Und hier sind die ersten Bilder des neuen Mercedes AMG F1W04, den Nico Rosberg und Lewis Hamilton heute in Jerez vorgestellt haben.
Dass man bei Mercedes ein wenig mehr Arbeit mit dem Wagen haben würde, war klar. Das gesamte Konzept des W03 passte nur selten auf eine Strecke, auch weil man einen aggressiven Weg bei der Aufhängung versucht hatte. Ein Sieg, ein dritter Platz, eine Pole – das war deutlich zu wenig. Auch wenn der F1W04 sich auf den ersten Blick nicht großartig vom Vorgänger unterscheiden mag, hat Mercedes ein komplett neues Auto gebaut. Auffallend ist das schon mal bei der Front, wo man einen interessanten Weg genommen hat. Die Nase ist eher rund als eckig, die Stufe (unter einer Abdeckung) nicht zu sehen. Der Frontflügel ist auch neu und nicht von 2012. Die Nase sitzt sehr hoch und erlaubt, dass viel Luft unter das Auto kommt.
Die Seitenkästen sind ebenfalls neu, da hat man sich augenscheinlich auch etwas bei Ferrari abgeschaut, deren Endstücke der Seitenkästen ja sehr auffallend sind. Die Kästen sind schärfer eingezogen und rundlicher als 2012. Auffallend ist auch die Verkleidung der Airbox, die weit nach hinten reicht und im Gegensatz zu Ferrari sehr glatt gehalten ist. Der Heckflügel ist ebenfalls neu, auffällig hier ist die sehr wulstige Strebe für das DRS. Das könnte eine neue Form des D-DRS sein, also dass auch von der unteren Heckflügelstufe die Luft abgerissen werden kann.
Auf den Fotos sieht man leider nichts von der Aufhängung des F1W04 oder anderen Dingen, daher kann man wenig sagen. Auch wenn man es nicht sieht, scheint die meiste Arbeit unter der Haube stattgefunden zu haben. Weil man ein neues Aufhängungskonzept benötigt hat, wird man da sehr viel Arbeit investiert haben.
Der F1W04 macht, trotz der ungewöhnlichen Nase, einen durchaus guten Eindruck. Auf den ersten Blick finden sich viele interessante Detaillösungen, aber ob die auch alle die Testfahrten überleben, ist dann wieder etwas anderes. Auch für Mercedes gilt vermutlich, dass das erste Upgrade für Melbourne bereit stehen wird. Da kann sich noch viel ändern.
Ach ja: Das war ein netter Launch von Mercedes. Livestream von der Strecke, Nico und Lewis fahren kurz mit zwei SLS hinter den neuen W04, steigen aus, ziehen die Abdeckung runter – fertig. Nur so zur Info, für Red Bull.
1 Kommentare
[…] RacingblogFormel Eins: Mercedes AMG F1W04 LaunchUnd hier sind die ersten Bilder des neuen Mercedes AMG F1W04, den Nico Rosberg und Lewis Hamilton heute in Jere… […]
Comments are closed.