Home HerstellerAudi DTM: Vorschau Hockenheimring II 2014 – Es geht um die Herstellerwertung

DTM: Vorschau Hockenheimring II 2014 – Es geht um die Herstellerwertung

von Max Albrecht
0 Kommentare

Die DTM fährt am Wochenende ihr letztes Rennen der Saison 2014. Abgesehen von der Herstellerwertung sind schon alle Titel vergeben, doch Action wird es sicher geben.Motorsports / DTM 6. race Red Bull Ring Spielberg
Vor knapp fünf Monaten hatte die DTM-Saison mit einem Sieg von Marco Wittmann am Hockenheimring begonnen und es wäre keine große Überraschung, wenn er auch das Finalrennen gewinnt. Momentan hat Wittmann fast so viele Punkte wie der Zweite und Dritte in der Meisterschaft zusammen, und zudem könnte er mit einem Sieg am Sonntag seine Siegesquote dieses Jahr auf 50% hochschrauben. Doch vor allem die Audi-Piloten wollen dies unbedingt verhindern, damit man mit dem Gewinn der Herstellerwertung noch einen weiteren kleinen Höhepunkt nach dem Sieg von Mattias Ekström in Zandvoort hat. Momentan hat man zwar noch 21 Punkte Rückstand, doch mit einem Audi-Sieg und weiteren Fahrzeugen in den Top 5 könnte man an BMW noch vorbeikommen. Dafür schauen wir uns am Besten an, wer am Sonntag für einen Sieg in Frage kommt.

Bei BMW dürften das vor allem Marco Wittmann und der Vorjahressieger Timo Glock sein. Während es für Wittmann nur ein schöner Saisonabschluss wäre, möchte Timo Glock unbedingt seine Saisonbilanz aufwerten. Momentan ist er nur 14. in der Gesamtwertung, aber er könnte mit einem Sieg noch unter die Top 5 kommen und zweitbester BMW-Fahrer werden. Letztes Jahr konnte er einen ungefährdeten Sieg beim Saisonfinale erreichen und so sehe ich auch dieses Jahr wieder gute Chancen für ihn. Auch Martin Tomczyk und Bruno Spengler haben diese Saison noch keinen Saisonsieg und so dürfte die Motivation dieses Wochenende extrem hoch sein.

Bei Audi dürfte es vor allem Mattias Ekström sein, der sein Momentum aus dem Sieg in Zandvoort mitnehmen möchte. Zudem hat er die Chance, sich mit einer Platzierung in den Top 5 die „Vizemeisterschaft“ zu sichern. Ein Konkurrent um den zweiten Gesamtrang ist Edoardo Mortara mit nur 13 Punkten Rückstand. Ein weiterer Audi-Fahrer mit guten Siegchancen ist der Vorjahresmeister Mike Rockenfeller. Auch ihm fehlt diese Saison noch ein Sieg, aber er wurde schon zweimal Zweiter.

Bei Mercedes-Benz geht es dieses Wochenende in der Meisterschaft um nichts mehr, aber erstmals steht allen Fahrern das neue Fahrzeug zur Verfügung. Bei dem Debüt des Fahrzeuges konnte Christian Vietoris immerhin einen fünften Platz erreichen und der Hockenheimring dürfte eine gute Strecke für das Fahrzeug sein. Momentan gibt es bei Mercedes-Benz drei siegfähige Fahrer. Einer davon ist der schon angesprochene Christian Vietoris, welcher dieses Wochenende auch eine Chance auf den „Vizetitel“ hat. Auch Siegchancen haben Pascal Wehrlein und Robert Wickens. Beide Fahrer haben diese Saison schon mindestens einen Sieg geholt und auch ansonsten lief es ganz gut.

Insgesamt darf man also mit einem ganz netten Rennen am Wochenende rechnen, auch wenn es wohl nicht regnen wird. Eine Rennanalyse gibt es nächste Woche und eine erste Saisonrückschau wird es eine Woche nach dem DTM-Finale geben.
Wertungen

Zeitplan

Samstag:
09:00 – 1. Freies Training
11:15 – 2. Freies Training
14:45 – Qualifying

Sonntag
14:00 – Rennen
Kompletter Zeitplan

Das könnte Dir auch gefallen