Home GT-SerienBlancpain Sprint GT3-Report Spezial: Livestream – Blancpain GT Sprint Cup in Misano

GT3-Report Spezial: Livestream – Blancpain GT Sprint Cup in Misano

von Philipp Körner
0 Kommentare

In den ersten beiden Trainingssitzungen konnten vor allem die Audis von WRT überzeugen. Da die Ansetzungen der Sessions vergleichbar mit denen der heutigen Qualifikation und des Rennens sind, dürften die Belgier zu den Favoriten zählen. Damit Ihr beides auch im Racingblog verfolgen könnt, bieten wir wieder einen integrierten Stream an.


Blancpain GT Series – Sprint – Misano 2016 – LIVE von Blancpain GT Series

Kurzer Rückblick auf den Freitag:
Der erste Tag im Westen der Adria sollte ein herausfordernder Abstimmungstag für die GT3-Piloten werden. Bereits am frühen Nachmittag war der über 40 Jahre alte Kurs größtenteils feucht, und gute Runden waren laut Aussagen einiger Fahrer eher Glücksfälle. So muss auf Seiten der Ingolstädter gewesen sein, die vier R8 LMS an der Spitze platzieren konnten.
Das zweite freie Training war noch regnerischer und verlangte den Rennfahrern in der italienischen Nacht einiges ab. Anfangs waren die Bedingungen noch ähnlich klamm und rutschig, was wieder der Audi-Armada in die Karten spielen sollte. Doch auch der #58 Garage 59 McLaren 650S GT3 zeigte erstmals seine Stärken. Nach einem Drittel der freigegeben 80 Minuten schüttete es plötzlich heftig und die Zeitenjagd fand ein vorzeitiges Ende. Weil die Strecke jedoch wieder abtrocknete, wurde am Ende noch eine Bestzeit vom #1 WRT Audi R8 LMS in den Händen von Laurens Vanthoor erfahren. Sichere Erkenntnisse über die Kräfteverteilung sind immer noch Mangelware, aber die Tendenz geht zum favorisierten Audi mit McLaren, Mercedes und Lamborghini im Nacken. Andere Neulinge kämpfen bisher mit den Umständen und auch mit sich selbst. So ärgerte man sich beispielsweise im BMW-Lager über mangelnde Pace, schaut aber trotzdem hoffnungsvoll auf das Restwochenende.
Auch am heutigen Samstag scheint die Wetterlage unsicher und mit Überraschungsmomenten gespickt zu sein. Zum Nachmittag hin soll der Wind samt regenschwangeren Wolken auffrischen und unvorhersehbare Schauerfelder sowie möglicherweise Gewitter über den Kurs treiben.

Die Qualifikation startet um 14:15 Uhr und besteht aus dem bekannten Drei-Segmente-Schema. Laut Zeitplan ist der Rennstart für 20:50 Uhr anvisiert.

#77 Attempto Racing
Attempto Racing / Sainteloc
#22 Nissan GT Academy Team RJN
#74 ISR
#63 GRT Grasser Racing Team
#99 Rowe Racing

Bilderquelle / Copyright: Blancpain GT Series

Das könnte Dir auch gefallen