früh im Rennen mit einem technischen Defekt ausfiel. Beide schreiben einen Nuller.
Kurzer Überblick über die Top 5 in Fuji in beiden Klassen:
GT500: Calsonic Impul GT-R, S Road Mola Reito GT-R, WedsSports SC430, Petronas Tom’s SC430, Keihin HSV-010.
JP de Oliveira meinte eben im Interview übrigens, dass Tsugio Matsuda das Rennen für ihn einfach machte, denn der Anfang ist immer der schwierigste Part im Rennen. Matsuda erklärte derweil, dass JP keinen Fehler machte und ein tolles Rennen fuhr.
In der GT300 müssen sich beide Prius-Fahrer Fehler eingestehen. Morio Nitta verliert den Wagen in den ersten beiden Runden gleich zweimal, Koki Saga startet eine etwas ungestüme und unüberlegte Divebomb gegen den Hankook Porsche und versemmelt somit die mögliche Sieg-Chance. Festzuhalten ist allerdings, dass der Prius verdammt schnell war. Trotz zweier Dreher arbeitete sich Nitta bis auf P9 vor. Ein gewagter Boxenstopp (nur 2 Hinterreifen) spülte den Prius weiter nach vorne, der scheinbar einen sehr geringen Reifenverschleiß hatte. Der Prius hatte außerdem deutlich mehr Power als der Honda CR-Z auf der Geraden. Der Ausfall des Aston Martin sorgt zudem in der Meisterschaft wieder für einige Verschiebungen, nachdem A Speed erst in Suzuka die FÜhrung übernahmen.
JP de Oliveira und Tsugio Matsuda haben genau das umgesetzt, was ich in meiner Vorschau geschrieben habe: Einen Pflichtsieg. Damit ist die Impul-Crew auch weiterhin im Meisterschaftskampf, während wir uns wohl von den noch theoretischen Chancen vom Weider HSV-010 (nach seinem Ausfall) verabschieden müssen.
Puh, was für ein Rennen. Eine sehr hektische Anfangsphase mit viel Action. Zum Mittelteil wurde es in der GT500 dann ruhig, als die GT300 das Zepter übernahm und die meiste Action ablieferte. Ein tolles Rennen mit einigen Überholmanöver. Fuji und die Super GT haben erneut nicht enttäuscht. Eventuell wäre mehr GT500-Action wünschenswert gewesen.
Sieg für den Hankook Porsche in der GT300!!! Absolut verdienter Sieg, da absolut fehlerfrei!
Für Fujii im Hankook Porsche sind es ebenfalls nur noch 2 Kurven.
CALSONIC IMPUL GT-R GEWINNT IN FUJI!!!!!!!!! Nissan-Sieg im Toyota-Land. Stark!
Letzte Kurve für JP de Oliveira!
Der Mach GoGo Ferrari war übrigens auf P11 vor dem Reifenschaden. Schade.
Noch knapp eine halbe Runde für de Oliveira und den ersten Saisonsieg für die Impul-Crew.
Oooh Reifenschaden Mach Gogogo Ferrari. Verteilt einiges an Reifenteilen auf der Zielgeraden.
JP de Oliveira biegt nun auf die letzte Runde ein.
Noch 2 Runden.
JP de Oliveira überrundet den CR-Z, Saga sticht in den Windschatten des GT-R und zieht ebenfalls am CR-Z vorbei. Doch Daisuke Nakajima gibt noch nicht auf, setzt sich neben Koki Saga, muss am Ende aber doch zurückstecken.
1,4 Sekunden ist gut, Saga ist schon dran, die Zeitmessung war etwas alt.
In den letzten 3 Runden wird es auch noch mal in der GT300 spannend. Der Prius ist nur noch 1,4 Sekunden hinter dem CR-Z. Ob Saga Nakajima noch mal aufholen kann?
Noch 3 Runden.
Starkes Duell, Wakisaka sticht innen rein. Aiaiiaiai, Denso SC430 und Zent Cerumo SC430 kommen nebeneinander auf die Zielgeraden und Wakisaka drückt Tachikawa leicht ins Gras.
Wakisaka im Denso SC430 schließt sich nun auch an den Kampf von Kunimoto und Tachikawa an. Tatsächlich kämpft der Denso gerade gegen den Zent.
