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GT3-Report Spezial: NSX GT3 in New York vorgestellt

von Philipp Körner
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Heute Nachmittag wurde der neue NSX GT3 auf der New York International Auto Show vorgestellt. Im Herbst soll die FIA-GT3-Homologation für den Twinturbo-V6-Boliden erfolgen und man plant ein großes Debüt auf den Rennstrecken Nordamerikas 2017.

Acura HPDAls Grand Finale der Vorstellung des für 2017 überarbeiteten Acura MDX stellte die zu Honda gehörende Marke ein langersehntes Rennfahrzeug vor. Der Acura NSX GT3 soll ab 2017 auf den Rennstrecken Nordamerikas mit seinem Twinturbo-V6-Sound begeistern. Der Motor basiert auf dem Straßenpendant des bald im Bau befindlichen Acura NSX (3,5 Liter, 75 Grad, DOHC-V6) und übernimmt einen Großteil der vorhandenen technischen Eigenschaften. Im Gegensatz zur Straßenversion verzichtet man auf ein Hybridsystem und reagiert mit einem reinen Hinterradantrieb auf die Vorgaben des GT3-Reglements.

Der Renner mit sechs Gängen wird im Performance Manufacturing Center in Ohio gebaut und auch der Motor wird aus dem Bundesstaat im Nordosten der USA stammen. Verantwortlich für die bis jetzt absolvierte Entwicklung ist der in Japan befindliche Motorsportzweig, der in Europa und Japan Tests absolvieren ließ, wo man sich unter anderem die Dienste von Peter Kox für diesen Zweck gesichert hat. Aktuell übernimmt Honda Performance Development zusätzliche Entwicklung, Testarbeit und Homologationsvorbereitungen.

PWC 2015: Pirelli World Challenge Pirelli World Challenge Mar 05Weitere Informationen zu möglichen Fahrern, Teams und Serien werden erst in der Zukunft bekannt gegeben. Außerdem gibt es noch keine gesicherten Nachrichten zu Einsätzen außerhalb Nordamerikas.
Ein Indikator für ein mögliches Betätigungsfeld könnte der aktuelle Einsatz von zwei Acura TLX-GT (keine GT3) in der Pirelli World Challenge sein, welcher von Real Time Racing betreut wird. Am Steuer sitzen dort Gold-Fahrer Ryan Eversley und Teambesitzer Peter Cunningham. RealTime Racing wurde 1987 gegründet und startete anfangs mit Honda Civics in der International Ice Racing Association. Später wanderte das Team aus der Nähe von Milwaukee in den Rallyesport ab, wo man auch erfolgreich war. Ab 1993 nahm man als treuer Partner von Honda den Rundstreckensport in Angriff, dessen untere Kategorien ebenso siegreich durchschritten werden konnten. Mit einem Acura Integra Type R dominierte man in der Tourenwagenkategorie der „World Challenge“ in den Jahren rund um die Jahrtausendwende. Gleichzeitig waren mit dem Vorgängermodell des neuen NSX etliche Rennsiege in der GT-Kategorie möglich. Außerdem gab es eine Beteiligung am Einsatz von BMW M3 in der American Le Mans Series und der GT-Klasse der WC. In der jüngeren Vergangenheit nahm man mit diversen Acura-Boliden an verschiedenen Tourenwagenrennen teil, bis man seit wenigen Jahren den Acura TLX-GT einsetzt, der für diese Saison auf einen Hinterradantrieb umgerüstet wurde.
In RealTime Racing hat man dementsprechend einen Partner für die Pirelli World Challenge, aber auch eine erfahrene Truppe für mögliche Einsätze in der WeatherTech SportsCar Championship.

Wir halten euch auf dem Laufenden und freuen uns auf das neue Gesicht im nächsten Jahr.

Copyright: Acura
Bilderquelle: HPD, Pirelli World Challenge

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