Home GT-Serien Super GT: Live-Ticker Round 6 Fuji GT 300km

Super GT: Live-Ticker Round 6 Fuji GT 300km

von geinou
0 Kommentare

Bereits zum zweiten Mal ist die Super GT in diesem Jahr auf dem Fuji Speedway unterwegs. Und zum zweiten Mal steht kein Lexus auf der Pole Position, sondern gleich zwei Nissans in Startreihe eins. In der GT300 überraschte in der Qualifikation der Toyota Prius, der sich vor den Hankook Porsche und den Hybrid-Kollegen aus dem Hause Honda platzierte. Wie angekündigt bieten wir auch zum sechsten Saisonrennen unseren exklusiven, deutschen Live-Ticker an.

Fröhliche Gesichter bei Nissan, Team Impul und Joao Paulo de Oliveira, der seine ersten Pole Position in der Super GT feiert. Zusammen mit seinem Teamkollegen Tsugio Matsuda umrundete er im dritten Qualifikations-Segment mit 1:32.990 Minuten als schnellster den Kurs. Der erste Schritt zum von mir prognostizierten Pflichtsieg, um noch in den Meisterschaftskampf eingreifen zu können, ist somit getan. Die erste Startreihe für das 300km-Rennen komplettieren die Titelverteidiger und Suzuka-Gewinner Masataka Yanagida und Ronnie Quintarelli im S Road Mola Reito GT-R (1:33.133). Erst auf Position 3 folgen vier der aufgrund ihrer besseren Höchstgeschwindigkeit favorisierten Lexus-Boliden. Dass von mir in meiner Vorschau angesprochene Dark Horse, der KeePer Kraft SC430 (1:33.297), geht von Platz 3 ins Rennen; die Top 5 werden vom Petronas Tom’s SC430 (1:33.392) sowie dem Eneos Sustina SC430 (1:33.407) komplettiert. Der erste Honda (Keihin HSV-010, 1:34.172) startet von P8. In der GT300 überraschte der apr Haspero Prius GT 1:40.417) auf der Pole Position. Ein gutes Ergebnis wäre dem Team gegönnt, nachdem sie, abgesehen von Sugo, ein bisschen von Pleiten, Pech und Pannen verfolgt wurden. Mit dem Hankook Porsche (1:40.583) startet allerdings einer der größten Konkurrenten aus der ersten Reihe. Die Top 5 werden vom Mugen CR-Z GT (1:40.765), dem MonePa Lamborghini GT3 (1:40.820) sowie dem Endless Taisan 911 (1:40.895) komplettiert. Der Meisterschafts-führende triple a Vantage startet von P6, sein direkter Verfolger, der S Road NDDP GT-R, nach einer schlechten Performance in Q1 nur von Position 17.

+++ Update: 09:30 Uhr — Der Live-Ticker ist nun zum nachlesen auch zusätzlich in diesem Artikel archiviert! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! +++

Für den Live-Ticker bitte nochmals auf den entsprechenden Link klicken, der direkt zu unserer Racingblog-Live-Seite führt. Wir versuchen bis zum nächsten Mal diesen auch direkt in dem entsprechenden Artikel einzufügen. Der komplette Live-Ticker wird natürlich wie gehabt auch noch zusätzlich zum nachlesen in diesem Artikel archiviert werden!

Live-Ticker

Startaufstellung GT500
Startaufstellung GT300

 

RacingblogLIVE
09:22

Damit beendet J Sports mit ein paar mit Musik unterlegten, bewegten Bildern die Übertragung. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und hoffe euch auch wieder beim nächsten Mal begrüßen zu dürfen! Noch einen schönen Sonntag. So ein Formel-Rennen aus Monza steht ja auch noch an.

RacingblogLIVE
09:20

Nächstes Super-GT-Rennen ist am 30.9 in Autopolis. Eine Woche zuvor fährt die Formula Nippon in Sugo.

RacingblogLIVE
09:19

Herrlich, alle Fahrer stoßen mit den Flaschen an! Kanpai!

RacingblogLIVE
09:19

Und abspritzen!

RacingblogLIVE
09:16

Hübsche Japanerinnen sollten in jeder Rennserie die Pokale und den Champagner bringen!

RacingblogLIVE
09:16

Nun das GT500-Podium.

RacingblogLIVE
09:15

Autopolis sollte den Hondas (wenn die Balance stimmt…) liegen, allerdings auch den Nissans. Interessant wird zu beobachten sein, wie die Lexus-Boliden sich schlagen werden. Nach Okayama und Sugo, zwei eher untypischen Strecken für das Auto, muss man auch in Autopolis mit ihnen rechnen. Dass es heute nicht geklappt hat, lag wohl auch an den vielen Zusatzgewichten in den Top-Autos der Marke. Selbst mit einem Gewichtsvorteil ist ein Calsonic Impul GT-R sowie ein S Road Mola Reito GT-R einem WedsSports SC430 überlegen.

