Kevin Harvick gewann in Sonoma sein erstes Saisonrennen und verlieh damit seiner Position in der Meisterschaft Nachdruck. In der letzten, fast Caution-freien Stage setzte er sich gegen Brad Keselowski durch, nachdem zuvor Jimmie Johnson und vor allem Martin Truex Jr. in Erscheinung getreten waren und die ersten beiden Stages gewannen.
Analyse Sonoma 2017
Zunächst muss ich um Entschuldigung bitten, dass der wöchentliche NASCAR-Artikel in dieser Woche etwas spät erscheint und leider auch in Bezug auf Umfang und Qualität unter dem gewohnten Niveau geblieben ist. Trotz Urlaub habe in der ablaufenden Woche einfach zu viel um die Ohren gehabt. Nichtsdestotrotz siegte etwas überraschend Kevin Harvick in Sonoma, der in den ersten beiden Stages eigentlich gar nicht groß aufgefallen war. Er kam kurz vor dem Ende des zweiten Segments zum vorletzten Boxenstopp und sicherte sich so in der folgenden Caution die notwendige Track-Position, während Stage-Gewinner Jimmie Johnson und seine Verfolger lieber die Bonuspunkte einsammelten und daraufhin zurückfielen. Die dritte und letzte Stage verlief dann bis auf eine Caution in der letzten Kurve komplett unter grüner Flagge.
Hier präsentierten sich mit Denny Hamlin, Kyle Busch, Kevin Harvick, Martin Truex Jr., Jamie McMurray und Brad Keselowski innerhalb von 60 Runden gleich sechs verschiedene Piloten nacheinander in Führung, bevor Harvick schließlich in Runde 89 von 110 Keselowski kassierte und in den kalifornischen Sonnenuntergang davonfuhr. Leider bekam FOX davon nichts mit, denn gefühlt war der TV-Sender bei jedem Tausch an der Spitze wieder in einer Werbepause. An einer Aufarbeitung versuchte man sich gar nicht erst, stattdessen ging es schier endlos „Through the Field“. Ab diesem Wochenende übernimmt NBC die Berichterstattung der zweiten Saisonhälfte, mal abwarten, ob sich die Qualität verbessert. FOX hat zugegebenermaßen auch wenig Erfahrung mit Rundkursrennen der NASCAR, bis vor wenigen Jahren übertrugen dort nur TNT und ABC/ESPN.
Hinter Kevin Harvick sicherten sich Clint Bowyer, Brad Keselowski, Denny Hamlin und Kyle Busch ein Top-5-Ergebnis. Die Top-10 komplettierten Dale Earnhardt Jr., Kurt Busch, Chase Elliott, Ryan Blaney und Jamie McMurray. Der Sieger der ersten Stage, Martin Truex Jr., musste mit einem absehbaren Motorschaden aufgeben. Auch Stage-2-Gewinner Jimmie Johnson konnte die zur Rennhälfte verlorene Track-Position nie wieder aufholen und beendete das Rennen auf Rang 13. In der Meisterschaft führt weiterhin Kyle Larson, der von der Pole-Position gestartet nur neun Führungsrunden anhäufen konnte und später in eine Kollision verwickelt war. Dahinter reihen sich Martin Truex Jr. (-13) und Kevin Harvick (-111) ein, gefolgt von Kyle Busch (-117) und Brad Keselowski (-140).
Race-Results
Driver-Standings
Owner-Standings
Vorschau Daytona Juli 2017
Weiter geht es am bevorstehenden Wochenende auf dem Daytona International Speedway. Das beeindruckende Oval mit 31 Grad Banking ist die erste Strecke des Jahres, auf der die NASCAR ein zweites Mal unterwegs ist. Passend dazu gibt auch NBC sein Saisondebüt und übernimmt bis zum Finalrennen in Homestead die TV-Übertragung von Monster Energy Cup und XFINITY Series. Wie gewohnt wird auf dem Superspeedway in Florida natürlich mit Restrictor-Plates gefahren. Daher ist das Ergebnis ungefähr so vorhersehbar wie die wöchentlichen Lottozahlen. Auch die Qualität des Racings hängt immer stark davon ab, wann der Big-One kommt.
Eine frühe Massenkarambolage sorgt meist dafür, dass die restliche Renndistanz mehr oder weniger Single-File absolviert wird. Geht alles gut und der große Knall bleibt aus, präsentiert die NASCAR ein lebhaftes Rennen. Entscheidend wird es wie immer sein, am Ende in der ersten oder zweiten Reihe zu sein. Der Führende hat seit einigen Jahren und dem Low-Downforce-Paket die taktische Option des Blockierens dazugewonnen, um so beide Linien hinter sich in Schach zu halten. Für eine kleine Ungewissheit sorgen wieder einmal die Stages, hoffentlich knallt es wie auch in Talladega nicht wegen eines Kampfes um ein Pünktchen in der Meisterschaft zur Rennhälfte. Das letzte Restrictor-Plate-Rennen lief ja doch sehr gesittet ab.
Weil dieser Artikel so spät erscheint, sind die Practice-Sessions in Daytona schon absolviert. Die Zeitenlisten sind auf Superspeedways ja meistens nicht so relevant, trotzdem können bereits folgende Schlüsse gezogen werden: Die Ford-Piloten belegten im ersten Training gleich acht Plätze in den Top-10, weil sie im Draft offenbar sehr gut zusammenarbeiten können – Erster blieb jedoch der #18-Toyota von Kyle Busch. Im zweiten Training zeigten sich nur noch 19 Fahrzeuge auf der Strecke und das waren vor allem Chevrolet – ganz vorne mit dabei Hendrick Motorsports. Diese Teams mussten in eine weitere Abstimmungsrunde, während die Ford-Fraktion wohl bereits so zufrieden mit dem Setup war, dass man die Autos nicht unnötig riskieren wollte.
Entry-List
Results Practice 1
Results Practice 2
Zeitplan & TV-Programm:
Freitag, 30.06.
20:00 Uhr, XFINITY Series Qualifying, NBCSN
22:00 Uhr, Monster Energy Cup Series Qualifying, NBCSN
01:30 Uhr, XFINITY Series Rennen (Coca-Cola Firecracker 250), NBCSN
Samstag, 01.07.
01:30 Uhr, Monster Energy Cup Series Rennen (Coke Zero 400), NBC