Hiranaka im R8 nun neben Taniguchi, side by side. Jessas Maria und nun geht innen auch noch JP de Oliveira rein. Der hat auch Nerven! Tachikawa setzt sich aber durch. Hatsunemiku BMW damit nur noch auf P8
In der GT500 könnte es kurz vor Schluss noch mal um P6 spannend werden, dort kämpft Kunimoto gegen Tachikawa — KeePer Kraft SC430 gegen Zent Cerumo SC430.
Es wirkt aber so als könnte Hiranaka insbesondere in den Kurven deutlich schneller als Taniguchi.
Vom Speed her geht der Z4 etwas schneller auf der Geraden als der R8.
Der Hatsunemiku BMW hat komplett die Pace verloren. Nun ist auch der Gainer R8 direkt hinter dem „Itasha“-Auto aufgetaucht.
Noch 8 Runden.
Saga immerhin „nur“ auf P3 abgerutscht.
Und schon ist der Mugen CR-Z GT wieder auf 2.
Ja meine Güte Koki Saga…. Setzt eine Divebomb kurz vor der Dunlop-Kurve gegen Fujii. Beide Fahrzeuge berühren sich, Saga verliert die Kontrolle über seinen Prius und dreht sich.
AHHHHHHHHHHHHHHHHHH KUUUURAAASHU!!!!
Die GT500 verblasst heute gegenüber der GT300, in Suzuka war es noch umgekehrt. Aber das ist genau das, was ich immer anspreche: Dadurch das beide Klassen so hervorragendes Racing bieten, kann bei einem Rennen eine der beiden Klassen ruhig schwächeln, die andere Klasse fängt die Spannung und Action schon auf. Langweilig wird es so nicht. Kann auch nicht jede Serie mit mehreren Klassen behaupten…
ARTA Garaiya und Subaru BRZ am Hatsunemiku BMW vorbei, nachdem Taniguchi nach der Dunlop-Kurve ins straucheln kam.
Noch 11 Runden. Wieder zurück auf die Zielgeraden. Saga kann zwar im Windschatten leicht aufholen, zum überholen wird es nicht reichen. Das muss im verwinkelten Teil der Strecke passieren.
Angriff von Saga, Fujii blockt allerdings.
Zwei Sekunden sind gut, daraus wurdne mal eben 0.3 Sekunden. Auf der Geraden ist der Porsche deutlich schneller, aber in den Kurven spielt der Prius sein leichteres Gewicht perfekt aus.
Die Rückkehr des Toyota Prius. Koki Saga ist keine zwei Sekunden hinter dem Hankook Porsche.
Schnellste Rennrunde JP de Olviera in Runde 46: 1:35.497
Hee abunai, BRZ mit einem Fast-Dreher in der letzten Kurve! Da sinkt selbst das Herz von Teamkollege Yamano in die Hose.
Noch 16 Runden.
Derweil geht der BMW, Garaiya und Subaru Dreikampf weiter.
UND VORBEI! Damit ist auch bewiesen, dass der Toyota Prius mehr Bums (lies: Power) auf der Geraden hat.
Und da haben wir unser Hybrid-Duell. Der Prius ist nun direkt am CR-Z dran. Ich bin überrascht wie schonend der Prius mit den Reifen in Fuji ist. Man darf nicht bedenken, dass sich Saga vorhin zweimal gedreht hatte und beim Stopp nur die HInterreifen gewechselt wurden!
Beim Aston Martin hat man übrigens die Motorhaube entfernt, Hiroki Yoshimoto wirkte leicht verzweifelt.
Ein gutes GT300-Ergebnis wäre ARTA gegönnt. Aguri Suzuki hat dieses Wochenende nicht nur Geburtstag, sondern auch das 15-jährige Jubiläum seines Teams gefeiert.
Es ist noch nicht vorbei, beide kommen nebeneinander die Dunlop-Kurve angeschossen.
Matsura im ARTA Garaiya greift in den BMW-Subaru-Kampf ein, sie fahren zu dritt auf der Zielgeraden wo der BRZ den Garaiya fast schon aufs Gras drückt. Matsura setzt sich durch, Taniguchi bleibt alleridngs vor den beiden.
