Startfrei zum Saisonfinale (der JAF Grand Prix zählt nicht zur Meisterschaft) der Super GT auf dem Twin Ring Motegi. Während Ronnie Quintarelli und Masataka Yanagida (S Road Mola Reito GT-R) ihren GT500-Titel bereits beim letzten Rennen in Autopolis erfolgreich verteidigten, kämpfen noch drei Teams um die Meisterschaft in der GT300. Die beste Ausgangsposition haben dabei die Tabellenführer Kageyama / Fujii im Hankook Porsche, während Yoshimoto / Hoshino im triple a vantage GT3 nach Motorenproblemen von ganz hinten starten. Wie angekündigt bieten wir auch zum Finale unseren exklusiven, deutschen Live-Ticker an.
Für Tabelleknführer Masami Kageyama und Tomonobu Fujii verlief die Knock-Out-Qualifikation nach Plan: Mit 1:48.873 Minuten manövrierten sie ihren Hankook Porsche auf die Pole Position, gefolgt von den Tabellendritten: Kyosuke Mineo / Naoki Yokomizo (Endless Taisan 911, 1:49.090). Die Top 5 wurden von vom JLOC Lamborghini GT3, dem MonePa Lamborghini GT3 sowie dem Gainer Dixcel R8 LMS komplettiert. Pech hingegen für die auf Rang 2 in der Meisterschaft liegenden Hiroki Yoshimoto und Kazuki Hoshino (triple a vangate GT3). Nachdem sich eine Riemenscheibe löste, konnten sie nicht in die Qualifikation eingreifen und müssen demnach aus der letzten Startreihe ihre Aufholjagd starten. Lichtblick bei all dem Frust: Im Freien Training bewies man mit P2 einen hohen Speed — und spätestens nach der Aufholjagd in Suzuka muss stets mit dem Duo zu rechnen sein. Überholen zählt in Motegi alledings zu den schwierigeren Aufgaben, zudem ist die Renndistanz mit 250km kürzer als üblich. Helfen könnte hingegen das Wetter: Für das gesamte Rennen besteht eine hohe Regenwahrscheinlichkeit. Wie die drei Meisterschaftsanwärter ins Ziel kommen müssen, habe ich in meiner Vorschau dargestellt. Bei all der Spannung darf natürlich nicht die GT500 vergessen werden: In der ersten Startreihe stehen mit dem Zent Cerumo SC430 (1:40.982) sowie dem Eneos Sustina SC430 (1:41.045) gleich zwei Lexus-Boliden. Dahinter qualifizierten sich Krumm / Motoyama im Motul Autech GT-R vor dem Raybrig HSV-010 und dem Weider HSV-010 aus dem Hause Honda. Die amtierenden Champions Quintarelli / Yanagida gehen von P7 ins Rennen.
+++ Update: 09:06 Uhr — Der Live-Ticker ist nun zum nachlesen auch zusätzlich in diesem Artikel archiviert! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! +++
Für den Live-Ticker bitte auf den entsprechenden Link klicken, der direkt zu unserer Racingblog-Live-Seite führt. Den kompletten Live-Ticker werde ich zum einfacheren nachlesen auch noch zusätzlich in diesem Artikel archivieren.
Qualifikations-Ergebnis & Startaufstellung GT500
Qualifikations-Ergebnis & Startaufstellung GT300
Die Musik, begleitet von einigen Szenen des Jahres, setzt ein. Zeit auch für mich „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Nicht allerdings ohne den Hinweis, dass nächste Woche noch eine weitere, spannende Entscheidung beim Saisonfinale der Formula Nippon in Suzuka auf dem Programm steht! Fünf Fahrer haben noch die Chance auf den Titel. Aufstehen wird sich hierfür ebenfalls lohnen! Alles Weitere zur Formula Nippon sowie zum Saisonfinale der Super GT auf dem Twin Ring Motegi lest ihr in meinen Artikel Ende nächster Woche! Bis dahin bedanke ich mich erneut für die Aufmerksamkeit und für eine tolle wie auch spannende Super-GT-Saison! Arigatou gozaimasu!
Das ist mal ein sehr großer und schwerer Pokal für Team Mola und Ronnie Quintarelli / Masataka Yanagida.