RacingblogLIVE
09:13

Nun habe ich über die GT300-Podiumzeremonie geschrieben… Die Pokale wurden schon überreicht, nun kommen die hübschen Japanerinnen mit dem Sekt. Und spritzen!

RacingblogLIVE
09:12

In Autopolis werden die Zusatzgewichte zur Hälfte aus den Autos genommen. JP de Oliveira hat im Kopf schnell errechnet, dass der Calsonic Impul GT-R dann ungefähr das gleiche Gewicht wie heute in Fuji haben sollte. Interessant wird die Performance der anderen Fahrzeuge, insbesondere der Hondas. In Motegi kommen dann alle Zusatzgewichte raus.

RacingblogLIVE
09:10

Interessant war außerdem die Aussage von JP de Oliveira, der über die Updates beim GT-R sprach. Nissan hat unter anderem einen verbesserten Motor bereits in Suzuka am Start (siehe Vorschau für das Fuji-Rennen), der auch in Fuji stark geholfen hatte.

RacingblogLIVE
09:06

Das gute Abschneiden der beiden Hybrid-Japaner tut der GT300 allerdings gut, keine Frage. Ein Sieg wäre für den Prius aber möglich gewesen, der tatsächlich der schnellste Wagen im Feld war.

RacingblogLIVE
09:05

Und wieder zurück.

RacingblogLIVE
09:05

Leider schon wieder ein Bildausfall…

RacingblogLIVE
09:03

Top 5 GT300:

Hankook Porsche, apr Haspero Prius, Mugen CR-Z GT, Endless Taisan 911, ARTA Garaiya.

Der Hatsunemiku BMW beendet das Rennen auf 8.

RacingblogLIVE
09:03

Da der Zent SC430 „nur“ 8er wurde, wird er auch die Meisterschaftsführung verlieren. Müsste nun der S Road Mola GT-R übernehmen.

RacingblogLIVE
09:02

Motul Autech GT-R ist nach dem elften Platz (Stop & Go-Strafe) damit aus dem Meisterschaftskampf raus, genauso wie der Weider HSV-010, der relativ früh im Rennen mit einem technischen Defekt ausfiel. Beide schreiben einen Nuller.

RacingblogLIVE
09:01

Kurzer Überblick über die Top 5 in Fuji in beiden Klassen:

GT500: Calsonic Impul GT-R, S Road Mola Reito GT-R, WedsSports SC430, Petronas Tom’s SC430, Keihin HSV-010.

RacingblogLIVE
09:00

JP de Oliveira meinte eben im Interview übrigens, dass Tsugio Matsuda das Rennen für ihn einfach machte, denn der Anfang ist immer der schwierigste Part im Rennen. Matsuda erklärte derweil, dass JP keinen Fehler machte und ein tolles Rennen fuhr.

RacingblogLIVE
08:58

In der GT300 müssen sich beide Prius-Fahrer Fehler eingestehen. Morio Nitta verliert den Wagen in den ersten beiden Runden gleich zweimal, Koki Saga startet eine etwas ungestüme und unüberlegte Divebomb gegen den Hankook Porsche und versemmelt somit die mögliche Sieg-Chance. Festzuhalten ist allerdings, dass der Prius verdammt schnell war. Trotz zweier Dreher arbeitete sich Nitta bis auf P9 vor. Ein gewagter Boxenstopp (nur 2 Hinterreifen) spülte den Prius weiter nach vorne, der scheinbar einen sehr geringen Reifenverschleiß hatte. Der Prius hatte außerdem deutlich mehr Power als der Honda CR-Z auf der Geraden. Der Ausfall des Aston Martin sorgt zudem in der Meisterschaft wieder für einige Verschiebungen, nachdem A Speed erst in Suzuka die FÜhrung übernahmen.

RacingblogLIVE
08:55

JP de Oliveira und Tsugio Matsuda haben genau das umgesetzt, was ich in meiner Vorschau geschrieben habe: Einen Pflichtsieg. Damit ist die Impul-Crew auch weiterhin im Meisterschaftskampf, während wir uns wohl von den noch theoretischen Chancen vom Weider HSV-010 (nach seinem Ausfall) verabschieden müssen.

RacingblogLIVE
08:54

Puh, was für ein Rennen. Eine sehr hektische Anfangsphase mit viel Action. Zum Mittelteil wurde es in der GT500 dann ruhig, als die GT300 das Zepter übernahm und die meiste Action ablieferte. Ein tolles Rennen mit einigen Überholmanöver. Fuji und die Super GT haben erneut nicht enttäuscht. Eventuell wäre mehr GT500-Action wünschenswert gewesen.

