Die DTM geht zur Saisonhalbzeit nach Russland an den Moscow Raceway und man hat sich glücklicherweise für die längere Streckenanbindung entschieden.
Die große Frage am Wochenende ist, ob Mercedes-Benz die Konkurrenzfähigkeit vom Norisring mit in die zweite Saisonhälfte nimmt. Dafür könnte die Strecke in Moskau ein guter Indikator sein, denn am ganzen Wochenende soll es trocken bleiben und die Strecke spiegelt ganz gut auch die anderen Strecken im weiteren Saisonverlauf wieder (abgesehen von Spielberg). Als Betrachter der Serie muss man sich fast wünschen, dass Mercedes nicht ganz weit vorne mitfahren kann, da es sonst innnerhalb der Serie zu viel Unmut kommen wird. Am besten wäre es wohl, wenn ein Mercedes in die Top 5 kommt und man sich nur langsam wieder an die Spitze ranschleicht.
Die Strecke in Moskau ist relativ langsam und kurvenreich, sodass man Mercedes eigentlich aus dem Kreis der Siegesanwärter ausschließen kann. Auch bleibt es dabei, dass Marco Wittman bisher die einzigen beiden Rennen im Trockenen gewonnen hat und so ist er auch der Favorit am Wochenende. Aus dem restlichen BMW-Lager konnte jedoch abgesehen von ihm keiner richtig überzeugen. Nur Bruno Spengler hat einen dritten Platz in Ungarn geholt und so ein weiteres Podium für BMW gesichert.
Es könnte sogar passieren, dass mit Marco Wittman nur noch ein einziger BMW-Fahrer eine realistische Chance auf den Titel hat, falls die anderen Fahrer sich nicht steigern. Wesentlich besser und breiter ist man bei Audi aufgestellt. Fahrer der Marke aus Ingolstadt belegen Platz 2 bis 6 in der Tabelle und sind in den Rennen eigentlich immer sichere Garanten für Platzierungen in den Top 5. Als Speerspitze bei Audi sehe ich momentan Mattias Ekström (hat letztes Wochenende ein Rennen in der Rallycross-WM gewonnen), da er einfach am konstantesten ist und zudem auch noch viele Podiumsplätze einfährt.
Ansonsten gibt es nicht viel neues aus der DTM seit der Analyse des Norisring-Rennens. Auch die Kompensationsgewichte, die Mercedes am stärksten bevorzuge,n sind gleich geblieben. Leider hat man für das China-Rennen offiziell noch kein Ersatzrennen, doch es soll – wie schon mehrfach geschrieben – eigentlich in Zuhai stattfinden. Die einzige Alternative wäre wohl die Grand-Prix-Strecke in Shanghai.
Der Zeitplan und die Übertragung sind wohl am besten in den TV-Terminen dargestellt.
1 Kommentare
Moskau wird sicherlich wieder ein sehr interessantes Rennen. Es gilt jedoch nicht nur nach Vorne zu sehen. Einige Favoriten wie Bruno Spengler oder aber auch Ekström und Scheider müssen langsam etwas zeigen, sonst ist der Zug zum DTM Titel endgültig abgefahren
Comments are closed.