Und nun die Ehrung der GT500 Champions bzw. der besten 3 der GT500: Ronnie Quintarelli / Masataka Yanagida (S Road Mola Reito GT-R), Yuhi Tachikawa / Kohei Hirate (Zent Cerumo SC430) und Juicihi Wakisaka / Hiroaki Ishiura (Denso Kobelco SC430).
Freudentränen beim Team Director von Taisan, und bei a speed kann man zumindest wieder lächeln und lachen. Und auch beim Hankook Porsche schaut man wieder etwas glücklicher rein.
Sooo, da kommen sie, die Top 3 der GT300: Kyosuke Mineo / Naoki Yokomizo (Endless Taisan 911), Masami Kagayama / Tomonobu Fujii (Hankook Porsche) und Hiroki Yoshimoto / Kazuki Hoshino (triple a vantage GT3).
Auf dem Twin Ring Motegi wartet man nun noch auf die Siegerehrung der jeweiligen Klassen-Champions.
Um kurz auch mal ein Saisonfazit zu ziehen: Spannend. Und zwar in beiden Klassen durchgehend. Ich kann mich persönlich an kein einziges, langweiliges Rennen erinnern. Entweder boten beide Klassen, oder zumindest eine, zu jedem Rennen genügend Racing-Action, um zu unterhalten. Und das können wahrlich nicht viele Rennserien von sich behaupten. Und wer die Super GT schon länger verfolgt weiß, dass dies normalerweise auch die Regel in der Serie ist. Wie immer bleibt mir deshalb zu sagen: Bitte weiter so!
Mit letztem Rennen bzw. Saisonfinale spreche ich natürlich „lediglich“ vom letzten Meisterschaftslauf. Mitte November steht schließlich noch der JAF Grand Prix mit vier knackigen Sprintrennen (jede Klasse mit jeweils einem am Samstag und Sonntag), dem großen, gemeinsamen Motorsport-Saisonfinale der Super GT und Formula Nippon auf dem Fuji Speedway an. Das Ganze zählt wie gesagt natürlich nicht zur Meisterschaft und wird eher als großer Spaß zur Beendigung des Motorsport-Jahres gesehen. Viel Show, aber auch viel sehr gute Racing-Action! Darüber werden wir selbstverständlich ebenfalls berichten.
Auch schön, dass alle drei Marken beim letzten Rennen auf dem Podium vertreten sind.
Und nun das Podium für die GT500!
Übrigens ein netter Service: Das Podium wurde schnell mit einer Bühne auf der Zielgeraden des Ovals aufgebaut, um näher bei den Fans zu sein. Leider sitzen die Zuschauer, aufgrund der Bauweise und Einzigartigkeit der Anlage, etwas weit weg vom Road Course (siehe Streckenvorstellung in der Vorschau).
Der J Sports Best Performance Award geht selbstverständlich an Mineo und Yokomizo.
Sooo, nun das GT300-Podium. Einmal Porsche, zweimal Lamborghini.
J Sports bringt gerade einige kurze Aufnahmen von der Vertragsunterzeichnung zwischen DTM und Super GT (wir berichteten).
Tachikawa und Hirate haben sich, wie bereits während des Rennens, mit dem Sieg auch den Vize-Titel in der GT500 gesichert.
Nettes Detail am Rande: In der GT500 schließt sich der Kreis: Das erste und letzte Rennen wurde jeweils vom Zent Cerumo SC430 gewonnen. Und in der GT300 hätte fast der Endless Taisan 911 den Auftakt in Okayama als Sieger beendet.
Und was ist eigentlich mit dem Hankook Porsche gewesen? Da könnte man nun viele Theorien aufstellen. Eine könnte sein, dass der Hankook-Regenreifen nicht so gut wie jene von Yokohama war. Aus der Boxengasse wurde außerdem während des Rennens ein Problem mit dem Helm von Masami Kageyama gemeldet, was allerdings unbestätigt ist. Hierfür werde ich Ende nächster Woche in der Analyse hoffentlich ein paar Antworten liefern können.
Bei a speed hängen im Moment bestimmt die Gesichter. Verständlich. Man hatte den schnellsten Wagen im Feld, stellte sich aber bereits durch die Probleme in der Qualifikation ein Bein. Die Aufholjagd im Rennen war sensationell, wurde aber durch die Durchfahrtsstrafe (Überschreitung des Speed Limits in der Boxengasse, laut den Kommentatoren von J Sports) beendet.
