Der neue Sauber C34 ist vor allem eins: sehr blau. Dank neuer Sponsoren hat Sauber seine Farbe gewechselt und startet mit neuem Mut in die Saison 2015.
Auf den ersten Blick wirkt es, als habe Sauber am neuen Chassis nicht viel verändert. Das täuscht aber. Vorne hat man sich, anders als beim Lotus E23 oder dem McLaren MP4-30, für eine lange Nase entschieden, die nicht so stark abfällt. Der Übergang zum eigentlichen Chassis wirkt harmonischer. Das liegt daran, dass Sauber eine ähnliche Nase hat, wie der Williams FW34, die vorne schmaler ist und mehr Luft direkt unter das Auto schaufelt. Welche Version/Idee da besser ist? Wird sich zeigen.
Neu sind auch die Kühlungseinlässe neben dem Überrollbügel. Das weist darauf hin, dass Ferrari die Anordnung der Kühler verändert hat. Sauber spricht davon, dass es „signifikante Änderungen“ am Motor gegeben habe. Das bedeutet für Sauber, dass man das gesamte Heck neu gestalten musste. Allerdings fällt auf, dass die Seitenkästen weiter sehr hoch und sperrig wirken. Sie sind nicht so fließend gestaltet wie beim McLaren oder dem Lotus.
Dass Sauber wenig Ressourcen für den C34 zur Verfügung standen, ist klar. Aber 2015 muss etwas passieren. Zwei Jahre ohne Punkte wird man sich nicht erlauben können. Die neuen Farben sind schon mal ein guter Anfang.