Home Motorsport DTM: Vorschau Saisonfinale Hockenheim 2012

DTM: Vorschau Saisonfinale Hockenheim 2012

von cjander
0 Kommentare

Endspurt in der DTM Saison 2012. Das letzte Rennen der Saison steht an und mit Bruno Spengler ist noch ein Fahrer unterwegs der Gary Paffett, der bereits seit dem ersten Rennen den ersten Tabellenplatz innehat, ernsthaft gefährden kann.

Der Saisonabschluss findet, wie schon der Saisonauftakt, auf dem Hockenheimring statt. Der ehemalige Hochgeschwindigkeitskurs ist bei allen Fahrern gut bekannt und bei vielen sehr beliebt. Das Auftraktrennen gewann, trotz der Pole von Ekström, Gary Paffett, der die Tabellenspitze seitdem nicht mehr abgeben musste. Auch gelang es BMW beim Auftaktrennen mit Andy Priaulx direkt die ersten Punkte beim DTM-Comeback zu sammeln.

Alle Drei Hersteller gehen mit großen Erwartungen in das Finale. Mercedes versucht natürlich mit Gary Paffett den Fahrertitel zu sichern und schielt sicherlich auch noch auf den Herstellertitel. Audi führt seit dem letzten Rennen die Herstellerwertung an und fokussiert sich darauf diesen Titel mitzunehmen. BMW will mit Bruno Spengler die Comeback-Sensation perfekt machen und Gary Paffett quasi auf der Zielgeraden den Fahrertitel wegschnappen.

An sich ist aber schon jetzt das BMW Comeback ein voller Erfolg. Ein bisschen Statistik:
Mit nur sechs Fahrzeugen hat BMW im Durchschnitt 47,7 Punkte pro Rennen geholt. Die acht Mercedes kommen auf einen Schnitt von 40,9 Punkten und die ebenfalls acht Audi-Fahrer sogar nur auf 37 Zähler.

Neuigkeiten gibt es aber auch abseits der Strecke. Die japanische Super GT Serie wird ab 2014 nach dem deutschen DTM Reglement fahren. Dadurch wird es möglich dass auch japanische Hersteller in der DTM antreten und umgekehrt. Außerdem würden gemeinsame Rennen von DTM und Super GT Fahrzeugen möglich. Entsprechende Verträge wurden am 16.10.2012 in Tokio unterzeichnet. Was sich dann tatsächlich daraus entwickelt wird man ab 2014 sehen.

Schon ab 2013 gibt es personelle Verstärkung für BMW. Der ehemalige Renningenieur von Michael Schumacher bei Ferrari und spätere Chefrenningenieur der Scuderia, Chris Dyer, wird ab 2013 Mike Krack Chefingenieur bei BMW ersetzen. Dyer wurde Ende 2010 bei Ferrari entlassen da eine taktische Fehlentscheidung Dyers damals Fernando Alonso den Titel kostete.

 

 

Grafik: Audi Motorsport

Grafik: Audi Motorsport

 

 

Stand DTM-Fahrerwertung nach 9 von 10 Läufen
1. Gary Paffett (Mercedes-Benz) 127 Punkte
2. Bruno Spengler (BMW) 124 Punkte
3. Jamie Green (Mercedes-Benz) 109 Punkte
4. Mike Rockenfeller (Audi) 85 Punkte
5. Mattias Ekström (Audi) 81 Punkte
6. Edoardo Mortara (Audi) 74 Punkte
7. Martin Tomczyk (BMW) 69 Punkte
8. August Farfus (BMW) 54 Punkte
9. Adrien Tambay (Audi) 28 Punkte
10. Filipe Albuquerque (Audi) 26 Punkte
11. Christian Vietoris (Mercedes-Benz) 24 Punkte
12. Dirk Werner (BMW) 19 Punkte
13. Timo Scheider (Audi) 19 Punkte
14. Andy Priaulx (BMW) 18 Punkte
15. David Coulthard (Mercedes-Benz) 14 Punkte
16. Robert Wickens (Mercedes-Benz) 14 Punkte
17. Miguel Molina (Audi) 8 Punkte
18. Ralf Schumacher (Mercedes-Benz) 8 Punkte
19. Rahel Frey (Audi) 6 Punkte
20. Joey Hand (BMW) 2 Punkte

DTM-Herstellerwertung
1. Audi 327 Punkte
2. Mercedes-Benz 296 Punkte
3. BMW 286 Punkte

DTM-Teamwertung
1. THOMAS SABO/Mercedes-Benz Bank AMG 151 Punkte
2. BMW Team Schnitzer 143 Punkte
3. Mercedes AMG 117 Punkte
4. Audi Sport Team Rosberg 100 Punkte
5. Audi Sport Team Abt Sportsline 100 Punkte
6. Audi Sport Team Phoenix 93 Punkte
7. BMW Team RBM 72 Punkte
8. BMW Team RMG 71 Punkte
9. Audi Sport Team Abt 34 Punkte
10. DHL Paket/stern Mercedes AMG 28 Punkte

Das könnte Dir auch gefallen