Der Samstag fiel in Okayama sprichtwörtlich ins Wasser. Zusätzlich zum starken Regen gesellten sich dann auch noch starke Windböen hinzu, weshalb das zweite Qualifikations-Segment der GT500 abgesagt wurde. Als Startaufstellung wird deshalb das Ergebnis aus Q1 herangezogen. Im Schwimmbecken von Okayama ließen die Titelverteidiger Masataka Yanagida / Ronnie Quintarelli (Motul Autech GT-R) ihre Muskeln spielen und sicherten sich die Pole Position vor Ryo Michigami / Daisuke Nakajima (Epson HSV-010) und Michael Krumm / Hironobu Yasuda (D’station Advan GT-R). In der GT300 wird Subaru BRZ R&D Sport (Tetsuya Yamano / Daiki Sasaki) von Position 1 starten. Verfolgt den spannenden und Action-versprechenden Saisonstart der Super GT in unserem exklusiven, deutschen Live-Ticker!
Die Qualifikation war von vielen Drehern und Ausrutschern geprägt, die in Zwangspausen unter roter Flagge mündeten, um die gestrandeten Fahrzeuge zu bergen. Besonders hart traf es dabei GT500-Aufsteiger Yuhi Sekiguchi, der kurz vor Ende von Q1 seinen Reito Mola GT-R beim Überholversuch von Masataka Yanagida ausseits der Haarnadel verlor und seinen Heckflügel unglücklich an der Leitplanke verhakte. Die daraus resultierende Unterbrechung sorgte dafür, dass er dem Reglement entsprechend alle seine Rundenzeiten aberkannt bekam und von vorletzter Stelle ins Rennen gehen muss. Besonders ärgerlich: Zum Zeitpunkt des Unfalls führte Sekiguchi das Klassement an. Ähnliches ereilte Hiroaki Ishiura (Denso Kobelco SC430), der seinen Lexus im Kiesbett von Kurve 1 parkte. Auffallend war erneut, dass insbesondere die Regenreifen von Dunlop und Yokohama jenen von Michelin absolut ebenbürtig sind, während die Bridgestone-Pneus auch in diesem Jahr erneut Probleme bei solch regnerischen Bedingungen haben. Als der Wind am Ende des zweiten Qualifikationssegments der GT300 zunahm und das auf dem Asphalt stehende Wasser schon kleine Wellen schlug, gab sich auch der Rennleitung den Witterungsbedingungen geschlagen. Zuvor beeindruckte der auf Michelin bereifte Subaru BRZ, als Kota Sasaki sprichwörtlich übers Wasser ging und den S Road NDDP GT-R sowie den Gainer Dixcel SLS mit rund einer Sekunde Abstand auf Position 2 und 3 verdrängte.
+++ Update: 09:55 Uhr — Der Live-Ticker ist nun zum nachlesen auch zusätzlich in diesem Artikel archiviert! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! +++
Für den Live-Ticker bitte auf den entsprechenden Link klicken, der direkt zu unserer Racingblog-Live-Seite führt. Den kompletten Live-Ticker werde ich zum einfacheren nachlesen auch noch zusätzlich in diesem Artikel archivieren.
Qualifikations-Ergebnis & Startaufstellung GT500
Qualifikations-Ergebnis & Startaufstellung GT300
Ich bedanke mich herzlich für die Aufmerksamkeit und wünsche noch einen angenehmen Sonntag!
So und damit verabschiedet sich J Sports aus der laufenden Übertragung. Mir bleibt somit nur noch der Hinweis, dass bereits kommendes Wochenende die Super Formula (der neue Name der Formula NIppon) in ihre Saison in Suzuka startet. Alles über die neue Saison von Japans wichtigster Formel-Serie erfahrt ihr in der kommenden Woche von mir im Blog. Das nächste Rennen der Super GT findet am Montag (!), den 29. April 2013 auf dem Fuji Speedway statt. Ich hoffe euch auch dann wieder begrüßen zu dürfen.
Der J Sports Best Performance Award geht an die Raybrig-Truppe.
