68 Runden, fünf Fahrer die im vorletzten Saisonsrennen noch um die Meisterschaft kämpfen und das Debüt von Japans derzeitigen Motorsport-Superstar Takuma Sato. Der sechste Saisonlauf der Formula Nippon im Sportsland Sugo verspricht einiges an Spannung — auch durch die etwas überraschende Startaufstellung. Wie angekündigt berichten wir erneut in aller Ausführlichkeit in unserem exklusiven Live-Ticker.
Glückliche Gesichter nach der Qualifikation bei Honda und Docomo Team Dandelion Racing. Ausgerechnet der nach einem starken Saisonstart in Suzuka etwas strauchelende Takuya Izawa, den ich in meiner Vorschau aber nicht zu unrecht als „Dark Horse“ auf die Meisterschaft betitelte, sicherte sich vor seinem Teamkollegen Koudai Tsukakoshi die Pole Position. Für den 27-jährigen Japaner ist es nach Suzuka, wo er einen schlechten Start erlebte und gleich in der ersten Runde zurückfiel, die zweite Pole Position der Saison. Von Position 3 geht Tsugio Matsuda ins Rennen, der damit erneut seinen Aufwärtstrend bestätigt. Erst von Position 4 geht mit Kazuki Nakajima der aktuelle Tabellenführer ins Rennen; direkt hinter ihm steht sein Teamkollege und Titelverteidiger André Lotterer. Einen schlechten Samstag erwischte Joao Paulo de Oliveira. Nach Position 8 im zweiten Freien Training beendete er die Knock-Out-Qualifikation lediglich auf Platz 10, womit er den Einzug ins dritte Segment nur knapp verpasste. Keine günstige Ausgangslage für den Brasilianer, der das letzte Rennen in Motegi noch so dominant gewann. Takuma Sato hat seine erste Formula-Nippon-Qualifikation auf dem 14. Platz beendet (sein Teamkollege Naoki Yamamoto landete auf Position 9). Im zweiten Freien Training verlor Sato wie auch Kazuki Nakajima an der gleichen Stelle seinen Wagen, was ihm sicherlich wertvolle Erfahrungsminuten kostete. Zwar sind die Kameras und die Augen der Fans auf „ihren“ Superstar gerichtet, was sicherlich einiges an Druck erzeugt, dennoch sollte nicht zu viel von ihm verlangt werden. Der Mugen-Honda ist kein hervorragendes Auto, zudem ist es Satos erstes Formula-Nippon-Rennen. Ein Ergebnis innerhalb der Top-10 kann deshalb als Erfolg gewertet werden und sollte sein erstes Ziel sein.
+++ Update: 10:23 Uhr — Der Live-Ticker ist nun zum nachlesen auch zusätzlich in diesem Artikel archiviert! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! +++
Für den Live-Ticker bitte nochmals auf den entsprechenden Link klicken, der direkt zu unserer Racingblog-Live-Seite führt. Wir versuchen bis zum nächsten Mal diesen auch direkt in dem entsprechenden Artikel einzufügen. Der komplette Live-Ticker wird natürlich wie gehabt auch noch zusätzlich zum nachlesen in diesem Artikel archiviert werden!
Qualifikations-Ergebnis & Startaufstellung
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und grüße selbstverständlich auch die Kollegen der deutschen Motorsport-Presse, die das Ganze hier als ihre Quelle für ihre Berichterstattung nutzen. Ich hoffe weitergeholfen zu haben… In diesem Sinne: Einen wunderschönen Sonntag und noch viel Spaß mit dem restlichen Programm. So ein Nachtrennen der Formel 1 steht ja auch noch an… Yankee out!
Alles Weitere zum Rennen in Sugo folgt in meinem ausführlichen Rennbericht in der kommenden Woche. Mehr zum Suzuka-Rennen, dem Rennformat und der Punktevergabe dann in der Vorschau zum Saisonfinale in der Woche vor dem Rennen.
So, weil das Live-Bild nicht mehr zurückkehren möchte und J Sports sowieso die Übertragung vermutlich gleich beenden wird, bleiben mir noch ein paar abschließende Worte: Ein spannendes, dramatisches Rennen haben wir in Sugo gesehen. Der Regen hat sicherlich für das Salz in der Suppe gesorgt. Das Saisonfinale in Suzuka findet am 4. November 2012 statt. Mehr Spannung kann man sich eigentlich gar nicht wünschen.
