Home GT-SerienBlancpain Sprint Supercut: Blancpain GT Series Asia in Suzuka 2018

Supercut: Blancpain GT Series Asia in Suzuka 2018

von Philipp Körner
0 Kommentare

Das Suzuka-Rennwochenende der Blancpain GT Series Asia fungierte als große SRO-Generalprobe für den Zehn-Stunden-Lauf der IGTC im August. Bei sommerlichen Temperaturen von bis zu 30°C ging es auf dem diffizilen Highspeed-Kurs hoch her, was wertvolle (Reifen-)Daten für die Teilnehmer der Suzuka10h generiert haben sollte. Unter anderem werden das GruppeM Racing Team, Craft Bamboo Racing, HubAuto Racing, ARN Racing, KCMG und Absolute Racing in wenigen Wochen in die Präfektur Mie zurückkehren. Ihr Erfahrungsvorsprung (v.a. hinsichtlich Pirelli) könnte im Kampf gegen die weltweite und einheimische Konkurrenz den Ausschlag geben.

Highlights des ersten Laufs

Das erste Rennen des 31 Boliden starken Felds sah ein enges VAG-internes GT3-Trio, welches bis zum Ende um die Podiumsplätze kämpfte. Die Suzuka10h-Starter zeigten sich besonders stark.

Ergebnisliste des ersten Laufs

Highlights des zweiten Laufs

Der heutige Morgen wurde von einigen überharten Auseinandersetzungen und unnötigen Fehlern geprägt, die längere Neutralisierungen provozierten. Dies hatte eine stark durchmischte Top 10 zur Folge.

Ergebnisliste des zweiten Laufs

Meisterschaftsstand nach Suzuka – Fahrer
Meisterschaftsstand nach Suzuka – Teams

Fazit und Ausblick

Das dritte Rennwochenende der Blancpain GT Series Asia bestätigte den anhaltenden Aufwärtstrend des noch jungen Championats. So zieht der asiatische Ableger des SRO-Erfolgskonzepts weiterhin neue Teams an, die sich ohne große Anlaufschwierigkeiten in das Pro-Am-Gemisch einfügen. Zudem scheint das unabhängig ausgetragene 10-Stunden-Rennen ein beliebter Fixpunkt der kontinentalen Szene zu werden. Bevor es auf dem Freizeitpark-Gelände von Honda ernst wird, gastiert die BGTSA jedoch noch vom 21. bis 22. Juli auf dem Fuji Speedway.

Das Wochenende in Bildern

Bilderquelle / Copyright: Blancpain GT Series Asia (SRO)

Das könnte Dir auch gefallen