RacingblogLIVE
08:53

Sieg für den Hankook Porsche in der GT300!!! Absolut verdienter Sieg, da absolut fehlerfrei!

RacingblogLIVE
08:52

Für Fujii im Hankook Porsche sind es ebenfalls nur noch 2 Kurven.

RacingblogLIVE
08:51

CALSONIC IMPUL GT-R GEWINNT IN FUJI!!!!!!!!! Nissan-Sieg im Toyota-Land. Stark!

RacingblogLIVE
08:50

Letzte Kurve für JP de Oliveira!

RacingblogLIVE
08:50

Der Mach GoGo Ferrari war übrigens auf P11 vor dem Reifenschaden. Schade.

RacingblogLIVE
08:50

Noch knapp eine halbe Runde für de Oliveira und den ersten Saisonsieg für die Impul-Crew.

RacingblogLIVE
08:49

Oooh Reifenschaden Mach Gogogo Ferrari. Verteilt einiges an Reifenteilen auf der Zielgeraden.

RacingblogLIVE
08:49

JP de Oliveira biegt nun auf die letzte Runde ein.

RacingblogLIVE
08:48

Noch 2 Runden.

RacingblogLIVE
08:48

JP de Oliveira überrundet den CR-Z, Saga sticht in den Windschatten des GT-R und zieht ebenfalls am CR-Z vorbei. Doch Daisuke Nakajima gibt noch nicht auf, setzt sich neben Koki Saga, muss am Ende aber doch zurückstecken.

RacingblogLIVE
08:47

1,4 Sekunden ist gut, Saga ist schon dran, die Zeitmessung war etwas alt.

RacingblogLIVE
08:47

In den letzten 3 Runden wird es auch noch mal in der GT300 spannend. Der Prius ist nur noch 1,4 Sekunden hinter dem CR-Z. Ob Saga Nakajima noch mal aufholen kann?

RacingblogLIVE
08:46

Noch 3 Runden.

RacingblogLIVE
08:45

Starkes Duell, Wakisaka sticht innen rein. Aiaiiaiai, Denso SC430 und Zent Cerumo SC430 kommen nebeneinander auf die Zielgeraden und Wakisaka drückt Tachikawa leicht ins Gras.

RacingblogLIVE
08:44

Wakisaka im Denso SC430 schließt sich nun auch an den Kampf von Kunimoto und Tachikawa an. Tatsächlich kämpft der Denso gerade gegen den Zent.

RacingblogLIVE
08:44

Hiranaka im R8 nun neben Taniguchi, side by side. Jessas Maria und nun geht innen auch noch JP de Oliveira rein. Der hat auch Nerven! Tachikawa setzt sich aber durch. Hatsunemiku BMW damit nur noch auf P8

RacingblogLIVE
08:43

In der GT500 könnte es kurz vor Schluss noch mal um P6 spannend werden, dort kämpft Kunimoto gegen Tachikawa — KeePer Kraft SC430 gegen Zent Cerumo SC430.

RacingblogLIVE
08:41

Es wirkt aber so als könnte Hiranaka insbesondere in den Kurven deutlich schneller als Taniguchi.

RacingblogLIVE
08:41

Vom Speed her geht der Z4 etwas schneller auf der Geraden als der R8.

RacingblogLIVE
08:40

Der Hatsunemiku BMW hat komplett die Pace verloren. Nun ist auch der Gainer R8 direkt hinter dem „Itasha“-Auto aufgetaucht.

RacingblogLIVE
08:38

Noch 8 Runden.

RacingblogLIVE
08:37

Saga immerhin „nur“ auf P3 abgerutscht.

RacingblogLIVE
08:37

Und schon ist der Mugen CR-Z GT wieder auf 2.

RacingblogLIVE
08:36

Ja meine Güte Koki Saga…. Setzt eine Divebomb kurz vor der Dunlop-Kurve gegen Fujii. Beide Fahrzeuge berühren sich, Saga verliert die Kontrolle über seinen Prius und dreht sich.

RacingblogLIVE
08:36

AHHHHHHHHHHHHHHHHHH KUUUURAAASHU!!!!

RacingblogLIVE
08:35

Die GT500 verblasst heute gegenüber der GT300, in Suzuka war es noch umgekehrt. Aber das ist genau das, was ich immer anspreche: Dadurch das beide Klassen so hervorragendes Racing bieten, kann bei einem Rennen eine der beiden Klassen ruhig schwächeln, die andere Klasse fängt die Spannung und Action schon auf. Langweilig wird es so nicht. Kann auch nicht jede Serie mit mehreren Klassen behaupten…

RacingblogLIVE
08:33

ARTA Garaiya und Subaru BRZ am Hatsunemiku BMW vorbei, nachdem Taniguchi nach der Dunlop-Kurve ins straucheln kam.