Mineo und Yokomizo bedanken sich beim Interview auch bei Yokohama, die einen hervorragenden Regenreifen geliefert haben.
Taisan hatte zwar nicht das schnellste Fahrzeug im Feld, dafür fuhr man das gesamte Wochenende fehlerlos und nutzt die Situation perfekt aus. Mit lediglich einem Sieg (ausgerechnet zum für sie wichtigsten Rennen) gewinnt man den Titel mit Konstanz. Und endlich hat man auch den Sieg, nachdem man beispielsweise in Okayama trotz Überlegenheit kurz vor Schluss vom Gainer R8 überrumpelt wurde.
Kurz noch mal zur Info: triple a vantage GT3 hätte, beim Sieg des Endless Taisan 911, Zweiter werden müssen, um die Meisterschaft zu gewinnen! Der Hankook Porsche hätte mindestens auf Platz 3 ins Ziel kommen müssen.
Zum Beispiel nicht die Fahrt von Loic Duval und Kazuki Nakajima von P11 auf P8 — und das trotz dass sie den einzigen Wagen mit Gewichts-Handicap (37kg) hatten.
Was für ein Rennen, was für ein Finale. Nicht nur wegen der Meisterschaftsentscheidung war es in der GT300 spannender als in der GT500, wobei sich die Kameras auch verstärkt auf die „kleinere“ Klasse konzentriert haben. Einzige Zweikämpfe konnten in der GT500 deshalb nicht eingefangen werden.
Top-6-Ergebnis GT300: Endless Taisan 911, JLOC Gallardo Lamborghini, MonePa Lamborghini, Hatsunemiku Z4, triple a vantage GT3, S Road NDDP GT-R. Der Hankook Porsche beendet das Rennen auf P7, der einzig verbliebende Hybrid (nach dem Ausfall des Prius) kommt auf P11 ins Ziel. Der Subaru BRZ auf 15.
Top-6-Ergebnis GT500: Zent SC430 S Road GT-R, Epson HSV-010, Denso SC430, WedsSport SC430, Motul GT-R.
ENDLESS TAISAN 911 GEWINNT DIE GT300 UND DAMIT AUCH DIE MEISTERSCHAFT!!!!!!!!! Ja Wahnsinn! Wahnsinn!!
Letzte Kurve!
Gegengerade in der GT300. Endless Taisan 911 noch vor dem JLOC Gallardo!
DER ZENT CERUMO SC430 GEWINNT DAS FINALE IN MOTEGI!!!! Aber ganz knapp vor dem S Road Mola Reito GT-R!
LETZTE RUNDE NUN!!! Und in beiden Klassen wird noch um Position 1 gekämpft. Wahnsinn!!
Ich habe da ein Auge auf die GT500, keine Änderung zwischen dem Lexus und Nissan!
Noch zwei Runden!
0,277 Sekunden nur noch der Abstand zwischen P1 und P2 in der GT300.
Noch mal zum Mitschreiben: Dem Endless Taisan 911 reicht, nach derzeitigen Stand, auch ein zweiter Platz, um die Meisterschaft zu gewinnen!
Derweil dreht sich im Hintergrund der Ikamusume Ferrari. Sollte aber wohl weiterfahren können!
Wenn man vom Teufel spricht: Der JLOC Gallardo Lambo hat in zwei Runden mal eben knapp 4 Sekunden auf den Endless Taisan 911 aufgeholt und hängt nun im Heck des Porsche!!
Noch drei Runden zu fahren! Beim stärker gewordenen Regen ist nun fast alles möglich.
Der Regen ist deutlich stärker geworden. Die Fahrer rutschen ordentlich über die Strecke. Das werden noch mal ganz spannende, letzte Runden!
JETZT!!! Yoshimoto geht an Chiyo vorbei und schiebt sich in der GT300 auf P5.
Ein tolles und spannendes Duell zwischen Hirate und Yanagida. Egal ob der Zent Cerumo SC430 nun Erster oder Zweiter wird: Die Vizemeisterschaft hat man damit sicher! Aber wen interessiert das schon, wenn man das Rennen gewinnen kann?
Noch 5 Runden — und der noch spannendste Kampf ist zwischen P1 und P2 in der GT500. Yanagida klebt nun direkt am Heck des Zent Cerumo SC430.
