Der ZF Race Reporter geht in die letzte Runde und damit in die Abstimmung, wer sich in diesem Jahr am Besten geschlagen hat.
ZF und das Racingblog hatten in diesem Jahr bekanntermaßen einen Kooperation. Die führte nicht nur zu sehr spannenden Einblicken hinter die Kulissen, sondern half auch dem ein oder anderen zum Race Reporter. Das Format, in dem Fans ein Wochenende lang hinter die Kulissen schauen eines DTM-Rennens schauen konnten, entwickelte sich über das Jahr sehr erfolgreich. Jetzt geht es noch darum, den Sieger des Jahres 2012 zu wählen. Dafür gibt es auf der Seite des ZF-Race-Reporters eine Abstimmung, die auch mit einem Gewinnspiel gekoppelt ist. Zu gewinnen gibt es eine Reise zu einem Fahrevent in Valencia, wo man in Formel BMW Monoposto um die Strecke jagen kann. Am Ende gibt es dann auch ein Zertifikat. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Das macht einen höllischen Spaß.
Denn die kleinen Formel BMW Monoposto, in denen auch ein Sebastian Vettel mal das Fahren gelernt hat, gehen wirklich wie die Hölle. Wer noch nie in einem Formelwagen gesessen hat, wird erstaunt sein. Es ist eng, es ist laut und das Wort „Federung“ kommt auch nur am Rande vor. Der kleine BMW-Motorradmotor mit 140 PS kreischt im Heck und sorgt für ordentlich Vortrieb. Er hat ja auch nur 450kg (plus Fahrer) zu bewegen. Das ist zwar noch weit von Leistungsgewichten der größeren Formelserien entfernt, aber glaubt mir – das reicht für den Anfang. Zwei Dinge bringen einen ganz schön durcheinander: die Kurvengeschwindigkeiten und die Bremswege. Die ersten Runden gehen dann so: Vorsichtig auf Gas. Feststellen dass man die Beschleunigung gut dosieren kann. Vollgas auf der Geraden. Kurve kommt. Kurve kommt sehr schnell. Bremsen, bremsen, bremsen! Bremse wieder lösen und noch mal Gas geben, weil man sonst vor der Kurve stehen bleibt. ;)
Bis das Zusammenspiel all dieser Dinge klappt, dauert es dann doch ein wenig. Zwar hat einen die BMW-Crew vorher eindringlich auf verschiedene Dinge hingewiesen, aber im Auto ist es dann doch wieder etwas anderes. Das gilt vor allem auch für den Grenzbereich. In normalen PKW merkt man dank Seitenneigung und rutschenden, bzw. quitschenden Reifen recht bald, wann man vorsichtig sein sollte. Im Formel BMW eher nicht. Der Grenzbereich ist extrem schmal. Eben dachte man nocht „Wow, so viel Grip“, im nächsten Moment steht man verkehrt herum auf der Strecke und hat hoffentlich daran gedacht, rechtzeitig die Kupplung zu treten.
So ganz schmerzfrei ist die Bedienung des Wagen natürlich auch nicht. Neben der besagten harten Federung kommt das 4-Gang-Getriebe, dessen Gänge mit Nachdruck eingelegt werden wollen. Am Ende des Tages weiß man jedenfalls, was man getan hat. Aber das ist alles wurscht, denn der Spaß an der Sache überwiegt alles andere.
Nachdem ich euch jetzt den Mund wässrig gemacht habe, hier die gute Nachricht: ihr könnt selbst beim BMW Drive Event in Valencia dabei sein. Wie? Also, ZF, Kooperationspartner des Racingblog zur DTM dieses Jahr, hat ja diese Saison bei der DTM das Projekt „ZF Race Reporter“ auf die Beine gestellt. Siehe hier.
Motorsportfans konnten sich mit einer möglichst originellen Frage bewerben und dann bei jeweils einem der DTM-Rennen in Deutschland, dem 24h-Rennen und dem Truck-Grand-Prix als Teil eines Reporterduos den Rennzirkus mal hinter den Kulissen erleben.
Unter all diesen ZF Race Reportern wird nun der Beste gesucht. Und da kommt ihr ins Spiel: Denn nicht nur derjenige, der zum „Besten ZF Race Reporter 2012“ gewählt wird, bekommt eine Einladung ins BMW Racing Center nach Valencia, sondern auch einer der Abstimmenden!
Deshalb: Nix wie ran! Abstimmen könnt ihr noch bis zum 30.11. unter www.zf.com/motorsport.