AIAIAIAIIAIAIAIAIAIAI DREIKAMPF IN DER GT300!!!
L46: triple a vantage GT3 fährt vorwärts in die Box.
L46: Erfreulich, der BRZ ist auf dem Weg in die Top 5. Kämpft derzeit gegen den Hatsunemiku BMW, hat aber auf der Gerade überhaupt keine Chance gegen die Power des Z4. In den Kurven ist der BRZ aber deutlich schneller. Wiegt auch weniger.
L45: Nun geht auch der ARTA Garaiya am Aston Martin vorbei. Die japanischen Kommentatoren vermuten, dass dem Wagen ein Gang fehlen könnte, was die leicht höheren Rundenzeiten (1:43 war die Letzte) und den fehlenden Top Speed erklären würde.
Auf der Zielgeraden geht der Endless Taisan 911 mit guten Speed-Überschuss am Hatsunemiku BMW vorbei. Derweil geht das Rätselraten über die Probleme beim Aston Martin weiter. Es mangelt auf jeden Fall an Speed.
Große Verwunderung in der GT300, der Aston Martin wurde wieder vom BMW und dem Endless Taisan 911 überholt!
Der Toyota Prius macht langsam aber sicher Zeit auf den Honda CR-Z gut. Abstand in Runde 41: 7 Sekunden. Erleben wir gleich ein Hybrid-Duell?
Satoshi Motoyama ist durch die Stop-and-Go-Strafe übrigens auf Position 12 zurückgefallen.
Top 5 Stand Runde 40
GT500: Calsonic Impul GT-R, S Road Mola Reito GT-R, WedsSports SC430, Petronas Tom’s SC430, Keihin HSV-010.
GT300: Hankook Porsche, Mugen CR-Z GT, apr Prius, triple a vantage GT3, GSR Hatsunemiku BMW.
Währen dem Schreiben dieser Zeilen zieht Hoshino auf der Zielgeraden an Taniguchi im BMW vorbei. So groß war der Top-Speed-Unterschied allerdings auch nicht.
Alle Boxenstopps sind nun absolviert, Zeit einen Überblick über die Positionen in Runde 40 zu gewinnen.
Interessant: Durch den Boxenstopp ist der triple a vantage auf P5 zurückgefallen. Bei der Power des Wagens sollte Kazuki Hoshino aber den Abstand wieder locker verkürzen können.
Keine Chance für Daisuke Nakajima auf der Geraden gegen den Hankook Porsche: Mit genug Überschuss zieht dieser wieder vorbei.
Boxenstopp des GSR Hatsunemiku BMW. Taniguchi übernimmt von Kataoka.
Der CR-Z ging am Hankook Porsche vorbei!!
Als mein Bild weg war, haben die japanischen Kommentatoren wohl über den Grund der Strafe geredet. Blöder Zeitpunkt…
Bild war weg, nun ist es wiede da und wir sehen eine 10-Sekunden-Stopp-and-Go-Strafe für den Motul Autech GT-R. Die. tut. weh. Aber den Grund kann ich leider nicht nennen.
Super Zweikampf zwischen Wakisaka und Izawa. Wahnsinn!! Wakisaka nach der Schikane neben Izawa, beide fahren zu zweit durch die folgenden Kurven und biegen nebeneinander auf de Zielgerade ein. Ich meine Wakisaka ging vorbei, die Kameras gingen auf den Stopp des triple a vantage GT3….
L35: Zweikampf Denso Sc430 gegen Raybrig HSV-010 um P9. Wakisaka verbremst sich und verliert die Position wieder.
JP de Oliveira kommt mit über einer halben Geraden Vorsprung auf den S Road Mola Reito GT-R wieder auf die Strecke. Hinter diesem ist bereits der WedsSports GT-R.
L35: Jetzt kommt der führende Matsuda. JP de Oliveira übernimmt im Calsonic Impul GT-R. Die Fans auf der Tribüne feuern das Team an, schön über das Mikrofon zu hören. Herrlich!
L34: Zent SC430 ebenfalls in der Box. Tachikawa übernimmt. Der zweite Z4 war ebenfalls drinnen.
Endless Taisan und der Honda CR-Z waren ebenfalls drinnen. Kommen beide hinter dem Prius raus, der in Runde 27 in der Box war und nur die Hinterreifen gewechselt hat!
