Home Formel SerienATS Formel 3 Cup WTCC: Vorschau Macau 2012

WTCC: Vorschau Macau 2012

von Chaos
0 Kommentare

Dieses Wochenende ist es soweit. Die WTCC-Saison endet mit dem traditionellem Autoscooter fahren in Macau. Leider ist die Meisterschaft schon fast entschieden. Des Weiteren spielt die WTCC dieses Wochenende nur einer Außenseiterrolle, denn das eigentliche Highlight sind die F3-Rennen. 

Nachdem ereignisreichen letzten Rennwochenende in Shanghai sind dieses Wochenende sagenhafte 29 Autos am Start. Dem Tuenti Team wurde diesmal die zweifelhafte Ehre zu Teil, André Couto ein Auto zur Verfügung zu stellen, welches er in beiden Rennen brav zerlegen darf und weil Couto einfach Couto ist, vermutlich dabei noch mindestens 4 Gegner mit ins Aus reißt. Nicht zu vergessen seine grandiose Performance im Qualfying letztes Jahr, als er mit Alain Menu kollidierte.

Dabei sind natürlich auch dieses Mal wieder jede Menge Lokalmatadoren, damit die meinstens auch nicht ganz unfallfreien Vollzeit WTCC-Rennfahrer auch ordentlich Hilfe bei der Porduktion von Gelbphasen bekommen, aber davon gibt es meistens in Macau genug. Zur Strecke muss man kaum Worte verlieren. Diese fällt in die Kategorie „an der Grenze zur Unverwantwortlichkeit“ und ist selbst für einen Stadtkurs sehr eng und vorallem schnell. Es gibt 2 Überholstellen, aber auch an diesen geht es eigentlich nur mit der Brechstange oder der Gegner muss mitspielen.

Auf Grund der Streckencharakteristik gibt es auch leider immer wieder schwere Unfälle mit Verletzten. Hoffen wir, dass uns das dieses Jahr am letzten Rennwochenende der Saison erspart bleibt.  In der Meisterschaft ist es nach Mullers “ Blackout“ Wochenende leider nicht mehr wirklich spannend. Huff muss es nur irgendwie schaffen, in beiden Rennen in den Top 10 ins Ziel zu kommen und dann wäre er zu 99% auch schon Meister. Trotzdem muss er natürlich aufpassen, denn in Macau kann man sehr schnell in einen Zwischenfall verwickelt werden und das Auto irreparabel beschädigen. Für Muller und den starken Außenseiter Menu kann das Motto am Wochenende nur voller Angriff lauten. An weitere „handfestere“ Auseinandersetzungen wie in Shanghai glaube ich allerdings nicht.

Bezüglich den Gewichten dürfen die BMW’s wieder mit ihrem „Fabrikgewicht“ dank + 20 kg rumfahren. Die Seats werden um 20 kg leichter, ebenso wie der Honda Civic von Tiago Monteiro, auf den man an diesem Wochenende ein Auge haben sollte. Dank Gewichtsreduzierung ist eventuell ein Podium drin. Den Sieg sollten, wenn die Umstände nicht völlig chaotisch werden, die Meisterschaftsanwärter unter sich ausmachen.

Sehr erfreuliche Nachrichten gab des diese Woche von Münnich Motorsport. Diese werden zu 90% nächstes Jahr mit 3 Autos antreten. Fahrer werden Teamchef Rene Münnich der schon in Suzuka fuhr, Mark Basseng und Markus Winkelhock sein. Als Einsatzfahrzeug hat man den SEAT Léon geewählt. Ebenfalls positive Kunde gibt es von OAK-Racing (ja DEM OAK-Racing), die nächstes Jahr wohl 2 Civic’s einsetzen wollen.

Kurz der Blick zum eigentlichen Highlight an diesem Wochenende, der Formel 3. Es heißt, dass wer in den Straßen von Macau gut fährt, mal ein ganz Großer im Motorsport wird. Angesichts der Liste der aktiven Formel 1 Fahrer, die in Macao mit Erfolg gefahren sind (Michael Schumacher, Sebastian Vettel, Heikki Kovalainnen, Jenson Button), ist man geneigt, dieser Behauptung durchaus zuzustimmen.

Dieses Wochenende sind unter anderem Daniel Juncadella, Daniel Abt, Felipe Nasr, Jack Harvey, Ryo Hirakawa (1. in der jap. Formel 3), Jimmy Eriksson, Pascal Wehrlein und Alexander Sims dabei. Insgesamt sind 32 Fahrzeuge am Start. Die leider eher unerfreulichen Startzeiten finden sich in unseren Tv-Terminen.

Das könnte Dir auch gefallen