RacingblogLIVE
08:32

Noch 11 Runden. Wieder zurück auf die Zielgeraden. Saga kann zwar im Windschatten leicht aufholen, zum überholen wird es nicht reichen. Das muss im verwinkelten Teil der Strecke passieren.

RacingblogLIVE
08:31

Angriff von Saga, Fujii blockt allerdings.

RacingblogLIVE
08:30

Zwei Sekunden sind gut, daraus wurdne mal eben 0.3 Sekunden. Auf der Geraden ist der Porsche deutlich schneller, aber in den Kurven spielt der Prius sein leichteres Gewicht perfekt aus.

RacingblogLIVE
08:29

Die Rückkehr des Toyota Prius. Koki Saga ist keine zwei Sekunden hinter dem Hankook Porsche.

RacingblogLIVE
08:28

Schnellste Rennrunde JP de Olviera in Runde 46: 1:35.497

RacingblogLIVE
08:27

Hee abunai, BRZ mit einem Fast-Dreher in der letzten Kurve! Da sinkt selbst das Herz von Teamkollege Yamano in die Hose.

RacingblogLIVE
08:25

Noch 16 Runden.

RacingblogLIVE
08:24

Derweil geht der BMW, Garaiya und Subaru Dreikampf weiter.

RacingblogLIVE
08:23

UND VORBEI! Damit ist auch bewiesen, dass der Toyota Prius mehr Bums (lies: Power) auf der Geraden hat.

RacingblogLIVE
08:23

Und da haben wir unser Hybrid-Duell. Der Prius ist nun direkt am CR-Z dran. Ich bin überrascht wie schonend der Prius mit den Reifen in Fuji ist. Man darf nicht bedenken, dass sich Saga vorhin zweimal gedreht hatte und beim Stopp nur die HInterreifen gewechselt wurden!

RacingblogLIVE
08:22

Beim Aston Martin hat man übrigens die Motorhaube entfernt, Hiroki Yoshimoto wirkte leicht verzweifelt.

RacingblogLIVE
08:21

Ein gutes GT300-Ergebnis wäre ARTA gegönnt. Aguri Suzuki hat dieses Wochenende nicht nur Geburtstag, sondern auch das 15-jährige Jubiläum seines Teams gefeiert.

RacingblogLIVE
08:21

Es ist noch nicht vorbei, beide kommen nebeneinander die Dunlop-Kurve angeschossen.

RacingblogLIVE
08:21

Matsura im ARTA Garaiya greift in den BMW-Subaru-Kampf ein, sie fahren zu dritt auf der Zielgeraden wo der BRZ den Garaiya fast schon aufs Gras drückt. Matsura setzt sich durch, Taniguchi bleibt alleridngs vor den beiden.

RacingblogLIVE
08:20

AIAIAIAIIAIAIAIAIAIAI DREIKAMPF IN DER GT300!!!

RacingblogLIVE
08:19

L46: triple a vantage GT3 fährt vorwärts in die Box.

RacingblogLIVE
08:19

L46: Erfreulich, der BRZ ist auf dem Weg in die Top 5. Kämpft derzeit gegen den Hatsunemiku BMW, hat aber auf der Gerade überhaupt keine Chance gegen die Power des Z4. In den Kurven ist der BRZ aber deutlich schneller. Wiegt auch weniger.

RacingblogLIVE
08:17

L45: Nun geht auch der ARTA Garaiya am Aston Martin vorbei. Die japanischen Kommentatoren vermuten, dass dem Wagen ein Gang fehlen könnte, was die leicht höheren Rundenzeiten (1:43 war die Letzte) und den fehlenden Top Speed erklären würde.

RacingblogLIVE
08:15

Auf der Zielgeraden geht der Endless Taisan 911 mit guten Speed-Überschuss am Hatsunemiku BMW vorbei. Derweil geht das Rätselraten über die Probleme beim Aston Martin weiter. Es mangelt auf jeden Fall an Speed.

RacingblogLIVE
08:13

Große Verwunderung in der GT300, der Aston Martin wurde wieder vom BMW und dem Endless Taisan 911 überholt!

RacingblogLIVE
08:12

Der Toyota Prius macht langsam aber sicher Zeit auf den Honda CR-Z gut. Abstand in Runde 41: 7 Sekunden. Erleben wir gleich ein Hybrid-Duell?

RacingblogLIVE
08:11

Satoshi Motoyama ist durch die Stop-and-Go-Strafe übrigens auf Position 12 zurückgefallen.

