Home HerstellerChevrolet NASCAR: Vorschau Kansas Mai 2015 – Schwämme und Regen, passt!

NASCAR: Vorschau Kansas Mai 2015 – Schwämme und Regen, passt!

von Steffen Nobis
0 Kommentare

Tretet ein, wenn der Kinderkanal das Nachtprogramm infiltriert und 43 fröhliche Rennfahrer in einer Spezialfolge mit Überlänge ein historisches Rennen in Bikini Bottom – alias Kansas City – austragen.

SBSP400_15Ganz so dramatisch ist es dann doch nicht, aber der geneigte NASCAR-Fan wird sich trotz alledem an diesem Wochenende wohl öfters die Augen reiben müssen. Der Kansas Speedway steht auf dem Programm und mit ihm der Sprint Cup-Lauf mit dem wohlklingenden Namen SpongeBob SquarePants 400. Da der erste April schon ein paar Tage her ist, ist dieser Name wohl tatsächlich ernst gemeint. So geht es mit Spongebob an der Wand, Plankton auf der #33 und Patrick in der #10 (den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) Richtung Krabbenburgerzentrale nahe Kansas City auf den Kansas Speedway. Erst 2001 errichtet wurde dieses 1,5 Meilen lange Oval in seiner kurzen Lebenszeit doch schon einigen Male verändert. Gegen 2011 wurde eine Flutlichtanlage installiert und kurz darauf eine komplette Neukonfiguration des Kurses vorgenommen. So kam 2012 ein Road Course im Infield hinzu und das Oval erhielt eine neue Asphaltdecke mitsamt neuem, variablem Banking. Von 15° Kurvenüberhöhung steigerte man sich auf eine progressive Neigung von 17 bis 20 Grad in den Kurven. Auch die Frontstretch hat davon etwas abbekommen und erhielt neun bis elf Grad Überhöhung und die Backstretch besitzt immerhin noch fünf Grad. Die letzte Änderung wurde vor wenigen Tagen vorgenommen, als die Außenmauer in trendigem Schwammdesign gestaltet wurde.

Kansas wall

Als ob das nicht schon genug wäre, werden auch einige Fahrzeuge an die Kinderserie erinnern. Quasi jeder Charakter darf sich auf einem Fahrzeug verewigt fühlen. Thaddäus „strahlt“ uns auf der #13 von Casey Mears entgegen und Patrick hat sich auf der #16 von Greg Biffle breit gemacht. Larry the Lobster zeigt sich auf dem Ford von Michael McDowell und Plankton auf dem Circle Sport Chevrolet von Ty Dillon. Natürlich darf auch der Hauptdarsteller nicht fehlen, Spongebob. Dieser grinst beim ersten Rennen von David Ragan bei Michael Waltrip Racing von der Haube der #55. Nur Mister Crab wurde anscheinend vergessen, aber auch so ist für eine Überdosis an komisch anmutenden Vehikeln gesorgt. Als psychische Vorbereitung hier mal der Wagen von Casey Mears:

Nun aber genug mit diesem ganzen „Kinderkram“. Schauen wir mal auf die Favoriten auf den Sieg für das Spongebob SquarePants 400. Bis jetzt wurde der Frühjahrsevent nur ganze vier Mal ausgetragen und die Siegerliste ist daher auch überschaubar. Mit Keselowski, Hamlin, Kenseth und Gordon standen zudem immer unterschiedliche Fahrer in der Victory Lane. Nur Joe Gibbs Racing konnte sich bis jetzt zwei Erfolge sichern. Nehmen wir das Herbstrennen dazu, sieht die Sache schon wieder anders aus. Dann werden Jimmie Johnson, Tony Stewart, Matt Kenseth oder aber auch Jeff Gordon zu den erfolgreichsten Piloten auf dem Kurs in Kansas City. Auch fallen ganze vier Siege der Truppe rund um Jack Roush auf. Wäre es also nun die perfekte Gelegenheit für einen Umschwung im Roush-Lager oder geben Stewart-Haas Racing und Hendrick Motorsports wieder den Ton an? Die Antwort wird uns wohl Samstagnacht unter freundlicher Mithilfe von Spongebob geliefert werden.