Live-Bild ist leider wieder abgehauen…
Die japanische Nationalhymne für Takuya Izawa.
Nun die Siegerehrung.
Spannender kann man sich das Finale in Suzuka nicht wünschen. Alle 5 Fahrer haben noch immer Chancen auf den Titel. Dazu zwei knackige Sprintrennen mit geänderter Punktzahl in Suzuka. Das kann man gut oder schlecht finden, tatsächlich ist die Idee aber letztes Jahr geboren, als man in Motegi aufgrund des ausgefallenen Sommerrennens in Suzuka aus einem ganzen, zwei kurze Rennen machte.
Zum Koki Saga-Unfall lässt sich sagen: Vermutlich zu stark ausgangs der vorletzten Kurve beschleunigt und dabei das Heck verloren.
In den Highlights hat J Sports eben noch mal die Nakajima/Lotterer-Szene gezeigt. Kazuki Nakajima hat zwar wenig Platz gelassen, eine knappe Wagenbreite war das dennoch. Lotterer hat es an der Stelle ein wenig mit der Brechstange probiert. Und als Nakajima sich vor ihm behauptete, berührte er ihn am Heck leicht und drehte sich dabei. Würde die Hauptschuld somit eher bei Lotterer, während Nakajima knallhart verteidigte. Nicht vergessen, zwei Runden vor Schluss verlor Nakajima den möglichen Sieg gegen Lotterer mit einem ähnlichen Manöver!
Und damit der aktuelle Tabellenstand vor dem Saisonfinale in Suzuka:
Nakajima (38P), Tsukakoshi (37P), Lotterer (33P), Izawa (32P), JP de Oliveira (31P)
Lotterer wurde am Ende mit 44 Sekunden Rückstand noch 10ter, einen Platz hinter Sato.
Für Izawa ist es der erste Sieg der Saison.
Izawa freut sich richtig energisch. Verdient, er ist ein super Rennen gefahren. Und im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Koudai Tsukakoshi ohne Fahrfehler. In der Meisterschaft ist er damit auch zurück!
Takuma Sato verpasst in seinem Debütrennen den ersten Punkt nur um eine Position auf Platz 9. Schade. Aber ein bärenstarkes Rennen von Sato! Respekt!
Die Top 6 noch mal zum mitschreiben: Izawa, Tsukakoshi, Duval, Oshima, Kazuki Nakajima, JP de Oliveira.
Uff, mein lieber Mann. Was für ein Drama zum Schluss.
Oshima wird vierter, Nakajima fünfter!
IZAWA GEWINNT IN SUGO!!! Tsukakoshi zweiter, Duval dritter.
Noch einmal die 110R im Regen!
Duval nun noch mal näher an Tsukakoshi, ich sehe allerdings keinen Angriff mehr, wenn Tsukakoshi keinen Fehler macht.
Noch eine halbe Runde für Izawa.
Letzte Runde für Izawa.
Sato kämpft um P8 gegen Hirate!
Noch 2 Runden, Izawa kann sich wieder etwas von Tsukakoshi absetzen, Duval kann scheinbar auch nicht den ganzen Speed von Tsukakoshi gehen zu können.
Arbeiten wir gleich auf, noch 3 Runden. Tsukakoshi ist nun auch näher an Izawa rangekommen.
Lotterer fällt damit weit zurück. Uff.
AHHHH Dreher Lotterer. Meine Güte ist das gefährlich. Lotterer steht auf der Fahrbahn quer während der Rest des Feldes an ihm vorbeizischt.
Aiaiaiaiaiaiaia, Oshima hat sich Nakajima gekrallt und Nakajima kämpft gegen Lotterer!!!!!
Noch 4 Runden. Duval ist an Tsukakoshi dran!!
Sagas Wagen steht da aber sehr ungünstig… Wenn da noch einer den Wagen verliert…
Die Überrundungen hat man leider im Feld gelassen, was doch einiges an Spannung genommen hat.
Dennoch restart, noch 5 Runden!
UFF Koki Saga verliert den Wagen kurz vor der 110R beim Restart! Nun kann das SC gerade wieder rauskommen…
Lichter sind aus!
