Am heutigen Dienstag fanden die offiziellen Testfahrten für den belgischen Langstreckenklassiker statt. Bei weitgehend trockenen Bedingungen (am späten Nachmittag nieselte es leicht) und Temperaturen von an die 30°C sammelten über 60 Nennungen Daten sowie Erfahrung. Für das Rennwochenende am Monatsende werden beeindruckende 68 Fahrzeuge (PDF) erwartet – von 13 Marken (Rekordwert der GT3-Ära).
Der wohl größte Blickfang dürfte der von J.A.S. Motorsport betreute Castrol Honda NSX GT3 gewesen sein. Da man noch nicht dauerhaft in der Blancpain GT Series antritt, ist man „nur“ in der hart umkämpften Pro-Am-Klasse (2018: 16 Autos) gemeldet. Während hinter den Kulissen noch am Amateurduo gearbeitet wird, konnte man heute Morgen den WTCR-Rennsieger Esteban Guerrieri und den belgischen Alles-Fahrer Bertrand Baguette auf der Profi-Seite vorstellen.
Excellent day at the office as the Castrol Honda Racing #NSX GT3 goes fastest in Pro-Am in today's official #spa24h test. Great job by the guys. 👏 pic.twitter.com/cpdMXaYeWF
— HondaProRacing (@hondaproracing) July 3, 2018
Weitere „TBC“-Kürzel gibt es unter anderem bei ROWE Racing, Mühlner Motorsport (Nationale Gruppe – zwei Cup-Porsche), SpeedLover (Nationale Gruppe – ein Cup-Porsche) und vereinzelten (Pro-)Am-Teams zu sehen. Jedoch sollten auch abseits davon Rückzieher und Fahrerwechsel erwartet werden. Insgesamt gesehen enthält das Rekordfeld etliche spannende Konstellationen und Nennungen, welche die Vorfreude auf das GT3-Event des Jahres nochmal ordentlich anheizen sollten.
Der Testtag verlief hauptsächlich ruhig, aber bot auch vereinzelte Unterbrechungen. Neben den unausweichlichen Drehern und Kiesbettbesuchen gab es heute Morgen einen heftigen Plankentreffer in Les Combes zu vermelden:
Here is your answer >>> pic.twitter.com/51xGiKpx5A
— Spa-Francorchamps (@circuitspa) July 3, 2018
Die erwartungsgemäß irrelevante BGTS-Tagesbestzeit ging an den #991 Herberth Motorsport Porsche 911 GT3 R (AM Cup). Zusätzlich waren auch Nennungen der British GT auf der Strecke.
Impressionen
Bilderquelle / Copyright: Blancpain GT Series (SRO)