Das denkwürdige Kansas-Wochenende wollen 44 Teams in Angriff nehmen. Dabei wird der junge Erik Jones den Richtung MWR abwandernden David Ragan in der #18 von Joe Gibbs Racing ersetzen. Joey Gase pilotiert mal wieder die #32 und der jüngere der beiden Dillon-Brüder, Ty, wird sich in die #33 begeben. Brett Moffitt wechselt aus der #55 in den Front Row-Ford mit der #34 und David Ragan übernimmt das frei werdende Cockpit der #55. Zu guter Letzt ist auch die Leavine Family mit der #95 und Michael McDowell wieder dabei.

Unter der Woche gab es neue Informationen dazu, wen man ab dem nächsten Jahr als Sponsor auf der #24 begrüßen darf. Chase Elliott wird seinen jetzigen Unterstützer NAPA mitbringen, mit dem er bereits in der letzten Saison als jüngster Pilot aller Zeiten die Xfinity Series gewann. NAPA wird ab 2016 für mindestens 24 Rennen auf der dann von Elliott pilotierten #24 zu sehen sein. Die Vereinbarung gilt zunächst bis in die Saison 2018.

In den letzten Tagen meldete sich zudem der Vorjahreschampion Kevin Harvick zu Wort und beklagte den stagnierenden Kalender der NASCAR. Besonders durch das sinkende Zuschauerinteresse würde er gerne einige Änderungen an dem Saisonprogramm vornehmen, um so der NASCAR wieder einen neuen Schwung zu verpassen. Seine Vorschläge sind zumindest aus meiner Sicht sehr begrüßenswert. So spricht er sich ausdrücklich für einen Cuptermin für den kurzen und wunderschönen Kurs in Iowa aus. Der Iowa Speedway wird bereits von der Xfinity Series besucht und sorgt dort oft für gute Rennen. Zudem stünde mal wieder ein neuer Short Track auf dem Plan, von dem es seiner Meinung nach viel zu wenige gibt. Zusätzlich würde er sich auch über mehr Rundkurse freuen, wie z.B. Montréal oder Laguna Seca, um den Bekanntheitsgrad auch außerhalb der USA zu steigern. Alles Vorschläge, die ich sofort blind unterschreiben würde, aber die NASCAR hat dem in Person von Steve O’Donnell schon entgegengewirkt. Man sei „sehr zufrieden“ mit dem aktuellen Kalender. Tja, war ja irgendwie abzusehen…

Alles bleibt beim Alten und so wird auch Kansas auf dem gewohnten Sendeplatz für Nachtrennen übertragen werden. Sofern das Wetter mitspielt, werden dann Fox Sports 1 und MotorvisionTV die Übertragung in Angriff nehmen. Die genauen TV-Zeiten folgen wie üblich in wenigen Zeilen. Ob diese eingehalten werden können, ist allerdings fraglich. Für das gesamte Rennwochenende muss mit Gewittern gerechnet werden und wenn die Rennen überhaupt wie geplant stattfinden können, sollte zumindest das ein oder andere „Pete/Mario Window“ mit einkalkuliert werden. Abschließend bleibt noch der Verweis auf die aktuellen Stände der Fahrer- und Ownerwertung und die Hoffnung auf gutes Wetter zu den Rennzeiten. Wobei, eigentlich haben wir die Woche doch einige Schwämme, wer braucht da noch Air Titans?

Freitag, 08.05.2015
18:00 Uhr, Sprint Cup Practice, Fox Sports 1
20:30 Uhr, Sprint Cup Final Practice, Fox Sports 1
22:30 Uhr, Truck Series Qualifying, Fox Sports 1

Samstag, 09.05.2015
00:30 Uhr, Sprint Cup Qualifying, Fox Sports 1
02:30 Uhr, Truck Series Race, Fox Sports 1

Sonntag, 10.05.2015
01:00 Uhr, Sprint Cup Race, Fox Sports 1 & MotorvisionTV (Green Flag: 01:46 Uhr)

Das könnte Dir auch gefallen