Ein Jahr nach dem tödlichen Unfall von Justin Wilson kehrt die IndyCar Series auf den Pocono Raceway zurück. In diesem Jahr bestimmen hoffentlich die Kämpfe um Sieg und Meisterschaft die Nachrichten im Anschluss an das Rennens.
Seit dem zweiten Rennen der Saison in Phoenix führt Simon Pagenaud die Meisterschaftswertung an. Vier Rennen vor Saisonende liegt er 58 Punkte vor seinem Teamkollegen Will Power. Durch die Vergabe von doppelten Punkten in Sonoma sind die 58 Punkte noch kein beruhigendes Polster. Zum selben Zeitpunkt der Vorsaison führte Juan Pablo Montoya mit 54 Punkten und verlor den Titel noch an Scott Dixon. Außerdem führten seit 2010 vier Rennen vor dem Ende Pagenauds Teamkollegen Will Power (2010), Helio Castroneves (2013, 2014) und halt Juan Pablo Montoya die Meisterschaftswertung an. Keinem gelang es danach, auch den Titel zu gewinnen. Aussichtsreichster Nicht-Penske-Pilot ist aber aktuell Scott Dixon auf Platz 5 mit 127 Punkten Rückstand. Team Penske sollte der Titel also nicht mehr zu nehmen sein.
Strecke
Seit dem ersten IndyCar-Rennen im Jahr 1971 hat sich das eigentliche „Tricky Triangle“ wenig verändert, nur die Sicherheit wurde in den letzten Jahren etwas verbessert. Den Namen trägt der Pocono Raceway nicht nur aufgrund der Dreiecksform zu recht, sondern vor allem wegen der schwierigen Abstimmung der Wagen. Die drei Kurven besitzen sowohl unterschiedliche Radien als auch Überhöhungen. Kurve 1 ist dem ehemaligem Trenton Speedway mit einer Überhöhung von 14 Grad nachempfunden. Die zweite Kurve sollte allen Fahrern bekannt vorkommen, denn mit fast 90 Grad und einem Banking von acht Grad ist sie den Kurven des Indianapolis Motor Speedway (IMS) sehr ähnlich. Kurve 3 ist weiter als Kurve 1 und weist eine nochmals geringere Überhöhung von nur sechs Grad auf. In dieser Konfiguration ist der Pocono Raceway einzigartig und nur der IMS hat mit 2,5 Meilen und den flachen Kurven gewissen Ähnlichkeiten.
Favoriten
Durch die geringe Trainingszeit (1,5 Stunden vor der Qualifikation, 0,5 Stunden danach) ist es wichtig, direkt mit einem sehr guten Wagen aus dem Trailer zu kommen. Dabei haben natürlich die Topteams große Vorteile gegenüber den kleineren Teams. Dazu kommt noch, dass Chip Ganassi Racing, Team Penske und Andretti Autosport zwei bis vier Topfahrer haben. Wie soll da zum Beispiel KVSH Technology mit einem einsamen Sebastien Bourdais mithalten können? Gleiches gilt im Prinzip auch für RLL Racing, AJ Foyt Enterprises und Dale Coyne Racing, auch wenn die Teams größtenteils zwei Fahrer auf die Strecke schicken.
Die drei Rennen seit der Rückkehr der IndyCar Series nach Pocono belegen das. Es gewannen Scott Dixon (2013), Juan Pablo Montoya (2014) und Ryan Hunter-Reay (2015). Das Rennen 2014 war mit 202.402 mph (325,734 km/h) das schnellste 500-Meilen-Rennen der IndyCar-Geschichte. Montoya hält auch die Rekorde über eine (223.920 mph) und über zwei (223.871 mph) Runden. Wenn Montoya noch in dieser Saison seine Negativserie beenden will, dann auf dem Pocono Raceway. Auch Montoyas Teamkollegen waren hier schon erfolgreich. Will Power und Simon Pagenaud beendeten alle Rennen in den Top-10 und Helio Castroneves sicherte sich im Vorjahr die Pole-Position.