Persönlich hatte ich die Hoffnung, dass der Subaru BRZ eine größere Rolle im Rennen spielen würde. Platz 5 ist dennoch ein sehr gutes Ergebnis und ein besserer Auftakt als im letzten Jahr. Trotz der Dominanz des Gainer SLS im heutigen Rennen denke ich, dass es ein spannender Kampf in der GT300 werden wird. Die Dominanz des Endless Taisan Porsche im letzten Jahr wurde ebenfalls gebrochen. Das Gewichts-Handicap wird ebenfalls seinen Teil dazu beitragen.
In der GT300 sehen wir, passend zur gerade laufenden Siegerehrung, ein rein europäisches Podium: Mercedes, BMW, Lamborghini. Der Gainer SLS war verdammt flink, die Dunlop-Reifen waren ebenfalls ein entscheidender Faktor. Muss man abwarten wie das auf den kommenden Strecken weitergeht, insbesondere mit Gewicht im Wagen. Mit dem Okinawa-SLS auf P4 sowie dem Leon SLS auf P6 haben wir zudem 3 Mercedes-Benz SLS in den Top 6. Der „Bomber“ scheint in diesem Jahr deutlich besser. Und nicht zu vergessen: Der Sieg des Gainer SLS ist der erste Erfolg der Marke mit dem Stern in der Super GT!
Lexus hätte man nach den Tests (sowie den Freien Trainings) und auch dem positiven Ergebnis aus dem letzten Jahr etwas mehr vorne erwartet. Hirate und Tachikawa erneut mit einem starken Rennen (den Umständen entsprechend) und einem Überholmanöver in der letzten Runde gegen den Weider Modulo HSV-010 in der Haarnadelkurve nach der Gegengeraden, der ihnen letztlich noch P4 einbrachte. Ansonsten wirkte Lexus eher unterlegen und mehr entsprechend ihrer Historie in Okayama. In Fuji wird man aufgrund des hohen Top-Speeds aber auf jeden Fall wieder zu den Favoriten gehören.
Nissan hätte man etwas stärker erwartet. Der starke Motul Autech GT-R (letztlich bis auf die letzten 10 Runden dominierend das Rennen angeführt) täuscht ein wenig darüber hinweg, dass die weiteren GT-Rs sich erst auf P6 (Impul), P10 (Mola) und P13 (Kondo) finden. Wobei der D’station Advan GT-R auf den hinteren Plätzen leider zu erwarten war, zumindest im trockenen. Besonders enttäuschend dürfte die Pace des Reito Mola GT-R sein, wobei Sekiguchi und Motoyama einen zusätzlichen Stopp einlegen mussten, der leider nicht vom japanischen Fernsehen aufgeklärt wurde.
In der GT500 sahen wir somit einen Doppelerfolg von Honda. Auch im letzten Jahr war der Raybrig HSV-010 stark, dieses Mal war aber die komplette Marke gewohnt stark in Okayama unterwegs. Den ARTA HSV-010 und Epson HSV-010 durfte man weiter hinten erwarten. Ich möchte den Wagen zwar erst noch mit dem Zusatzballast sehen, aber ich wage mal eine erste Prognose, dass Honda wieder zurück ist und um die Meisterschaft wird kämpfen können.
Björn Wirdheim lobt den Dunlop-Reifen, der dem Wagen sehr zu gute kam. Dem kann ich zustimmen. Der Reifen schien über 50 Runden nicht wirklich einzubrechen.
Abseits der Kameras hat in den letzten Runden außerdem Tachikawa (Zent Cerumo SC430) Makowiecki im Weider Modulo SC430 sich gekrallt. Der beste Lexus damit auf Position 4. Schadensbegrenzung, würde ich sagen.
Kogure bestätigt im Sieger-Interview, dass der leichte Nieselregen einen kleinen Einfluss auf das Fahrverhalten der Autos hatte.
