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WEC/Le Mans: Die Entrylist für 2013

von DonDahlmann
8 Kommentare

Der ACO hat heute zusammen mit der FIA die Nennliste für WEC und die 24H von Le Mans 2013 vorgestellt.

In einer knapp 90-minütigen, mal wieder ausschließlich in Französisch (Welcome to our international guests, who are watching the livestream around the world!) gehaltenen Pressekonferenz, haben ACO und FIA heute die Nennlisten für die WEC und das Le-Mans-Rennen vorgestellt. In der WEC gibt es wenig Überraschungen, die meisten Teams waren vorher bekannt. Die LMP2-Klassen sind das tragende Gerüst beider Veranstaltungen, wobei in der WEC weniger Fahrzeuge als in Le Mans starten. Es ist aber nicht auszuschließen, dass Teams wie Murphy Prototypes ein paar WEC-Rennen bestreiten könnte. In Le Mans dominiert mit 22 (!) Nennungen klar die LMP2. Eine kleine Überraschung ist das KCMG Team, das man vermutlich eher nicht kennt. Die starten in der „Asia Le Mans Series“ und werden als chinesische Nennung geführt. Dahinter steckt aber wohl das altbekannte OAK-Team, die sich um das Team kümmern. Auf der Liste fehlt Pescarolo, offenbar wird es nicht wie sonst eine Rettung in letzter Sekunde geben. Die LMP1 ist sehr dünn besetzt. In der WEC wird es nach Le Mans nur beide Audi und Toyota, einen Strakka und einen Rebellion geben. In Le Mans kommt ein zweiter Rebellion hinzu. In den GT-Klassen gibt es wenig Neuigkeiten. Die Pro sieht zwei Porsche von Manthey, ansonsten die üblichen Verdächtigen. Für Le Mans kommen zwei Corvette und zwei Dodge Viper hinzu. Die ganze Liste gibt es nach dem Klick. Eventuell ergänzt Stefan noch um mehr Details, wenn es seine Zeit zulässt.

WEC

GT Am
2 Aston Martin
Proton Porsche
8Starmotorsport Ferrari
IMSA Porsche
AF Corse Ferrari
Krohn Ferrari
Labre Corvette

GTPro
2 Aston Martin
2 Manthey Porsche
2 AF Corse Ferrari

LMP2
Pecom
Starworks
Greaves
OAK
Lotus/Kolles
HVM Status GP
2 Gulf Middle East
G-Drive Racing
Delta-ADR
Oak-Racing (Morgan)

LMP1
2 Audi
2 Toyota
Strakka
Rebellion

24H Le Mans

GT-Am
AMR – Aston Martin Vantage V8 – Allan Simonsen
AMR – Aston Martin Vantage V8 – Roald Goethe
Proton Competition – Porsche 911 GT3 RSR – Christian Ried
8Star Motorsports – Ferrari F458 – Enzo Potolicchio
AF Corse – Ferrari F458 – Jack Gerber
AF Corse – Ferrari F458 – Yannick Mallegol, Jean-Marc Bachelier, Howard Blank
AF Corse – Ferrari F458 – Piergiuseppe Perazzini
Krohn Racng – Ferrari F458 – Tracy Krohn
Labre Competition – Corvette C6 ZR1 – Patrick Bornhauser, Julien Canal, Fernando Rees
Labre Competition – Corvette C6-R – Pedro Lamy
IMSA Performance Matmut – Porsche 911 GT3 RSR – Raymond Narac, Jean-Karl Vernay, Christophe Bourret
IMSA Performance Matmut – Porsche 911 GT3 RSR – Pascal Gibon
Extreme Speed Motorsports – Ferrari F458 – Scott Sharp
Dempsey/Del Piero Racing – Porsche 911 GT3 RSR – Patrick Dempsey

