Die BTCC kehrt aus ihrer kurzen Pause zurück und reist am kommenden Wochenende nordwärts auf die malerische Rennstrecke von Oulton Park in der Nähe von Manchester. Auf dem Programm stehen die Saisonläufe 10, 11 und 12.
Nachdem man 2014 auf dem International Circuit von Oulton Park angetreten war, kehrt man für die diesjährigen Läufe auf das mit 3,616 Kilometer rund 700 Meter kürzere Island Circuit Layout zurück. Damit möchte man den eher prozessionshaften und recht langweiligen Rennen im vergangen Jahr entgegenwirken.
Denn im Vorjahr war Colin Turkington im West Surrey-BMW der klar dominierende Mann des Wochenendes. Zwei Siege und ein dritter Platz waren ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Meistertitel. Ob die BMW aber auch an diesem Wochenende ähnlich gut gehen, möchte ich angesichts der letzten beiden Vorstellungen in Donington und Thruxton mal mit großen Fragezeichen versehen. Gleichwohl kommt das Streckenlayout von Oulton Park mit einer Reihe von langsamen Ecken, aus denen heraus beschleunigt werden muss, den heckgetrieben BMW durchaus entgegen. Insbesondere auf den gewichtsbefreiten Andy Priaulx sollte man daher in der Quali ein Auge richten
Als Favoriten reisen aber ganz klar die Honda vom Team Dynamics und die VW von BMR Restart nach Oulton Park. Der neue Civic Type R hat seine Schnelligkeit in den vorangegangen Saisonläufen bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt und Gordon Shedden und Matt Neal liegen in der Meisterschaft auf den Rängen 1 und 3. Allein das damit einhergehende hohe Zusatzgewicht (Übersicht weiter unten), das beide für die Quali und mindestens den ersten Lauf einladen müssen, dürfte verhindern, dass wir die Honda von Anfang an ganz vorne finden. Spätestens ab dem zweiten Lauf ist dann aber ein Sieg drin.
Dass der riesige VW Passat auf dem schmalen und verwinkelten Circuit von Oulton Park gut zurechtkommt, mag man sich eigentlich nicht so recht vorstellen können. Aber die drei mit großen Namen besetzten Wagen von BMR gehören in diesem Jahr ganz klar zu den Anwärtern auf den Meistertitel. Im vergangen Jahr konnte Árón Smith außerdem ein wenig überraschend den dritten Lauf in Oulton Park gewinnen. Das Siegen will hier also nicht erst gelernt werden. Smith ist nebenbei auch mein Tipp für die Pole Position. Auf Platz 10 in der Meisterschaft liegend hat er deutlich weniger Gewicht im Auto als die beiden Honda und seine Kollegen Jason Plato und Colin Turkington.
Weitere Favoriten?
Eigentlich ist Oulton Park so ein Typ Strecke, auf dem auch die MG gut aussehen könnten. Andrew Jordan und Jack Goff waren in der bisherigen Saison auch recht gut unterwegs und liegen dank konstanter Punkteergebnisse auf den Meisterschaftsplätzen 5 und 7. Aber so wirklich kann ich dem MG das Siegen nicht ganz zutrauen. Wie schon mal erwähnt ist das Auto ein wenig in die Jahre gekommen und ausreichend Mittel für die Weiterentwicklung scheint man momentan auch nicht zu haben.
Viel eher kann man von Adam Morgan im Mercedes eine weitere Überraschung erwarten. Nach seinem Sieg am vergangen Rennwochenende in Thruxton und Meisterschaftsplatz 6 dürften Morgan und sein Team hoch motiviert sein, das Potenzial der A-Klasse weiter unter Beweis zu stellen.
Nicht abschreiben sollte man außerdem Rob Austin im Audi. Der selbstfahrende Treamchef konnte im vergangen Jahr sehr gute Ergebnisse in Oulton Park holen und könnte hier ebenso wie die BMW von den Vorteilen seines Heckantriebs profitieren.