Runde 63 von 68. SC-Lichter sollten eigentlich diese Runde ausgehen, Matsudas Wagen ist geboren und der Abschleppwagen ist auf dem Weg in die Box.
Durch den Ausfall von Matsuda hat sich auch noch was an der aktuellen Tabellensituation geändert. Wenn das Rennen jetzt zu Ende wäre, würde es wie folgt stehen: Nakajima (39P), Tsukakoshi (37P), Lotterer (36P), Izawa (32P), JP de Oliveira (30P).
Wir sind nun Runde 62 von 68.
Das könnte noch ein spannender Sprint zur Zielflagge werden!
Noch 7 Runden, das Safety Car hat nun das Feld eingepfangen, Matsudas Wagen wird gerade auf den Abschleppwagen gehoben. Sollte in spätstens zwei Runden wieder weitergehen.
Und natürlich diskutieren die japanischen Kommentatoren über Satos Erfahrung mit Restarts aus der IndyCar. Es gibt wohl Dinge, die sind in allen Ländern gleich. Die deutschen Kommentatoren haben in der Formel 1 auch immer vom „Restart-Experten“ Montoya oder Villeneuve gesprochen, weil sie in der CART unterwegs waren.
Noch 8 Runden. SC versucht gerade das Feld zu sammeln.
Fassen wir zusammen: Matsuda rutscht ohne rechts Hinterrad in der 110R ins Gras, versucht zu wenden und bleibt im Kies stecken. Das Rad kullert im Anschluss zwischen den Leitplanken auf der anderen Streckenseite gemütlich den Hügel herunter und entsorgt sich von selbst. So gefährlich das auch war, lustige sah der sich selbst entsorgene Reifen auf jeden Fall aus.
Lotterer war gerade im Angriff auf Oshima, muss aber zurückpfeifen. Safety Car nun auf der Strecke.
SAFETY CAR!
Uff, das ist die 110R. Der Reifen kullter auf der anderen Seite hinter der Leitplanke den Hügel runter.
AIAIAIA, Matsuda steht im Gras und das rechte Hinterrad fehlt!
Noch 11 Runden.
Sato schrammt am ersten Punkt auf P9 vorbei. Das erste Ziel, die Top 10, hat er allerdings erreicht!
Tabellenstand, wenn das Rennen jetzt zu Ende wäre: Kazuki Nakajima (39 Punkte), Tsukakoshi (37 Runde), Lotterer (35 Punkte), Izawa (32 Punkte), JP de Oliveira (29 Punkte)
Top 6 mit Abständen (Runde 53): Izawa, Tsukakoshi (7 Sekunden), Duval (10 Sekunden), Kazuki Nakajima (20 Sekunden), Matsuda (29 Sekunden), Oshima (42 Sekunden)
Damit gewinnen Oshima und Lotterer jeweils einen Platz, weil Hirate noch nicht zum Stopp war. Nun geht es zwischen beiden auf P6. Abstand: 0,5 Sekunden.
L53: Hirate kommt in die Box.
Lotterer (P8) hat nun den Abstand auf Kazuya Oshima (P7) zugefahren.
Izawa kommt eine Runde später ebenfalls. Auch hier nur Benzin.
Tsukakoshi kommt vor Duval wieder raus. So groß ist der Abstand nun aber auch nicht mehr.
Sie liegen tatsächlich auch bereit, gibt allerdings nur Benzin.
Und da kommt er auch. Der Abstand nach hinten ist 41 Sekunden auf Duval. Tsukakoshi könnte also auch locker neue Reifen nehmen, sofern sich das lohnen würde.
Kommentatoren vermelden, dass es wohl Tsukakoshi sein wird.
Bei Docomo steht man nun für einen der beiden Fahrer bereit.
L50: Die Top 6 derzeit: Izawa, Tsukakoshi, Duval, Nakajima, Matsuda, Hirate
Ein Blick nach vorne in Runde 49: Izawas Rundenzeiten sind nach wie vor konsant im 1:22er Bereich. Izawa fährt sein stärkste Rennen der Saison bislang.
Lotterer hat allerdings leicht bessere Reifen als Oshima. Wird interessant, ob er damit nun Zeit gut machen kann.
De Oliveira hat sich Lotterer aber wieder gekrallt.
Oshima kommt VOR André Lotterer raus, der eben leicht neben der Strecke war!
