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NASCAR: Analyse Charlotte Oktober / Vorschau Kansas Oktober 2016

von KristianStooss
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Nachdem sich Jimmie Johnson zum Chase-Auftakt an der Spitze zurückmelden konnte, klappte es am vergangenen Wochenende in Charlotte nun auch mit dem ersten Sieg seit Fontana zu Saisonbeginn. Im letzten Nachtrennen des Jahres, das dann doch keines war, mussten unterdessen etliche Chase-Teilnehmer schwere Rückschläge hinnehmen.

Analyse Charlotte Oktober 2016

cms_100916_07Da Hurricane Matthew wie befürchtet das erste Rennwochenende der zweiten Chase-Runde in Charlotte schwer beeinträchtigte, musste der Fahrbetrieb am kompletten Freitag und Samstag abgesagt werden. Das als letztes Nachtrennen der Saison geplante Sprint Cup-Event wurde am Sonntagmittag Ortszeit nachgeholt, das Xfinity-Rennen fand im Anschluss daran statt, und für uns Europäer war das natürlich ein willkommener Tausch. Doch nicht nur das Wetter sollte mit einigen Turbulenzen aufwarten (wobei es im Rennen trocken blieb), auch auf der Strecke ging es bei etlichen Chase-Teilnehmern gewaltig schief. Wer als Playoff-Pilot in den Top-10 ins Ziel kam, konnte bereits ein angenehmes Polster für die nächste Ausscheidung in Talladega herausfahren.

Nach zwei katastrophalen Fehlern in Chicagoland und Dover reichte es für Jimmie Johnson in Charlotte am Ende nun endlich zum ersten Sieg von Hendrick Motorsports seit Fontana zu Saisonbeginn. Damit konnte die #48 im dritten Anlauf eine der erfolglosesten Serien des Teams brechen und zudem bereits frühzeitig und erstmalig in die dritte Runde des Chase einziehen. Johnson fuhr am Sonntag 155 von 334 möglichen Führungsrunden ein und ließ sich in der zweiten Rennhälfte bei keinem Restart die Butter vom Brot nehmen. Der Schlusskampf gegen Matt Kenseth blieb also mehr oder weniger aus und über die letzten 18 Runden nach der finalen grünen Flagge fuhr 6-Time noch einen Vorsprung von knapp 1,5 Sekunden heraus.

Hinter Jimmie Johnson platzierte sich Matt Kenseth, der das Rennen ursprünglich von ganz hinten in Angriff nehmen musste. Aufgrund nicht autorisierter Anpassungen wurde ihm Startplatz 17 aus dem Qualifying gestrichen. Da Kasey Kahne, Ryan Newman und Kyle Larson die Top-5 komplettierten, blieben die beiden Favoriten auch die einzigen Chase-Teilnehmer dort. In die Top-10 konnten allerdings drei weitere Playoff-Piloten vordringen, denn hier liefen nacheinander Kyle Busch, Brad Keselowski, Kurt Busch, Tony Stewart und Jamie McMurray ein.

Auf den Plätzen 11 bis 15 erlebte man mit Danica Patrick, Carl Edwards, Martin Truex Jr., Michael McDowell und Aric Almirola so manche Überraschung und wenig Anwärter auf die Meisterschaft. Truex fand sich nach einem Kupplungsproblem beim letzten Boxenstopp plötzlich außerhalb der Top-10 wieder, andernfalls hätte es locker für die Top-5 gereicht. Dass ein Sieg drin gewesen wäre, wage ich aber zu bezweifeln, sein Momentum scheint jedenfalls aufgebraucht zu sein.

Die verbleibenden fünf Chase-Teilnehmer findet man dann erst ab Rang 30, denn dort strandete am „besten“ platziert Denny Hamlin nach einem kapitalen Motorschaden. Auf 32 und 33 wurden Austin Dillon und Chase Elliott gewertet, die dem einzigen Big-One des Tages in Runde 260 zum Opfer fielen: Martin Truex Jr. schob den in der ersten Reihe befindlichen Dillon bei einem Restart etwas zu optimistisch an, da dieser wegen seiner nur zwei neuen Reifen schlecht von der Stelle kam. Die #3 wurde folgerichtig umgedreht und involvierte gut zehn weitere Fahrzeuge im Vorderfeld.