Ansonsten wird es wie immer eng zugehen. Die beiden Power Maxed-Chevrolet von Josh Cook und Dave Newsham werden sich mit dem Toyota von Tom Ingram, den beiden Eurotech-Honda und Mike Bushell im AmD Tuning-Ford um die Platzierungen in den Punkten streiten.
And now ist’s time fort he news
Ob Mike Bushell an diesem Wochenende würde starten können, war nach seinem heftigen Unfall mit Simon Belcher in Thruxton übrigens lange unklar. Aber in der vergangen Woche kam das OK von den Ärzten und auch der Ford Focus wurde vom AmD Tuning Team zusammengeflickt neu aufgebaut. Gleiches gilt für Simon Belcher und seinen Toyota Avensis.
Etwas unschöne Nachrichten gibt es dagegen von Support Our Paras Racing. Hier hat Infiniti etwas überraschend die Werksunterstützung gestrichen und zieht sich mit sofortiger Wirkung als offiziell eingeschriebener Hersteller zurück. Offenbar war man mit den bisherigen Fortschritten des Teams nicht glücklich. Das Team um Boss Derek Palmer sr. will allerdings weitermachen und die Q50 weiter einsetzen. Unsicher ist aber derzeit noch, ob man wirklich beide Infiniti in Oulton Park an den Start bringt oder man sich auf den Einsatz des Fahrzeugs von Derek Palmer jr. beschränkt.
Dunlop bringt eine neue Reifenmischung nach Oulton Park. Der neue Medium Compound soll den bisherigen harten Reifentyp ersetzen und den großen Unterschied zwischen den Softs und der härteren Mischung etwas nivellieren. Die Frage, warum man dann überhaupt zwei Reifenmischungen vorschreibt, darf an dieser Stelle durchaus gestellt werden. Schaun wir mal, wie sich das darstellt.
Hier gibt es noch einen Überblick über den aktuellen Meisterschaftsstand mit den jeweils entsprechenden Zusatzgewichten, die in der Quali und im ersten Rennen verwendet werden müssen:
1. Gordon Shedden, Honda | 114 pts. | 70 kg
2. Colin Turkington, VW | 106 pts. | 66 kg
3. Matt Neal, Honda | 103 pts. | 57 kg
4. Jason Plato, VW | 102 pts. | 48 kg
5. Andrew Jordan , MG | 99 pts. | 39 kg
6. Adam Morgan, Mercedes | 98 pts. | 33 kg
7. Jack Goff, MG | 80 pts. | 27 kg
8. Rob Collard, BMW | 76 pts. | 21 kg
9. Sam Tordoff, BMW | 71 pts. | 15 kg
10. Árón Smith, VW | 58 pts. | 9 kg
Weitere Platzierungen und die Stände in der Independent-, Manufacturer- und Jack Sears Trophy-Wertung können hier auf den offiziellen Seiten der BTCC nachgesehen werden.
Die drei Rennen starten am Sonntag um 13:15, 16:30 und 18:40 Uhr MEZ. Damit ist man perfekt vor dem Start der F1 in Montreal durch. Die Qualifikation gibt es am Samstag um 16:40 Uhr. Zu sehen ist das alles wie immer bei einem Streamingdienstleister oder Proxyanbieter eurer Wahl bzw. für alle Menschen, die im Vereinigten Königreich leben oder eine perfekt ausgerichtete zweite Sat-Schüssel haben, ganz einfach im Free TV.
Nicht verschweigen wollen wir natürlich, dass auch die Ginetta Juniors am Wochenende im Rahmen der BTCC ihre nächsten Saisonläufe absolvieren. Nachdem Sophia Flörsch in Thruxton ihre ersten beiden Rennen in der Nachwuchsserie gewonnen hat, wollen wir natürlich auch darauf ein Auge werfen. Die beiden Ginetta-Läufe starten um 14:40 und 17:55 Uhr MEZ.