Nach 6 Monaten Pause startet dieses Wochenende nun auch die DTM in die Motorsportsaison 2013. Wie schon in den letzten Jahren geht es in Hockenheim los. Im Vorjahr begrüßte die DTM die Neuankömmlinge von BMW mit einem turbulenten Auftaktrennen, dieses Jahr dürften die BMW-Teams als Favoriten gelten. In ihrem ersten Jahr schafften sie es, die Fahrer-, Team- und Markentitel für sich zu entscheiden und das mit nur sechs Fahrzeugen gegen jeweils acht Audi und Mercedes. Das wird in diesem Jahr sicher nicht ganz so einfach gehen, denn Mercedes und Audi haben über den Winter nachgerüstet. Zwar kann man wegen der vielen Einheitsteile nur wenig verbessern, im Bereich der Aerodynamik geht aber dennoch so einiges. Und am Budget mangelt es bei den unterlegenen Herstellern sicher nicht. Man darf sich auf eine spannende Saison freuen.
Die Saison 2013 bringt für alle Teams einige Neuerungen im Reglement. Zum einen wird eine zusätzliche, weichere Reifenmischung, bekannt als Option-Reifen, eingeführt, die für mehr Abwechslung sorgen soll. Zudem wird wie schon vor einigen Jahren in der Formel 1 ein DRS-System eingeführt, dass das Überholen durch kurzzeitig verstellbare Heckflügel erleichtern soll. Des Weiteren wird das Wochenende etwas kompakter, das erste Training findet nun Samstags statt, das Freitagstraining fällt also weg. Auch der Zeitplan ändert sich, das Qualifying startet Samstags 14:30 Uhr und das Rennen am Sonntag bereits um 13:30 Uhr. Die Übertragung übernimmt einmal mehr die ARD.
Eine Saison zum Vergessen hatte 2012 Audi, nur zwei Siege (beide von Edoardo Mortara rausgefahren) konnten die Ingolstädter für sich verzeichnen. Dieses Jahr versucht man mit Neuzugang Jamie Green, der letztes Jahr noch einen Stern auf der Haube hatte, den Kader zu verstärken.
BMW setzt dieses Jahr mit dem Team MTek zwei weitere Fahrzeuge ein, ans Steuer der beiden neuen Wagen setzen sich Timo Glock und Marco Wittmann. Glock wechselt vom Formellager zu den Tourenwagen, da ihn sein Vorjahresteam in der Formel 1 aus finanziellen Gründen nicht weiter verpflichtete. Marco Wittmann war bisher als Test- und Entwicklungsfahrer für BMW im Einsatz.
Nach dem Verlust der Vorjahresmeisterschaft hat sich das Mercedes-Team neu organisiert und startet mit einem „verschlankten“ Kader von nur noch sechs Fahrzeugen, zwei neuen Fahrern und neuem Teammanagement. Daniel Juncadella und Pascal Wehrlein, beide bekannt aus der Formel 3 Euroserie, starten im Team Mücke Motorsport in ihre erste DTM Saison, Wehrlein ist gar der jüngste Fahrer der DTM-Geschichte. Ralf Schumacher wechselt in die Teamführung von Mücke Motorsport und wird den beiden „Jungen Wilden“ mit seiner Erfahrung zur Seite stehen. Und wie schon bekannt übernimmt Toto Wolff zukünftig die Aufgaben als Mercedes Motorsportchef.
Und dann gibt es natürlich auch noch die Kooperation mit ZF, die wir auch in diesem Jahr wieder im Programm haben. Wie im letzten Jahr kann man einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der DTM werfen. Als Fan-Reporter kann man ein Wochenende lang im Fahrerlager herumschnuppern und führt exklusive Interviews mit Fahrern und Teammitgliedern. Dazu kommen Besuche in den Hospitalitys der Hersteller, in denen man sich entspannen kann. Nebenbei trifft man natürlich auch jede Menge Stars und Sternchen. Wer Fragen zur Technik hat, kann jederzeit mit einem Experten von ZF ein Fachgespräch führen. Wie viel Arbeit ZF Race Engineering in die Entwicklung von Kupplungen, Stoßdämpfern und anderen Dingen investiert, konnte ich ja im letzten Jahr bei einem Besuch in Schweinfurt lernen.
Und so kommt man an einen der wenigen Plätze. (Zitat aus der Pressemeldung von ZF)
„Als ZF Race Reporter kann sich jeder Motorsport-Begeisterte auf zf.com/motorsport mit seiner ganz persönlichen Fan-Frage zum Motorsport und einem Foto von sich bewerben. Die ZF-Jury kürt aus allen eingegangenen Bewerbungen diejenige mit der interessantesten Frage zum nächsten ZF Race Reporter. Beim nächsten Rennen stellt der glückliche Gewinner dann direkt an der Rennstrecke seine Fan-Frage an einen Motorsport-Experten. Am Ende der Saison können Freunde und Fans der ZF Race Reporter dann für ihren Favoriten mit abstimmen und ihn auf dem Weg zum „Besten ZF Race Reporter 2013″ unterstützen. Dieser gewinnt zusammen mit einem der Abstimmenden ein unvergessliches Motorsport-Erlebnis.“