RacingblogLIVE
08:10

Top 5 Stand Runde 40

GT500: Calsonic Impul GT-R, S Road Mola Reito GT-R, WedsSports SC430, Petronas Tom’s SC430, Keihin HSV-010.

GT300: Hankook Porsche, Mugen CR-Z GT, apr Prius, triple a vantage GT3, GSR Hatsunemiku BMW.

Währen dem Schreiben dieser Zeilen zieht Hoshino auf der Zielgeraden an Taniguchi im BMW vorbei. So groß war der Top-Speed-Unterschied allerdings auch nicht.

RacingblogLIVE
08:08

Alle Boxenstopps sind nun absolviert, Zeit einen Überblick über die Positionen in Runde 40 zu gewinnen.

RacingblogLIVE
08:07

Interessant: Durch den Boxenstopp ist der triple a vantage auf P5 zurückgefallen. Bei der Power des Wagens sollte Kazuki Hoshino aber den Abstand wieder locker verkürzen können.

RacingblogLIVE
08:06

Keine Chance für Daisuke Nakajima auf der Geraden gegen den Hankook Porsche: Mit genug Überschuss zieht dieser wieder vorbei.

RacingblogLIVE
08:05

Boxenstopp des GSR Hatsunemiku BMW. Taniguchi übernimmt von Kataoka.

RacingblogLIVE
08:05

Der CR-Z ging am Hankook Porsche vorbei!!

RacingblogLIVE
08:04

Als mein Bild weg war, haben die japanischen Kommentatoren wohl über den Grund der Strafe geredet. Blöder Zeitpunkt…

RacingblogLIVE
08:04

Bild war weg, nun ist es wiede da und wir sehen eine 10-Sekunden-Stopp-and-Go-Strafe für den Motul Autech GT-R. Die. tut. weh. Aber den Grund kann ich leider nicht nennen.

RacingblogLIVE
08:02

Super Zweikampf zwischen Wakisaka und Izawa. Wahnsinn!! Wakisaka nach der Schikane neben Izawa, beide fahren zu zweit durch die folgenden Kurven und biegen nebeneinander auf de Zielgerade ein. Ich meine Wakisaka ging vorbei, die Kameras gingen auf den Stopp des triple a vantage GT3….

RacingblogLIVE
08:00

L35: Zweikampf Denso Sc430 gegen Raybrig HSV-010 um P9. Wakisaka verbremst sich und verliert die Position wieder.

RacingblogLIVE
08:00

JP de Oliveira kommt mit über einer halben Geraden Vorsprung auf den S Road Mola Reito GT-R wieder auf die Strecke. Hinter diesem ist bereits der WedsSports GT-R.

RacingblogLIVE
07:59

L35: Jetzt kommt der führende Matsuda. JP de Oliveira übernimmt im Calsonic Impul GT-R. Die Fans auf der Tribüne feuern das Team an, schön über das Mikrofon zu hören. Herrlich!

RacingblogLIVE
07:58

L34: Zent SC430 ebenfalls in der Box. Tachikawa übernimmt. Der zweite Z4 war ebenfalls drinnen.

RacingblogLIVE
07:58

Endless Taisan und der Honda CR-Z waren ebenfalls drinnen. Kommen beide hinter dem Prius raus, der in Runde 27 in der Box war und nur die Hinterreifen gewechselt hat!

RacingblogLIVE
07:57

L34: Hankook Porsche kommt gerade aus der Box.

RacingblogLIVE
07:56

Seiji Ara hat im WedsSport übernommen und kommt sogar vorm S Road Mola Reito GT-R raus.

RacingblogLIVE
07:56

L33: Doppel-Stopp KeePer Kraft SC430 und WedsSport SC430. Beim WedsSport SC430 dauert das aber, 34 Sekunden.

RacingblogLIVE
07:55

Motoyama versucht die Lücke zu suchen aber Nakajima fährt Kampflinie.

RacingblogLIVE
07:55

Nakajima kommt direkt vor Motoyama raus, der allerdings etwas wärmere Reifen haben sollte. Die Outlap wird entscheidend.

RacingblogLIVE
07:55

32.0 Sekunden glatt. Gab ein Hat beim anschnallen etwas länger gedauert.

RacingblogLIVE
07:54

L32: Duval nun in der Box. Nakajima wird übernehmen.

RacingblogLIVE
07:53

Starker Stopp von Nismo übrigens: 29 Sekunden lediglich. Der Denso Kobelco SC430 stand zwei Sekunden länger.

RacingblogLIVE
07:52

Denso Kobelco SC430 ebenfalls in der Box.

RacingblogLIVE
07:52

L31: Motul Autech GT-R kommt. Krumm wird an Motoyama übergeben. Duval war mittlerweile dem Nissan bedrohlich nahe gekommen.

