In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben uns die V8-Motoren aus dem Winterschlaf gerissen und das irgendwie sehr plötzlich und völlig unerwartet. Daher haben wir beschlossen, euch mit ein wenig Verspätung auf den aktuellen Stand zu bringen und eine NASCAR-Saisonvorschau für 2014 zusammenzustellen, bevor es am kommenden Wochenende wirklich ernst wird.
Der eine oder andere Leser wird sich vermutlich um 2 Uhr morgens beim Sprint Unlimited die müden Augen gerieben haben, als er die Startnummern #4 und #41 mit Kevin Harvick und Kurt Busch am Steuer im Feld sah. Als dann Ryan Newman und nicht Jeff Burton in der #31 von Richard Childress Racing saß, war die Verwirrung vermutlich komplett. Damit die Hardcore-Winterschläfer nun nicht beim Daytona 500 einen Herzinfarkt erleiden, wenn sie plötzlich die #3 auf historischem Boden rollen sehen, haben Steffen und Kristian sich entschlossen, die Wirren und Verknotungen der Silly-Season an dieser Stelle aufzulösen und pünktlich zum „Great American Race“ eine NASCAR-Saisonvorschau zu präsentieren.
2014 ist dabei definitiv das Jahr der Veränderungen, sowohl auf Seiten der Fahrer- und Teamkombinationen, als auch im Hinblick auf die zahlreichen neuen Regeln in der NASCAR. Den Anfang macht Steffen mit seiner Vorstellung der diesjährigen Garage, denn dort gibt es durchaus einige Überraschungen und damit meinen wir nicht nur die erstaunlich kompetitive Rookie-Klasse 2014 mit gleich acht hochkarätigen Neulingen – so gut besetzt wie seit langem nicht mehr.
Hendrick Motorsports
Rick Hendrick setzt auch diese Saison auf bewährtes und wird mit der selben Besetzung wie schon letztes Jahr an den Start gehen.
Joe Gibbs Racing
Wie schon bei Hendrick gibt es auch bei Joe Gibbs kaum Änderungen geben. Einzig Kyle Busch hat mit Skittles für zwei Rennen einen neuen Sponsor bekommen.
Roush-Fenway Racing
Mit Mike Kelley wird Ricky Stenhouse Jr. einen neuen Crew Chief bekommen. Zudem ist Best Buy als Sponsor der #17 abgesprungen. Bei den Teams von Greg Biffle und Carl Edwards bleibt alles beim Alten.
Richard Childress Racing
Bei RCR findet sich die wohl prominenteste Neubesetzung. Die legendäre #3 von Dale Earnhardt kehrt wieder in die Oberklasse der NASCAR zurück. Pilotiert wir das Fahrzeug vom letztjährigen Nationwide-Champion Austin Dillon. Als Crew Chief wird Dillon in seiner Rookie-Saison Gil Martin zur Seite stehen. In den meisten Rennen werden Dow Chemical oder Cheerios als Sponsoren auf der #3 kleben. Ebenfalls eine prominente Änderung ist in der #31 zu finden. Hier macht Jeff Burton dem von Stewart Hass kommenden Ryan Newman Platz. Der Chevrolet wird auch weiterhin hauptsächlich in der Caterpillar-Lackierung anzutreffen sein. An zwölf Wochenenden ist angedacht, mit Quicken Loans als Hauptsponsor die Rennen zu bestreiten. Crew Chief bleibt Luke Lambert. Zudem wird RCR zum Daytona 500 noch ein viertes Fahrzeug in Form der #33 an den Start bringen. Hinter dem Steuer platziert sich Brian Scott, der von Nick Harrison als Crew Chief unterstützt wird. Inwieweit die #33 nach dem Daytona-Auftakt eingesetzt werden wird, ist noch unklar. Einziges Childress-Team ohne Änderungen bleibt die #27 mit Paul Menard und Menards als Sponsor.