Entwarnung: Run Up Corvette und Streckenfahrzeug sind nicht mehr zu sehen!
Bei der befindet sich übrigens ein Streckenfahrzeug, wenn ich das eben richtig im Augenwinkel erkannt habe. Mal wieder bei voller Fahrt….
Die Run Up Corvette humpelt mit beschädigter, linker Vorderradaufhäng gen Box. Gab es eine Berührung mit der Dijon Corvette?
Die Dijon Neon Corvette steht. Und zwar alles andere als günstig auf der Strecke. Sieht nach einem Dreher aus!
Kampf um P3 in der GT300: Taniguchi hängt weiterhin am Heck von Orido im MonePa Lamborghini.
Noch 8 Runden und der Abstand des Endless Taisan 911 beträgt über 4 Sekunden auf den JLOC Gallardo Lamborghini.
GT300: Endless Taisan 911, JLOC Gallardo Lamborghini, MonePa Lamborghini, Hatsunemiku Z4, S Road NDDP GT-R.
GT500: Zent Cerumo SC430, S Road Mola Reito GT-R, Epson HSV-010, Denso Kobelco SC430, WedsSport Advan SC430.
Noch 9 Runden zu fahren, werfen wir einen kurzen Blick auf die Top 5 der beiden Klassen!
Chiyo weiß sich zu verteidigen. Auf den Geraden hat der NDDP GT-R einen leichten Geschwindigkeitsvorteil, und den Nachteil in den Kurven weiß Chiyo wett zu machen. Stark!
Yoshimoto gibt nicht auf, hängt aber weiterhin hinter dem Nissan. Rundenzeiten von 1:59 logischerweise auf 2:00 respektive 2:01 Minuten angestiegen. Das kostet Zeit, die sie sowieso nicht haben.
AHHHH WAKISAKA!!!! Rutscht ins Kies und verschenkt damit P3 an Nakayama im Epson HSV-010. So einen Fehler sieht man von ihm auch eher selten.
Hoshino mit einem sehr, sehr gefrusteten und enttäuschend Gesicht in der Box. Nach dem Fehler ist das allerdings auch verständlich.
Yoshimoto fuhr fast 1-2 Sekunden schneller als Chiyo im S Road NDDP GT-R, findet gerade allerdings keinen Weg am einzigen japanischen GT3-Wagen vorbei.
Wakisaka kann sich ebenfalls noch gegen Nakayama auf P3 behaupten.
In der GT500 schwankt der Abstand zwischen dem Zent Cerumo SC430 sowie dem S Road Mola Reito GT-R hingegen weiterhin zwischen 0,300 und 0,800 Sekunden.
Bei a speed hat man noch nicht aufgegeben: Yoshimoto macht Dampf und hat den Abstand zum S Road NDDP GT-R zugefahren. Es geht um P5.
Oooh, da steht noch ein Wagen im Kies, wenn auch an anderer Stelle. Es ist der zweite BMW Z4 von GSR
ARTA HSV-010 steht im Kies. Scheint wohl alleine abgeflogen zu sein. Leider ein passendes Sinnbild zur Saison von Aguri Suzukis ARTA-Team.
Spannend ist es auch um P3 in der GT500. Der Epson HSV-010 hat nun auf den Denso Kobelco SC430 aufgeschlossen. Wakisaka wehrt sich gegen Nakayama.
Runde 40: Hirate und Yanagida beissen sich durchs GT300-Feld. Yanagida nun direkt am Heck des Zent Cerumo SC430!
Richard Lyons war mittlerweile (war nicht im Bild) ebenfalls an der Box. Tsuzuki übernahm und ist derzeit auf P8. In der GT300 stehen vorne nun keine geplanten Stopps mehr an.
Dass der S Road Mola Reito GT-R leicht schneller war, hat sich bereits vor den Stopp der beiden Fahrzeuge angekündigt.
Spannend wird es jetzt um die Führung in der GT500. Yanagida fuhr auf 1,051 Sekunden an Hirate heran.
Nach aktuellem Stand sind Mineo und Yokomizo im Endless Taisan 911 GT300-Meister. Der Hankook Porsche müsste Platz 3 erreichen, der triple a vantage müsste hingegen Zweiter werden, um ihnen den Titel noch strittig zu machen!
Der Endless Taisan 911 für derzeit mit 3,498 Sekunden vor dem #87 JLOC Gallardo Lamborghini.