JP steht 14,3 Sekunden, das riecht nach vier neuen Reifen, war allerdings leider nicht im Bild.
Oshima nimmt nur Benzin und steht 12,5 Sekunden.
Auch JP de Oliveira kommt.
L46: Oshima kommt in die Box.
Oshima hat 34 Sekunden Rückstand, JP 44, Duval 51 und Nakajima 57 Sekunden auf Izawa. Lotterer sogar bereits 1:11 Minuten.
Die Top 6 derzeit: Izawa, Tsukakoshi, Oshima, JP de Oliveira, Duval, Kazuki Nakajima. Die ersten 4 waren noch nicht in der Box.
L44: Kunimoto in der Box. Für ihn gibt es neben Benzin vier frische Pneus.
Wir sind nun Runde 44.
Tsukakoshis Abstand nun auf über 7 Sekunden auf Izawa angewachsen.
Nur Benzin für Kazukis jüngeren Bruder.
Daisuke Nakajima kommt ebenfalls in die Box.
Matsuda kam auf P7 wieder auf die Strecke. Puh, gleich mal durchatmen und sortieren.
Runde 42 müsste das gewesen sein!
Aiaiai, es brennt leicht. Da hat sich wohl Benzin entzündet. Aber kein Problem, einfach weiterfahren. Hatte Schumacher in Österreich auch schon mal, da brannte es deutlich mehr und er gewann.
Matsuda in der Box, aber Probleme beim Tankrüssel reinstecken. Aiaiaiai, das dauert, 15,9 Sekunden.
P9 sogar, Verzeihung. Lotterer nun im Zweikampf mit Kunimoto.
Damit müsste André nun auf P10 sein.
Lotterer darf nun auch mal überholen, hat sich eben Hirate gekrallt.
WOW! Nakajima steht zwar nur 9,6 Sekunden, aber Duvals Outlap war ein wahrer Höllenritt! Duval überholt Nakajima!!
Auch für ihn liegen frische Reifen bereit, er tankt aber nur auf.
L39: Kazuki Nakajima kommt in die Box. Das wird nun spannend gegen Duval!
Derweil erleben wir ein Team-internes Duell um P9 zwischen Kunimoto und Kohei Hirate.
Neue Regenreifen liegen für Duval bereit, er nimmt allerdings doch nur Benzin. 11,7 Sekunden braucht die Kygnus-Crew!
L38: Duval kommt in die Box!
Blicken wir mal wieder nach vorne: Duval hat den Abstand von Nakajima wieder auf 0,7 Sekunden verkürzt. Es geht um P4.
Das wird eng, Kaneishi kommt von hinten angeschossen, aber Sato kommt noch knapp vor ihm aus der Box. Sato damit derzeit auf P12!
Stoppzeit: 13 Sekunden.
Auch für ihn gibt es nur Benzin, keine frischen Regenreifen.
Und da kommt er auch schon, in Runde 36.
Um den Kampf werden wir aber wohl gebracht werden, weil bei Mugen steht man für Sato bereit!
Kampf um P8: Sato hängt am Heck von Kunimoto!
1:22.786 — neue schnellste Rennrunde von Takuya Izawa!
Lotterer hat nun 58 Sekunden Abstand auf Izawa. Ich glaube, dass die Strategie von Tom’s nicht aufging. Wenn es eine andere Strategie war, wonach es aus sah.
Wenn ich das richtig gesehen habe, gab’s bei ihm nur Benzin, keine frischen Reifen.
L32: Kaneishi kommt in die Box, Sato fährt dankend vorbei!
Tsukakoshi hat mittlerweile 4,9 Sekunden Abstand auf Izawa!
L31: Der Dreikampf ist erreicht. Sato übt Druck auf Kaneishi aus, der wiederum etwas Abstand auf Kunimoto lässt.
Während Kogure eben in die Box geschoben wurde, hatte sein Teamkollege Daisuke Nakajima die schnellste Rennrunde gefahren!
Der Boxenreporter vermeldet Motorenprobleme.
Oh, Kogure wird rückwärts in die Box geschoben.
L31: Takashi Kogure kommt nun zu seinem Boxenstopp. Wechselt keine Reifen, sondern tankt nur auf!
Sato wird zudem von Runde zu Runde schneller.
L30: Aus dem Zweikampf Kunimoto/Kaneishi wird gleich ein Dreikampf, Sato nur noch zwei Wagenlängen hinter Kaneishi.
