Neue Runde, neues Glück. Nachdem die letzten drei Saisonläufe von turbulenten Ereignissen geprägt waren, geht es nun in die entscheidende Phase um den Finaleinzug nach Homestead. Die letzte Hendrick-Speerspitze Jeff Gordon kann sich dabei jetzt schon gute Chancen ausrechnen.
Die dritte Chase-Runde erwartet uns mit verschiedensten Strecken. Diese Woche gibt es den Auftakt auf dem kürzesten Oval im Kalender, dem Martinsville Speedway. Anschließend geht es auf das Intermediate-Oval nach Texas, bevor der Kurs nahe Phoenix den Schlusspunkt vor dem Finale in Homestead darstellt. Der “Paperclip”, wie der Martinsville Speedway liebevoll genannt wird, kombiniert 0,526 Meilen Streckenlänge mit zwölf Grad Banking. Dies macht ihm zur Strecke schlechthin für enge NASCAR-Action und den einen oder anderen “Bump ‘n’ Run“. Besonders aufreizend konnte sich hier stets Hendrick Motorsports präsentieren. Man erinnere sich nur an letztes Jahr, als Dale Earnhardt Jr. im Herbstrennen seinen ersten Martinsville-Sieg einfuhr.
Dabei hielt er einen damals furios auffahrenden Jeff Gordon hinter sich. Dieser konnte in der aktuellen Saison nicht an die Dominanz des Vorjahres anknüpfen. Trotzdem bleibt er der letzte Hendrick-Fahrer unter den verbleibenden acht Chase-Piloten. Die Chancen für einen Sieg am Sonntag stehen zudem nicht schlecht, denn mit bisher insgesamt fünf Erfolgen beim Herbstrennen auf dem Paperclip gehört der Kurs zu den erfolgreichsten für Gordon. Nur Teamkollege Jimmie Johnson kann eine ähnlich dominante Performance aufweisen. Ob Johnson nach seinem Chase-Ausscheiden einen Gordon-Sieg verwehren würde, wird eine der Fragen sein, die es am Sonntag zu klären gilt.
Doch wer kann Hendrick Motorsports am Sonntag beim “Goody’s Fast Pain Relief 500” Paroli bieten? Joey Logano sicherlich, nach seinen drei Siegen in Folge. Die #22 geht damit als der Meisterschaftsfavorit schlechthin in die letzten vier Saisonläufe. Doch auch Joe Gibbs Racing ist noch gut vertreten. Jedoch konnten sowohl Kyle Busch als auch Carl Edwards bisher keinen einzigen Sieg im Sprint Cup auf dem Paperclip einfahren. Teamkollege Denny Hamlin macht hingegen vor, wie es geht. Ganze fünf Erfolge heimste er bereits in Martinsville ein. Die letzte Einfahrt in die Victory Lane dürfte dabei noch in guter Erinnerung sein, denn diese stammt vom Frühjahrsrennen dieser Saison, als die #11 die karierte Flagge als Erste passierte.
Für das Rennwochende haben sich genau 43 Teams gemeldet. Dabei kommt der 23-jährige Kyle Fowler zu seinem zweiten Einsatz im Sprint Cup, nachdem er im letzten Jahr ebenfalls beim Herbstrennen in Martinsville sein Debüt gab. Bewegen wird er am Wochenende den Ford mit der #32 von Go Green Racing und dem extrem passenden Sponsor CorvetteParts.net. Nicht ganz so unbekannt sind uns Alex Kennedy in der #33 und Timmy Hill in der #62. Ebenfalls sein zweites Rennen im Sprint Cup wird am Sonntag Ryan Preece in der #98 in Angriff nehmen. Der vor fünf Tagen 25 Jahre alt gewordene Preece gilt als Spezialist für die Modified-Serien. 2013 konnte er die NASCAR Whelen Modified Tour gewinnen und 2014 sowie auch diese Saison nur knapp geschlagen die Vizemeisterschaft erringen.
Abdriftend vom aktuellen Geschehen gehen die Planungen der NASCAR für die Saison 2016 bereits weiter. Unter der Woche durfte der neue Rennkalender bestaunt werden, wobei es dort mal so wirklich gar nichts zu bestaunen gab. Den Auftakt stellt wie jedes Jahr das Daytona 500 dar, welches am 21. Februar 2016 ausgetragen werden wird – auf dem für über 400 Millionen US-Dollar komplett neu hergerichteten Daytona International Speedway. Ansonsten gibt es ganze zwei Änderungen im Kalender: Das Frühjahrsrennen in Dover geht nun vor statt nach dem Coca-Cola 600 über die Bühne. Ebenfalls tauschen die Herbstrennen in Michigan und Bristol die Plätze.
Zurück zum aktuellen Geschehen: Das sonntägliche Martinsville-Rennen könnte von kleinen Schauern heimgesucht werden. Die Regenwahrscheinlichkeit wird aktuell auf 50 bis 70 Prozent eingestuft. Dadurch könnte das Event mit der einen oder anderen kleinen Unterbrechung vonstattengehen, sollte aber zumindest nicht komplett ins Wasser fallen. Übertragen wird wieder auf NBC Sports Network sowie MotorvisionTV. Zu beachten ist, dass die Amerikaner diese Woche von Samstag auf Sonntag mit der Zeitumstellung nachziehen. Dies wurde bereits in den unten folgenden TV-Zeiten eingerechnet. Bleibt noch der Verweis auf die aktuellen Tabellen der Fahrer- und Ownerwertung.
Freitag, 30.10.2015
16:30 Uhr, Sprint Cup Practice, NBCSN
18:00 Uhr, Truck Series Practice, Fox Sports 1
19:30 Uhr, Truck Series Final Practice, Fox Sports 1
23:00 Uhr, Sprint Cup Qualifying, NBCSN
Samstag, 31.10.2015
14:00 Uhr, Sprint Cup Practice, CNBC
15:00 Uhr, Truck Series Qualifying, Fox Sports 1
17:00 Uhr, Sprint Cup Final Practice, CNBC
18:30 Uhr, Truck Series Race, Fox Sports 1
Sonntag, 01.11.2015
19:00 Uhr, Sprint Cup Race, NBCSN & MotorvisionTV (Green Flag: 19:28 Uhr)