Die NASCAR hat auf den Skandal von Richmond reagiert. Das Team von Michael Waltrip wurde hart bestraft, Truex Jr. ist aus dem Chase geflogen, Ryan Newman ist dagegen drin.
Die Bombe platzte um 02:00 Uhr deutscher Zeit. Mit nur einer Stunde Vorankündgung berief die NASCAR eine Pressekonferenz ein, deren Inhalt in der Geschichte der NASCAR einmalig ist. Man änderte das Rennergebnis von Richmond, indem man allen MWR-Piloten 50 Punkte aberkannte. Damit fiel Martin Truex Jr. aus dem Chase und Ryan Newman ist aufgrund der besseren Punktzahl wieder im Chase drin. Zusätzlich brummte die NASCAR MWR eine Strafe von 300.000 Dollar auf und sperrte den General Manager von MWR, Ty Norris, auf unbestimmte Zeit und stellte alle Crew Chiefs unter Bewährung bis Ende des Jahres.
Beim letzten Rennen vor dem Chase ergab sich die Situation, dass MWR wohl die Chance sah, Martin Truex Jr. in den Chase zu bugsieren. Die NASCAR ist überzeugt, dass man Clint Bowyer verschlüsselt mitteilte, einen Dreher zu verursachen. Zu diesem Zeitpunkt, acht Runden vor Schluss, führte Ryan Newman, der mit einem Sieg im Chase gewesen wäre. Nach dem Restart verlor Newman die Führung, gleichzeitig holte MWR Vickers an die Box, damit Truex Jr. einen weiteren Platz gewinnen konnte. Newman wurde nur dritter, Truex Jr. schlug Newman im Rennen um den letzten Platz um einen Punkt. Schon am Sonntag kündigte die NASCAR an, dass man das Rennen untersuchen würde. Am Montagabend US-Zeit folgte dann die Antwort mit den oben genannten Strafen.
Die Erklärung im Wortlaut:
NASCAR has issued penalties to Michael Waltrip Racing following the sanctioning body’s review of Saturday’s race at Richmond International Raceway.
MWR was found to have violated Section 12-4 (Actions detrimental to stock car racing). As a result, MWR’s three teams in the NASCAR Sprint Cup Series (No. 15, 55, 56) have been penalized with the loss of 50 championship driver and 50 championship owner points, respectively.
These point penalties are assessed following the season’s 26th regular season race and not after the seeding for the Chase for the NASCAR Sprint Cup. Therefore, the point total for the No. 56 car driven by Martin Truex Jr. is reduced to 691, putting him in 17th position and eliminating him from the second Wild Card berth for the Chase field. Ryan Newman, driver of the No. 39 car, now moves up into the Chase as the second Wild Card participant.
NASCAR has also fined the MWR organization $300,000 and indefinitely suspended Ty Norris, MWR Executive Vice President/General Manager and spotter for the No. 55 car, for violating Section 12-4. The three crew chiefs – Brian Pattie (No. 15), Scott Miller (No. 55) and Chad Johnston (No. 56) – have all been placed on NASCAR probation until Dec. 31.
“Based upon our review of Saturday night’s race at Richmond, it is our determination that the MWR organization attempted to manipulate the outcome of the race,” said Robin Pemberton, NASCAR vice president of competition. “As the sport’s sanctioning body, it is our responsibility to ensure there is a fair and level playing field for all of our competitors and this action today reflects our commitment to that.”
Reaktionen:
This wasn't a master plan or about a spin. It's about a split-second decision made by Ty to try to help a teammate. I stand by my people.
— Michael Waltrip (@MW55) September 10, 2013
Feel bad for Truex. He got in under controversy now out due to it. But the guy who started all of this not effected at all??? Don't agree!
— Jeff Gordon (@JeffGordonWeb) September 10, 2013
Take me out of this completely. At this point all that matters to me is if @NASCAR decides to fix this then fix it completely!.
— Jeff Gordon (@JeffGordonWeb) September 10, 2013
Tony Stewart: "We’re very pleased with NASCAR’s decision to provide Ryan Newman’s rightful place in this year’s Chase." #NASCAR
— Jeff Gluck (@jeff_gluck) September 10, 2013
"Three things cannot be long hidden: the sun, the moon, and the truth." — Buddha
— Stewart-Haas Racing (@StewartHaasRcng) September 10, 2013
NASCAR Comp. Dir. Robin Pemberton: "Our determination that the MWR organization attempted to manipulate the outcome of the race."
— Marty Smith (@MartySmithESPN) September 10, 2013
So the car that caused all this still has a chance to win the championship and the one MWR car not in on it is out? #NASCAR
— Ryan McGee (@ESPNMcGee) September 10, 2013
The one MWR driver that was driving his butt off all race at Richmond gets the worst of it.