Puh, durchatmen. Das war, wie auch im letzten Jahr, eine verdammt spannende Schlussphase. Dieses Mal sogar mit einem Dreikampf. Fast wäre das aber ins Auge für Kogure gegangen. Beim Überrunden des Endless Taisan Porsche verschätzte er sich und wollte auf der falschen Seite vorbei. Dies versuchte Tsukakoshi auszunutzen und links vorbeiziehen, doch Kogure riss die Tür zu. Dabei gab es eine leichte Berührung und Kogure beschädigte sich ganz leicht seinen Wagen vorne links.
Der Hankook Porsche fehlt da, den haben wir zusammen mit dem La Seine Lambo im Kies gesehen. Meine auch ein fehlendes Rad beim Hankook Porsche gesehen zu haben. Warte noch immer auf die Wiederholung des japanisches Fernsehens.
GT300 Top 5: Gainer SLS, Hatsunemiku Z4, La Seine Lambo GT3, Okinawa SLS, Subaru BRZ.
In der GT300 gewinnt der Gainer SLS!!
GT500: Raybrig HSV-010, Keihin HSV-010, Motul GT-R, Zent SC430, Weider HSV-010.
Tsuakoshi versucht es ausnutzen aber Kogure verhindert ein Überholmanöver. Raybrig HSV-010 gewinnt!!
FEHLER KOGURE!!
Im Kiesbett eingangs der Gegengeraden. Muss gleich aufgeklärt werden.
UNFALL LA SEINE UND HANKOOK PORSCHE!!!!
Noch 2 Chancen für Tsukakoshi: Haarnadel nach der Gegengeraden und Double Hairpin.
Letzte Runde!
Ganz kurzer Blick in die GT300: Keine Veränderungen.
Der Abstand von beiden auf Yanagida ist übrigens auf 2,9 Sekunden angestiegen. Yanagida kann nicht mehr mithalten.
Noch 2 Runden, Tsukakoshi hat noch nicht aufgegeben. Das wird ein Honda-internes Duell um den Sieg.
Wird das die Genugtuung für Takuya Izawa, der letztes Jahr den Sieg in der letzten Runde nach einem ständigen hin und her mit dem Zent Cerumo SC430 verlor?
Laut den japanischen Kommentatoren „tröpfelt“ es nun etwas stärker, leider kaum auf den Kameras zu erkennen. Aber einen Einfluss sollte das schon ein bisschen haben. Die Scheibenwischer gehen an und aus der Fahrer.
Und beide setzen sich sofort von Yanagida ab.
BEIDE HONDA GEHEN AN YANAGIDA IN DER DRITTLETZTEN KURVE VORBEI!!! Ja Wahnsinn!!
Noch immer nebeneinander, schon durch 4 Kurven.
KOGURE NEBEN YANAGIDA!!
Yanagida muss sich nun ordentlich breit machen, damit Kogure in keine Lücke sticht. Und dahinter ist gleich Koudai Tsukakoshi, der nur darauf lauert, dass er beide mit einem Move überholen kann. Noch 5 Runden.
Achtung, Kogure macht ernst!
Noch 6 Runden. Die Führungsgruppe kommt nun in den GT300-Überrundungsverkehr.
Ganz kurzer Blick in die GT300: La Seine Lambo noch immer vor dem Hankook Porsche. Konzentrieren wir uns damit weiter auf die GT500.
Noch 8 Runden und ein Dreikampf um den Sieg. Wow.
Kogure hat etwas mehr Grip in der Double Hairpin. Bauen die Michelin-Reifen von Yanagida ab? Am Ende vom ersten Stint war ein ähnliches Phänomen zu beobachten, Quintarelli konnte da aber dann den Vorsprung nach ein paar Runden wieder ausbauen.
2 Sekunden? Putschekurchen! Yanagida hat mal eben in einer Runde die ganzen 2 Sekunden verloren, beide Honda sind am Nissan dran. Probleme beim Nismo-Nissan?
Und in der GT500 bleibt es spannend. Der Abstand von Yanagida ist auf 2 Sekunden gesunken. Raybrig und Keihin jagen den Motul GT-R.
Noch 10 Runden.
Vor wenigen Minuten noch darüber gesprochen, nun auch im Bild: Das Duell zwischen dem La Seine Lambo GT3 und dem Hankook Porsche um P3 in der GT300.
