Justin Wilson wurde beim Rennen der IndyCar in Pocono schwer verletzt und ist seinen Verletzungen erlegen.
Update 25.08.: Wie die Indy Car in einer offiziellen Mitteilung bekannt gegeben hat, ist Justin Wilson gestern Abend seinen schweren Kopfverletzungen erlegen. Er hinterlässt seine Frau und seine beiden Töchter. Wir trauern um einen grossartigen Rennfahrer. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.
++++++++++++++++++++++++++++++
Update 24.08., 19:00 Uhr: In einem neuen offiziellem Statement wiederholt die IndyCar, was sie die Nacht schon veröffentlicht hat. Justin Wilson liegt weiter mit schweren Kopfverletzungen im Koma. Weitere Informationen zur Bergung, ob Wilson nach seinem Unfall selbständig atmen konnte und wie schwer die Verletzungen sind, wurden nicht bekannt gegeben. Auch von Seiten der Familie gibt es nachvollziehbarerweise keine weiteren Informationen. Es gilt weiterhin, dass die ersten drei bis bis Tage nach einer schweren Kopfverletzung schwer einzuschätzen sind, da sich weitere Hämatome im Gehirn bilden können.
++++++++++++++++++++++++++++++
Es geschah in den letzten entscheidenden Runden. Sarge Karam führte das Rennen in Pocono an, verlor aber in Turn 2 das Heck seines Wagens. Der Gegenpendler sorgte dafür, dass Karam in einem ungünstigen Winkel in die Mauer einschlug. Ein ganzer Regen aus Trümmerstücken ergoss sich über das weiterhin eng zusammen liegende Feld. Ein großes Wrackteil, das aussah wie ein Stück der Nase, flog im hohen Bogen über die Strecke. Zunächst traf es ein Fahrzeug, dann entweder den Boden oder noch ein Fahrzeug. Es stieg auf und landete genau auf dem Kopf von Justin Wilson, der zu diesem Zeitpunkt auf P13 lag.
Der Wagen von Wilson steuerte nach links und schlug in einem stumpfen Winkel in die „Safer Wall“ auf der Innenseite ein. Erst mehrere hundert Meter später kam der Wagen zum Stehen. Wilson bewegte sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Wagen.
Der Brite wurde vom medizinischen Team auf der Strecke versorgt und sofort per Hubschrauber ins Lehigh Valley Health Network Cedar Crest Hospital gefolgen. Die Indycar gab in der Nacht folgende Meldung raus:
Verizon IndyCar Series driver Justin Wilson sustained a severe head injury during today’s event at Pocono Raceway. Wilson is currently in a coma and in critical condition while undergoing further evaluation…
Wie schwer die Verletzungen von Wilson sind, wurde bisher nicht kommuniziert. Das ist allerdings in diesem Fall normal. Bei schweren Kopfverletzungen können Hämatome und weitere Blutungen bis zu 76 Stunden nach dem eigentlichen Unfall noch auftreten. Von daher ist es schwer zu sagen, wie gut die Chancen von Justin Wilson sind. Viel wird davon abhängen, wie stark die Erstverletzung war.
Wir halten Euch auf dem Laufenden und drücken Justin Wilson alle Daumen!
Ein paar Reaktionen aus der Rennsportgemeinde
1 Kommentare
IndyCar hat soeben bekannt gegeben, dass es Justin Wilson leider nicht geschafft hat http://www.indycar.com/News/2015/08/8-24-Driver-Justin-Wilson-dies . Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und Freunden.
Comments are closed.