Stewart-Haas Racing
Nachdem Kevin Harvick schon zum Ende der letzten Saison seinen Abschied von Richard Childress Racing bekannt gegeben hatte, folgte er dem Ruf von Stewart-Hass Racing und wird dort den Chevrolet SS mit der #4 pilotieren. Harvick bringt mit Budweiser und Jimmie Johns seine großen Hauptsponsoren mit und wird mit nahezu unveränderter Lackierung an den Start gehen. Hingegen in komplett neuer Lackierung und auch mit neuer Nummer startet Kurt Busch im nun vierten Fahrzeug von Stewart-Haas Racing. Mit der #41 auf dem Auto und Daniel Knosp als Crew Chief geht es für das neue Team in die Saison. Als Sponsoren werden Haas Automation und State Water Heaters eingesetzt. Tony Stewart erhält mit Chad Johnston einen neuen Crew Chief. Johnston war letzte Saison für MWR beim Team der #56 tätig und ersetzt Steve Addington als Crew Chief für die #14. Zusätzlich konnte Stewart mit Code Associates einen neuen Sponsor für ausgewählte Rennen an Land ziehen. Ebenfalls über einen neuen Sponsor darf sich Danica Patrick freuen, die in zwei Rennen mit Aspen Dental auf dem Chevrolet mit der #10 an den Start gehen wird.
Michael Waltrip Racing
Nach dem Richmond-Skandal im letzten Jahr zeichneten sich bereits größere Umstrukturierungen bei MWR über den Winter ab, und so kam es auch. Die #56 wird gestrichen und durch die #66 ersetzt, die allerdings nicht die komplette Saison am Start sein wird. Fangen wir zunächst mit der #55 an: Hier bekommt nach langer Wartezeit Brian Vickers endlich die Möglichkeit, sein Können über eine komplette Saison zu zeigen. Als Crew Chief wird ihm hierbei Billy Scott zur Seite stehen. In der #66 wird Michael Waltrip für das Daytona 500 ins Lenkrad greifen. Danach sollen Jeff Burton und Joe Nemechek das Steuer übernehmen, wobei Nemechek für den Großteil der Rennen vorgesehen ist. Nach dem Absprung von NAPA stehen bis jetzt nur PEAK BlueDEF für das Great American Race und LandCastle Title als Sponsoren fest. Die #15 wird in der gleichen Formation wie letzte Saison an den Start gehen und bekommt mit AAA Mid-Atlantic und Charter zwei neue Sponsoren, die bei insgesamt drei Rennen eingesetzt werden.
Chip Ganassi Racing with Felix Sabates
Hinter diesem neuen Namen verbirgt sich das ehemalige Team Earnhardt-Ganassi Racing. Nicht nur der Name des Teams, sondern auch die Fahrerbesetzung hat sich zumindest teilweise geändert. Wie schon seit längerer Zeit bekannt wird Youngstar Kyle Larson den in die IndyCar abgewanderten Juan Pablo Montoya in der #42 ersetzen. Als Crew Chief wird bei der #42 auch weiterhin Chris Heroy und als Sponsor Target tätig sein. Beim Team mit der #1 bekommt Jamie McMurray mit Keith Rodden einen neuen Crew Chief.
Penske Racing
Bei Penske bleibt in der kommenden Saison bei den Teams von Brad Keselowski und Joey Logano alles beim Alten. Geplant ist, ein drittes Fahrzeug in Kansas (Frühjahrsrennen) und Talladega (Herbstrennen) mit der Startnummer 12 einzusetzen. Als Fahrer soll Ryan Blaney und als Crew Chief vermutlich Greg Erwin eingesetzt werden. Als Sponsor ist SKF vorgesehen.
Richard Petty Motorsports
Beim Petty-Team der #43 bleibt weiterhin Aric Almirola die fahrende Kraft, allerdings steht ihm mit Trent Owens ein neuer Crew Chief zur Seite, nachdem Todd Parrott letzte Saison von der NASCAR suspendiert wurde und nun bei Tommy Baldwin Racing zu finden ist. Beim Team rund um Marcos Ambrose ist mit Twisted Tea ein neuer Sponsor für das Herbstrennen in Dover hinzu gekommen.