L34: Hankook Porsche kommt gerade aus der Box.
Seiji Ara hat im WedsSport übernommen und kommt sogar vorm S Road Mola Reito GT-R raus.
L33: Doppel-Stopp KeePer Kraft SC430 und WedsSport SC430. Beim WedsSport SC430 dauert das aber, 34 Sekunden.
Motoyama versucht die Lücke zu suchen aber Nakajima fährt Kampflinie.
Nakajima kommt direkt vor Motoyama raus, der allerdings etwas wärmere Reifen haben sollte. Die Outlap wird entscheidend.
32.0 Sekunden glatt. Gab ein Hat beim anschnallen etwas länger gedauert.
L32: Duval nun in der Box. Nakajima wird übernehmen.
Starker Stopp von Nismo übrigens: 29 Sekunden lediglich. Der Denso Kobelco SC430 stand zwei Sekunden länger.
Denso Kobelco SC430 ebenfalls in der Box.
L31: Motul Autech GT-R kommt. Krumm wird an Motoyama übergeben. Duval war mittlerweile dem Nissan bedrohlich nahe gekommen.
L29: S-Road Mola Reito GT-R in der Box. Yanagida übernimmt mit vier frischen Reifen.
Ito kommt in die Box. Oshima übernimmt.
L28: Ausritt Daisuke Ito im Eneos SC430 nach der Schikane. Fährt aber weiter, sollte nur ein paar Sekunden gekostet haben.
L27: Kogure hat den Weider HSV-010 vorwärts in der Garage geparkt. Damit sollten dann auch die theoretischen Hoffnungen auf die Meisterschaft weg sein.
L27: Gainer R8 war ebenfalls in der Box.
L27: apr Prius in der Box. Es werden nur die HInterreifen gewechselt! Es übernimmt Koki Saga.
L26: Keihin HSV-010 in der Box. Es übernimmt Tsukakoshi.
Weider HSV-010 nun ebenfalls in der Box. Der zweite Versuch klappt. Kogure übernimmt.
Raybrig HSV-010 ebenfalls in der Box. Izawa übernimmt. Die japanischen Kommentatoren wundern sich übrigens über die frühen Stopps der Honda. Und ja, es ist erstaunlich. Der Epson HSV-010 kommt sogar erst JETZT aus der Box, da hat wohl was geklemmt.
Wiederholung klärt auf: 2 Kurven vor Start/Ziel verbremst sich Caldarelli.
Duval an Caldarelli vorbei. Das Überholmanöver wurde leider verpasst, fand aber vor Start/Ziel statt.
Epson HSV-010 in der Box. Fahrerwechsel und 4 Reifen sowie Benzin.
Weider HSV-010 kommt in die Box… fährt seine Garage an… UND FÄHRT WIEDER WEITER? Nanu?
Duval hat derweil den Abstand zu Caldarelli zugefahren, nur noch knapp 0,3 Sekunden hinter ihm.
L22: Der Zweikampf zwischen dem Hatsunemiku BMW und dem S Road NDDP GT-R ist auch noch nicht vorbei. Chiyo hängt weiterhin hinter Kataoka.
L21: Trotz zwei Dreher ist der Prius bereits auf P9, abseits aller Kameras, vorgefahren. Stark!
Zweikampf um P6, Hatsunemiku BMW geht am S Road NDDP GT-R vorbei. (L21)
Muss übrigens korrigieren, es war doch L19 mit dem Überholmanöver. Die Rundenanzeige ist etwas… launisch.
Und damit hat es sich auch schon mit dem dranbleiben des Hankook Porsche. Abstand bei der Zielüberquerung ist bereits 1,6 Sekunden. Mensch ist der Aston Martin stark.
Yoshimoto kann sich allerdings noch nicht ganz absetzen. Kageyama bleibt dran.
L16: triple a antage geht in der Coca-Cola-Kurve am Hankook Porsche vorbei. Dieser wehrt sich sogar, beide schießen nebeneinander auf die Dunlop-Kurve zu, Yoshimoto im Aston Martin setzt sich durch. Damit führt der Dominator aus Suzuka.
Der BRZ greift nach dem Hatsunemiku Z4, zu zweit nebeneinander auf der Zielgeraden. Der BRZ ist innen und zieht vorbei!
