Mal wieder eine Runde News aus dem noch jungen Motorsportjahr 2015. Die meisten Serien sind noch im Winterschlaf, aber so langsam merkt man, dass die neue Saison vor der Tür steht.
# Die ersten Termine in Sachen Fahrzeugpräsentation sind draußen. McLaren zeigt den neuen MP4/30 am 29.01. in Woking, vermutlich wird es auch wieder einen Livestream geben. Ferrari zeigt sein komplett neues Team nebst Auto einen Tag später, ebenfalls per Livestream. Allerdings wird es wie immer nur „halbe“ neue Autos zu sehen geben. Vorne müssen alle Teams die Nasen anpassen, was noch die interessanteste Neuerung sein dürfte. In Sachen Heckpartie und Aerodynamik wird es die endgültigen Pakete erst ab der zweiten Testwoche in Barcelona zu sehen geben. Aber die grundsätzliche Architektur der neuen Chassis ist schon zu sehen.
# Die FIA hat ein neues Punktesystem vorgestellt, das für die Erteilung der Superlizenz zuständig ist. Nachdem man das Mindestalter ja schon auf 18 Jahre hoch gesetzt hatte („Lex Verstappen“), hat man nun festgelegt, dass man mindestens 40 Punkte benötigt, um eine F1-Lizenz zu bekommen. Die erhält man so:
Championship Ergebnis | 1st | 2nd | 3rd | 4th | 5th | 6th | 7th | 8th | 9th | 10th | |
FIA F2 Championship | 60 | 50 | 40 | 30 | 20 | 10 | 8 | 6 | 4 | 3 | |
GP2 Series | 50 | 40 | 30 | 20 | 10 | 8 | 6 | 4 | 3 | 2 | |
FIA F3 European Championship | 40 | 30 | 20 | 10 | 8 | 6 | 4 | 3 | 2 | 1 | |
FIA WEC (nur LMP1) | 40 | 30 | 20 | 10 | 8 | 6 | 4 | 3 | 2 | 1 | |
IndyCar | 40 | 30 | 20 | 10 | 8 | 6 | 4 | 3 | 2 | 1 | |
GP3 Series | 30 | 20 | 15 | 10 | 7 | 5 | 3 | 2 | 1 | 0 | |
Formula Renault 3.5 | 30 | 20 | 15 | 10 | 7 | 5 | 3 | 2 | 1 | 0 | |
Japanese Super Formula | 20 | 7 | 10 | 7 | 5 | 3 | 2 | 1 | 0 | 0 | |
National F4 championships certified by FIA | 10 | 7 | 5 | 2 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
National F3 championships | 10 | 7 | 5 | 2 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Formula Renault (EuroCup, ALPS or NEC) | 5 | 3 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Ein Vize-Titel in der IndyCar reicht also nicht für eine Superlizenz, aber der aus der GP2. Nur 20 Punkte für den Titel in der Super Formula klingen wie ein Witz, allerdings muss man hier einbeziehen, dass die Serie a) national ist und b) nicht auf den Strecken unterwegs ist, die die F1 nutzt. Man kann Punkte sammeln, also zweimal P3 in der F2 Euro Meisterschaft, reichen dann auch für die Lizenz. Über die Punktevergabe bei verschiedenen Serien kann man sicher streiten, aber insgesamt ist es ein guter Schritt.
Max Verstappen ist das alles egal, er hat immerhin gerade den Theorieteil seines Führerscheins bestanden.
# Vijay Mallya kämpft immer noch mit den Folgen der Pleite seiner Airline. Die Steuerbehörden vermissen wohl größere Summen und haben dem Inder eine leichte Reisebeschränkung auferlegt. Er muss seine Reisepläne nun 48 Stunden vor einer Abreise den indischen Behörden vorlegen.
# Der frühere Formel-Eins-Fahrer Jean-Pierre Beltoiseist im Alter von 77 Jahren verstorben. Pitpass hat einen Nachruf.
# Frontmotor oder nicht? Der neue Nissan LMP1 sorgt weiter für viele Spekulationen. Nissan heizt die Spekulationen weiter an, in dem man einfach nichts sagt und darauf hinweist, man möge sich die Werbung während des „Superbowl“ genau anschauen. Die Kollegen von Mulsanne Corner haben aber gute Quellen und veröffentlichen weitere Hinweise.
# Lotus verabschiedet sich aus der WEC… und heißt jetzt „byKolles“. Offensichtlich ist der Lizenzdeal mit den Namensinhabern von „Lotus“ abgelaufen.
# Mathias Lauda wird 2015 bei Aston Martin in der WEC einen festen Platz einnehmen. Er ersetzt Christoffer Nygaard, der seinen Platz im GTE-AM-Team verliert, weil er auf „Gold“ hoch gestuft wurde.
# OAK wird 2015 nicht in der USCC antreten, allerdings vermutlich einen G-Drive-Wagen weiter unterstützen. Mehr zur USCC dann nächste Woche in der großen Saisonvorschau.
# In der BTCC gibt es einen sehr prominenten Neuzugang. Der ehemalige Tourenwagenweltmeister Andy Priaulx hat bei WSR angeheuert, wo er vermutlich Colin Turkington ersetzen wird. Der amtierende Meister verliert vermutlich zum zweiten Mal nach einer Meisterschaft sein Team, nachdem sich ebay Motors als Sponsor zurückgezogen hat. Priaulx wird sicher eine große Bereicherung der Serie sein.
# Bewegung auch bei MG/Triple8. Jason Plato hat das Team mit unbekanntem Ziel verlassen, dafür kommt nun der Meister von 2013, Andrew Jordan ins Team. Der bringt auch gleich „Pirtek“ als Sponsor mit. Plato hält sich derweil bedeckt, was seine Zukunft angeht. So viele Top-Cockpits gibt es nicht. Ein Wechsel zu Honda scheint unwahrscheinlich, WSR hat nicht das Geld für Plato, und danach wird die Luft dünn.
1 Kommentare
[…] News vom 14.01.2015 ? Formel Eins, WEC, BTCC?, gefunden bei http://www.racingblog.de (0.2 Buzz-Faktor) […]
Comments are closed.