BK Racing
Bei BK hat man das Team mit der #93 durch die #23 ersetzt. In dieser wird Alex Bowman sitzen. Als Crew Chief wird ihm Dave Winston zur Seite stehen. Bowman wird die komplette Saison und meist mit Dr. Pepper als Sponsor über die Strecke fahren. Beim zweiten Auto mit der #83 wird Ryan Truex Vollzeit hinter dem Steuer sitzen und David Reutimann ersetzen. Neben einem neuen Fahrer kommt mit Dale Ferguson auch ein neuer Crew Chief. Die #93 wird nur noch vereinzelte Rennen bestreiten und diese mit Morgan Shepherd in Angriff nehmen. Auch wenn das Team unter dem Banner von BK Racing agiert, wird es keine Untersützung von diesem Team erhalten.
Furniture Row Racing
Nach dem Abgang von Kurt Busch fand man mit Martin Truex Jr. bei Furniture Row einen vielversprechenden Nachfolger. Da NAPA als Sponsor von Truex abgesprungen ist, wird wie schon letzte Saison Furniture Row als Hauptsponsor fungieren.
Swan Racing
Mit der #26 bringt Swan Racing ein komplett neues Team an den Start. Cole Whitt, der schon letzte Saison teilweise die #30 pilotierte, wird dabei in der #26 Platz nehmen. Als Crew Chief kommt Randy Cox zum Einsatz. Die #30 wird vom jungen Parker Kligerman übernommen, mit Steven Lane als Crew Chief an seiner Seite. Auf beiden Fahrzeugen ist Swan Racing als Hauptsponsor im Einsatz.
HScott Motorsports
Das ehemalige Team von Phoenix Racing agiert wegen des neuen Besitzers Harry Scott unter neuem Namen. In der #51 wird Justin Allgaier ins Steuer greifen und von Crew Chief Steve Addington (ehemals Stewart-Haas Racing #14) unterstützt. Als Hauptsponsor wird in 21 Rennen Brandt auf dem Chevrolet mit der #51 Platz nehmen. Zusätzlich ist geplant, ein zweites Fahrzeug mit der #52 und Bobby Labonte am Steuer in einzelnen Rennen einzusetzen.
Front Row Motorsports
Front Row wird auch in der neuen Saison mit den Stammpiloten David Ragan in der #34 und David Gilliland in der #38 an den Start gehen. Nach dem Abgang von Josh Wise wird für das Daytona 500 Eric McMlure in der #35 Platz nehmen. Wer danach die #35 politiert und an welchen Rennen sie teilnehmen wird, ist noch unklar.
Wood Brothers Racing
Schon fast aus Tradition werden die Wood Brothers auch 2014 nicht Vollzeit am Start sein. Geplant sind zwölf Rennen auf Superspeedways und Intermediate-Ovalen mit Trevor Bayne am Steuer der #21 und Donnie Wingo als Crew Chief.
Tommy Baldwin Racing
Die #7 von TBR wird diese Saison von Michael Anett gefahren, der einigen Lesern schon aus der Nationwide Series bekannt sein könnte. Kevin Manien übernimmt den Posten des Crew Chiefs. Zudem wird TBR mit der #36 ein weiteres Fahrzeug auf die Strecke schicken. Als Fahrer klemmt sich Reed Sorenson hinter das Steuer und wird von Crew Chief Todd Parrot (ehemals Richard Petty Motorsports #43) unterstützt. Es ist geplant, die komplette Saison zu bestreiten. Als Hauptsponsor wird Golden Corral das Fahrzeug zieren.
Germain Racing
Bei Germain hat sich aus personeller Sicht nichts getan. Die #13 wird auch weiterhin von Casey Mears gefahren. Mears wird im Gegensatz zur letzten Saison keinen Ford Fusion sondern einen Chevrolet SS als Arbeitsgerät zur Verfügung haben. Die Motoren wird Germain von Earnhardt-Childress Racing beziehen.
