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IndyCar: Vorschau 4. Rennen – Sao Paulo Indy 500

von Rainer
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Drei Wochen vor dem Indianapolis 500 besucht die IndyCar Series zum vierten Mal Sao Paulo. Bisher konnte Will Power alle Veranstaltungen in den Straßen in und um das Sambadrom gewinnen.

Will Power im Sambadrom (C) Firestone Racing

Will Power im Sambadrom
(C) Firestone Racing

Die ersten beiden Veranstaltungen waren noch recht chaotisch, was aber nicht zuletzt am starken Regen lag. Der zweite Auftritt musste sogar wegen Regens auf Montag verschoben werden. Aber auch ohne Regen gab es größere Probleme. So musste der Betonbelag im Sambadrom aufgeraut werden, da die Autos sogar im Trockenen wegrutschten. Auch brachte eine Vielzahl von Bodenwellen die Aufhängungen an ihre Belastungsgrenzen. Im letzten Jahr wurde die Strecke dann neu asphaltiert, was den Fahrern, den Autos und auch dem Rennen sehr gut getan hat. Ein großes Problem bleibt aber weiterhin die Sicherheit. Selbst für den amerikanischen Standard ist sie recht niedrig. Neben den typischen nahen Betonmauern und sehr begrenzten Auslaufzonen ist ein nicht einsehbarer Knick in der längsten Gerade problematisch. Man ist aber in jedem Jahr bemüht, trotz fehlendem Platz, die Sicherheit weiter zu verbessern. Bei den Zuschauern ist das Rennen äußerst beliebt. Nicht nur die einheimischen Piloten Tony Kanaan, Helio Castroneves und Ana Beatriz werden lautstark von den voll besetzten Tribünen unterstützt.

Strecke

Die Strecke folgt dem groben Muster der üblichen amerikanischen Stadtkurse – Gerade, Schikane, 90° Kurve, Haarnadel. Ein paar Besonderheiten weist der Kurs im Stadtteil Santana aber doch auf. Die Start-Ziel-Gerade ist die kürzeste Gerade der Strecke und befindet sich im berühmten Sambadrom. Daher liegt die Boxenanlage nicht hier, sondern parallel zur nächsten Geraden, der Mars Straight. Nach der Start-Ziel-Gerade führen zwei Links-Rechts-Schikanen, wo es beim Start gerne zu Unfällen kommt, auf die zweitlängste Gerade der Strecke. An deren Ende beginnt mit einer 90° Rechtskurve eine etwas unkreative Passage aus insgesamt sieben 90° Kurven, an deren Anfang durchaus Überholmanöver stattfinden können. Die letzte 90° Kurve führt auf die längste Gerade der Strecke. Die Flagholder Straight weist aber eine ganz leichte Kurve auf, so dass sie nicht komplett frei einsehbar ist. Dies hält die Piloten aber nicht von harten Windschattenschlachten ab. Am Ende befindet sich nämlich mit einer 180° Haarnadel, die wieder ins Sambadrom führt, die beste Überholmöglichkeit der Strecke.

Favoriten

Will Power im Penske Racing Dallara ist in Sao Paulo noch ungeschlagen. Er konnte sowohl die beiden ersten Regen-, als auch das Trockenrennen im Vorjahr gewinnen. Seit diesem Sieg ist er aber sieglos und so ist es fraglich ob er der Topfavorit an diesem Wochenende ist. Dicht dahinter folgen die bärenstark in die Saison gestarteten Fahrer von Andretti Autosport, auch wenn in Long Beach für James Hinchcliffe und Ryan Hunter-Reay nicht viel zu holen war. Marco Andretti ist aber nach wie vor sehr konstant unterwegs und belegt Platz 4 in der aktuellen Meisterschaftswertung.

Viel Schwung hat Takuma Sato nach seinem ersten Sieg und dem guten Abschneiden in den Straßen von St. Petersburg. Vor einem Jahr konnte er schon Platz 3 in Sao Paulo belegen und in diesem Jahr könnte es durchaus noch weiter nach vorne gehen für den Japaner. Besonders motiviert dürften auch Helio Castroneves und Toni Kanaan bei ihrem Heimspiel sein. Für beide ist es aber nicht das beste Pflaster mit durchschnittlich Platzierungen außerhalb der Top 10. Für die großen Überraschungen in diesem Jahr hat vor allem Justin Wilson mit seinem kleinen Dale Coyne Racing Team gesorgt. Eine weitere Top-10-Platzierung wäre mittlerweile aber keine wirkliche Überraschung mehr. Natürlich darf man auch Chip Ganassi Racing nicht vergessen. Scott Dixon ist immerhin dritter der Meisterschaft und Dario Franchitti hat sich mit der Pole und Platz 4 in Long Beach auch zurück gemeldet.

Zeitplan, Wetter

Sowohl Samstag als auch Sonntag besteht bei Temperaturen von 25 bis 28°C eine Chance auf vereinzelte Regenschauer. Regen am Renntag sorgt bei den meisten Serien für abwechslungsreichere und damit bessere Rennen. Aus Sicherheitsgründen würde ich aber gerne auf ein weiteres Regenrennen in Sao Paulo verzichten.

Vor dem Qualifying um 1:35 pm ET (19:35 MESZ) finden am Samstag zwei Trainingssitzungen um 7:30 am (13:30 MESZ) und 11:05 am (17:05 MESZ) statt. Die Übertragung von NBC Sports beginnt am Sonntag um 11:00 am (17:00 MESZ) und der Rennstart sollte um 11:30 am (17:30 MESZ) erfolgen.

Aktuelles

Toni Kanaan hat sich bei dem Unfall mit Orial Servia in der vorletzten Runde in Long Beach ein Band in der rechten Hand gerissen. Eine Pause, vor allem bei seinem Heimspiel, kommt für ihn aber nicht in Frage.

Rahal Lettermann Lanigan Racing wird beim Indy 500 einen weiteren Dallara Honda für Michel Jordain Jr. einsetzten. Schon im Vorjahr fuhr der Mexikaner für Bobby Rahal das Indy 500.

Auch Pippa Mann kehrt für das Indy 500 zurück in die IndyCar Series, als Kollegin von Justin Wilson und Ana Beatriz bei Dale Coyne Racing. Sie bestritt 2011 nach dem Indy 500 für Conquest Racing auch drei Rennen für Rahal Lettermann Lanigan Racing. Beim tragischen Unfall in Las Vegas zog sie sich schwere Verbrennungen an der rechten Hand zu und fuhr danach kein IndyCar-Rennen mehr.

Die Finanzlage für die Teams ist weiter schwierig. Dreyer/Reinbold Racing, das seit einem Jahr eine Kooperation mit Panther Racing eingegangen ist, wird nach dem Indy 500 seinen Rennbetrieb erst einmal einstellen müssen. Wie es mit dem Team von Oriol Servia weitergeht, ist fraglich. Für 2014 soll man schon einen Sponsor für das Indy 500 haben und so das Weiterbestehen gesichert sein.

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Deutscher Auto Blogger Digest vom 01.05.2013 › "Auto .. geil" 2 Mai, 2013 - 04:48

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