Ganz besonders hart erwischte es Joey Logano auf Platz 36 und Kevin Harvick mit Rang 38, deren Rennen bereits zum Ende der ersten Hälfte gelaufen war. Logano erlebte gleich zwei Reifenplatzer nacheinander und fuhr nach dem Abschluss der Reparaturarbeiten mit Rundenrückstand hinterher, um wenigstens noch das eine oder andere Pünktchen ergattern zu können. Harvick hatte ebenfalls mit Motorenproblemen zu kämpfen, deren Ursache allerdings bis zum Rennende nicht bekanntgegeben wurde. Die #4 musste er jedenfalls nach 155 Runden in der Garage abstellen.

Für die letztgenannten Piloten wird das nächste Rennen in Kansas und ganz besonders die Restrictor-Plate-Schlacht in Talladega extrem hart werden, denn sie alle liegen bereits 16 Punkte hinter Martin Truex Jr. auf Platz 7: Denny Hamlin (8. mit +3), Austin Dillon (9. mit -3), Chase Elliott (10. mit -3), Joey Logano (11. mit -6) und Kevin Harvick (12. mit -8) am Ende der Top-8 dürfen sich dort absolut keinen Fehler mehr leisten und sollten nach Möglichkeit sogar eines der beiden Events in der Victory-Lane beenden – die Saat wurde also gesät.

Race-Results
Driver-Standings
Owner-Standings

Vorschau Kansas Oktober 2016

PrintAm nächsten Wochenende steht wie erwähnt zunächst der Kansas Speedway auf dem Programm. Diese Strecke ist auch so eine, bei der man sich fragt, warum sie 2011 ein zweites Mal im Kalender platziert wurde. Das 1,5 Meilen lange Intermediate-Oval in D-Form mit 17 bis 20 Grad progressiver Kurvenüberhöhung ist wieder einer der so überrepräsentierten Cookie-Cutter. Deren Rennen sind in den meisten Fällen schon nach wenigen Tagen aus dem Gedächtnis der Fans verschwunden – wenn sie denn die drei Stunden ohne Tiefschlaf überstanden haben. Unter Umständen hilft hier aber das Low-Downforce-Paket etwas weiter, das im Frühling immerhin für einige sehr übersteuernde Autos und damit etwas mehr Action sorgen konnte.

Das erwähnte Rennen gewann Kyle Busch, die beiden Frühjahrsausgaben davor holte sich Hendrick Motorsports durch Jeff Gordon (2014) und Jimmie Johnson (2015). In den letzten beiden Jahren bestimmte dagegen mit Joey Logano ein Ford-Pilot die Chase-Variante. Mit ziemlich großer Sicherheit wird das Rennen am Sonntag auch wieder zwischen diesen drei Teams bzw. deren Agglomeraten entschieden, wobei ein genauer Sieger echt schwer abzuschätzen ist. Joe Gibbs Racing verlor zuletzt etwas an Momentum, viel davon allerdings gegen den Kundenfahrer Martin Truex Jr. Der Sieg von Johnson brachte HMS dagegen vollständig zurück und auch die Pechvögel aus Charlotte haben nun ordentlich Druck, das Weiterkommen am besten vor der Lotterie in Talladega zu sichern.

Entry-List

Zeitplan & TV-Programm:

Freitag, 14.10.
19:00 Uhr, Sprint Cup Series Practice, NBCSN
20:30 Uhr, XFINITY Series Practice, NBCSN
22:30 Uhr, XFINITY Series Final Practice, NBCSN
00:00 Uhr, Sprint Cup Series Qualifying, NBCSN

Samstag, 15.10.
17:00 Uhr, Sprint Cup Series Practice, CNBC
18:00 Uhr, XFINITY Series Qualifying, CNBC (& NBCSN ab 18:30 Uhr)
19:30 Uhr, Sprint Cup Series Final Practice, NBCSN
21:00 Uhr, XFINITY Series Rennen (Kansas Lottery 300), NBC ab 20:30 Uhr

Sonntag, 16.10.
20:15 Uhr, Sprint Cup Series Rennen (Hollywood Casino 400), NBC & Motorvision TV ab 19:30 Uhr

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