Sato nun ebenfalls mit konstanten 1:24er Zeiten. Die Kommentatoren sprechen gerade über seine Erfahrung im Regen aus seiner Zeit in der Formel 1.
L28: Tsukakoshis Abstand auf Izawa nun auf 2,9 Sekunden angewachsen. Lotterer weiterhin 53 Sekunden hinter der Spitze.
Hinter den Beiden fährt Takuma Sato, der vom Zweikampf profitiert und langsam aber sicher auf beide aufholt. Derzeitiger Abstand: Knapp 2,5 Sekunden.
Kaneishi mit nahezu konstanten 1:24er Zeiten, Kunimoto mit 1:25er Zeiten.
L26: Kampf um P8 zwischen Kunimoto und Kaneishi. Kaneishi konnte in den letzten Runden den Abstand von über 3 Sekunden auf Kunimoto zufahren.
L25: Tsukakoshis Aufholjagd scheint erst mal beendet zu sein. Nach dem zweiten Fehler fährt er nun konstant 2,5 Sekunden hinter Izawa.
L24: Yamamoto in der Box.
Wenn das Rennen jetzt zu Ende wäre, würde die Tabelle wie folgt aussehen: Nakajima 39 Punkte, Izawa 37 Punkte, Lotterer 33 Punkte, Tsukakoshi 32 Punkte, JP de Oliveira 30 Punkte.
Lotterer ist nun auf P12 mit 53 Sekunden Rückstand auf Izawa.
L22: Tsukakoshi drückt wieder auf Izawa.
L20: Yasuda war in der Box.
Aiaiaiai, Orime rutscht aus und kommt wieder auf die Strecke zurück. Fährt nun ganz langsam ausangs Rainbow Corner aufs Gras. Motor wohl abgestorben.
André Lotterer ist nach seinem Boxenstopp übrigens auf Position 13 zurückgefallen.
L18: UND SCHON WIEDER EIN FEHLER VON TSUKAKOSHI!!! Rutscht erneut leicht ins Gras, kann aber weiterfahren. Izawa wird’s freuen.
L18, Ryo Orime ist in der Box.
JP de Oliveira ist derzeit auf P7. Zu wenig, um im Meisterschaftskampf eine starke Rolle zu spielen. Da muss er noch ein paar Plätze gutmachen.
Tsukakoshi gibt ebenfalls ordentlich gas. Was eben noch über 3 Sekunden waren, sind mittlerweile nur noch knapp 1,5 Sekunden hinter Izawa. Tsukakoshi ist deutlich schneller als sein Teamkollege zu diesem Zeitpunkt!
Wir sind derzeit in Runde 17.
Duvals Ausrutscher ist bei der Verfolgung von Kazuki Nakajima geschehen. Duval ist, abgesehen von dem Manöver eben, richtig flott unterwegs.
Bild ist wieder da — und wir sehen Duval ins aus rutschen. Kann aber weiterfahren!
Und da haut mir leider das Live-Bild ab…
Tsukakoshi hat nun 3,5 Sekunden Rückstand auf Izawa.
L14: Tsukakoshi ruscht in der Rainbow Corner leicht raus, nachdem er Izawa fast im Heck hing! Das verschafft Izawa wieder etwas Luft, während Matsuda auf Tsukakoshi stark aufholt.
Tom’s versucht wohl die Strategie zu splitten. Lotterer wird nun wohl mit freier Fahrt unterwegs sein. In wie fern das aufgehen wird, muss sich erst zeigen.
Lotterer kommt in Runde 13 in die Box!! Das ist früh!
L13: Der Abstand zwischen den beiden Docomo-Fahrzeugen schwankt auch immer so zwischen 1,3 und 0,8 Sekunden.
L12: Takuma Sato ist derzeit auf P11.
Pardon, Runde 11.
L10: Koki Saga war im Keis, kann aber weiterfahren.
Duval setzt sich auch gleich über eine halbe Sekunde von Oshima ab.
L10: Duval setzt sich außen in Kurve 1 neben Oshima und überholt ihn! Stark!
Durch die Gischt auf der Gegengeraden sieht man absolut überhaupt nichts. Da die Autos aber die Lampen als Indikator für den Boost auf dem Überrollbügel haben, kann man sie trotzdem ankommen sehen — herrlich!
