Knapp eine Stunde nach Ferrari hat auch Force India den neuen Einsatzwagen VJM06 in Silverstone vorgestellt. Auch hier gibt es wenig Überraschungen.
Die größte Überraschung war dann eher noch, dass Force India weiterhin keinen zweiten Fahrer vorgestellt hat. Zwar hatte Vijay Mallya angekündigt, dass man sich weiter Zeit lassen wolle, aber insgeheim rechnete man mit der Vorstellung von Jules Bianchi als Teamkollegen von Paul di Resta. Force India lässt sich außergewöhnlich viel Zeit, immerhin muss für den neuen Fahrer auch der Sitz angepasst werden, was etwas dauert. Was wiederum darauf schließen lässt, dass Jules Bianchi das Rennen machen wird, denn der dürfte als offizieller Testfahrer auch beim neuen Wagen eine Sitzanpassung durchlaufen haben. Aber zum Wagen, der sich nicht groß verändert hat.
Wie bei Ferrari und McLaren hat man die Nase etwas verändert. Die ist beim VJM06 runder geworden und hat auch eine Abdeckung über die Stufennase. Wenn man genau hinschaut (siehe Ausschnitt), kann man sehen, dass die Nase vorne etwas breiter ist, um dann nach hinten schmaler zu werden. Zudem hat sie nach unten eine runde Ausbuchtung, was man allerdings schon 2012 sehen konnte. Damit wirkt die Nase ein wenig wie die modernen Wülste am Bug eines Schiffes. Diese dienen dort dazu, dass der Wasserwiderstand reduziert wird und offenbar denkt man bei Force India in eine ähnliche Richtung.
Danach scheint sich beim Force India nicht viel geändert zu haben. Auffallend ist, dass der Coanda-Auspuff auch eher im Stile von Mitte 2012 ist, das wird also die letzte Version sein. Leider kann man im hinteren Bereich auf den Fotos nicht viel sehen, daher muss ich auf besseres Material warten, bis man da was sagen kann. Klar ist aber auch, dass man wegen der neuen Front auch unter der Haube einiges verändern musste. Das letztjährige Modell war ja nicht schlecht, immerhin hat man im letzten Rennen lange geführt. Also wird sich Force India auch aus Kostengründen auf die Kernbereiche konzentriert haben, von denen man wusste, dass sie nicht gut waren.
1 Kommentare
[…] RacingblogFormel Eins: Force India VJM06 LaunchKnapp eine Stunde nach Ferrari hat auch Force India den neuen Einsatzwagen VJM06 in Silverstone vorgestellt. Au… […]
Comments are closed.