GTPro
AMR – Aston Martin Vantage V8 GTE – Darren Turner
AMR – Aston Martin Vantage V8 GTE – Stefan Mucke
Porsche AG Team Manthey – Porsche 911 GT3 RSR – Marc Lieb, Romain Dumas, Richard Lietz
Porsche AG Team Manthey – Porsche 911 GT3 RSR – Jörg Bergmeister, Patrick Pilet, Timo Bernhard
AF Corse – Ferrari F458 – Gianmaria Bruni, Giancarlo Fisichella, (?)
AF Corse – Ferrari F458 – Olivier Beretta
SRT Motorsports – Viper GTS-R – Marc Goossens, Tommy Kendall, Jonathan Bomarito
SRT Motorsports – Viper GTS-R – Dominik Farnbacher, Kuno Wittmer, (?)
Corvette Racing – Corvette C6-R – Antonio Garcia, Jordan Taylor, Jan Magnussen
Corvette Racing – Corvette C6-R – Oliver Gavin, Richard Westbrook, Tommy Milner
JMW Motorsport – Ferrari F458 – Tim Sugden, Jonny Cocker?, James Walker?

Warteliste
Aston Martin Racing – Stuart Hall
Prospeed Competition – Abdulaziz Turki Al Faisal
RAM Racing – Johnny Mowlem
TRG / AMR North America – Kevin Buckler

LMP2
Pecom Racing – Oreca 03-Nissan – Luis Perez Companc, Pierre Kaffer, Nicolas Minassian
Starworks Motrorsport – HPD ARX03-b – Alex Popow
Greaves Motorsport – Zytek Z11SN Nissan – Christian Zugel
Greaves Motorsport – Zytek Z11SN Nissan – Tom Kimber-Smith
Oak Racing – Morgan Nissan – Jacques Nicolet
Oak Racing – Morgan Nissan – Olivier Pla
OAK Racing – Morgan Nissan – David Heinemeier Hansson
Lotus – Lotus T128 – Kevin Weeda, Vitantonio Liuzzi, James Rossiter
Lotus – Lotus T128 – Thomas Holzer
Status HVM – Lola B12/80 Judd – Jonathan Kennard
Gulf Racing Middle East – Lola B12/80 Coupe-Nissan – Fabien Giroix
Gulf Racing Middle East – Lola B12/80 Coupe-Nissan – Frederic Fatien
G-Drive Racing – Oreca 03-Nissan – Romain Rusinov
Signatech – Oreca 03-(?) – Franck Mailleux
ADR Delta – Oreca 03-Nissan – John Martin
Murphy Prototypes – Oreca 03-Nissan – Brendan Hartley
KCMG – Morgan Nissan – Alexandre Imperatori
Thiriet by TDS Racing – Orecan 03-Nissan – Pierre Thiriet
Boutsen Racing – Oreca 03-Nissan – Kevin Waltters
Jota Sport – Zytek Z11SN Nissan – Simon Dolan
Level 5 Motorsport – HPD ARX-03b – Scott Tucker
Sebastien Loeb Racing – Oreca 03-Nissan – Frank Montagny, Nicolas Marroc, (?)

Warteliste
Race Performance – Oreca Judd – Rahel Frey
Morand Racing – Natascha Gachnang
DKR Engineering – Olivier Porte
Signatech – Pierre Ragues
Delta ADR – Shinji Nakano
HVM Status GP – Warren Hughes

LMP1
Strakka Racing – HPD ARX 03c – Nick Leventis, Jonny Kane, Danny Watts
Rebellion Racing – Lola B12/60 Coupe Toyota – Nicolas Prost, Mathias Beche, Nick Heidfeld
Rebellion Racing – Lola B12/60 Coupe Toyota – Neel Jani, Andrea Belicchi, Congfu Cheng
Toyota – Toyota TS030 – Alex Wurz, Nicolas Lapierre, Kazuki Nakajima
Toyota – Toyota TS030 – Anthony Davidson, Stéphane Sarrazin, Sébastien Buemi
Audi – Audi e-tron Quattro – Andre Lotterer, Marcel Fässler, Benoit Tréluyer
Audi – Audi e-tron Quattro – Tom Kristensen, Allan McNish, Loic Duval
Audi – Audi e-tron Quattro – Marc Gené, Oliver Jarvis, Luca di Grassi