Da ist jemand wütend: Kurzer Prozess von Yoshimoto gegen Fujii: der triple a vantage GT3 zieht am Hankook Porsche auf P7 vorbei.
Beide befinden sich nun damit auf P7 und P8, der Zent R8 LMS war noch immer nicht an der Box.
Haha, und da sind sie wieder zusammen: der triple a vantage GT3 tritt seine Durchfahrtsstrafe an, während der Hankook Porsche seine Crew verlässt. Damit ist Yoshimoto nun hinter Fujii.
L36: Hankook Porsche an der Box.
Wenn ich das eben auch richtig gesehen habe, dürfte der Zent Cerumo SC430 eben an der Box gewesen sein.
Wir sind nun Runde 36 von 53, das könnte die Meisterschaftsentscheidung sein.
Ob der Fehler nun bei der Ein- oder Ausfahrt passiert ist, konnten die japanischen Kommentatoren allerdings nicht beantworten.
Ooooh, Durchfahrtsstrafe für den triple a vantage GT3!!!! War zu schnell in der Box. Das tut weh!
Nun ist der Endless Taisan 911 beim Service. Auch hier werden nicht die Reifen gewechselt. Nach leichten Startschwierigkeiten geht es nach 27,8 Sekunden weiter.
WedsSports Advan SC430 war in der Box.
Taniguchi macht Druck auf Manabu Orido im MonePa Lamborghini!
Nun macht man sich an der Box von Taisan bereit.
Der Boxenstopp des Endless Taisan 911 in der GT300 steht übrigens noch aus. Auf P2 ist zwar derzeit der Hankook Porsche, aber der war ebenfalls noch nicht an der Box und wurde nur durch die Stopps der Lambos sowie des BMW nach vorne gespült.
Quintarelli kommt in die Box und übergibt an an Masataka Yanagida. Auch hier werden keine Reifen gewechselt.
Der triple a vantage GT3 kam auf P7 wiede rauf die Strecke. Davor ist der Zent R8 mit Richard Lyons am Steuer, der noch nicht an der Box war.
Reicht allerdings nicht, um vor dem Markenkollegen mit der #87 wieder auf die Strecke zu kommen. Man bleibt aber vor dem Hatsunemiku Z4.
25,2 Sekunden! Das. ist. schnell!
Und der nächste Wagen an der Box: MonePa Gallardo Lamborgini. Auch hier werden nicht die Reifen gewechselt.
Michigami im Epson HSV-010 steuert nun ebenfalls die Box an. Auch hier geht es nur einen Fahrerwechsel und eine neue Ladung Benzin.
Nun müssen wir knapp eine Runde abwarten, um zu schauen wo der Aston Martin wieder rauskam.
Tun sie auch nicht, nach 35,7 Sekunden geht es wieder auf die Strecke zurück. Der S Road NDDP GT-R war ebenfalls an der Box.
Sieht nicht danach aus, dass sie Reifen wechseln.
Und da kommt er auch schon. Yoshimoto übernimmt.
Bei a speed steht man in der Box zum Stopp bereit.
Yuji Tachikawa sitzt in der Box des Zent Cerumo SC430 bereit für seinen Einsatz. Kohei HIrate sollte demnach wohl bald in die Box kommen.
Noch 23 Runden.
Der #87 JLOC Lambo war soeben in der Box. Man verzichtet auf einen Reifenwechsel, nach Fahrerwechsel und auftanken geht es nach knapp 30 Sekunden wieder auf die Strecke.
Durchfahrtsstrafe für den Eneoes SC430. War abzusehen und geht auch in Ordnung. Grund ist natürlich die Kollision vor wenigen Runden.
Nach dem Boxenstopp in Runde 26 vom Hatsunemiku Z4 ist der triple a vantage GT3 derzeit auf P4.
Der KeePer Kraft SC430 hat mittlerweile auch die Box erreicht, das Team schaut sich in der Garage den Wagen unter der Haube an.
Etwas schneller kann auch der sich derzeit auf P5 befindliche Ishiura im Denso Kobelco SC430. Macht pro Runde Zeit auf Michigami im Epson HSV-010 gut. Abstand derzeit: 8 Sekunden.