L16: Derweil ist der triple a vantage am Heck des Hankook Porsche. Wer hat mehr Power auf der Geraden?
Für mich bislang die größte Überraschung ist der gute dritte Platz des Honda CR-Z in der GT300. Gegen den Hankook Porsche und den Aston Martin hatte der Wagen offensichtlich keine Chance, aber Mutoh hat sich nun ein paar Sekunden Vorsprung auf den Endless Taisan 911 herausgefahren. Stark. Wo der Prius ohne die zwei Dreher wohl wäre?
Duval nun neben Yamamoto im Raybrig HSV-010, aber der kann mit dem Top Speed des SC430 mithalten. Duval setzt sich allerdings am Ende doch durch, der Top-Speed des Honda war eben doch ein bisschen erstaunlich. Duval (Petronas Tom’s Sc430) damit auf P7.
Was die Kameras nicht eingefangen haben: Im Mittelfeld der GT500 gab es ein bisschen Bewegung: Nach dem Dreher, bedingt durch die Berührung mit dem Shiden, ist der KeePer Kraft SC430 nun bereits auf P6 wieder vorgefahren, Duval kämpft um P7 gegen den Raybrig HSV-010.
Stand Runde 15!
Kurzer Überblick über die Top 5 in beiden Klassen:
GT500: Calsonic Impul GT-R, WedsSports SC430, Eneoes Sustina SC430, S Road Mola Reito GT-R, Motul Autech GT-R.
GT300: Hankook Porsche, triple a vantage GT3, Mugen CR-Z GT, Endless Taisan 911, GSR Hatsunemiku BMW.
Puh, Durchatmen. Mal wieder eine hektische und spannende Anfangsphase. Und ich habe das Gefühl, dass es gerade so weitergeht.
L12: Durchfahrtsstrafe für den Shiden Evangelion für die Berührung mit dem KeePer Kraft SC430. War sein Fehler, geht also in Ordnung.
Und Couto geht in einem super Manöver an Quintarelli vorbei! Ito nutzt den verlorenen Schwung von Quintarelli ebenfalls aus und krallt sich von ihm P3.
Lexus-Power auf der Zielgeraden, Couto zieht sich an Quintarelli. Quintarelli kommt beim anbremsen ins straucheln, beide nun side by side!
Großes Erstaunen bei den japanischen Kommentatoren, denn der WedsSport SC430 greift den auf P2 liegenden S Road Mola Reito GT-R an. Beide kämpfen sich durch den GT300-Verkehr.
L11: Reifenschaden MonePa Lamborghini GT3! Fährt langsam auf der Zielgeraden, biegt am Boxenausgang ab und stellt ab.
L11: Duval verliert einen erneuten Platz, Ishiura ist an ihm vorbei.
Die Führung von hinten in der GT500 hat gewechselt: Der Weider Honda ist vorbei am Epson HSV-010, der erneut nicht in Fahrt kommen möchte. Bei Nakajima Racing funktioniert diese Saison überhaupt nichts. Der Wagen hat bislang auch noch keine entsprechende Position für Gewichts-Handicap erreicht.
Bitte aufreihen, die GT300 fahren links, die GT500 im Train rechts vorbei.
Jetzt wird es aber eng auf der Zielgeraden, eine ganze GT500-Armada will an den GT300 vorbei.
Duval ist auf P8 zurückgefallen, Caldarelli sogar auf P10.
In der Schikane kurz vor Start- und Ziel hat Yoshimoto Hideo Mutoh gekrallt. Super Zweikampf!
Guter Zweikampf zwischen dem Honda CR-Z und dem Aston Martin. Side by Side durch die Coca-Cola-Kurve. Es ist noch nicht vorbei!
Blöder Fehler, der Shiden will nach außen zum Kurvenanfahren ausholen, da ist der KeePer Kraft SC430 aber bereits neben ihm.
Beim Überrunden berühren sich der KeePer Kraft SC430 mit dem Shiden in der GT300, Duval kann noch gerade ausweichen. Davon profitieren der Raybrig HSV-010, der Motul Autech GT-R und der Zent Cerumo SC430, die allesamt an Duval vorbeigehen.Auch der Denso SC430 ist nun direkt hinter Duval. Aiaiaiai…
AHHHHH CRASH!!!