Damit führt der Motul Autech GT-R vor dem Raybrig HSV-010 und dem Keihin HSV-010. Der Weider Modulo HSV-010 ist nach dem Dreher auf P4 zurückgefallen.
Ich nehm’s zurück: Makowiecki verlor den Weider HSV-010 ALLEINE eingangs der Haarnadel.
Ist eingangs der Gegengeraden passiert. Ich tippe auf Fremdeinwirkung, muss aber auf die Wiederholung warten. In Runde 68 ist dies passiert.
DREHER MAKOWIECKI!!!!!!!!!!!
Dahinter ist es aber spannender, denn der Lamborghini befindet sich im Kampf mit dem Hankook Porsche.
In der GT300 führt der Gainer SLS nun 18 Sekunden vor dem Hatsunemiku Z4 aund ganze 45 Sekunden vor dem La Seine Lambo GT3.
Nun kommt der Keihin, leichte Berührung eingangs Gegengerade, aber halb so wild. Kogure bleibt vorm Markenkollegen Tsukakoshi.
L66: Nächster Versuch von Kogure auf der Zielgeraden, aber Markowiecki weiß sich zu verteidigen.
Dreikampf jetzt in der GT500 um P2: Weider, Raybrig und Keihin direkt hintereinander. Yanagida führt 4 Sekunden vor dieser Gruppe.
Spannend bleibt es aber in der GT500. Das Honda-Duell geht weiter. Markowiecki verliert etwas Speed im Überrundungsverkehr, Kogure versucht dies auszunutzen, ihm gelingt aber kein Überholmanöver auf der Zielgeraden.
Das Rennen befindet sich derzeit in einer relativ ruhigen Phase. Positionen sind bezogen und die Fahrer versuchen ihre Reifen für den Schlusssprint etwas zu schonen.
Noch 20 Runden.
Über dem Okayama International Circuit ist es nun etwas dunkler geworden und auch aus der Box werden nun mehr und mehr Tropfen gemeldet.
L59: Der Vorsprung des Gainer SLS auf den GSR Hatsunemiku Z4 ist mittlerweile auch wieder auf 14 Sekunden gestiegen. Wenn es kein technisches Problem beim SLS gibt, sollte Gainer wie auch im letzten Jahr den Saisonauftakt gewinnen. Dieses Mal sogar dominierend.
L57: Gleich kommt es zum Honda-internen Duell: Takashi Kogure (Raybrig) holt auf Markowiecki (Weider Modulo) auf. Es geht um P2. Yanagida dürfte das freuen, der Vorsprung ist auf 6 Sekunden angestiegen.
Platzveschiebungen auch in der GT500: Der Keihin HSV-010 verdrängt den Zent Cerumo SC430 auf P5, während der KeePer Tom’s SC430 seine Durchfahrtsstrafe antritt.
L54: Unbeobachtet von den Kameras ging der La Seine Lambo am Hankook Porsche vorbei. Der Lamborghini damit wieder auf P3.
Durchfahrtsstrafe für den KeePer Tom’s SC430. Habe leider nicht den Grund verstanden.
So viel ist auch der Abstand zwischen dem Motul Autech GT-R sowie dem Weider Modulo HSV-010 in der GT500.
Der Abstand zwischen dem SLS und Z4 beträgt im Moment 5 Sekunden.
Neuer Verfolger des Gainer SLS ist nun der Hatsunemiku Z4. Der La Seine Lambo ist auf P4 noch hinter den Hankook Porsche zurückgerutscht.
Auffallend ist wie lange Björn Wirdheim fahren konnte. Ganze 50 Runden auf einem Satz Reifen. Hiranaka hat nun übernommen.
Nach 1:00.3 geht es weiter. Aufatmen bei Gainer, der Führende wurde gut abgefertigt.
Hiranaka übernimmt von Wirdheim.
Und nun kommt Wirdheim in die Box, der zweite SLS muss also zur Seite geschoben werden. Uff.
Der zweite Gainer SLS steht noch immer in der Box!!! Probleme bei der Flügeltür, nun ist sie sogar abgefallen. PREMIUM!!