Ein Blick auf die Abstände an der GT500-Spitze verrät: Kohei Hirate (Zent Cerumo SC430) und Ronnie Quintarelli (S Road Mola Reito GT-R) trennen nur noch rund 2 Sekunden. Der Abstand hat sich in den letzten Runden immer leicht verändert, Quintarelli kann allerdings leicht schneller als der Lexus.
Oooh, der KeePer Kraft SC430 ist langsam und rollt ohne Vortrieb aus.
L27: Der Subaru BRZ ist ebenfalls in der Box.
L26: Ebenfalls Boxenstopp beim Calsonic Impul GT-R. Es übernimmt Joao Paulo de Oliveira.
L26: Boxenstopp beim Hastunemiku Z4. Taniguchi übernimmt.
Wir sind nun in Runde 25.
Hoshino krallt sich auf der Geraden vor der zweiten Unterführung Sekiguchi — und setzt sich gleich ein paar Meter ab. P5 nun für den triple a vantage GT3.
Boxenstopp Weider HSV-010. Kogure übernimmt von Carlo van Dam. Kommen vor dem Tom’s Petronas raus.
Hoshino schließt aber sofort wieder auf. Der GT-R ist allerdings richtig schnell auf der Geraden. Die Kurvengeschwindigkeit des Aston Martin wirkt aber selbst bildlich deutlich schneller.
Ishiura im Denso Kobelco SC430 sprengt nun etwas den Zweikampf zwischen dem S Road NDDP GT-R sowie dem triple a vantage GT3.
Boxenstopp Raybrig HSV-010. War leider nur das Ende zu sehen.
Ich vermute, dass beim Motul Autech GT-R sowie dem Tom’s SC430 jeweils Intermediates beim Stopp montiert wurden.
Derweil hat Hoshino den S Road NDDP GT-R eingeholt und klebt im Heck von Sekiguchi. Es geht um P5.
Und beim Aufzählen der Top 5 hat es gekracht. Und zwar nicht schlecht. Daisuke Ito verbremst sich vor der zweiten UNterführung und schiebt den Keihin HSV-010 an, der wiederum in den investors R8 LMS sowie den Shiden Evangelion rutscht. Beim Keihin HSV-010 sah das Heck etwas beschädigt aus, der Eneos SC430 hatte auf den ersten Blick keine sichtbaren Beschädigungen (eventuell vorne leicht eingedellt). Der investors R8 LMS ist seitdem langsam gen Box unterwegs.
L21: Boxenstopps beim Petronas Tom’s SC430 sowie dem Motul Autech GT-R. Nakajima und Motoyama übernehmen jeweils.
Top 5 GT300 (Lap 20): Endless Taisan 911, JLOC #87 Lambo, MonePa Lambo, Hatsunemiku Z4, NDDP Nissan.
Top 5 GT500 (Lap 20): Zent Cerumo SC430, S Road Mola Reito GT-R, WedsSports Advan SC430, Epson HSV-010, Motul Autech GT-R.
Runde 20, gleich ist bereits die Halbzeit erreicht. Grund genug einen Blick auf die Top 5 der beiden Klassen zu werfen.
Hoshino im triple a vantage GT3 ist derzeit weiterhin knapp 0.400 Sekunden schneller als die Spitze in der GT300.
Der Regen hat mittlerweile abgenommen, es ist, bis auf an wenigen Stellen, deutlich weniger Gischt zu sehen. Teams, die auf Intermediates gesetzt haben, sollten nun im Vorteil sein.
Und vorbei!
Kampf um P6 in der GT500: Der Denso SC430 hängt im Heck des Raybrig HSV-010.
Boxenstopp beim Shiden Evangelion in der GT300. Ist damit der erste Wagen in der Box.
Blick in die GT500: Wer taucht denn da auf P4 auf? Richtig, der Epson HSV-010! Der Dunlop-Regenreifen funktioniert wieder genauso gut wie in Autopolis. Der Honda von Nakajima Racing, eigentlich eines der absoluten Schlusslichter der Marke in dieser Saison (vor Autopolis kein einziges Mal in die Punkte gefahren) ist derzeit das beste Fahrzeug der Marke.
HOSHINO ZIEHT VORBEI!!!! Starkes Manöver im ersten Streckenabschnitt. Damit ist der triple a vantage GT3 auf P6.
Der Porsche hat ordentlich Bums auf der Geraden, in den Kurven schwimmt der Aston Martin aber deutlich besser.
