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Newshappen: Ausgabe vom 05.02.2014

von DonDahlmann
2 Kommentare

Mal wieder eine Runde News aus den letzten Wochen mit vielen Links.

// Zunächst mal zu Michael Schumacher. Letzte Woche gab es die Meldung, dass die Ärzte damit beginnen, das induzierte Koma langsam aufzuheben. Bedeutet: Die Medikamente, die Schumacher in einem künstlichen Schlaf gehalten haben, werden langsam reduziert. Was darauf hinweist, dass die Blutungen und Hämatome im Gehirn abgeschwollen bzw. verschwunden sind und die Schädeldecke geschlossen wurde. Schumacher soll auf die ersten Reize positiv reagiert haben. Diese Reize werden sehr basal sein. Es geht um Schmerzreaktionen, also ob das vegetative Nervensystem auf Schlüsselreize reagiert, etwa einen Stich mit einer Nadel. Der nächste Schritt wird sein, dass man die künstliche Beatmung abstellt, was ein echter Fortschritt wäre. Es geht um kleine Schritte, die sich über Wochen hinziehen können. Über Spätfolgen kann man zu diesem Zeitpunkt immer noch nichts sagen. Wir drücken Michael Schumacher weiter die Daumen!

// Bei Renault arbeitet man im Moment rund um die Uhr daran, die Probleme mit dem V6-Turbo abzustellen. Bisher klingt es eher so, als ob das keine leichte Aufgabe wäre. Rob White, Deputy Managing Director von Renault, war immerhin so ehrlich, die Probleme klar zu benennen: „…we had problems with a sub-system within the Energy Store that did not directly concern either the battery nor the operation of the battery – it is an electronic part that was in the same housing as the Energy Store. We subsequently had problems with turbocharger and boost control systems with knock-on effects on the associated engine management systems, subsequently provoking mechanical failures.“ Das klingt nicht wirklich gut. Elektrische Probleme wären zu verschmerzen und vermutlich per Software zu klären. Mechanische Probleme deuten auf ein viel größeres und tieferliegendes Problem hin. Ob das in den wenigen Tagen bis zum Bahrain-Test zu klären ist? Vermutlich nur, wenn man zunächst die Leistung reduziert. Die Testzeiten in Bahrain werden interessant sein.

// Ross Brawn hat McLaren und dem Rest der Welt das „Gone Fishing“-Schild gezeigt. Und zwar wortwörtlich. Er bereitet sich auf seine Lieblingsbeschäftigung vor, das Fischen. Eine Rückkehr hält er zunächst für ausgeschlossen. McLaren hat sich mittlerweile auch den von Lotus unverständlicherweise entlassenen Eric Boullier geschnappt und diesen als „Racing Director“ eingestellt. Kann gut sein, dass er unter Ron Dennis, der nicht mehr zu allen Rennen reisen will, der verantwortliche Chef bei McLaren an der Strecke wird.

// Audi hat die Fahrerbesetzungen für die WEC bekannt gegeben. Für Alan McNish rutscht Lucas di Grassi ins Team. Die Chancen, dass Kristensen Sieg Nummer 9 in Le Mans einfahren kann, sind damit unserer Meinung nach erheblich gestiegen, denn mit Loic Duval hat man ja nun keinen schlechten Partner an Bord. In der #2 sitzen wie immer Fässler, Tréluyer, Lotterer. In der #3 werden Bonnanomi, Olli Jarvis und Albuquerque ins Steuer greifen. Auch gut: Wir können schon jetzt die Ankündigung machen, dass wir auch 2014 wieder in Le Mans vor Ort sein werden, um live über die Schlacht zwischen Porsche, Toyota und Audi zu berichten.

