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NASCAR: Analyse Pocono Juni / Vorschau Michigan Juni 2017

von KristianStooss
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Ein zunächst zähes Rennen in Pocono entwickelte sich zu einem Strategiekrimi. Am Ende musste Kyle Busch erneut Vorfahrt gewähren und verhalf Ryan Blaney zu seinem ersten Cup-Erfolg. Den bekam Blaney aber nicht geschenkt, er musste knallhart gegen Kevin Harvick verteidigen. Für eine Schrecksekunde sorgte Jimmie Johnsons Bremse.

Analyse Pocono Juni 2017

Wenn sich die Saison für Kyle Busch so fortsetzt, ist er vermutlich der nächste Pilot, der seinen Rücktritt erklären wird. Spaß beiseite, aber so langsam kann ich ihn verstehen. Pocono war nun das wievielte Rennen des Jahres, das er mehr oder weniger dominierte und am Ende doch verlor? Bei nur vier Cautions (zwei davon für die Stage-Wechsel) konnten die Teams das Benzinfenster vom Rennende her angehen, ohne dabei großartig auf Behinderungen zu stoßen. Stage 1 gewann Busch souverän, da er bereits früh einen ersten Boxenstopp unter grüner Flagge absolvierte. Das Hauptfeld kam erst gegen Ende der Stage zum Nachfassen und verlor auf den alten Reifen zu viel Zeit.

In Stage 2 versuchte man es bei Kyle Busch genau andersherum und ging erst zehn Runden vor Segment-Ende unter grüner Flagge an die Box. In der Zwischenzeit übernahm Kyle Larson die Führung und münzte diese in einen Gewinn der zweiten Stage um. Nur sieben Umläufe später explodierten die Bremsen bei Jimmie Johnson und Jamie McMurray fast gleichzeitig. Für die Bergung der Fahrzeuge holte NASCAR für 23 Minuten die rote Flagge heraus. Johnson hatte hier echt noch Glück, denn sein Bremspedal fiel im Eingang von Turn 1 bei über 300 km/h durch. Mit einem Shortcut durch das Infield zwang er die #48 zwar in einen Dreher, musste aber trotzdem einen harten Einschlag einstecken. McMurray hechtete ebenso rechtzeitig aus seiner stark brennenden #1.

Noch vor der dritten und letzten Stage übernahm Kyle Busch die Führung, weil er gemeinsam mit weiteren Kontrahenten auf einen Boxenstopp verzichtete. Seine Reifen waren noch nicht so alt wie die von z.B. Kyle Larson. Busch konnte sich zudem durch den Fahrzeug-Puffer auf die frischbereiften Piloten dahinter absichern und blieb weiter an der Spitze, sowie auf seiner abweichenden Strategie. In Runde 124 von 160 fuhr er schließlich zum finalen Besuch bei seiner Pitcrew vor und versuchte erneut die Undercut-Variante, die natürlich nur ohne weitere Caution funktionieren konnte. Prompt verabschiedete sich Kasey Kahne in Umlauf 142 in die Mauer von Turn 1 und ruinierte damit die Strategie der #18.

Brad Keselowski, Ty Dillon und Ricky Stenhouse Jr. probierten zwischenzeitlich, den letzten Crew-Besuch möglichst weit hinauszuzögern. Kyle Busch hatte nun exakt eine Runde vor dem Unfall der #5 die Führung von Keselowski zurückerhalten, weil schließlich auch die genannten Drei den finalen Boxenstopp absolvieren mussten. Sein Crew-Chief fand sich daher in der denkbar undankbarsten Situation wieder: Geht die #18 neue Reifen holen, bleiben die Verfolger draußen, und umgekehrt – eine echte Catch-22-Situation. Obwohl Busch mit den ältesten Pneus im Feld unterwegs war, blieb er draußen, genauso wie der gerade erst gestoppte Keselowski übrigens. Dahinter folgten Erik Jones, Ryan Blaney, Martin Truex Jr. und Kevin Harvick der #18 und der #2 zum finalen Restart über 13 Runden.