L48: UNFALL!! Endless Taisan Porsche verkehrtherum in der Haarnadel. Habe da noch ein weiteres Fahrzeug involviert gesehen, müssen aber auf die Wiederholung warten.
Wirdheim führt derweil weiterhin und war noch NICHT in der Box!
L48: Der Leon SLS sowie der zweite Gainer SLS, der zu Beginn des Rennens in eine kleine Rangelei verwickelt war, sind nun in der Box.
Derweil gab es Positionsverschiebungen hinter dem Motul Autech GT-R. Der Weider GT-R ist der neue Verfolger des Nissan, dahinter der Raybrig HSV-010, der Zent Cerumo SC430 und dann erst der Keihin HSV-010. Nach dem Stopp hat man einige Plätze verloren.
L47: IN der GT500 war nun noch noch der ARTA HSV-010 noch nicht in der Box.
L45: Boxenstopps vom S Road NDDP GT-R sowie dem WedSports Advan SC430.
Yanagida kommt direkt im GT300-Verkehr raus, aber selbstredend vor dem direkten Konkurrenten, dem Keihin HSV-010.
39,7 Sekunden der Stopp der Nismo-Truppe.
So, nun ist auch der Führende der GT500 in der Box. Masataka Yanagida übernimmt.
Bei so vielen Autos kann die Kamera gar nicht alle Boxenstopps einfangen. Ich bitte dies zu entschuldigen.
Auch der Dijon GT-R war u.a. in der Box.
Guter Stopp, 37 Sekunden.
L42: Weider HSV-010 in der Box. Yamamoto übergibt an Markowiecki.
L42: Nicht vergessen möchte ich natürlich den Stopp des zweitplatzierten der GT500: Keihin HSV-010. Koudai Tsukakoshi übernimmt.
Das nutzt Kogure eiskalt aus und zieht am Brasilianer vorbei. Raybrig damit wieder vor dem Calsonic GT-R.
ABER AUCH DE OLIVEIRA IST IN KURVE 1 AUF ABWEGEN!!!
36,4 Sekunden der Stopp der Impul-Truppe. Die Runde mehr hat’s gebracht: JP kommt vor Kogure raus! Kogure ist am Reifenaufwärmen und fährt noch immer zick-zack.
JP de Oliveira übernimmt den Calsonic Impul GT-R.
Matsuda nun in der Box. Mal schauen ob die Runde länger einen Vorteil brachte.
Auch der Hatsunemiku Z4 sowie der Subaru BRZ sind nun in der Box.
37,4 Sekunden der Stopp vom Raybrig HSV-010.
Kogure übernimmt von Izawa.
Raybrig HSV-010 in der Box, Matsuda bleibt noch mindestens eine Runde.
L39: Quintarelli konnte seinen Vorsprung auf den Keihin HSV-010 wieder ausbauen: Mittlerweile 2,4 Sekunden.
Nahaufnahme der Front des Reito Mola GT-R zeigt, dass Sekiguchi Kontakt mit dem Epson HSV-010 hatte. Könnte eine Durchfahrtsstrafe nach sich ziehen. Zumindest aber Punkte aufs Strafkonto, sah nämlich vermeidbar aus.
Motoyama übernimmt.
Sekiguchi kommt nun in die Box. Runde 38.
Wiederholung eines Drehers des Epson HSV-010. Sah so aus als hätte Sekiguchi ihn leicht angeschubst.
Auch bei den anderen GT500-Teams macht man sich nun bereit für den Stopp. Kogure und JP de Oliveira stehen bei Honda und Nissan bereit.
YAAASUUUUDAAAAAA!!! Mit kalten Reifen gleich wenige Meter nach der Boxenausfahrt verbremst und einmal quer durchs Kies. Das wird den Team-Chef und Michael Krumm freuen…
Krumm übergibt an Teamkollege Yasuda; Caldarelli an Ito.
L36: Weitere Stopps: KeePer Tom’s und D’Station. Jeweils Reifen, Benzin und Fahrerwechsel.