Duval kann deutlich schneller, hängt dem Japaner nun mit der Nase fast schon im Heck!
L9: Duval drückt weiterhin auf den sechstplatzierten Oshima.
Die Wiederholung klärt auf: Nakajima hat das rechte Hinterrad von Kunimoto berührt und sich dabei den Frontflügel beschädigt.
Daisuke Nakajima kommt allerdings in die Box.
L8: Daisuke Nakajima schnappt sich Yuki Kunimoto. Kunimoto kontert allerdings in der 110R.
Nakajima und Lotterer sind 6 respektive 8 Sekunden hinter Izawa.
L8: Izawa kann sich ein bisschen von seinem Teamkollegen Tsukakoshi absetzen, ein, zwei Wagenlängen auf der Zielgeraden.
Matsuda hat knapp 5 Sekunden Abstand auf Izawa. Dass passiert wohl, wenn man den Start verpennt…
L7: Duval drückt auf Oshima, es geht um Platz 6.
Kogure in Runde 6 ebenfalls in der Box. Schaden? Neue Reifen? Nicht zu erkennen
JP gibt gas, krallt sich Kunimoto, der ihn am Start wohl überholt hatte.
Das SC kam in Runde 5 rein, nun sind wir Runde 6.
Derweil düsen beide Docomo-Fahrzeuge vorne weg.
Derweil kommt Yamamoto in die Box zurückgekrochen
Matsuda hat den Start komplett verpennt und mal eben 5 Wagenlängen Platz gelassen!
Derweil geht das Rennen los im fliegenden Start, im Respektabstand!!
Reifenschaden vorne rechts und rutscht unter SC-Bedingungen ins Kies.
Uff Yamamoto!!
Lichter aus!!
Und jetzt sind wir Runde 4. Viel gibt es bislang nicht zu berichten. Sie fahren halt hinter dem Safety Car hinterher und gewöhnen sich an die Bedingungen.
Das Safety Car leitet Runde 3 ein.
Eingangs 110R kann man einige Wasserflächen erkennen, da müssen die Fahrer ebenfalls höllisch aufpassen.
So viel Wasser steht wohl nicht, auf der Gegengeraden ist es am Schlimmsten, ansonsten recht moderat.
Und los geht’s! Wegen dem Safety-Car-Start zählt bereits die erste Runde, folglich gibt es keine Einführungsrunde.
An Fukuda aus Motegi kommt aber niemand ran mit dem Command.
START YOUR ENGINES!
Aufstehen für die Nationalhymne!
Um mal kurz einige Worte von Takahashi, unserem Funker vom Dienst bei der J Sports-Übertragung zusammenzufassen: Es regnet scheinbar nicht allzu stark, hier und da ist aber relativ „viel“ Wasser auf der Strecke. Es wird einen Safety-Car-Start geben.
18 Grad Außentemperatur und 21 Grad Streckentemperatur derzeit.
Es steht allerdings nicht so viel Wasser, dass man sagen muss, dass es unfahrbar ist!
Uff, da liegt stellenweise einiges an Wasser. Auf der Gegengeraden sieht man einen kleinen Fluss über die Strecke laufen. Die Kommentatoren diskutieren gerade über einen möglichen Safety-Car-Start, was wohl sinnvoller wäre.
Wenn die Damen in den kurzen Röcken, aka die Race Queens, die Schirme halten, dann regnet es!
Heute früh zum Freien Training hat es geregnet und die Strecke ist noch immer ziemlich nass. Ob es noch immer regnet, konnte ich nicht erkennen, aber das Live-Bild (J Sports 2 zeigt gerade Highlights aus der Qualifikation) sollte gleich für Aufflärung sorgen.
Einen wunderschönen Guten Morgen und herzlichen Willkommen zum sechsten und vorletzten Saisonlauf der Formula Nippon. 5 Fahrer haben noch Chancen auf den Titel und ausgerechnet das „Dark Horse“ Takuya Izawa (13 Punkte Rückstand auf Kazuki Nakajima) hat sich die Pole Position vor seinem Teamkollegen Koudai Tsukakoshi gesichert. Nakajima kommt von 4, Lotterer von 5, de Oliveira lediglich von Rang 10. Takuma Sato gibt heute sein Debüt und startet von P14.