Home MotorsportDrift 2. Lauf Nürburgring Drift Cup „The Big Entry“ 6.05-08.05.2016

2. Lauf Nürburgring Drift Cup „The Big Entry“ 6.05-08.05.2016

von Felix Töllich
0 Kommentare

Vom 6. bis 8. Mai fand der zweite Lauf des Nürburgring Drift Cups namens Big Entry satt. Das Starterfeld war mit nur 43 Fahrzeugen allerdings nicht ganz so dicht besetzt wie sonst, denn gleichzeitig fand noch ein weiteres Drift-Event im Rahmen der Tuning World Bodensee statt.

FHD_FT_9012

Am ganzen Wochenende herrschten optimale Wetterbedingungen, was die Fahrer und Zuschauer erfreute, denn es wurde viel Gummi in Rauch verwandelt – was teilweise die Sicht erschwerte.

Am Samstagmorgen fanden noch jeweils zwei Trainingsdurchgänge pro Gruppe statt, in denen sich die Fahrer an das trickreiche Streckenlayout rantasten konnten. Der Start befand sich unterhalb der Ford-Kurve. Die Teilnehmer beschleunigten bis zum Einlenkpunkt an der Dunlupkehre teilweise bis auf circa 170 km/h.

Samstagmittag gingen die Qualifikationsläufe über die Bühne. Hierbei haben die jeweiligen Teilnehmer drei Versuche, um ihr Können zu zeigen und ein gutes Ergebnis zu erzielen. Am elegantesten driftete dabei der Lexus-Pilot Rene Portz über den Nürburgring, der für seinen besten Lauf 94 Punkte bekam. Den zweiten Platz mit nur zwei Zählern Rückstand belegte der Niederländer Sebastian Fontijn. Auf Platz drei driftete sich der Deutsche Uwe Sener mit seinem Kompressor-aufgeladenen BMW M3. Sener erreichte 88 Punkte in der Qualifikation.

FHD_FT_9735Sonntagmorgen hatten die Fahrer noch einige Testmöglichkeiten, ehe am Nachmittag die eigentlichen Battles auf dem Programm standen.

Den Sieg bei diesen Schlagabtäuschen sicherte sich Sebastian Fontijn vor Markus Militzer. Uwe Seener belegte wie auch in der Qualifikation den dritten Gesamtrang.

 

 

 

Eine Onboard-Aufnahme stellte uns Felix Berger zur Verfügung:

 

Der dritte Lauf zum Nürburgring Drift Cup findet vom 05. bis 07. August 2016 statt.

Das könnte Dir auch gefallen