Herzlich willkommen auf der schnellsten Büroklammer der Welt – „World’s Fastest Half-Mile“ kann ja jeder, liebes Bristol! Zum ersten Mal in diesem Jahr schnallen die Sprint-Cup-Asse ihre Rüstungen richtig fest und begeben sich in den Shorttrack-Nahkampf. Die Favoriten für das Rennen am Wochenende sind dabei schnell benannt.
847 Meter Platz haben die Piloten am Sonntag, wenn 43 Autos die beiden Pylonen auf dem Parkplatz in Martinsville umfahren. Mit etwas Glück geht es nebeneinander zur Sache, dann haben zumindest die Hinterbänkler ein paar Runden mehr, bis sie überrundet werden. Überholen kann man auf der Außenbahn aber nicht, denn das Banking ist mit seinen zwölf Grad weder sehr hoch, noch variabel. Wer auf dem Martinsville Speedway an seinem Vordermann vorbei will, muss etwas rustikaler an die Sache herangehen. Da wird dann jedem DTM-Neuwagenbesitzer sofort übel, wenn der Hintermann kurzerhand mit der Stoßstange nachhilft, den Konkurrenten so aus dem Rhythmus und damit auf die Außenbahn bringt. Dem NASCAR- bzw. Racing-Fan hingegen gefällt es!
Wer dann nach 500 Runden oder auch knapp vier Stunden noch keinen Drehwurm bekommen hat, der erlebt hoffentlich einen spannenden letzten Restart und anschließend die Siegesfeierlichkeiten in der Victory-Lane. Dort treffen wir unter Umständen einen der üblichen Verdächtigen wie z. B. Jimmie Johnson oder Denny Hamlin, denn die haben nach ihrer knapp fünfjährigen, durchgehenden Siegesserie Gerüchten zufolge schon eigene Häuser für ihre Martinsville-Standuhr-Trophäen gebaut. Nicht unterschätzen sollte man ebenfalls den neuen Mr. Konstanz in Person von Kevin Harvick, der nun saisonübergreifend bereits acht Rennen am Stück in die Top-2 fuhr.
Der erweiterte Kreis besteht aus den restlichen Hendrick- und Stewart-Haas-Piloten, allen voran Kurt Busch und Dale Earnhardt Jr., welche die beiden Ausgaben im Vorjahr für sich entscheiden konnten. Bei Tony Stewart, Danica Patrick oder Kasey Kahne würde mich ein Sieg am Sonntag aber doch sehr wundern. Der letzte Ford hat 2002 in Martinsville gewonnen, was die normalerweise sehr starken Penske-Fahrer Brad Keselowski und Joey Logano eigentlich zu Außenseitern macht. Aber vielleicht kommt es am Wochenende ja ganz dicke und Martin Truex Jr. dringt in die Victory-Lane vor, nachdem er sich 2015 still und heimlich nach fünf Rennen auf Platz 3 der Fahrerwertung geschoben hat. Für das kleine Ein-Wagen-Team von Furniture Row aus Denver wäre das natürlich eine tolle Sache.
Auf der Entry-List gibt es hingegen wenig Überraschungen: Kyle Busch wird bei Joe Gibbs Racing weiterhin von David Ragan ersetzt, der seinerseits eigentlich bei Front Row Motorsports von Brett Moffitt vertreten werden sollte. Letzterer übernimmt aber bis auf Weiteres das Cockpit von Brian Vickers bei Michael Waltrip Racing. Die #34 wird daher wie in Fontana vom extrem souveränen Neuling Chris Buescher gefahren, welcher am letzten Wochenende immerhin Platz 20 holen konnte. Damit ist die längste Vertretungskette auf der kürzesten Strecke der NASCAR-Welt komplett.
Vielleicht sollte ich aber noch erwähnen, dass Chase Elliott in Martinsville sein erstes Sprint-Cup-Rennen in einem fünften Auto von Hendrick Motorsports absolvieren soll. Dafür muss er die #25 aber aufgrund der fehlenden Owner-Punkte zunächst qualifizieren. Falls beim Thema „fünftes Auto“ bei einigen Lesern die Alarmglocken schrillen: Man darf auch trotz des Vier-Wagen-Limits bei bis zu sieben Rennen pro Saison einen Rookie in ein fünftes Team setzen. Da Elliott zudem seine Punkte in der XFINITY Series sammelt, verliert er auch seinen Rookie-Status für 2016 nicht vorzeitig.
Zum Abschluss folgen an dieser Stelle wie gewohnt noch die Links (PDF) zu den aktuellen Ständen in der Fahrer- und Owner-Wertung sowie die die Entry-List und ein Zeitplan für das TV-Programm am Wochenende. Bitte beachtet, dass wir in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Uhren um eine Stunde vorstellen und damit wieder sechs Stunden auf die amerikanische Eastern-Time haben. Im Planer unten ist das aber (ohne Gewähr! :D) schon einberechnet. Übrigens haben wir am Sonntag auch das erste Cup-Rennen um echte Punkte auf FOX Sports 1!
Freitag, 27.03.
15:00 Uhr, Truck Series Practice, FOX Sports 1
17:00 Uhr, Sprint Cup Series Practice, FOX Sports 1
18:30 Uhr, Truck Series Practice, FOX Sports 1
20:00 Uhr, Truck Series Final Practice, FOX Sports 1
21:45 Uhr, Sprint Cup Series Qualifying, FOX Sports 1
Samstag, 28.03.
15:00 Uhr, Sprint Cup Series Practice, FOX Sports 1
16:15 Uhr, Truck Series Qualifying, FOX Sports 1
18:00 Uhr, Sprint Cup Series Final Practice, FOX Sports 1
19:30 Uhr, Truck Series Rennen (Kroger 250), FOX Sports 1
Sonntag, 29.03.
19:00 Uhr, Sprint Cup Series Rennen (STP 500), FOX Sports 1 & Motorvision TV ab 18:30 Uhr