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Bildergalerie/Übersicht: Erste Informationen zum FIA GT World Cup 2016

von Philipp Körner
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In drei Wochen findet eines der großen Highlights des kurzen Restjahres statt: der prestigeträchtige Macau Grand Prix (Grande Prémio de Macau). Die extrem gefährlichen Straßen der Sonderverwaltungszone Macau der Volksrepublik China werden zum 63. Male von verschiedensten Automobilen und Motorrädern in Angriff genommen. 2016 gastiert auch der FIA GT World Cup wieder auf dem Guia Circuit.

Motorsports / DTM 5. race MoskauDoch bevor wir uns dem GT3-Bereich widmen, folgen noch ein paar kurze Anmerkungen zur Hauptveranstaltung. Das bedeutsamste Fahrzeugformat ist natürlich auch in diesem Jahr wieder der Formel-3-Bolide. Deswegen hat die FIA aus dem ehemaligen F3 Intercontinental Cup in Macau einen F3 World Cup gemacht. Dies hebt die kommenden Sieger als Erben von Senna, Schumacher und Co. auf eine noch höhere Stufe. Trotz einiger Sorgen im Vorfeld, die durch Änderungen in den Organisationsstrukturen entstanden sind, werden fast 30 Fahrzeuge in der ehemaligen portugiesischen Kolonie um den GP-Sieg kämpfen.

So werden neben aktuellen F3-Piloten (z.B. Jann Mardenborough, Nick Cassidy, Maximilian Günther und Kenta Yamashita) auch Alumni der weltweit vertretenen Ausbildungsserien (z.B. Felix Rosenqvist, Daniel Juncadella, António Felix da Costa und Alexander Sims) ins Volant greifen. Zudem wagen einige Jungspunde ihre ersten international beachteten F3-Gehversuche gleich beim absoluten Höhepunkt des Rennjahres. Genügend Potenzial für Dramen und tollen Sport beim Weltfinale der F3-Serien ist somit auf jeden Fall gegeben.

16C206_04Immer größer wird zudem der Auftritt von GT3-Maschinen in Macau. Während der Macau GT Cup in der Vergangenheit als Wurmfortsatz der GT Asia Series galt, hat seit 2015 eine Kooperation zwischen FIA und SRO das Ruder übernommen. Das Prinzip „one man, one car“ blieb jedoch erhalten. Im vergangenen Jahr krönte sich Maro Engel im #1 Mercedes AMG Driving Academy SLS AMG GT3 durch hervorragende Leistungen zum ersten World Cup-Sieger. Bereits 2014 konnte er jedoch schon in Macau gewinnen und somit eine Siegesserie von Audi-Fahrer Edoardo Mortara beenden. Beide Guia Circuit-Experten sind auch in diesem Jahr vor Ort.

Neben den bereits genannten Piloten fährt die GT3-Szene laut vorläufiger Entry List weiteres schweres Geschütz auf. So stellt Mercedes wieder Renger van der Zande an die Seite des Platin-Piloten Engel. Van der Zande ist zwar nur der Gold-Kategorie zugehörig, bewies aber in der Vergangenheit seine Allrounder-Fähigkeiten. Beide werden in diesem Jahr den neuen AMG GT3 zur Verfügung gestellt bekommen. Mortara wird heuer zusammen mit Laurens 16C206_05Vanthoor vom Audi Sport Team WRT betreut werden. Beide Piloten können in ihrem eigenen Audi R8 LMS GT3 zeigen, dass sie die besten GT-Fahrer der Welt sind. Die GT Asia Series-Meistermannschaft von FFF Racing vertraut Platin-Mann Mirko Bortolotti einen der zwei Lamborghini Huracán GT3 an. Den zweiten Italiener fährt Super GT-Experte André Couto, der in Macau schon eine längere Historie aufgebaut hat über etliche Jahre hinweg. Das letzte von einem Hersteller gemeldete Team ist Manthey Racing. Die Porsche-Einsatzmannschaft wird zwei neue Porsche 911 GT3 R für den Le Mans-Sieger Earl Bamber und Kévin Estre ins Felde führen. Die Autos sind des Weiteren für die zwölf Stunden von Sepang gemeldet. Doch auch abseits der „Manufacturer“-Liste tummeln sich sehr bekannte Fahrer. Rowe Racing vertraut Nicky Catsburg einen BMW F13 M6 GT3 an, Adderly Fong wird in einem Bentley Continental GT3 von Absolute fahren und Nürburgring 24h-Sieger Nico Müller pilotiert einen Audi R8 LMS GT3 von Phoenix Racing. Kenner der asiatischen Motorsportszene werden logischerweise auch viele weitere interessante Piloten im 23 Renner umfassenden Feld ausmachen können.

Rennformate:

19. November: 05:10 Uhr – FIA GT World Cup – Qualification Race 12 laps
20. November: 05.55 Uhr – FIA GT World Cup – Main Race 18 laps

(jeweils kurz danach fährt der FIA F3 World Cup)

Offizieller Reifenpartner bleibt die italienische Marke Pirelli, welche ebenfalls beim FIA F3 World Cup die Pneus ausgeben wird. Falls jemand auf das Endergebnis im heimischen Wettbüro oder im Internet wetten möchte, kann die entsprechende Person versuchen, aus der vorläufigen BoP-Liste Erkenntnisse zu gewinnen. Viel Glück bei diesem Unterfangen!

Neben den angesprochenen Läufen (jeweils Quali- und Hauptrennen) werden in den deutschen Nachtstunden verschiedene Serien ihre Sieger suchen. Zusätzlich zur TCR International mit einigen Stars in ihren Reihen können auch andere Tourenwagenformate via Stream verfolgt werden. Unter keinen Umständen darf hier der Verweis auf die wagemutigen Helden auf zwei Rädern fehlen, die schon für so viele eindrucksvolle Bilder gesorgt haben.

Dies war der erste kurze Vorgeschmack auf den 63. Macau Grand Prix, der vom 17. bis 20. November ausgetragen wird. Eine ausführliche Vorschau mit weiteren Hintergrundinformationen folgt in den Tagen vor dem GP.

Impressionen der letzten Jahre:

Streamaufzeichnung des Hauptrennens 2015:

Bilderquelle / Copyright: Audi; Mercedes-AMG customer sports

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