Das ehemalige ADAC Eifelrennen startete dieses Jahr unter dem Namen Nürburgring Classic. Bei dieser Veranstaltung kamen über 800 Starter auf zwei oder vier Rädern. Jeder war herzlich eingeladen worden, den 90. Geburtstag des Nürburgringes zu feiern.
Es wurde eine schöne Zeitreise durch die Automobilgeschichte geboten: angefangen von den Pre-Wars-Fahrzeugen, über die Vintage bis hin zu den Klassikern der 80er und 90er. Jede dieser Klassen durfte die historische Nordschleife befahren und erfahren. Wer denkt, dass die alten Pre-Wars- und Vintage-Fahrzeuge langsam über die Nordschleife gefahren sind, den kann man beruhigen. Sie waren alles andere als langsam unterwegs.
Auch für die nicht so schnellen Gruppen war was geboten, denn es fanden ein paar GLP-Läufe auf der Nordschleife oder auch der Grand-Prix-Strecke des Nürburgringes statt.
Was sicherlich jeden irgendwie verwundert hat, war die Eifel. Denn die hat sich von ihrer schönsten Seite gezeigt. Klar, es war nicht immer sonnig und windstill, aber 90 Prozent der Veranstaltung wurde im Trockenem durchgeführt.
Das Highlight war natürlich das sonntägliche Hauptrennen in der Form des dreistündige Eifelrennens. Der Grund für diese Ansetzung ist in der Geschichte zu finden, denn genau an diesem Tag vor 90. Jahren fand das erste Eifelrennen statt, welches der unvergessene Rudolf Caracciola gewann. Sein Einsatzfahrzeug war damals der Mercedes-Bens Type S. Natürlich wurde das Rennen nicht mit den alten Schätzchen gefahren, sondern es wurde im Rahmen der Youngtimer Trophy und des FHR Langstrecken Cup ausgetragen. Selbiges konnte die Paarung um Edgar Salewsky und Wolfgang Destree für sich Entscheiden. Das Siegerduo war mit einem Porsche 911 Carrera RSR unterwegs.
Aber auch die anderen zwölf Rennen haben für Spannung gesorgt. Auch die Sonderläufe für historische Motorräder trugen zu einer gelungenen Veranstaltung bei und begeisterten sowohl auf die Nordschleife als auch auf der GP-Strecke.
Der Organisationsleiter Henning Meyersrenken zog ein sehr positives Fazit von der Veranstaltung. Er äußerte sich wie folgt:
„Wir sind mehr als zufrieden mit der Resonanz von den Teilnehmern und den zahlreichen Zuschauern, rund 17.000 wurden gezählt. Unser Dank gilt auch dem ganzen Team des DAMC 05 e.V. und den weiteren vielen ehrenamtlichen Helfern, welche die Veranstaltung mit viel Herzblut für das automobile Kulturgut Nürburgring zu einem Erfolg geführt haben. Darüber hinaus möchten wir uns bei unseren Kooperationspartnern und Förderern ausdrücklich bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.“
Wer sich schon mal den Termin für nächstes Jahr merken möchte, dem ist der Zeitraum vom 22. – 24. Juni 2018 ans Herz gelegt. Dann feiert die nächste Ausgabe der Classics die reiche Geschichte des Rings.
Fotos: Felix Töllich/Frank Küppers
Text: Felix Töllich