Kamera war nicht ganz drauf, aber das dürfte ein regulärer Stopp mit Reifen, Benzin und Fahrerwechsel sein.
L35: Okinawa-SLS in der Box.
L34: Die GT500-Führung will nun an dieser Kampfgruppe vorbei. Kaneishi muss sich hinten aber anstellen, als der Hatsunemiku Z4 nun ebenfalls in der Haarnadel vom S Road GT-R vorbei geht.
Starkes Manöver von Yamauchi. Bleibt so lang es geht im Windschatten von Hoshino und zieht erst im letzten Moment beim anbremsen auf die Haarnadel aus.
L33: Überholmanöver vom La Seine Lambo GT3 in der Haarnadel am S Road GT-R. Yamauchi kann sich auch gleich ein paar Wagenlängen absetzen.
L33: In der GT500 sollte es gleich spannend werden: Der Keihin HSV-010 holt auf Quintarelli im Motul GT-R auf: Abstand nur noch 1,1 Sekunden!
Kunimoto kann etwas schneller als Krumm und wäre eben auch fast in der Double-Hairpin vorbei gewesen. Krumm konnte sich aber noch mal verteidigen.
L31: Kampf um P10: Krumm gegen Kunimoto.
Die FIA hat im übrigen erst vor kurzem noch die BoP-Einstufungen verändert, womit dem Audi R8 am Freitag noch ganze 40kg zusätzlich aufgeladen wurden. Bei Hitotsuyama Racing war man darüber nicht sonderlich erfreut. Im Rennen befindet man sich derzeit auf P21, also weit weg von dem, was man sich vor dem Wochenende eigentlich erhoffte. Und ohne die 40kg mehr würde es wohl auch etwas besser laufen, denn der Wagen machte einen guten Eindruck während der Tests.
L29: Das ist jetzt ein wirklich netter GT300-Train: S Road GT-R, La Seine Lambo GT3, Hatsunemiku Z4, Dijon GT-R. Der Gainer SLS ist derweil auf 15 Sekunden entflüchtet.
L28: Dijon GT-R gegen Hatsunemiku Z4. Chiyo versucht es innen an Kataoka auf der Gegengeraden, muss aber zurückziehen. Hübsches Duell.
Der Gainer SLS führt derweil knapp 12 Sekunden auf die Verfolger. In der GT500 konnte Quintarelli seinen Vorsprung auf 2,2 Sekunden behalten.
L26: Während die restliche Top 5 auf Hoshino nun fast schon einen kleinen Zug bildet, sind auf den Kameralinsen nun ein paar Tropfen mehr zu sehen. Vom wirklichen Regen spricht aber noch keiner, es tröpfelt vereinzelt lediglich.
Ich habe eben den Aston Martin sich langsam aus dem Kies schleichen gesehen. Mal schauen ob man das Rennen nach einem Notstopp noch mal aufnehmen wird. Testkilometer wären für das junge Team Arnage sicherlich ganz gut.
L24: Die einzigen Ausfälle sind derzeit in der GT300 zu beklagen: Der EVA-McLaren sowie der Prius. Der Ghost in the Shell-Porsche hat derweil 4 Runden Rückstand auf die Spitze. Der Aston Martin dürfte ebenfalls als „out“ gelten, nachdem er eben im Kies gestrandet ist.
Ohne Fremdeinwirkung, verbremst und ab in die Streckenbegrenzung. Bremsprobleme? Reifenprobleme? War nichts in der Wiederholung zu erkennen.
L23: Crash in der GT300!! Exe Aston Martin steht im Kies in der Double Hairpin.
Aus der Box werden nun ein paar vereinzelte Tropfen gemeldet, aber nichts was nach mehr Regen aussieht. Zumindest im Moment.
L22: Sekiguchi muss sich hinter dem S Road NDDP GT-R in der letzten Kurve anstellen, was Michael Krumm ausnutzt und in einem 3-wide-Manöver vorbeizieht.
Sekiguchis Zeiten sind in die 1:28 / 1:29er Regionen eingebrochen.