RacingblogLIVE
07:51

L29: S-Road Mola Reito GT-R in der Box. Yanagida übernimmt mit vier frischen Reifen.

RacingblogLIVE
07:49

Ito kommt in die Box. Oshima übernimmt.

RacingblogLIVE
07:49

L28: Ausritt Daisuke Ito im Eneos SC430 nach der Schikane. Fährt aber weiter, sollte nur ein paar Sekunden gekostet haben.

RacingblogLIVE
07:47

L27: Kogure hat den Weider HSV-010 vorwärts in der Garage geparkt. Damit sollten dann auch die theoretischen Hoffnungen auf die Meisterschaft weg sein.

RacingblogLIVE
07:47

L27: Gainer R8 war ebenfalls in der Box.

RacingblogLIVE
07:46

L27: apr Prius in der Box. Es werden nur die HInterreifen gewechselt! Es übernimmt Koki Saga.

RacingblogLIVE
07:44

L26: Keihin HSV-010 in der Box. Es übernimmt Tsukakoshi.

RacingblogLIVE
07:42

Weider HSV-010 nun ebenfalls in der Box. Der zweite Versuch klappt. Kogure übernimmt.

RacingblogLIVE
07:42

Raybrig HSV-010 ebenfalls in der Box. Izawa übernimmt. Die japanischen Kommentatoren wundern sich übrigens über die frühen Stopps der Honda. Und ja, es ist erstaunlich. Der Epson HSV-010 kommt sogar erst JETZT aus der Box, da hat wohl was geklemmt.

RacingblogLIVE
07:41

Wiederholung klärt auf: 2 Kurven vor Start/Ziel verbremst sich Caldarelli.

RacingblogLIVE
07:41

Duval an Caldarelli vorbei. Das Überholmanöver wurde leider verpasst, fand aber vor Start/Ziel statt.

RacingblogLIVE
07:40

Epson HSV-010 in der Box. Fahrerwechsel und 4 Reifen sowie Benzin.

RacingblogLIVE
07:40

Weider HSV-010 kommt in die Box… fährt seine Garage an… UND FÄHRT WIEDER WEITER? Nanu?

RacingblogLIVE
07:39

Duval hat derweil den Abstand zu Caldarelli zugefahren, nur noch knapp 0,3 Sekunden hinter ihm.

RacingblogLIVE
07:39

L22: Der Zweikampf zwischen dem Hatsunemiku BMW und dem S Road NDDP GT-R ist auch noch nicht vorbei. Chiyo hängt weiterhin hinter Kataoka.

RacingblogLIVE
07:37

L21: Trotz zwei Dreher ist der Prius bereits auf P9, abseits aller Kameras, vorgefahren. Stark!

RacingblogLIVE
07:36

Zweikampf um P6, Hatsunemiku BMW geht am S Road NDDP GT-R vorbei. (L21)

RacingblogLIVE
07:35

Muss übrigens korrigieren, es war doch L19 mit dem Überholmanöver. Die Rundenanzeige ist etwas… launisch.

RacingblogLIVE
07:35

Und damit hat es sich auch schon mit dem dranbleiben des Hankook Porsche. Abstand bei der Zielüberquerung ist bereits 1,6 Sekunden. Mensch ist der Aston Martin stark.

RacingblogLIVE
07:33

Yoshimoto kann sich allerdings noch nicht ganz absetzen. Kageyama bleibt dran.

RacingblogLIVE
07:33

L16: triple a antage geht in der Coca-Cola-Kurve am Hankook Porsche vorbei. Dieser wehrt sich sogar, beide schießen nebeneinander auf die Dunlop-Kurve zu, Yoshimoto im Aston Martin setzt sich durch. Damit führt der Dominator aus Suzuka.

RacingblogLIVE
07:32

Der BRZ greift nach dem Hatsunemiku Z4, zu zweit nebeneinander auf der Zielgeraden. Der BRZ ist innen und zieht vorbei!

RacingblogLIVE
07:31

L16: Derweil ist der triple a vantage am Heck des Hankook Porsche. Wer hat mehr Power auf der Geraden?

RacingblogLIVE
07:30

Für mich bislang die größte Überraschung ist der gute dritte Platz des Honda CR-Z in der GT300. Gegen den Hankook Porsche und den Aston Martin hatte der Wagen offensichtlich keine Chance, aber Mutoh hat sich nun ein paar Sekunden Vorsprung auf den Endless Taisan 911 herausgefahren. Stark. Wo der Prius ohne die zwei Dreher wohl wäre?