// Auf der anderen Seite des Atlantiks tut man sich in Sachen Prototypen noch etwas schwer, wie wir hier berichtet haben. Nicht völlig überraschend kommt die Ankündigung der IMSA, dass man die BoP zwischen den DP und den LMP2 für Sebring überarbeiten wird. Die DP bekommen den vollen Diffusor (in Daytona fuhr man die letzte Spezifikation nicht), die LMP2 sollen mit dem „Low Downforce Kit“ aus Le Mans an den Start gehen. Wir reden hier über rund 300 bis 400 Pfund mehr Abtrieb für die DP und mindestens 200 Pfund weniger für die P2. Schon in Daytona lamentierten die DP-Teams, dass man in Sebring quasi chancenlos sei. Obwohl die DP in Daytona 1,5 Sekunden schneller waren. Das Spiel geht also weiter, wobei das Problem ist, dass die „LMP2 Lobby“ mit Greg Pickett (Muscle Milk), Extreme Sport und Oak relativ klein ist. Immerhin stemmt man sich gegen Ford, Chevrolet, Chip Ganassi, Michael Shank und andere.

// In der NASCAR geht es vor dem Start in die Saison auch zur Sache. Die Änderungen am Chase haben wir hier dokumentiert. Kurzgefasst: Es gibt ein Shootout von vier Fahrern im letzten Rennen, der Gewinner hat den Titel, egal wie oft er vorher gewonnen hat. Gleichzeitig hat die NASCAR den Strafenkatalog endlich mal transparent gemacht. Es gibt nun sieben Stufen im Strafensystem, wobei die erste nur eine Verwarnung ohne Konsequenzen ist. Neu ist: Man verliert bei der höchsten Stufe der Strafe einen Sieg, was wichtig für den „Race for the Chase“ sein kann.

// Geradezu sensationelle Neuigkeiten gibt es aus der BTCC zu berichten. Unsere allerliebste Tourenwagenserie erfährt eine massive Aufwertung durch die Rückkehr des Ex-Meisters Fabrizio Giovanardi, der einen Ford Focus für das Airwaves Team pilotieren wird. Von den allgemein bekannten wie beliebten „Hotshots, die gerne mal anklopfen“ wären dann 2014 am Start: Jason Plato (MG), Matt Neal (Honda), Gordon Sheddon (Honda), Colin Turkington (BMW) [Alles Ex-Meister der BTCC], Andrew Jordan (Honda) [Meister 2013] und eben Giovanardi. Dazu kommen die ebenfalls nicht gerade zurückhaltenden Piloten wie Rob Austin (Audi), Tom Onslow-Cole (Ford), Dave Newsham (Toyota), Mat Jackson (Ford) oder Rob Collard (BMW). Man sollte seinen Popcorn-Vorrat frühzeitig anlegen.

// Und am Schluss: The return of Podcast. Ab dem 20.02. wird es wieder den Podcast geben. Zunächst mit kleineren Pausen, ab dem Start der F1-Saison dann in der üblichen Sequenz. Wir werden dieses Jahr ein paar Änderungen vornehmen. Es wird weniger um Rennberichte gehen, mehr um Hintergründe, Analysen und sonstige Auffälligkeiten. Wir versuchen uns auch auf 60 Minuten zu beschränken. Ehrlich. [Insert hier: Gelächter]

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2 Kommentare

spookyt 5 Februar, 2014 - 13:13

Alan Menu fehlt als BTCC Rückkehrer.

argl 5 Februar, 2014 - 22:04

Also von mir aus kann der Podcast bei den traditionellen 120 Minuten bleiben, ein Livestream (xenim?) wäre auch sehr nett, dann könnte man auch den Chat / das Forum mit einbeziehen. Natürlich nur wenn sich das nicht mit Midweek Motorsport überschneidet ;)

Schön wäre auch, wenn sich von Zeit zu Zeit kleine Interviews mit Motorsport-Leuten einfinden würden Nicht unbedingt nur Fahrer, aber Talente, Teamchefs, Kommentatoren oder andere Figuren aus dem weiteren Umfeld. Einzelne aus dem Team reisen ja öfter auch zu Veranstaltungen und haben wohl auch Zugang zum Bereich hinter den Kulissen. Und für die Technik reicht heute ja ein Smartphone aus.

Wenn nicht – auch gut, ich freue mich in jedem Fall auf eine 3. (?) Season des Podcasts.

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