Die größten Herausforderer für Team Penske sollten aus dem Team von Michael Andretti kommen. Beim Indy 500 stellte Andretti Autosport die schnellsten Wagen. Ryan Hunter-Reay gewann im Vorjahr und Carlos Munoz hat seit 2014 den Platz in den Top-5 abonniert.
Als Topteam muss man natürlich auch immer Chip Ganassi Racing auf dem Zettel haben. Scott Dixon hat schon in Pocono gewonnen und braucht jeden Punkt für die kleine Chance auf den Titel. Auch Tony Kanaan sollte man auf dem schnellen Oval nicht vergessen. Mit seiner Erfahrung müsste er eigentlich vorne mit dabei sein. In den drei bisherigen Auftritten lief es allerdings nicht rund, sodass er noch auf ein Ergebnis in den Top-10 wartet.
Als vierte Kraft sollte sich Ed Carpenter Racing präsentieren. Josef Newgarden hat sich in den letzten eineinhalb Jahren zu einem Topfahrer entwickelt und Ed Carpenter ist halt auf den großen Ovalen zu Hause. Bei den letzten vier Ovalrennen im IMS und in Pocono landete Newgarden auf den Plätzen 8, 9, 2 und 3. Eine Platzierung in den Top-5 sollte gut möglich sein.
Mit Ed Carpenter Racing zusammen bildet Schmidt Peterson Hamilton Racing aktuell das Mittelfeld auf den großen Ovalen. Es ist zwar auch ein kleines Team, das aber hervorragend zusammenarbeitet. Mit James Hinchcliffe hat man einen schon erfahrenen Piloten, der eigentlich auch immer schnell unterwegs ist. Beim Indy 500 landete er auf Platz 7. Mikhail Aleshin macht aber noch einige unnötige Fehler, aber der Grundspeed passt auch bei ihm.
Die Entry-List (PDF) umfasst 22 Meldungen. Conor Daly wird zu Ehren von Bryan Clauson, der bei einem Midget-Car-Rennen in Kansas tödlich verunglückt war, die #88 pilotieren. Seine Teamkollegin ist dieses Wochenende mal wieder Pippa Mann.
Zeitplan (local time, MEZ)
Samstag, 20. August
9:00 – 10:30 a.m. (15:00 – 16:30) – Verizon IndyCar Series practice #1, RaceControl.IndyCar.com (Live)
1:30 p.m. (19:30) – Qualifying for the Verizon P1 Award (single car/cumulative time of two laps), RaceControl.IndyCar.com (Live); TV: NBCSN (Taped, Midnight, Aug. 21)
5:00 – 5:30 p.m. (23:00 – 23:30) – Verizon IndyCar Series final practice, RaceControl.IndyCar.com (Live)
Sonntag, 20. August
11:30 a.m. (17:30) – Verizon IndyCar Series systems check
2:27 p.m. (20:27) – Driver Introductions
3:03 p.m. (21:03) – Command to Start Engines
3:09 p.m. (21:09) – ABC Supply 500 (200 laps/500 miles), NBCSN, Sport1 US, DAZN (Live)
Letzte Woche hat Perform sein „Netflix des Sports“ DAZN gestartet. Dort werden auch alle Rennen der IndyCar Series gestreamt. Mit vier IndyCar Rennen, inklusive dem Finale in Sonoma, innerhalb von vier Wochen, wäre für Racingfans nun ein idealer Zeitpunkt den Freimonat zu beginnen.
Nachdem das NASCAR-Wochenende auf dem Pocono Raceway komplett verregnet war, sieht es für die IndyCar Series etwas besser aus. Für das Wochenende sind aktuell „nur“ vereinzelte Gewitter vorhergesagt.
(c) Photos: IndyCar Media; Chris Jones