Home TourenwagenDTM DTM: Der ZF Race-Reporter 2013

DTM: Der ZF Race-Reporter 2013

von DonDahlmann
0 Kommentare

Wie schon im letzten Jahr haben die ZF und das Racingblog eine Kooperation geschlossen. Es geht auch 2013 wieder um den „Race Reporter“ und als Leser des Racingblogs kann man mit ein wenig Glück einen Blick hinter die Kulissen werfen.

ZF Race Reporter_Online-Banner

Wir freuen uns, sehr bekannt geben zu können, dass ZF und das Racingblog auch in diesem Jahr wieder gemeinsam die Rennen der DTM begleiten. Wie schon im letzten Jahr wird ZF auch 2013 die schöne Aktion des „Race Reporter“ wieder zu den DTM-Rennen in Deutschland einsetzen. Der „Race Reporter“ ist ein Videoformat, in dem ein Fan ein ganzes Wochenende Zeit hat, mal ausführlich hinter die Kulissen der DTM zu schauen. Und das nicht nur als Zaungast, wie bei vielen anderen Aktionen, sondern als aktiver Berichterstatter. So bekommt man Zugang zu den Teams, den Fahrern und der Boxencrew. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie viel Spaß den Reportern dies im letzten Jahr gemacht hat.

Ich war letztes Jahr bei den Rennen in Hockenheim, am Norisring und in Oschersleben und habe dort auch das Team des „Race Reporter“ begleitet. Die Fans hatten nicht nur die Gelegenheit, in die normalerweise geschlossenen Bereiche der Hospitality zu kommen, sondern konnten sich auch frei „backstage“ bewegen. Dazu kamen Interviews mit Fahrern wie Bruno Spengler, Teamverantwortlichen und selbst ITR-Chef Hans Werner Aufrecht kam für ein Interview vor die Kamera. Man erlebt also eine ganze Menge, und das nicht nur einen Tag lang, sondern ein ganzes Wochenende. Mehr Einblicke bekommt man wirklich nur, wenn man den DTM-Rennzirkus an jede Strecke als Journalist begleitet. Und damit es auch nicht langweilig wird, gibt es abends auch noch die berühmt-berüchtigten Partys bei Audi, Mercedes, BMW und bei VW – letztere kann ich wirklich nur empfehlen :)

Es ist also ein ziemlich volles Programm, das man bekommt. Dazu kommt, dass man auch ein wenig mehr über die Technik von ZF lernt, die in den DTM-Autos und den Fahrzeugen des Porsche Cup steckt, die ja im Rahmenprogramm fahren. Wie viel Arbeit ZF Race Engineering in die Entwicklung von Kupplungen, Stoßdämpfern und anderen Dingen investiert, konnte ich ja im letzten Jahr bei einem Besuch in Schweinfurt lernen.

Und so kommt man an einen der wenigen Plätze. (Zitat aus der Pressemeldung von ZF)

„Als ZF Race Reporter kann sich jeder Motorsport-Begeisterte auf zf.com/motorsport mit seiner ganz persönlichen Fan-Frage zum Motorsport und einem Foto von sich bewerben. Die ZF-Jury kürt aus allen eingegangenen Bewerbungen diejenige, mit der interessantesten Frage zum nächsten ZF Race Reporter. Beim nächsten Rennen stellt der glückliche Gewinner dann direkt an der Rennstrecke seine Fan-Frage an einen Motorsport-Experten. Am Ende der Saison können Freunde und Fans der ZF Race Reporter dann für ihren Favoriten mit abstimmen und ihn auf dem Weg zum „Besten ZF Race Reporter 2013″ unterstützen. Dieser gewinnt zusammen mit einem der Abstimmenden ein unvergessliches Motorsport-Erlebnis.“

Wir drücken allen die Daumen, die sich beim „Race Reporter“ bewerben wollen!

Weitere Infos gibt es auch auf Facebook.

Das könnte Dir auch gefallen