Sekiguchi im Reito Mola GT-R kommt nicht wirklich in Fahrt. Michael Krumm hat nun auf ihn aufgeholt, gleich müsste es zu einem Duell um P10 kommen.
Während die GT300 im Bild ist, blicken wir mal auf die Abstände in der GT500. Quintarelli führt da mit 2,4 Sekunden vor dem Keihin HSV-010. Die Abstände dahinter sind derzeit auch so allesamt um jeweils eine Sekunde.
L20: Angriff von Kataoka im BMW auf den Subaru in Kurve 1 — und vorbei. GSR Hatsunemiku Z4 damit auf P4. Das ging einfach.
L19: Björn Wirdheim führt im Gainer SLS mittlerweile 7 Sekunden vor Hoshino im S Road NDDP GT-R. Der hat wiederum 1,4 Sekunden Vorsprung auf Yamauchi im Lamborghini.
In der GT300 verlor der Subaru BRZ aufgrund nicht auf Temperatur kommender Reifen sofort einige Plätze und kämpft derzeit mit dem GSR Hatsunemiku Z4 um P4. Stark hingegen der Gainer SLS und S Road GT-R. Und auch der La Seine Lambo GT3.
Wie bereits erwähnt fielen die Yokohama und Dunlop bereiften Fahrzeuge in der GT500 relativ früh zurück. Von Lexus ist noch nichts zu sehen, stattdessen ist Honda erstärkt (abgesehen von den sowieso zwei schwächsten Fahrzeugen der Marke, ARTA und Epson, jeweils auf 14 und 9 derzeit), die die Titelverteidiger im Motul Autech GT-R verfolgen. Der zweitstärkste Nissan ist der Calsonic Impul GT-R auf P5, Reito Mola GT-R auf P10 und D’station Advan GT-R wie erwähnt auf P11. Und bei Lexus noch weiter Ernüchterung: Wir finden sie um P6, angeführt vom Zent Cerumo SC430 wieder.
So, nach 15 Runden hat sich das Feld ein wenig beruhigt. Zeit ein wenig durchs Klassement zu blicken und eine erste Analyse der Startphase zu wagen.
Sekiguchi (Reto Mola GT-R) arbeitet sich derweil langsam Richtung Mittelfeld: Er ist auf P9 mit 18 Sekunden Abstand auf die Führung.
Nach der Hoffnung im Regen kommt nun die Ernüchterung im Regen: Der Epson HSV-010 sowie der D’station Advan GT-R sind mittlerweile dort angekommen, wo man sie im trockenen erwarten würde: Auf P9 und P11.
Hoshino muss sich im S Road GT-R nach hinten orientieren. Yamauchi im La Seine Gallardo hängt ihm im Heck.
In der GT500 schrumpft derweil der Vorsprung des Motul Autech GT-R auf den Keihin HSV-010. Nur noch 2,5 Sekunden.
L12: Angriff von Wirdheim auf den Nissan!! Und vorbei. Gutes Manöver. Damit Führungswechsel in der GT300.
Kein guter Start für den Toyota Hybriden. Wie im letzten Jahr steht er mit einem technischen Defekt am Streckenrand.
L10: Der Prius steht!!
L10: Derweil haben wir in der GT300 einen Kampf um die Führung: Der Gainer SLS ist direkt am Heck des S Road NDDP GT-R.
Schleichender Plattfuß wird aus der Box gemeldet. Geht ja mal wieder gut für die Petronas-Truppe gut los..
L9: Petronas Tom’s in der Box!! Das ist kein regulärer Stopp. Es werden zwar Reifen gewechselt, aber nicht der Fahrer.
Da stehen noch mehr quer! Der Ghost in the Shell-Porsche schiebt den EVA-McLaren an und dreht ihn sowie den Mugen CR-Z um.
Lap 9: Der ARTA CR-Z steht Quer in Kurve 1.
Lap 7: Top 5 GT500: Motul GT-R, Keihin HSV-010, Raybrig HSV-010, Weider HSV-010, Calsonic GT-R. Der Epson HSV-010 ist auf P6 zurückgefallen. Und wo ist eigentlich der erste Lexus? Auf P7 (KeePer Tom’s SC430).
