Die WTCC bestreitet in Shanghai ihr zweitletztes Rennwochenende. Bevor es in 2 Wochen schon zum absoluten Saisonhighlight nach Macao geht, könnten uns in Shanghai leider eher langweilige Rennen erwarten.
Die WTCC und China, das passt nicht so wirklich. Letztes Jahr dieser absolut grausame Kartkurs, dieses Jahr zwar die bessere Grand-Prix-Strecke, aber wirklich toll ist die auch nicht. Klar kann man am Ende der beiden Geraden überholen und ganz so schlimm wie in Suzuka wird es nicht werden, aber gute Rennen wird es auch hier wohl eher nicht geben. Was auch daran liegen wird, dass vorne Muller und Huff natürlich im engen Meisterschaftskampf alles geben werden und deswegen tippe ich mal darauf, dass sie ,trotz Reverse Grid im zweiten Rennen, die Rennsiege unter sich ausmachen werden. Theoretisch könnte dieses Wochenende unter sehr unwahrscheinlichen Konstellationen wie Polesitter und Gewinner beider Rennen einer der beiden Chevroletpiloten schon Weltmeister werden, dass sie Entscheidung in Macao fällt, ist jedoch wesentlich wahrscheinlicher.
Sehr gespannt darf man auf die Performance des Honda Civic’s von Tiago Monteiro sein. Nach den überragenden Ergebnissen in Suzuka wird es spannend zu sehen sein, ob er diese in Shanghai wiederholen kann. Beim Team ist man da auf Grund der völlig anderen Streckencharakteristik und der immer noch vorhandenen +40kg Strafgewicht eher skeptisch.
Womit wir wieder bei unserem Lieblingsthema wären. Die Gewichte sind auch dieses Rennwoche wieder Anlass zu großer Heiterkeit. Die BMW’s werden auf das absolute Minimalgewicht von 1140kg zurückgestuft. Das klingt zwar super, ist aber unmöglich. Die BMW’s kommen nämlich mit einem Minimalgewicht von 1160kg aus der Fabrik. Die Teams sind teilweise richtig angefressen, besonders Zengö Motorsport. Inginieur Gergő Bari forderte BMW in einem Interview auf, das Problem bis zum nächsten Jahr doch bitte zu beheben.
Nachdem wir alle gelacht haben, weil BMW am 320 TC genau gar nichts mehr machen wird, kommen wir wieder zurück zum Wesentlichen. Den BMW Teams wurde es von der FIA erlaubt Plastikseiten- und Heckscheiben zu benutzen, was in etwa 8kg bringt. Allerdings ist eine wirkliche Lösung für die Heckscheiben nicht in Sicht, es kann also gut sein, dass die BMW’s am Wochenende anstatt der erlaubten 1140kg mit 1156kg rumfahren. Das kann man sich nicht ausdenken. Die SEATs und Fords bleiben unverändert, aber den Fords kann wohl nichts mehr helfen, die Performance von Aon-Motorsport ist mittlerweile unterirdisch.
Die Entrylist umfasst beeindruckende 28 Fahrzeuge. Paydriver Liu Lic Ka wird für das Team Engstler an den Start gehen und das Fahrzeug von Masaki Kano übernehmen. Der S2000-Klassenmeister der Tourenwagenmeisterschaft aus Hong-Kong Eric Kwong Hoi Fung wird für das Team Look Fong Racing Team in einem alten Chevrolet Cruze an den Start gehen. Das exotischste Auto am Wochenende wird ganz klar der Honda Accord Euro R von Leong Ian Veng (Momentan Führender in Tourenwagenmeisterschaft von Macao), eingesetzt vom Song Veng Racing Team, sein.
Der ehemalige SEAT von Tiago Monteiro, am letzten Rennwochenende pilotiert von Hiroki Yoshimoto, wird dieses Rennwochende von Führenden im französischen SEAT Léon Supercopa Hugo Valente für SUNRED gefahren. Colin Turkington wird dieses Wochenende in die WTCC zurückkehren und einen Chevrolet Cruze für West Surrey Racing fahren. China Dragon Racing kramt 2 Chevrolet Lacettis für de Souza & Ng Kin Veng hervor. Die beiden Fahrer werden auch in Macao am Start sein.
Die zugegeben unangenehmen Startzeiten finden sich in unseren Tv-Terminen.
2 Kommentare
was ist denn an 7.45 uhr unangenehm?
und schlechte rennen herbeireden ohne das die wtcc da schonmal gefahren wäre halt ich für unangemessen.
Naja, dass ist immer die Frage der Sichtweise ;) Wenn man das NW-Rennen schaut oder Samstag Abend noch was unternimmt, finde ich 8 Uhr eher unangenehm ^^
Ich möchte keineswegs langweilige Rennen herbeireden, ich habe jedoch schon verschiedene Rennserien auf der Grand-Prix-Strecke gesehen und davon. War jetzt wenig wirklich gut. Klar war die WTCC noch nicht da, aber speziell mit der Konstellation in der Meisterschaft sehe ich 2 Chevisiege kommen und wenn im 2. Rennen die Chevis sich für ha Feld fräsen, ist das meistens nicht besonders spannend. Ich hoffe natürlich auch auf gute Rennen, aber oft glaub nicht dran ;)
Comments are closed.