RacingblogLIVE
07:28

Duval nun neben Yamamoto im Raybrig HSV-010, aber der kann mit dem Top Speed des SC430 mithalten. Duval setzt sich allerdings am Ende doch durch, der Top-Speed des Honda war eben doch ein bisschen erstaunlich. Duval (Petronas Tom’s Sc430) damit auf P7.

RacingblogLIVE
07:28

Was die Kameras nicht eingefangen haben: Im Mittelfeld der GT500 gab es ein bisschen Bewegung: Nach dem Dreher, bedingt durch die Berührung mit dem Shiden, ist der KeePer Kraft SC430 nun bereits auf P6 wieder vorgefahren, Duval kämpft um P7 gegen den Raybrig HSV-010.

RacingblogLIVE
07:26

Stand Runde 15!

RacingblogLIVE
07:26

Kurzer Überblick über die Top 5 in beiden Klassen:

GT500: Calsonic Impul GT-R, WedsSports SC430, Eneoes Sustina SC430, S Road Mola Reito GT-R, Motul Autech GT-R.
GT300: Hankook Porsche, triple a vantage GT3, Mugen CR-Z GT, Endless Taisan 911, GSR Hatsunemiku BMW.

RacingblogLIVE
07:25

Puh, Durchatmen. Mal wieder eine hektische und spannende Anfangsphase. Und ich habe das Gefühl, dass es gerade so weitergeht.

RacingblogLIVE
07:24

L12: Durchfahrtsstrafe für den Shiden Evangelion für die Berührung mit dem KeePer Kraft SC430. War sein Fehler, geht also in Ordnung.

RacingblogLIVE
07:24

Und Couto geht in einem super Manöver an Quintarelli vorbei! Ito nutzt den verlorenen Schwung von Quintarelli ebenfalls aus und krallt sich von ihm P3.

RacingblogLIVE
07:23

Lexus-Power auf der Zielgeraden, Couto zieht sich an Quintarelli. Quintarelli kommt beim anbremsen ins straucheln, beide nun side by side!

RacingblogLIVE
07:22

Großes Erstaunen bei den japanischen Kommentatoren, denn der WedsSport SC430 greift den auf P2 liegenden S Road Mola Reito GT-R an. Beide kämpfen sich durch den GT300-Verkehr.

RacingblogLIVE
07:20

L11: Reifenschaden MonePa Lamborghini GT3! Fährt langsam auf der Zielgeraden, biegt am Boxenausgang ab und stellt ab.

RacingblogLIVE
07:20

L11: Duval verliert einen erneuten Platz, Ishiura ist an ihm vorbei.

RacingblogLIVE
07:20

Die Führung von hinten in der GT500 hat gewechselt: Der Weider Honda ist vorbei am Epson HSV-010, der erneut nicht in Fahrt kommen möchte. Bei Nakajima Racing funktioniert diese Saison überhaupt nichts. Der Wagen hat bislang auch noch keine entsprechende Position für Gewichts-Handicap erreicht.

RacingblogLIVE
07:18

Bitte aufreihen, die GT300 fahren links, die GT500 im Train rechts vorbei.

RacingblogLIVE
07:18

Jetzt wird es aber eng auf der Zielgeraden, eine ganze GT500-Armada will an den GT300 vorbei.

RacingblogLIVE
07:17

Duval ist auf P8 zurückgefallen, Caldarelli sogar auf P10.

RacingblogLIVE
07:17

In der Schikane kurz vor Start- und Ziel hat Yoshimoto Hideo Mutoh gekrallt. Super Zweikampf!

RacingblogLIVE
07:16

Guter Zweikampf zwischen dem Honda CR-Z und dem Aston Martin. Side by Side durch die Coca-Cola-Kurve. Es ist noch nicht vorbei!

RacingblogLIVE
07:16

Blöder Fehler, der Shiden will nach außen zum Kurvenanfahren ausholen, da ist der KeePer Kraft SC430 aber bereits neben ihm.

RacingblogLIVE
07:15

Beim Überrunden berühren sich der KeePer Kraft SC430 mit dem Shiden in der GT300, Duval kann noch gerade ausweichen. Davon profitieren der Raybrig HSV-010, der Motul Autech GT-R und der Zent Cerumo SC430, die allesamt an Duval vorbeigehen.Auch der Denso SC430 ist nun direkt hinter Duval. Aiaiaiai…

RacingblogLIVE
07:14

AHHHHH CRASH!!!

RacingblogLIVE
07:14

L6: Couto (WedsSport) and Daisuke Ito (Eneos Sustina SC430) in T1 vorbei. Couto nun auf P5.

RacingblogLIVE
07:13

L6: Aus für den #87 Lambo, fährt vorwärts in die Box. Problem unbekannt. Aber da geht mein GT300 Dark Horse…

RacingblogLIVE
07:12

Muss wohl ein Fehler gewesen sein von Kageyama. Auf der Geraden zieht der Porsche dem Hybrid Honda auch komplett davon — keine Chance.