— The Hoosier Grit (@TonyJWriter) September 10, 2013
Interesting precedent. How do you judge if someone deliberately caused a caution, or just fudged up at a very opportune moment? #NASCAR
— Neil Hudson (@neilhudson) September 10, 2013
AND it should be $300k per car – again the sentiment is absolutely right but the punishment is way too lenient IMO #NASCAR
— Pete Pistone (@PPistone) September 10, 2013
The real punishment begins for MWR this weekend when they have to wear their shame while walking through the Cup garage. #NASCAR
— Bob Margolis (@BobMargolis) September 10, 2013
So this wasn't a penalty to get newman in the chase, it was a penalty to truex/mwr … so that is why not doing anything for gordon.
— Bob Pockrass (@bobpockrass) September 10, 2013
My question. If this is about radio chatter and pitting to help a team mate, and not the spin, are there rules on that?
— Hermie Sadler (@HermieSadler) September 10, 2013
4 Kommentare
[…] Doch als ob das noch nicht genug Zündstoff gewesen wäre, setzte Carl Edwards beim Restart noch einen drauf. Nachdem er sich durch einen guten Boxenstopp die zweite Position hinter Paul Menard geholt hatte, schnappte er sich beim Restart gleich noch Menard, aber vor der Start-/Ziellinie. Menard kam durch seine alten linken Reifen schlecht weg und wurde bis zur Linie von Edwards bereits abgehängt. Ob die NASCAR auch zu diesem Vorfall Untersuchungen anstellen wird, ist bisher unbekannt. So sicherte sich Edwards schließlich seinen zweiten Saisonsieg. Zweiter wurde Kurt Busch, der damit eine kleine Sensation schaffte. Er zieht als erster Fahrer überhaupt mit einem Ein-Auto-Team in den Chase ein. Hinter ihm platzierte sich Ryan Newman, der kurz vor Schluss noch geführt hatte. Dies sollte allerdings nicht für den Chaseeinzug reichen, denn bis zur Nacht von Montag auf Dienstag war Truex durch seinen siebten Platz im Rennen im Chase. Doch dann gab die NASCAR die Ergebnisse der Untersuchung gegen Michael Waltrip Racing bekannt. Allen drei Sprint-Cup-Teams von MWR werden 50 Punkte in der Fahrer- und Ownerwertung abgezogen. Dies bedeutet, dass Truex aus dem Chase fällt und Newman nun doch drin ist. Zusätzlich wurden auch die drei Crew Chiefs der einzelnen Teams bis zum 31. Dezember diesen Jahres unter Beobachtung gesetzt. MWR wird zudem noch mit einer Geldstrafe von 300.000$ sanktioniert und der Spotter der #55 und General Manager von MWR – Ty Norris – wird auf unbestimmte Zeit suspendiert. Für Bowyer hat der Punkteabzug keine Auswirkung auf den Chase, da diese Strafe auf die Wertung der ersten 26 Rennen wirkt. Eine ausführliche Aufarbeitung der Ereignisse findet ihr hier. […]
Zusätzlich holte man Bowyer ebenfalls in die Box und hielt ihn und Vickers dort so lange, dass die beiden hinter Logano ins Ziel kamen und dieser somit über die Top10 qualifiziert ist und keine weitere Wildcard in Anspruch nimmt.
Schade dass Truex jetzt die Zeche zahlen muss, denn er war garantiert nicht die Intialzündung für diesem Plan.
Bowyer konnte man wahrscheinlich nicht heftiger bestrafen, da er wohl nur das getan hat, was ihm das Team „befohlen“ hat.
Für mich völlig richtig und durchgreifend, dass hier das komplette Team bestraft wird. Der einzige Wermutstropfen für mich ist, dass die Strafe keine Auswirkung für Bowyer im Chase hat. Hier hätte man ihn zumindest auch mit 10-20 Punkten Abzug belegen können. Aber vielleicht löst Gordon das Problem in den nächsten Wochen, ich sage nur Phoenix 2012. ;)
Ich muß auch sagen, ich war sehr erstaunt, als ich diese Nachricht aufs Smartphone bekam.
Wie Don schon sagte: so was ist in der Vergangenheit der NASCAR wohl noch nicht vorgekommen. Bisher galt immer der Grundsatz: Ein Rennen soll auf der Strecke entschieden werden, nicht am grünen Tisch, damit die Fans beim verlassen der Strecke auch wirklich den Sieger gesehen haben …
Aber was Boyer angeht … ich kann mir eh nicht vorstellen, daß er große Chancen auf den Titel hat, von daher finde ich es nicht ganz so tragisch, daß er es in den Chase geschafft hat. Sollte er es allerdings doch schaffen und den Titel gewinnen, dann wäre das ein Titel mit Beigeschmack … wobei, er selber hatte ja keinen Vorteil durch diese Aktion in Richmond.
Natürlich hoffe ich, daß mein Liebling Dale Jr. es schafft … naja, man wird ja noch träumen dürfen. Hauptsache es wird nicht wieder Jimmie Johnson. Ich würde mich sogar freuen, wenn Kyle Busch Meister werden würde … und das obwohl ich den früher nicht leiden konnte …
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