Go FAS Racing
Das Team, dass ein Joint-Venture zwischen FAS Lane Racing und Go Green Racing ist, wird mit einem Ford Fusion und der Startnummer 32 das Daytona 500 unter die Räder nehmen. Als Fahrer wird Altmeister Terry Labonte und als Crew Chef Dan Stillman eingesetzt werden. Noch ist unklar, wer nach dem Great American Race das Steuer der #32 übernehmen wird.
Circle Sport
In der kommenden Saison möchte Circle Sport die #40 mit Landon Cassill als Fahrer und Mike Arger als Crew Chief die komplette Saison einsetzen. Es ist zudem möglich, dass man noch ein zweites Fahrzeug einsetzt: die #33, so RCR nicht gerade mit dieser am Start ist.
JTG Daugherty Racing
Daugherty wechselt zur neuen Saison nach einer jahrelangen Partnerschaft mit Toyota zu Chevrolet und bezieht seine Motoren ab sofort von Earnhardt-Childress Racing. Die #47 wird dabei die komplette Saison von A.J. Allmendinger pilotiert werden.
Randy Humphrey Racing
Randy Humphrey hat sich von Tri-Star Motorsports losgelöst und sein eigenes Team gegründet. Eingesetzt werden die alten Fords von Germain Racing, da diese auf Chevrolet umgestiegen sind. RHR wird mit der #77, Dave Blaney am Steuer und Peter Sospenzo als Crew Chief die anstehende Saison bestreiten. Das Team ersetzt die #19 und wird wahrscheinlich die Owner-Points dieser übernehmen.
NEMCO-JRR
Mit einem Toyota und der #87 auf dem Auto wird Joe Nemechek das Daytona 500 fahren. Es ist zudem möglich, dass Nemechek auch in den Rennen, bei denen er nicht in der #66 startet, die #87 fährt.
Phil Parsons Racing
PPR wechselt in der neuen Saison von Ford zu Chevrolet und bezieht die Motoren von Pro Motor Engines. Josh Wise wird von Front Row Motorsports kommend in der #98 Platz nehmen und ersetzt Michael McDowell. Als Sponsor wird Ambiente Edge auf dem Auto kleben.
Xxxtreme Motorsports
Xxxtreme wird 2014 mit J.J. Yeley am Steuer der #44 und Walter Giles als Crew Chief an vereinzelten Rennen teilnehmen. Geplant ist das Debüt für das Frühjahrsrennen in Las Vegas oder Phoenix. Als Fahrzeug wird ein Chevrolet SS eingesetzt.
Brian Keselowski Racing
Der nicht ganz so schnelle Bruder von Brad Keselowski, Brian Keselowksi, wird auch in der anstehenden Saison einige Gaststarts geben. Die #92 wird nun nicht mehr auf einen Chevrolet, sondern auf einen Ford geklebt werden. Als Crew Chief wird sein Vater Bob Keselowski fungieren.
Leavine Family Racing
2014 möchte das kleine Team der Leavine Family mindestens 20 Rennen bestreiten. Als Fahrer wird dabei die komplette Saison Michael McDowell hinter dem Lenkrad des Fords mit der #95 zu finden sein.
Im zweiten Teil nimmt Kristian sich die Regeländerungen vor, wobei der neue und nicht unumstrittene Chase sowie das überarbeitete Qualifikationsprocedere und der transparentere Strafenkatalog im Detail vorgestellt werden.
1 Kommentare
Ich verfolge NASCAR nur sporadisch. Mein Stiefvater drüben in den USA ist ganz besessen davon und kennt sich da echt gut aus, weiß über jeden einzelnen Fahrer und dessen Qualitäten am Lenkrad bescheid, kann alle wichtigen Siege von allen nennen, usw. Schön finde ich auf jeden Fall, dass Danica Patrick noch immer mitmischt – eine sehr hübsche und wirklich tolle Frau. Ganz übel finde ich hingegen Skittles als Sponsor, hehe, diese grässlich süßen Bonbons, die so impertinent zwischen den Zähnen kleben. So agnz war ich nie drin in der Materie, kann mich eher für unsere Formel 1 begeistern, NASCAR ist aber trotzdem eine coole Sache.
Na dann: Hals- u. Beinbruch für alle Driver in dieser Saison!
LG
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