Ryan Blaney vernaschte innerhalb von nur einer Runde Erik Jones und Brad Keselowski und machte sich sofort an die Verfolgung des mittlerweile chancenlosen Kyle Busch. Das entscheidende Überholmanöver erfolgte zehn Umläufe vor dem Ende, doch geschenkt wurde Blaney der – vor allem wegen des folgenden Zweikampfs – verdiente Sieg nicht. Dahinter kam nämlich inzwischen auch Kevin Harvick an denselben Konkurrenten vorbei und hängte sich an das Heck der #21. Über acht Runden sahen wir nun ein beinhartes Duell zwischen Blaney und Harvick, in dem der kleinste Fehler das Rennen noch einmal gedreht hätte. Da Blaney ruhig blieb und sich von der #4 nicht verunsichern ließ, durfte er endlich seinen ersten Cup-Erfolg feiern, nachdem es bei einigen früheren Rennen schon fast soweit war. Gratulation an dieser Stelle!

Hinter Ryan Blaney und Kevin Harvick platzierten sich Erik Jones, Kurt Busch und Brad Keselowski in den Top-5. Die Top-10 komplettierten Martin Truex Jr., Kyle Larson, Chase Elliott, ein erneut glückloser Kyle Busch und Matt Kenseth. Bei Joe Gibbs Racing muss man also mindestens eine weitere Woche auf den ersten Saisonsieg 2017 warten, das ist nun schon wirklich eine Überraschung. In der Meisterschaft robbte sich Larson mit den Stage-Points wieder bis auf ein Pünktchen an Truex heran. Dieses dynamische Duo hat weiterhin einen respektablen Vorsprung von 103 Zählern auf Harvick. Wer hätte diese Punktetabelle schon vor einem Jahr korrekt prophezeien können?

Race-Results
Driver-Standings
Owner-Standings

Vorschau Michigan Juni 2017

Am nächsten Wochenende geht es auf dem Michigan International Speedway weiter. Das 2-Meilen-Oval ist durch die Nähe zu Detroit sozusagen die Hausstrecke von Ford und Roger Penske – ihm gehörte der Speedway sogar mal. Hier könnte sich Team Penske bei der aktuellen Leistung direkt ein weiteres Mal in die Victory-Lane fahren. Die Strecke ist mit 18 Grad Banking recht genügsam überhöht und das schlägt sich meistens auch in der Qualität des Racings nieder. Grundsätzlich bietet Michigan aber im Normalfall bessere Rennen als die Schwesterstrecke in Fontana. Die vielen unterschiedlichen Linien kommen hierbei besonders einem Piloten zugute.

Kyle Larson ist aktuell der unangefochtene Meister des Fahrens oben an der Mauer, nicht umsonst gewann er auch die letzte Ausgabe im August. Das Juni-Rennen der vergangenen Saison beendet Joey Logano siegreich. Da 2015 Kurt Busch und Matt Kenseth in die Victory-Lane fuhren, kann man diese Strecke schlecht einem bestimmten Hersteller zuschlagen. In der Vergangenheit haben wieder aber immer mal wieder einen Benzinkrimi gesehen. Mal abwarten, wie sich das mit den drei Stages über 60, 60 und 80 Runden verhält. Auf der Entry-Liste stehen nur 38 Fahrzeuge, weil Premium Motorsports mit der #55 und Derrike Cope auf einen Start verzichtet. In der #43 von Richard Petty Motorsports sitzt unterdessen wie auch in Pocono Darrell Wallace Jr.

Entry-List

Zeitplan & TV-Programm:

Freitag, 16.06.
17:00 Uhr, Monster Energy Cup Series Practice, FS2
18:30 Uhr, XFINITY Series Practice, FS2
21:00 Uhr, XFINITY Series Final Practice, FS2
22:00 Uhr, Monster Energy Cup Series Qualifying, FS2

Samstag, 17.06.
15:00 Uhr, Monster Energy Cup Series Practice, FS2
16:00 Uhr, XFINITY Series Qualifying, FS2
16:30 Uhr, Truck Series Practice, nicht im TV
18:00 Uhr, Monster Energy Cup Series Final Practice, FS2
18:30 Uhr, Truck Series Final Practice, nicht im TV
19:30 Uhr, XFINITY Series Rennen (Michigan 250), FS1
23:30 Uhr, Truck Series Qualifying, FS1 um 1 Uhr
02:30 Uhr, Truck Series Rennen (Drivin’ for Linemen 200), FS1

Sonntag, 18.06.
21:00 Uhr, Monster Energy Cup Series Rennen (FireKeepers Casino 400), FS1

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