Ein vollgepacktes Motorsportwochenende erwartet die Fans. Formel Eins, WEC-Test, NASCAR, IndyCar und die V8 Supercars sind unterwegs.
Die Formel Eins steht am Wochenende im Zentrum des Geschehens. Die bisherigen Trainingssitzungen brachten zumindest vorerst die Überraschung, dass Ferrari viel näher an Mercedes dran ist, als man annehmen konnten. Auf den Long Runs hatten die Roten sogar einen leichten Vorteil. Haben wir in unserer Vorschau falsch gelegen, als wir Mercedes 1,2 Sekunden Vorsprung zusprachen? Man wird in der Quali sehen, ob das Weltmeisterteam wegen der großen Hitze mit vollen Tanks unterwegs war, um den Reifenverschleiß zu testen. Die Möglichkeit besteht aber auch, dass dem Mercedes die Hitze einfach nicht bekommt. Und das wäre sicher nicht schlecht für das Rennen am Sonntag.
In Paul Ricard steht am Samstag der zweite und letzte Testtag der WEC auf dem Programm. Wir hatten schon den neuen Audi R18 und den Toyota TS040 vorgestellt. Den Porsche reichen wir nach. Passte leider nicht, weil ich am Donnerstag und Freitag vor Ort war und einige Interviews gemacht habe. So könnt ihr Euch auf ein spannendes Gespräch mit Alex Wurz freuen, das die nächsten Tage kommen wird. Live-Bilder gibt es leider nicht (es gab auch vor Ort nichts), aber die FIA hat ein Livetiming.
Die IndyCar startet am Wochenende in ihre neue Saison. Geplant war das ja schon Anfang März, aber das Rennen in Brasilien wurde abgesagt. Jetzt geht es also in St. Petersburg los. Rainer hat nicht nur eine tolle Saisonvorschau geschrieben, sondern auch eine für das Rennen in Florida, das am Sonntagabend stattfinden wird. Die IndyCar zeigt zum ersten Mal die neuen Aero-Kits im Rennen (i.e. Geflügelsalat).
Leider läuft das parallel mit dem Rennen der NASCAR auf dem winzigen Oval in Martinsville. Short Tracks muss man mögen, aber sie sind auch so etwas wie die Seele der NASCAR. Das klassische „Beatin‘ ’n Bangin'“ auf den 1,5 fahrbaren Linien in Martinsville gehört zu den Highlights in der Saison und unsere Vorschau nennt alle Favoriten. Nach der Highspeed-Orgie von Fontana wird das Rennen um den wohl bescheuertsten Preis des Motorsports (den man im übrigen auch kaufen kann) für jede Menge Spaß sorgen.
Den darf man auch in Symmons Plains erwarten, wo die V8 Supercars unterwegs sein werden. Nach dem sehr überraschenden Rückzug von Marcos Ambrose fehlt natürlich ein Superstar und man darf gespannt sein, wie die Analysen der australischen Kollegen über die Sache ausfallen werden. Thomas hatte zur Analyse des letzten Punkte-Rennens auch eine kurze Vorschau für die Rennen für Frühaufsteher geschrieben.
Und dann wäre da noch die Geburt einer neuen Tourenwagenserie, der man am Wochenende beiwohnen kann. Die TCR will vieles besser und vor allem günstiger machen als die WTCC. Alle Hintergründe gibt es hier zu lesen.
Die VLN startet ebenfalls in eine neue Saison. Die Entrylist zum ersten Rennen gibt es hier. 179 Teilnehmer, davon 23 in der SP9 und dem neuen Scuderia Glickenhaus, den wir hier vorgestellt hatten.
Alle Termine und Streams haben wir wie immer schön sauber und ordentlich für Euch aufgelistet.
Und wem das alles nicht reicht, der kann zwischendrin in unseren Podcast reinhören.