RacingblogLIVE
07:12

Interessant, Hideki Mutoh ist nun ganz nah am Hankook Porsche dran!

RacingblogLIVE
07:11

#87 Lambo derweil hinter den Hatsunemiku BMW und den Endless Taisan 911 auf P6 zurückgefallen.

RacingblogLIVE
07:11

L5: Stark, der S Road NDDP GT-R ist bereits auf P8 vorgefahren. Kämpft gerade mit dem Subaru BRZ um P7.

RacingblogLIVE
07:10

Der Abstand von Matsuda auf Quintarelli beträgt in Runde 5 1,5 Sekunden.

RacingblogLIVE
07:09

Erfreulich, der D’Station Advan GT-R ist wieder unterwegs. In Suzuka noch einen klasse dritten Platz erreicht, in Fuji schon in Problemen.

RacingblogLIVE
07:09

L3: triple a vantage gegen den #87 Lambo auf der Zielgeraden im Windschatten. Schiebt sich auf 3.

RacingblogLIVE
07:08

Blick in der GT500 in Runde 3: Matsuda kann sich etwas von seinen Verfolgern lösen, Duval macht Druck auf Caldarelli. Kampf um P3.

RacingblogLIVE
07:08

Derweil haut der Hankook Porsche seinen Verfolgern leicht ab.

RacingblogLIVE
07:07

Fehler von Mineo im Endless Taisan 911, kommt leicht aufs Gras und verliert zwei Plätze an den #87 Lambo sowie den Aston Martin. Der Lambo ist wieder vorm Aston.

RacingblogLIVE
07:06

L2: Schon wieder ein Dreher vom Prius in T1. Damn it, Frank?

RacingblogLIVE
07:05

L1: Der Aston Martin ist schon auf 4.

RacingblogLIVE
07:04

GT300 unterwegs UND DER PRIUS DREHT SICH!!! NITTA WAS MACHST DU!!!! Hankook Porsche war außen und Nitta hat wohl den Bremspunkt komplett nach hinten verlegt und dabei sein Heck verloren….

RacingblogLIVE
07:04

Seeeeehr guter Start von Matsuda, Caldarelli greift Quintarelli an, direkt dahinter Duval.

RacingblogLIVE
07:03

Ups doch nicht. START!!!!!!!!

RacingblogLIVE
07:03

Das Pace Car bleibt eine weitere Runde draußen.

RacingblogLIVE
07:02

Und der Nächste mit Problemen: Der SLS steht noch in der Garage mit Motorproblemen. Ärgerlich…

RacingblogLIVE
07:01

Ohohohoho der D’Station Advan GT-R steht und kommt nicht vom Fleck. Der #88 Lambo startet aus der Box. Ärgerlich, Startposition war P4. Auch der Shiden startet aus der Box und wird direkt Reifen wechseln! Scheinbar hat man einen Schaden bemerkt, laut Reglement muss man aber mit dem Quali-Reifen starten.

RacingblogLIVE
07:00

Akina Mina eröffnet die Einführungsrunde. Fragt mich nicht wer es ist, bestimmt irgendeines der unzähligen Idols. ;)

RacingblogLIVE
06:59

Die Opening Delcration ist auch rum, in weniger als zwei Minuten geht es in die Einführungsrunde.

RacingblogLIVE
06:58

Für JP de Oliveira und Tsugio Matsuda ist es übrigens ein Pflichtsieg, wenn sie noch in den letzten beiden Rennen in die Meisterschaft eingreifen wollen.

RacingblogLIVE
06:56

Nun sind wir aber erst mal ruhig für Nationalhymne.

RacingblogLIVE
06:55

In der GT300 steht der Toyota Prius auf der Pole, gefolgt vom Hankook Porsche. Der Meisterschafts-führende triple a vantage GT3 startet von 6, der zweitplatzierte S Road NDDP GT-R von lediglich 17.

RacingblogLIVE
06:54

29 Grad Außentemperatur, 45 Grad Asphalttemperatur. Schönster Sonnenschein, bestes Racing-Wetter also!

RacingblogLIVE
06:54

Anders als etwa von Toyota / Lexus erhofft (oder aufgrund ihrer besseren Höchstgeschwindigkeit vermutet) stehen mit dem Calsonic Impul GT-R sowie dem S Road Mola Reito GT-R gleich zwei Nissans auf der Pole Position.

RacingblogLIVE
06:49

Einen wunderschönen Guten Morgen aus Fuji zur Super GT. Der sechste Saisonlauf startet in gut 11 Minuten. „Schön, dass sie da sind!“

 

Das könnte Dir auch gefallen