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8 Kommentare

Max 1 Februar, 2013 - 20:14

– Das KCMG Team wird wohl auch bei den WEC Runden in Fuji und Shanghai den bei OAK/Onroak Automotive eingekauften Morgan LMP2 einsetzen. OAK hat eine asiatische Dependance gegründet, um dem Team in WEC und der Asian LeMans Series technischen Support bieten zu können. Onroak/OAK/Morgan bemüht sich momentan verstärkt um Kunden für den LMP2. 2014 möchte man ausserdem -möglichst in Verbindung mit einem Hersteller- einen eigenen LMP1 Prototypen auf die Straße bringen. Um Kunden für die LMP2 und einen Hersteller-Partner für die LMP1 zu finden, hat OAK letztes Jahr Olivier Quesnel, den ehemaligen Sportchef von Peugeot/Citroen, als Manager unter Vertrag genommen.
– JRM wollte eigentlich auch mit dem HPD LMP1 in Le Mans starten, hat seinen Entry aber wohl sehr kurzfristig aus finanziellen Gründen wieder zurückgegeben

Manfred 1 Februar, 2013 - 20:49

Toyota fährt die ganze Saison mit 2 LMP1….Ein bisschen besser informieren bevor man einen Artikel schreibt könnte man sich ja schon^^

Deutscher Auto Blogger Digest vom 01.02.2013 › "Auto .. geil" 2 Februar, 2013 - 05:20

[…] RacingblogWEC/Le Mans: Die Entrylist für 2013Der ACO hat heute zusammen mit der FIA die Nennliste für WEC und die 24H von Le Mans 2013 vorgestellt. In eine… […]

Chaos 2 Februar, 2013 - 13:04

Manfred woher ist die Information, dass Toyota die gesamte Saison mit 2 LMP1 fãhrt ?

tbz 2 Februar, 2013 - 13:15

Die Info stammt von autosport(dot)com

DonDahlmann 2 Februar, 2013 - 13:30

@ Manfred:
Toyota hatte in einer Pressemeldung Anfang Januar angekündigt, dass man nach Le Mans nur mit einem Wagen antreten möchte. Dies war mein letzter Stand. In einer Pressemeldung von gestern heißt es aber tatsächlich „Nun bestreitet es die komplette Saison 2013. Der Jahreshöhepunkt ist die Teilnahme am legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans im Juni. In jedes Rennen schickt Toyota Racing gleich zwei Toyota TS030 Hybrid.“

Lassen wir uns mal überraschen, ob sie wirklich die gesamte Saison durchfahren, oder ob sie nach Le Mans einen Wagen zurückziehen.

Max 3 Februar, 2013 - 09:58

Interessant ist auch die „Ressourcenbündelung“ dieses Jahr in Le Mans. AF Corse setzt gleich 7 Autos ein (5 Ferrari unter eigenem Namen, den 8Star Ferrari und den Pecom Oreca in der LMP2). OAK betreut 4 LMP2 (davon drei unter eigenem Namen) und hat mit Morand noch einen weiteren LMP2 auf der Warteliste. Bei den 22 gemeldeten LMP2 sind 17 mit Nissan Motoren unterwegs.
Ich vermute aber, dass die Entry-Liste sich bis zum Rennen noch ändern wird. Offenbar spekulieren momentan noch einige Teams auf finanzstarke Paydriver.

Flo aus N 3 Februar, 2013 - 11:23

@Manfred: Es gab zu erst eine offzielle PR-Meldung, wonach Toyota mit 2 Autos in Le Mans und einem Full-Season Entry unterwegs ist. Das war auch bis Freitag Stand der Dinge, einfach weil Toyota der TMG nicht mehr Geld zur Verfügung stellte oder stellen wollte. Allerdings gibt es Gerüchte wonach der ACO mehrmals Toyota erbetten hat doch noch einen zweiten Wagen zu bringen. Kurz vor Nennungsschluss ist dann wohl auch Total aufesprungen und hat wohl noch nen Betrag oben drauf gelegt, damit TMG den 2. Wagen einsetzen kann oder nun darf / muss / soll. Die waren angeblich die treibende Kraft hinter dem 2. Wagen, wenn er denn wirklich die ganze Saison fährt. Mich würde es auch nicht wundern wenn der 2, Wagen nach Le Mans zurükgezogen wird. Wie gesagt sind nur Gerüchte und etwas wirklich offizielles gibts erst am 19. Februar wenn Toyota eine PK und die offizielle Vorstellung des Wagens in Paul Ricard abhält.

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