Hoshino klebt nun am Heck des Hankook Porsche. Beide sind nun auf der Gegengeraden.
Nach dem Ausrutscher des Gainer R8 sind der Hankook Porsche sowie der triple a vantage GT3 natürlich jeweils eine Position nach oben gerutscht.
Bei all der GT300-Spannung darf man die GT500 nicht vergessen! Es führt noch immer der Zent SC430, dahinter ist es allerdings eng zwischen Quintarelli und Couto. Der WedsSports Advan SC430 geht sein den letzten Rennen richtig gut. Erfreulich, dass es auch ohne Gewichts-Handicap bis in die Top 3 geht! Der Yokohama-Regenreifen hilft sicherlich weiter, der war auch schon in Autopolis gut.
Aiaiai, Tanaka im Gainer R8 LMS steht im Gras. Wie ist denn das passiert?
Kurz ein Blick auf die Tabelle: Nach aktuellem Stand muss der Aston Martin Zweiter werden, um die Meisterschaft zu gewinnen.
Ahhhhh, KAGEYAAMAAA!!! Rutscht in der Kurve vor der Gegengerade leicht ins Kies — die Konkurrenz geht dankend vorbei. Damit ist der Hankook Porsche nur noch auf P7, direkt hinter ihm kommt Hoshino im triple a vantage GT3 angeschossen.
Hoshino weiterhin der schnellste Mann im Feld, derzeit auf P8. Nach aktuellen Stand wäre allerdings das Duo im Endless Taisan 911 Meister.
UND DA IST ER VORBEI!! Kageyama verliert die Position an den Lamborghini. Und Kataoka macht ebenfalls kurzen Kompromiss und geht im BMW Z4 am Hankook Porsche vorbei. Kageyama nur noch auf P5 nun. Dahinter sind der Gainer R8 LMS sowie der NDDP Nissan.
Die Rundenzeiten des Hankook Porsche sind stark angewachsen: Auf fast runde 2:00 Minuten.
Erneuter Positionskampf für den Hankook Porsche. Kageyama muss sich gegen den MonePa Lamborghini wehren, während sich dahinter schon der Hatsunemiku Z4 anstellt. Nach derzeitigen Stand wäre der Hankook Porsche noch Meister, verliert er diese Person, würde nach aktuellen Stand allerdings der Endless Taisan 911 die Meisterschaft anführen!
Auch gut, im 3-Wide gehen Couto und Krumm am sich in der Mitte befindlichen Shiden vorbei. Couto krallt sich dabei Krumm und ist damit auf P3!
GT300-Feld zischt gerade vorbei.
Ooooh, der Prius steht nach der zweiten Unterführung im Kies.
L10: Positionswechsel auch in der GT300! Der Hankook Porsche verliert P2 an den JLOC Lamborghini.
L10: Quintarelli schnappt sich seinen Markenkollegen Michael Krumm und schiebt den S Road Mola Reito GT-R auf P2!
Hoshino fährt derweil mit Abstand die schnellsten Zeiten in der GT300. Seine letzte Runde war eine 1:57.832. Zum Vergleich: 1:58.123 für Yokomizo im Endless Taisan 911.
Erinnerungen an den Saisonstart in Okayama werden wach, als der Endless Taisan 911 ähnlich gut ging.
Yokomizo kann sich auch gleich ein paar Meter absetzen, während sich die beiden Lamborghinis direkt hinter dem Hankook Porsche anstellen.
FÜHRUNGSWECHSEL GT300!!! In der Kurve vor der Gegengeraden schnappt sich der Endless Taisan 911 den Hankook Porsche!
Izawa wird vom nächsten Wagen aufgeschnappt: Couto schnappt sich den Raybrig HSV-010 und manövriert den WedsSports Advan SC430 auf P4.
Hoshino im triple a vantage GT3 bereits auf Position 9!
In der GT300 kann sich derweil der Hankook Porsche nicht absetzen. Hinter ihm im direkten Schlepptau sind der Endless Taisan 911, der JLOC Lambo sowie der MonePa Lamborghini. Netter Vierkampf!
Dazu muss man auch anmerken, dass Michelin (jeweils auf dem S Road Mola GT-R sowie dem Denso Kobelco SC430 drauf) den wohl besten Regenreifen hat. Zumindest ließ sich dies aus den über die Saison verteilten Tests herauslesen.