Viel Bewegung im Feld, schwer alles zu erfassen in textlicher Form.
Quintarelli freut’s, denn der führt nun knapp 4 Sekunden vor den Honda.
Derweil hat sich der Keihin HSV-010 am Epson HSV-010 auf der Gegengeraden vorbeigemogelt.
Achtung, Weider HSV-010 geht mit leichter Berührung Eingangs Gegengerade am Calsonic GT-R vorbei.
Lap 5: Angriff vom Keihin HSV-010 auf den Epson HSV-010 in der ersten Kurve — zieht zurück.
Wer hätte das gedacht? Keine vier Runden nach dem Start verfolgen 5 Honda den Motul Autech GT-R. Lediglich der Calsonic Impul GT-R ist auf P5 noch dazwischen.
Lap 2: Überholmanöver des Gainer Dixcel SLS gegen den Subaru BRZ. Es ging um Position 2 in der ersten Kurve. Der La Seine Lambo GT3 geht ebenfalls in der Haarnadel vorbei. Yamano im Subaru nur noch auf P4.
Michael Krumm fällt sogar noch weiter zurück: Nun ist auch noch der Calsonic Impul GT-R sowie der Weider Modulo HSV-010 vor ihm.
Auch für Michael Krumm ging es zurück. Top 5 nach der ersten Runde in der GT500: Motul GT-R, Epson HSV-010, Keihin HSV_010, Raybrig HSV-010.
Führungswechsel noch in der ersten Runde: S Road NDDP GT-R zieht am BRZ in der Haarnadel vorbei.
Dahinter gibt es schon starke Verschiebungen: Kaneishi im Keihin HSV-010 verbesserte sich auf Position 3, der WedSports Advan SC430 fiel zurück.
Auch der Subaru BRZ konnte seine Führung in der GT300 behaupten.
Guter Start von Quintarelli, der gleich ein paar Meter Vorsprung zu Michigami macht. Danach Krumm.
GREEN!!!!
Es ist kalt, mal schauen wie die Reifen auf Temperatur kommen.
So, das Felt formiert sich. Safety Car wird gleich in die Box einbiegen, und dann kann der Start zur 300km-Hatz erfolgen.
Die Dunlop- und Yokohama-Reifen des Epson HSV-010 respektive des D’station Advan GT-R sowie des WedSports Advan SC430 sehe ich im trockenen eher im Nachteil.
Aufgrund der nassen Bedingungen von gestern wird es eine zweite Einführungsrunde geben.
Beste Überholstellen sind nach der Gegengeraden in der Haarnadel sowie die Double-Hairpin. In letzterer funktioniert das Überholen ähnlich dem „Nase-reinstecken“ der NASCAR in Martinsville.
Nun kommt die Aufklärung in der Wiederholung: Er hat sich einfach verbremst. Vermutlich als Resultat der noch kalten Bremsen.
Was macht denn Michigami? Fährt bereits in Kurve 1 in der Einführungsrunde (!) durchs Kies.
Los geht’s mit der Einführungsrunde!
Interessant wird im Rennen zu beobachten sein, wie flink die Fahrzeuge mit den Bridgestone-Reifen sein werden, nachdem diese im Regen überhaupt nicht gut gingen.
In der GT500 haben sich die Titelverteidiger im Motul Autech GT-R die Pole Position gesichert. In der GT300 steht der Subaru BRZ am Platz der Sonne.
WIe bereits geschrieben fiel der Qualifikationssamstag sprichwörtlich ins Wasser. Heute sieht es glücklicherweise etwas besser aus. Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt lediglich um die 20%. Ich würde also einfach mal behaupten, dass es während der nächsten 300km-Renndistanz trocken bleibt.
Nach ein paar technischen Schwierigkeiten — wie sollte es zum Saisonstart auch anders sein — läuft nun auch der Live-Ticker. Passend zur japanischen Nationalhymne.
Einen wunderschönen Guten Morgen zum Super-GT-Saisonstart in Okayama.
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