L6: Couto (WedsSport) and Daisuke Ito (Eneos Sustina SC430) in T1 vorbei. Couto nun auf P5.
L6: Aus für den #87 Lambo, fährt vorwärts in die Box. Problem unbekannt. Aber da geht mein GT300 Dark Horse…
Muss wohl ein Fehler gewesen sein von Kageyama. Auf der Geraden zieht der Porsche dem Hybrid Honda auch komplett davon — keine Chance.
Interessant, Hideki Mutoh ist nun ganz nah am Hankook Porsche dran!
#87 Lambo derweil hinter den Hatsunemiku BMW und den Endless Taisan 911 auf P6 zurückgefallen.
L5: Stark, der S Road NDDP GT-R ist bereits auf P8 vorgefahren. Kämpft gerade mit dem Subaru BRZ um P7.
Der Abstand von Matsuda auf Quintarelli beträgt in Runde 5 1,5 Sekunden.
Erfreulich, der D’Station Advan GT-R ist wieder unterwegs. In Suzuka noch einen klasse dritten Platz erreicht, in Fuji schon in Problemen.
L3: triple a vantage gegen den #87 Lambo auf der Zielgeraden im Windschatten. Schiebt sich auf 3.
Blick in der GT500 in Runde 3: Matsuda kann sich etwas von seinen Verfolgern lösen, Duval macht Druck auf Caldarelli. Kampf um P3.
Derweil haut der Hankook Porsche seinen Verfolgern leicht ab.
Fehler von Mineo im Endless Taisan 911, kommt leicht aufs Gras und verliert zwei Plätze an den #87 Lambo sowie den Aston Martin. Der Lambo ist wieder vorm Aston.
L2: Schon wieder ein Dreher vom Prius in T1. Damn it, Frank?
L1: Der Aston Martin ist schon auf 4.
GT300 unterwegs UND DER PRIUS DREHT SICH!!! NITTA WAS MACHST DU!!!! Hankook Porsche war außen und Nitta hat wohl den Bremspunkt komplett nach hinten verlegt und dabei sein Heck verloren….
Seeeeehr guter Start von Matsuda, Caldarelli greift Quintarelli an, direkt dahinter Duval.
Ups doch nicht. START!!!!!!!!
Das Pace Car bleibt eine weitere Runde draußen.
Und der Nächste mit Problemen: Der SLS steht noch in der Garage mit Motorproblemen. Ärgerlich…
Ohohohoho der D’Station Advan GT-R steht und kommt nicht vom Fleck. Der #88 Lambo startet aus der Box. Ärgerlich, Startposition war P4. Auch der Shiden startet aus der Box und wird direkt Reifen wechseln! Scheinbar hat man einen Schaden bemerkt, laut Reglement muss man aber mit dem Quali-Reifen starten.
Akina Mina eröffnet die Einführungsrunde. Fragt mich nicht wer es ist, bestimmt irgendeines der unzähligen Idols. ;)
Die Opening Delcration ist auch rum, in weniger als zwei Minuten geht es in die Einführungsrunde.
Für JP de Oliveira und Tsugio Matsuda ist es übrigens ein Pflichtsieg, wenn sie noch in den letzten beiden Rennen in die Meisterschaft eingreifen wollen.
Nun sind wir aber erst mal ruhig für Nationalhymne.
In der GT300 steht der Toyota Prius auf der Pole, gefolgt vom Hankook Porsche. Der Meisterschafts-führende triple a vantage GT3 startet von 6, der zweitplatzierte S Road NDDP GT-R von lediglich 17.
29 Grad Außentemperatur, 45 Grad Asphalttemperatur. Schönster Sonnenschein, bestes Racing-Wetter also!
Anders als etwa von Toyota / Lexus erhofft (oder aufgrund ihrer besseren Höchstgeschwindigkeit vermutet) stehen mit dem Calsonic Impul GT-R sowie dem S Road Mola Reito GT-R gleich zwei Nissans auf der Pole Position.
Einen wunderschönen Guten Morgen aus Fuji zur Super GT. Der sechste Saisonlauf startet in gut 11 Minuten. „Schön, dass sie da sind!“