Und das ist auch schon nicht mehr aktuell, denn Quintarelli hat sich soeben Takuya Izawa geschnappt: P3 für den neuen, alten Champion.
Nach 6 Runden die Top 5 der GT500: Zent SC430, Motul Autech GT-R, Raybrig HSV-010, S Road Mola GT-R, Calsonic Impul GT-R.
Hoshino summt im Cockpit sicherlich die Melodie des Weissen Hai.
Und schon wieder ein Fahrzeug. Hoshino ist am MachGoGo-Ferrari vorbei, nun ist ein R8 dran. Hoshino geht ja übers Wasser — Wahnsinn. Bereits auf P12.
Nun ist Hoshino auch im Bild. Und wieder zwei Fahrzeuge, den SLS und den BRZ. Meine Güte geht der Aston Martin flink. Nun ist der Musume-Ferrari dran.
Blick in die GT300: Hoshino ist im triple a vantage GT3 bereits auf P18 vorgefahren, von P22.
Oh, ist nach hinten gefallen. Dreher? Ausritt? Nicht zu sehen. Er fiel allerdings hinter den Epson HSV-010 zurück, auf P14.
Wo ist Daisuke Ito im Eneos SC430 abgeblieben?
Angriff des S Road Mola gegen den Weider HSV-010 — vorbei in Kurve 1. Die Champions damit schon auf P5.
Sie sehen, dass Sie nix sehen. An manchen Stellen wird ordentlich Gischt aufgespritzt, so dass man nur die Lichter der Fahrzeuge sieht.
GT500 und GT300 kommen ohne Zwischenfälle durch die erste Kurve.
Ordentlich Gischt auf Start/Ziel.
Durch die letzte Schikane… UND LOS GEHT’S!!!
Ich werde natürlich das gesamte Rennen über ein zusätzliches Auge auf die drei GT300-Meisterschaftsanwärter haben, insbesondere auf die Aufholjagd des triple a vantage GT3.
Das ging flott: Die Lichter sind aus!
Oh, kurz nach der zweiten Unterführung ist Vorsicht geboten: Da geht eine relativ breite Wasserspur direkt über die Strecke.
Welche Reifen sind bei diesen Bedingungen wohl die Besten? Einer der japanischen Experten setzt auf die Vollregenreifen.
Und los geht’s — hinter dem Safety Car. Insgesamt stehen 250km, also 53 Runden auf dem Programm. Die Runden hinter dem SC zählen wie üblich bereits zur Renndistanz.
Die Motoren sind an.
Eben habe ich auch von den japanischen Kommentatoren von J Sports die Bestätigung erhalten, dass es einen Safety-Car-Start geben wird.
In der GT500 ist die Meisterschaft natürlich beim letzten Mal bereits entschieden worden. Es war die erste vorzeitige Meisterschaftsentscheidung seit Ito / Firman 2007. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an Quintarelli und Yanagida zur Titelverteidigung.
Und nun Ruhe für die Nationalhymne Japans.
Bei Hondas Heimrennen stehen in der GT500 ausgerechnet mit dem Zent Cerumo SC430 sowie dem Eneoes Sustina SC430 gleich zwei Lexus auf der Pole. Von 3 kommt der Motul Autech GT-R (Michael Krumm fährt den ersten Stint), dahinter mit dem Raybrig HSV-010 und dem Weider HSV-010 zwei Hondas.
An dieser Stelle verweise ich auch noch mal auf meine Vorschau, in der ich explizit aufgeschlüsselt habe, wo die drei GT300-Meisterschaftsanwärter jeweils ins Ziel kommen müssen, um Meister zu werden.
Sonderlich stark ist der Regen allerdings nicht, zumindest noch nicht. In der GT300 starten der Hankook Porsche sowie der Endless Taisan 911 aus der ersten Reihe.
Regen ist auch genau das, was sich das Duo von a speed wünschen. Nach einem Problem in der Qualifikation, konnte man keine gezeitete Runde setzen und muss folglich aus der letzten Reihe starten. 250km, dazu der Stop-and-Go-Charakter der Strecke: Überholen zählt in Motegi wahrlich zu den schwierigeren Aufgaben. Der Regen sollte zumindest ein bisschen helfen.
Einen wunderschönen Guten Morgen! Wie vorhergesagt regnet es in Motegi!